Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] -24- [ 25 ] [ 26 ] [ 27 ]
575 — Direktlink
22.02.2018, 10:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
schlurchi postete
Nachdem seit September 2017 an dem Aufbau der Schalung für die erste Kelchstütze gearbeitet wurde, ist diese nun fertig und es wurde begonnen, die ersten Eisen auszulegen

Sollen diese Stützen eigentlich (auch) "obenrum" aus Massivbeton werden oder sind/werden die hohl?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
...von Laien regiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
576 — Direktlink
22.02.2018, 10:54 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Die sog. Kelchstützen sind "hohl", denn die sind zugleich Lichtaugen, siehe
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/projekt/stuttgart-filder-s21/neue-bahnhoefe/hauptbahnhof-stuttgart/

Edit: so sieht die Kelchstütze mit Lichtauge später dann von unten aus. Bis jetzt steht der sog. Kelchfuß, auf dem Bild bis etwa da, wo der "Ständer mit den Gleisnummern" mit dem waagerechten Teil endet



Das Bild stammt von der oben verlinkten Seite
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 22.02.2018 um 13:30 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
577 — Direktlink
22.02.2018, 15:06 Uhr
frank_der_zahnarzt



Ergänzung zu schlurchis Beitrag: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/projekt/stuttgart-filder-s21/neue-bahnhoefe/hauptbahnhof-stuttgart/3d-hbf/
Hier kann man schön um die Kelche "surfen".
Mir ist aktuell noch nicht ganz klar, wie der Übergang des Kragens zum Trichter in Real aussehen wird, da es bei der Schalung -noch- scharfkantig aussieht. Da ist die webcam nicht deutlich genug.
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
578 — Direktlink
22.02.2018, 16:53 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
Mir ist aktuell noch nicht ganz klar, wie der Übergang des Kragens zum Trichter in Real aussehen wird, da es bei der Schalung -noch- scharfkantig aussieht. Da ist die webcam nicht deutlich genug.

Meinst Du die Ecke in dem roten Kreis? Auf den ganzen Bildern und Animationen sieht das tatsächlich rund aus, in echt aber eckig, Warten wir´s ab, vielleicht kommt da noch ein Schalungsteil


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 22.02.2018 um 16:54 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
579 — Direktlink
22.02.2018, 17:09 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Hmm wenn ich mir die Bilder im Park ansehe ist das ansteigender Bogen zum Fenster hin... Ich geh außerdem davon aus, dass die Kante noch ein ganzes Stück höher wird da ja auf der Decke später mal Gras wachsen soll ;-). Der geschwungene Teil wird später wahrscheinlich nur von unten zu sehen sein...

Gruß
Pinguin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
580 — Direktlink
23.02.2018, 16:58 Uhr
eisenbahn.tv



Heute, auf's Wochenende ein kleines Video aus dem Boßlertunnel:

https://youtu.be/PHPyDG1DX6A

Interessante Einblicke wünscht Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
581 — Direktlink
23.02.2018, 22:28 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Gabriel,

danke wieder fürs Video.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
582 — Direktlink
25.02.2018, 17:46 Uhr
JBL

Avatar von JBL

Diverse Kranarbeiten an der NBS, Baustelle Voralbtunnel.






--
Gruß,
Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
583 — Direktlink
05.03.2018, 23:52 Uhr
eisenbahn.tv



Heute, am 05.03.2018 fand die Durchschlagsfeier in der westlichen Röhre des Feuerbacher Tunnels unter dem Kriegsberg statt. Über den Tunnel werden zukünftig die Züge aus Norden (Paris-Mannheim) in den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof einfahren:

Kleines Video von der Veranstaltung:

https://youtu.be/LOg9ZBssvIU

Gruß Gabriel

Dieser Post wurde am 05.03.2018 um 23:56 Uhr von eisenbahn.tv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
584 — Direktlink
17.03.2018, 23:26 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Bahnmagazin Südwest - Die Milliarden-Projekte

u.a. Stuttgart 21, Ausbau der Rheintaltrasse zwischen Basel und Karlsruhe

https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/folge-925-esd-17/-/id=13831034/did=21096770/nid=13831034/1bpz3y4/index.html

schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
585 — Direktlink
22.03.2018, 23:59 Uhr
s21bau.tv



Am 15.03. haben wir mal wieder einen Rundgang über die Baustelle gemacht.

Das Video davon gibt es in einer Lang- und einer Kurzversion

 
Kurzversion:

[KURZVERSION] Stuttgart 21 Baufortschritt März 2018 | 15.03.2018 | #S21 #stuttgart21

Langversion:

Stuttgart 21 Baufortschritt März 2018 |Langversion | 15.03.18 | #S21 #stuttgart21
--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 06.06.2018 um 09:15 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
586 — Direktlink
23.03.2018, 22:41 Uhr
eisenbahn.tv



Tübbinge an der Baustelle Albvorlandtunnel der Eisenbahn Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Da die Zufahrt zu steil für eine Schmalspurbahn ist, wird ein spezielles Transportgerät eingesetzt.

Kleines Video davon:

https://youtu.be/Fw3e84hhhMM


Viel Spaß und ein schönes Wochenende!

Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
587 — Direktlink
20.04.2018, 22:19 Uhr
eisenbahn.tv



In der Baugrube des Bahnhofneubaus Stuttgart 21 entdecken Archäologen vom Landesamt für Denkmalpflege ein Wehr zur Regulierung des Nesenbachs aus der Zeit der Renaissance:

Dazu ein Video mit den Fundstückken und Erklärung:

https://youtu.be/ExNiHYv8Sj8

Interessante Einblicke wünscht Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
588 — Direktlink
22.04.2018, 13:27 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Besuch auf der Baustelle der Filstalbrücke mit speziellem Augenmerk auf die Vorschubrüstung.
In dem Flyer wird der Bau der Brücke erklärt:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/der-bau-der-filstalbruecke-flyer/mediaParameter/show/Medium/
Teil 1/3


Richtung Ulm



Richtung Stuttgart



Die Portale des Boßlertunnel, die rechte Röhre ist durch, dort läuft der Innenausbau. In der linken Röhre ist die TBM noch am Arbeiten. Stand 16.4.18 fehlen noch 1.237,28 m von 8.740 m bis zum Durchbruch




--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
589 — Direktlink
22.04.2018, 13:29 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2/3







In der Bildmitte die Portale des Steinbühltunnel. Dort sind beide Röhren durchgebrochen, es läuf der Innenausbau. Davor ein merkwürdiger TDK mit 2 Auslegern (leider mit Gegenlicht )




--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
590 — Direktlink
22.04.2018, 13:30 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 3/3






--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
591 — Direktlink
22.04.2018, 13:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
schlurchi postete
Besuch auf der Baustelle der Filstalbrücke mit speziellem Augenmerk auf die Vorschubrüstung.
In dem Flyer wird der Bau der Brücke erklärt:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/der-bau-der-filstalbruecke-flyer/mediaParameter/show/Medium/
Teil 1/3

Vielen Dank für die Fotos. Sehr interessante Konstruktion - hab' ich so auch noch nie gesehen...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
...von Laien regiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
592 — Direktlink
22.04.2018, 16:08 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Thomas,

Danke für die schönen und interessanten Bilder.
Dank auch an all die Anderen, die hier Infos beisteuern.

Wenn ich mir die Treppentürme an den Pfeilern ansehe; ich würde nicht die Hälfte
nach oben schaffen.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
593 — Direktlink
22.04.2018, 16:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
percheron postete
Wenn ich mir die Treppentürme an den Pfeilern ansehe; ich würde nicht die Hälfte
nach oben schaffen.

Höhenangst oder mangelnde Konstitution?


SCNR,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
...von Laien regiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
594 — Direktlink
22.04.2018, 18:31 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Die Treppentürme sind wohl ehr der "Notausgang". Auf der Webcam habe ich schon öfters einen Mannkorb am Kranhaken des TDK gesehen. Aber die Version als geschlossene "Glocke"
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
595 — Direktlink
14.05.2018, 23:20 Uhr
s21bau.tv



Hallo zusammen,
auch von uns gibt es mal wieder ein neues Video von der Baustelle : wieder wurde ein neu fertiggestellter Kelchfuß enthüllt! Außerdem. Archäologische Ausgrabungen im Schloßgarten, CAT336E und CAT 314D reißen in Teamwork das S-Bahn-Zwischengeschoss ab, BA25 Rohbau schon weit fortgeschritten!

Es gibt wieder eine Kurz- und eine Langversion!

Kurzversion:
Jetzt ansehen: Fast so wie Weihnachten! Neuer Kelfchfuß auf Stuttgart 21 Baustelle enthüllt| 25.04.18| #S21

******************************************
...und wer ein bissel mehr Zeit mitgebracht hat, sollte sich die Langversion mit ausführlicheren Einblicken anschauen:

Jetzt ansehen: Stuttgart 21 XXL-Baustellenrundgang | Wie Weihnachten! Neuer Kelfchfuß enthüllt| 25.04.18| #S21| 25.04.18| #S21
--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 06.06.2018 um 09:16 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
596 — Direktlink
30.05.2018, 08:51 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Ohne dass die Bahn ihre Erfolge ( ) bekannt gibt, hat sich die TBM im Bosslertunnel nun bis auf 238 m an den Durchbruch an der Filstalbrücke herangearbeitet.
In Post 588 hatte ich geschrieben, dass Stand 16.4. noch 1237,28 m aufzufahren sind, Stand 28.5. sind es noch 238,74 m. D.h. die TBM hat in 5 Wochen rund 1000 m gebohrt. Wenn das Tempo gehalten wird wäre nächste Woche mit dem Durchbruch zu rechnen
Quelle http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/vortrieb-und-aushub-fuer-tunnelbau/nbs-vortrieb-und-aushub/downloadmedium/bosslertunnel-vortrieb-und-aushub-tunnelbau-grafik/downloadParameter/download/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
597 — Direktlink
30.05.2018, 10:15 Uhr
Schmidti



Saustark! Wenn man bedenkt, dass ursprünglich Maschinenvortrieb für unmöglich erklärt wurde, nach Intervention von Herrenknecht zwar erlaubt, aber nur für gut 30% der Strecke vorgesehen war und dann am Ende die TBM doch alles alleine geschafft hat und auch durch die bergmännisch vorgetriebenen knapp 800m einfach durchgebrettert ist.
Wenn man gewusst hätte, dass das so reibungslos klappt, hätte man Kätchen noch über die Filstalbrücke schieben können um den Seinbühltunnel gleich noch mit aufzufahren.
Schön, dass auch mal Dinge richtig gut klappen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
598 — Direktlink
30.05.2018, 19:23 Uhr
s21bau.tv



DAS nennen wir mal Baufortschritt: Am letzten Donnerstag kam ein Sattelzug mit der Aufschrift "So schön kann fettfrei Kochen sein" auf die #s21 #stuttgart21 Baustelle in #Stuttgart .... was der geliefert hat? Natürlich die Gastronomie-Ausstattung für den Tiefbahnhof; oder vielleicht doch nur eine neue Küche fürs Bau-Büro?

❗P.S.: 3.993 Abonnenten - bekommen wir die 4.000 heute noch voll?


https://youtu.be/2RLArNDvQGM
Stuttgart 21: Kommt jetzt
schon die neue Gastronomie? | 24.05.18 | #S21 #stuttgart21






2RLArNDvQGM
--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 06.06.2018 um 09:15 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
599 — Direktlink
06.06.2018, 08:55 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
schlurchi postete
Ohne dass die Bahn ihre Erfolge ( ) bekannt gibt, hat sich die TBM im Bosslertunnel nun bis auf 238 m an den Durchbruch an der Filstalbrücke herangearbeitet.
In Post 588 hatte ich geschrieben, dass Stand 16.4. noch 1237,28 m aufzufahren sind, Stand 28.5. sind es noch 238,74 m. D.h. die TBM hat in 5 Wochen rund 1000 m gebohrt. Wenn das Tempo gehalten wird wäre nächste Woche mit dem Durchbruch zu rechnen

Nur noch 68 m Rest (Stand 4.6.18) Also doch Ende der Woche die Durchschlagsfeier??
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/vortrieb-und-aushub-fuer-tunnelbau/nbs-vortrieb-und-aushub/downloadmedium/bosslertunnel-vortrieb-und-aushub-tunnelbau-grafik/downloadParameter/download/Medium/

Und im Fildertunnel nähert sich die TBM auch so langsam der Wendekaverne, wobei da noch 1021 m fehlen
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/vortrieb-und-aushub-fuer-tunnelbau/s21-vortrieb-und-aushub/downloadmedium/fildertunnel-vortrieb-und-aushub-tunnelbau-grafik/downloadParameter/download/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 06.06.2018 um 08:58 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] -24- [ 25 ] [ 26 ] [ 27 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung