Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
11.12.2013, 15:53 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Weiteres zur TBM: Paule wird das schwerste Teil mit 140-150 to auf 20 Achslinien fahren. Das Teil wurde bereits am Scholpp Schwerlastkai entladen und steht dort wohl auf Elefantenfüßen. Bei dem Transport wird viel Polizeibegleitung mit dabei sein, da von den uneinsichtigen Projektgegnern (für was gab es eine Volksabstimmung???) mit Protesten zu rechnen sein wird. Auf deren Homepage ist alles ganz genau beschrieben http://tunnelbohrer.infooffensive.de/aktuelles/

Falls also jemand Lust hat sich das anzuschauen, nur zu, ich werde es wohl nicht tun
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
13.12.2013, 15:05 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hier 2 Videobeiträge zu dem Transport
n-tv http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/S21-Gegner-blockieren-Riesenbohrer-article11911801.html

SWR Fernsehen: Sendung 21:45 Uhr der erste Beitrag, Bilder vom Transport am Beginn und am Ende des Beitrags http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=b2f67190-9bdc-11df-b44d-00199916cf68
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
13.12.2013, 15:17 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
schlurchi postete
Hier 2 Videobeiträge zu dem Transport
n-tv http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/S21-Gegner-blockieren-Riesenbohrer-article11911801.html

SWR Fernsehen: Sendung 21:45 Uhr der erste Beitrag, Bilder vom Transport am Beginn und am Ende des Beitrags http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=b2f67190-9bdc-11df-b44d-00199916cf68

Und hier 2 Bilder und Erklärungen zur TBM http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathek/detail/media/s-738-vortriebsmaschine-fildertunnel/mediaParameter/show/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
04.01.2014, 20:44 Uhr
derAllgaeuer



Gibts da eigentlich Führungen auch durch die Baustellen??? Nicht nur das Turmforum??? das intressiert ja nicht wirklich...

Vielleicht weiss da jemand was

gruss
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
21.01.2014, 11:03 Uhr
Holger-1974



Seit gestern werden mit mehreren Baggern mit Blechscheren das nicht mehr benötigte Bahnhofsdach sowie die Stützpfeiler im Bereich des künftigen Durchgangsbahnhofs entfernt.
Ein großer Autokran von Scholpp (LTM 1350 ? mit Auslegerabspannung) hilft beim Entfernen der Stahlträger.

Baustellenführungen? wäre interessant, die Baustelle ist ja quasi bei mir vor der Haustüre, am besten mal beim Kommunikationsbüro anfragen.

Das Turmforum wurde übrigens auch neu gestaltet.

Dieser Post wurde am 21.01.2014 um 11:07 Uhr von Holger-1974 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
21.01.2014, 16:20 Uhr
TranceMax



Ja ist der LTM1350-6.1 siehe Scholpp Thread
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
19.03.2014, 19:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
eisenbahn.tv postete
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich den Stand der Bauarbeiten und verschiedene Maschinen am Stuttgarter Hauptbahnhof auf der Stuttgart 21 Baustelle dokumentiert:

http://youtu.be/I2afDgI4upc

viel Spaß beim Gucken.

Gruß Gabriel

Weitere Videos zu diesem Thema (u.a. der Abbrucharbeiten) hier:

https://www.youtube.com/playlist?annotation_id=annotation_3521131519&feature=iv&list=PL4C03CB8743ACECFF&src_vid=I2afDgI4upc

.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
22.03.2014, 17:32 Uhr
floz78



Ich bin schon lange als Gast in dem Forum interessiert. Mir ist dabei aufgefallen das von Stuttgart21 und der ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm es nur ganz wenige Bilder hier gibt, dies will ich nun ändern. Ich habe die wohl größte Baustelle Europas direkt vor der Haustüre.
Hier nun mal ein paar Bilder vom Tag der offenen Baustelle am Zwischenangriff Nord.
Dort war gestern Tunneltaufe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
22.03.2014, 17:35 Uhr
floz78



Blick in den Startschacht der ca 25 Meter tief mach unten geht.







https://abload.de/img/dsc00646nis3g.jpg


Dieser Post wurde am 01.04.2014 um 19:57 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
22.03.2014, 18:02 Uhr
floz78



Hier noch einige Fahrzeuge im Startschacht.









https://abload.de/img/dsc00648sfs9p.jpg

Dieser Post wurde am 01.04.2014 um 19:59 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
22.03.2014, 18:28 Uhr
floz78



Und noch ein paar Impressionen der Baustelle.

https://abload.de/img/dsc0070276smj.jpg

https://abload.de/img/dsc00663jys72.jpg

https://abload.de/img/dsc006700dspe.jpg

https://abload.de/img/dsc006760lsyu.jpg

https://abload.de/img/dsc00691c0s73.jpg




Dieser Post wurde am 01.04.2014 um 19:59 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
22.03.2014, 18:39 Uhr
floz78



Der Maschinenpark wurde auch ausgestellt mit ausführlichen Steckbriefen der Maschinen.

https://abload.de/img/dsc00671adsavgoslz.jpg
https://abload.de/img/dsc00673dms1s.jpg

https://abload.de/img/dsc00686vjs8z.jpg
https://abload.de/img/dsc00682b2sc7.jpg

https://abload.de/img/dsc006887fsz2.jpg
https://abload.de/img/dsc00679g0seq.jpg

https://abload.de/img/dsc00689p3s1n.jpg
https://abload.de/img/dsc00678izssx.jpg

Dieser Post wurde am 01.04.2014 um 19:58 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
01.04.2014, 19:34 Uhr
eisenbahn.tv



Ein kleines Video der Tunnelanschlagsfeier:

http://youtu.be/2H-YZV-H-9M

Mit Eindrücken von unten im Loch :-)

Viel Spaß!

Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
10.07.2014, 19:20 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

heute war Tunneltaufe und Tag der offenen Tür am Fildertunnel. Die ersten Teile der Tunnelbohrmaschine sind Mitte Dezember angeliefert worden.
Hier ein paar Eindrücke, ist schon imposant so viel Technik aus der Nähe zu sehen.
Teil 1/3

















https://abload.de/img/img_26948hxkw.jpg

https://abload.de/img/img_2695g0auu.jpg

Grüße aus Stuttgart und nicht …..
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias

Dieser Post wurde am 11.07.2014 um 14:11 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
10.07.2014, 19:21 Uhr
MSHM



Teil 2/3

















https://abload.de/img/img_2709oezxi.jpg

https://abload.de/img/img_2711eslzd.jpg

Grüße aus Stuttgart und nicht …..
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias

Dieser Post wurde am 11.07.2014 um 14:10 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
10.07.2014, 19:21 Uhr
MSHM



Teil 3/3

















https://abload.de/img/img_2722uyb6v.jpg

https://abload.de/img/img_27239dal8.jpg

https://abload.de/img/img_2725i6boc.jpg

https://abload.de/img/img_2729k3a5e.jpg

Grüße aus Stuttgart und nicht …..
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias

Dieser Post wurde am 11.07.2014 um 14:09 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
10.07.2014, 20:00 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

am Hauptbahnhof laufen die Vorbereitungen zum Aushub der ersten Baugrube im Bauabschnitt 16.










Diese beiden Kräne waren mit einem Begleiter am Nachmittag vor Ort. Am Mittag waren noch zwei weitere von Paule und ein Begleiter auf dem Baufeld.









Grüße aus Stuttgart und nicht …..
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias

Dieser Post wurde am 10.07.2014 um 23:32 Uhr von MSHM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
10.07.2014, 21:44 Uhr
Champagnierle




Zitat:
MSHM postete
Hallo zusammen,

am Hauptbahnhof laufen die Vorbereitungen zum Aushub der ersten Baugrube im Bauabschnitt 16.


...

Grüße aus Stuttgart und nicht …..

Hi MSHM,
weisst Du, ob der Bau des Nesenbachdükers inzwischen vergeben ist?

Gruß

Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
10.07.2014, 21:58 Uhr
MSHM




Zitat:
Champagnierle postete

Zitat:
MSHM postete
Hallo zusammen,

am Hauptbahnhof laufen die Vorbereitungen zum Aushub der ersten Baugrube im Bauabschnitt 16.


...

Grüße aus Stuttgart und nicht …..

Hi MSHM,
weisst Du, ob der Bau des Nesenbachdükers inzwischen vergeben ist?

Gruß

Marc

Hallo Marc,

das kann ich dir leider nicht beantworten, so genau stecke ich in dem Thema auch nicht drin, vielleicht können dir da die "Einheimischen" weiterhelfen.

Grüße aus Stuttgart und nicht .....
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias

Dieser Post wurde am 10.07.2014 um 21:59 Uhr von MSHM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
10.07.2014, 22:24 Uhr
Tunnelmani

Avatar von Tunnelmani

Hallo Matthias

Besten Dank für die tollen Bilder der TBM.

Beim Anblick dieser Bilder wird mir gleich warm ums Herz..............

Gruss

Manfred
--
Wer bohrt kommt weiter..........
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
10.07.2014, 23:57 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Startschuss für den Fildertunnel

http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/esslingen/kreisesslingen/Artikel1190921.cfm

schmitti
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
11.07.2014, 06:17 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

schöne Bilder weis jemand zufällig was die TBM für einen Durchmesser hat,???
sind schon klasse und beieindruckende Maschinen.

gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
11.07.2014, 09:54 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo gestern begann sybolisch der Baustart der Fildertunnels vom Stuttgarter Flughafen zum Hauptbahnhof runter...

Davon ein paar Eindrücke:

http://youtu.be/52Vsc5Hyo1U


Aus der Presssemeldung der Bahn:


Bahnprojekt Stuttgart–Ulm: Feierlicher Baustart für den Fildertunnel
Projektpartner und Auftragnehmer feiern symbolischen Tunnelanschlag mit
Tunneltaufe ● Damit dritter bergmännischer Tunnel von Stuttgart 21 im Bau ● Tülay
Schmid ist Tunnelpatin

(Stuttgart, 10. Juli 2014) Mit einer Tunneltaufe und einem symbolischen Tunnelanschlag wurde
heute der Baustart für den rund 9,5 km langen Fildertunnel des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm
gefeiert. Rund 500 Gäste kamen an der Portalbaustelle zur Feierlichkeit zusammen. Mit dem
Fildertunnel ist damit der dritte große Tunnel von Stuttgart 21 im Bau. Er wird bergmännisch
sowohl mit der 120 m langen und 4200 PS starken Tunnelbohrmaschine als auch
konventionell aufgefahren.

„Der Fildertunnel ist das Verbindungsstück zwischen zwei zentralen Verkehrsknoten: der
Landeshauptstadt Stuttgart und der Verkehrsdrehscheibe auf den Fildern. Er ist damit auch
ein zentraler Baustein für das Gesamtprojekt und eine vollkommen neue Anbindung des
ganzen Wirtschaftsraumes auf den Fildern, so Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der
Deutschen Bahn AG. Darüber hinaus zeige der Fildertunnel wie kaum ein anderes
Tunnelbauwerk des Bahnprojektes, wie Mensch und Maschine hier Hand in Hand arbeiten
und ein technisches Meisterwerk vollbringen“.

Der Stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes
Baden-Württemberg, Nils Schmid, erklärte: "Mit der landesweiten Volksabstimmung ist es
gelungen, einen gesellschaftlichen Großkonflikt zu befrieden. Mit dem heutigen Meilenstein
schreitet die Realisierung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts weiter voran. Das ist eine gute
Nachricht für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg".

In bergmännischer Tradition nahm Tunnelpatin Tülay Schmid, die Frau des Stellvertretenden
Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Nils Schmid, nach der ökumenischen Segnung
den symbolischen Tunnelanschlag vor. "Ich freue mich auf meine Aufgabe als Tunnelpatin. Es
ist mir vor allem eine Ehre, die Tunnelbauer und Bergarbeiter bei ihrer schwierigen Arbeit zu
unterstützen", sagte Frau Schmid.

Eine Arbeitsgemeinschaft unter Führung der PORR-Gruppe, die durch Alfred Sebl-Litzlbauer,
Geschäftsführer der Porr Bau GmbH, vertreten war, ist mit dem Bau des Fildertunnels
beauftragt.


Die Fildertunnel ist mit 9,468 km der längste Tunnel des Bahnprojektes Stuttgart–Ulm. Er
verbindet die Verkehrsdrehscheibe am Flughafen und den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof im
Zentrum der Stadt. Dabei überwindet er rund 150 Höhenmeter.

Vom Hauptbahnhof aus verläuft er auf einer Länge von rund 250 m zunächst in zwei
zweigleisigen Tunnelabschnitten gemeinsam mit der Tunnelzuführung von/nach Ober- und
Untertürkheim. Von dort aus führt der Fildertunnel auf direktem Wege auf die Fildern,
unterfährt dabei die Stadtteile Degerloch und Möhringen und endet südöstlich des Stadtteils
Fasanenhof, an der Autobahn-Anschlussstelle Degerloch.

Nachdem beim Fildertunnel bereits knapp 150 Meter konventionell vorgetrieben wurden, wird
jetzt die Tunnelbohrmaschine zum Einsatz kommen. Die Tunnelvortriebsmaschine, deren 380
Tonnen schweres Hauptlager im Dezember nach Stuttgart transportiert wurde, ist 120 Meter
lang, 2000 Tonnen schwer und 4200 PS stark.

Der Bauauftrag für den Fildertunnel und den daraus abzweigenden Tunnel Ober-/
Untertürkheim wurde am 30. Juli 2011 an eine Arbeitsgemeinschaft unter Führung der PORRGruppe
vergeben.
Das Auftragsvolumen beträgt rund 700 Millionen Euro.

Außderdem gäbe es noch in der Reihe als Video:

Anschlag Albabsteigstunnel Dornstadt: http://youtu.be/RXl1S4-pbC8

Tunnelanschlag Nordbahnhof-Bad Cannstatt: http://youtu.be/2H-YZV-H-9M
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
11.07.2014, 11:26 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Ulrichkober postete
Hallo zusammen,

schöne Bilder weis jemand zufällig was die TBM für einen Durchmesser hat,???
sind schon klasse und beieindruckende Maschinen.

gruß Ulrich

Schilddurchmesser 10,82 m
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathek/detail/media/funktionsweise-der-s-738-tunnelbohrmaschine/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 11.07.2014 um 11:39 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
11.07.2014, 16:27 Uhr
mampf



Servus

53.620 Fertigteile für Fildertunnel aus der Oberpfalz.

Gruß Martin
--
Die Kunst ist,einmal mehr aufzustehen,als man umgeworfen wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung