Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]
150 — Direktlink
14.09.2014, 00:31 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
schlurchi postete

Zitat:
LTR13000 postete
Ich würde den Betonblock eher als Vermessungspunkt einstufen.
Sind bestimmt noch mehr auf dem Gelände vorhanden.

Stimmt, das ist ein Vermessungspunkt und es stehen dort noch einige rum

so sehen die von nah aus.


--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!

Dieser Post wurde am 14.09.2014 um 00:32 Uhr von Michael L editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
151 — Direktlink
14.09.2014, 07:20 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Danke Michael für die Berichtigung meiner falschen Annahme.
So habe ich das noch nicht gesehen.
Aber man lernt eben immer noch dazu, wofür das Forum ja da ist!

Btw: Dank für die neuen Bilder.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 14.09.2014 um 07:21 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
152 — Direktlink
14.09.2014, 10:15 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
percheron postete
Danke Michael für die Berichtigung meiner falschen Annahme.
So habe ich das noch nicht gesehen.
Aber man lernt eben immer noch dazu, wofür das Forum ja da ist!

Btw: Dank für die neuen Bilder.

Wollte nur "helfen".
--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
153 — Direktlink
14.09.2014, 10:16 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Ich sehe gerade das die CC 2500-1 nicht mehr am Tunneleingang ist.....wurde sie schon abgebaut?


--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
154 — Direktlink
14.09.2014, 10:19 Uhr
Schwergewicht

Avatar von Schwergewicht

Michael L postete
Der letzte Teil

wofür sind die beiden Seilrollen bitte.....?

Ich denke da eher an Kabelrollen. Die Zugentlastungen sehen danach aus. Meiner Meinung nach zum ordentlichen aufrollen derKabel von Hakenflaschenendschalter und Flugwarnbeleuchtung. Marke Eigenbau? So auch noch nicht gesehen.
--
Gruss aus Rhein-Main
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
155 — Direktlink
15.09.2014, 06:18 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

ich war gestern an der Baustelle,der Toggenburgkran ist weg,es waren nur noch die MSG Krane an der Baustelle,
Die TBM ist schon ziemlich beeindruckend steckt schon eine ganze Menge Technik dahinter.
Es ist auch sicherlich kein einfacher Tunnel,die TBm muß eine Steigung bohren mit 280 m Höhenunterschied, dann kommt mittendrin noch eine Brücke.
Ich weis gar nicht wie das dann gehen soll.
Auf jedenfall wird es eine interssante Baustelle-

gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
156 — Direktlink
15.09.2014, 06:35 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer


Zitat:
Schwergewicht postete
Michael L postete
Der letzte Teil

wofür sind die beiden Seilrollen bitte.....?

Ich denke da eher an Kabelrollen. Die Zugentlastungen sehen danach aus. Meiner Meinung nach zum ordentlichen aufrollen derKabel von Hakenflaschenendschalter und Flugwarnbeleuchtung. Marke Eigenbau? So auch noch nicht gesehen.

Nix Eigenbau, Standard bei Demag.


Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
157 — Direktlink
15.09.2014, 10:27 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Michael L postete
Ich sehe gerade das die CC 2500-1 nicht mehr am Tunneleingang ist.....wurde sie schon abgebaut?


Ja die CC ist offensichtlich weg. Da die Webcam von Sonntag 7.9. bis Freitag 12.9. außer Betrieb war, konnte ich das nicht mitverfolgen, sonst hätte ich das wenigstens mit ein paar Screenshots dokumentiert
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
158 — Direktlink
15.09.2014, 11:42 Uhr
BUZ




Zitat:
Adrian postete

Zitat:
Schwergewicht postete
Michael L postete
Der letzte Teil

wofür sind die beiden Seilrollen bitte.....?

Ich denke da eher an Kabelrollen. Die Zugentlastungen sehen danach aus. Meiner Meinung nach zum ordentlichen aufrollen derKabel von Hakenflaschenendschalter und Flugwarnbeleuchtung. Marke Eigenbau? So auch noch nicht gesehen.

Nix Eigenbau, Standard bei Demag.


Gruß Adrian

Ja, Kabeltrommeln für die LMB, Windmesser und Flugwarnleuchte.

Bei manchen Geräten sitzen die im Fusstück, bei anderen im Kopfstück. Da hat jeder Hersteller eine andere Philosophie

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
159 — Direktlink
22.09.2014, 08:49 Uhr
eisenbahn.tv



Ein kleines Video zu den römischen Funden in der Baugrube (Baufeld 16)

http://youtu.be/NL0amt1qCyc



Bei Baumaßnahmen zum neuen Tiefbahnhof S 21 sind im Stuttgarter Schlossgarten historische Zeugnisse entdeckt worden. Die hinzugerufenen Archäologen des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart haben bei ihren anschließenden Grabungen unter anderem Ziegelöfen und weitere Spuren eines römischen Gutshofs gefunden. Die Funde werden von den Experten in den kommenden Wochen weiter freigelegt. Die Erkenntnisse aus den Funden werden wissenschaftlich aufbereitet und dokumentiert. Neben 3D-Scanner und Luftbilddrohnen ist hierfür einiges an Hightech im Einsatz. Die Funde werden zum Teil auch geborgen werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
160 — Direktlink
03.10.2014, 00:24 Uhr
eisenbahn.tv



Noch ein paar Impressionen von den Abbrucharbeiten an der Bahnsteig-"Halle" im Video:

http://youtu.be/pXvszTuaN_c

Gruß Gabriel


PS: @BUZ: Gottes schönste Gabe [Trommelwirbel] ist der Schwabe, gelll ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
161 — Direktlink
19.10.2014, 00:50 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
schlurchi postete
Weitere Screenshots von der Webcam http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathek/detail/media/portal-aichelberg-tunnelbohrmaschine/mediaParameter/show/Medium/

Am Dienstag wurde der Ring für den Manipulatorarm der Tübbinge eingebaut.
Mittwoch wurde die Förderschnecke eingebaut und es stand ein anderer Kran von MSG da, der wohl den 5-achser Grove abgelöst hat

Heute kam der GMK 6400 und wurde aufgebaut



dann half er dem CC beim aufrichten des Schildes


und es wurden neu angelieferte Teile abgeladen


weitere Bilder im nächsten Teil

Glück auf, das Käthchen kommt

http://www.teckbote.de/nachrichten/stadt-kreis_artikel,-Glueck-auf-das-Kaethchen-kommt-_arid,84766.html
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
162 — Direktlink
19.10.2014, 15:53 Uhr
Gast:JBL
Gäste


Das ist keine Baustelle, das ist ein einziges Spektakel.

Das Tübbingwerk wurde wohl in Betrieb genommen, denn es lagern schon die ersten Tübbinge auf der Lagerfläche.

Die Gleise der Schmalspurbahn wurden zum Teil schon verlegt. Die Lok ist auch schon da.

Das Förderband samt Absetzer wird aufgebaut. Es wird Boden abgefahren, um Platz für die Abraumhalde zu machen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
163 — Direktlink
25.10.2014, 22:49 Uhr
Gast:JBL
Gäste


Am Samstag, den 8. November, ist am Portal Aichelberg Tag der offenen Baustelle und Anbohren.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
164 — Direktlink
04.11.2014, 21:59 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Betonteile kommen später an

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-betonteile-kommen-spaeter-an.1a0ff04b-a777-4251-a867-9bc0b4a7f1b9.html

schmitti
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
165 — Direktlink
05.11.2014, 07:45 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
schmitti postete
Betonteile kommen später an

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-betonteile-kommen-spaeter-an.1a0ff04b-a777-4251-a867-9bc0b4a7f1b9.html

schmitti

Es liegen aber schon seit längerem Tübbinge auf der Baustelle wie auf den Bildern zu sehen ist https://www.facebook.com/media/set/?set=a.457803474358957.1073741930.363509250455047&type=3
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
166 — Direktlink
06.11.2014, 15:21 Uhr
Gast:JBL
Gäste



Zitat:
schlurchi postete

Zitat:
schmitti postete
Betonteile kommen später an

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-betonteile-kommen-spaeter-an.1a0ff04b-a777-4251-a867-9bc0b4a7f1b9.html

schmitti

Es liegen aber schon seit längerem Tübbinge auf der Baustelle wie auf den Bildern zu sehen ist https://www.facebook.com/media/set/?set=a.457803474358957.1073741930.363509250455047&type=3

Derzeit werden sehrwohl Tübbinge angeliefert. Nur der Start des geplanten Transportkonzepts verschiebt sich. Deshalb kommen die Betonteile momentan ganz profan mit dem Lastwagen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
167 — Direktlink
06.11.2014, 23:34 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Bis Ende 2017 Schwertransporte auf die Filder

http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/esslingen/kreisesslingen/Artikel1239294.cfm

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/news-archiv/news-archiv-detail/news/beginn-der-tuebbingtransporte-zum-filderportal-ende-oktober/newsParameter/detail/News/datum/20140926/

schmitti
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
168 — Direktlink
13.11.2014, 09:12 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Auf der Webcam sieht man, dass nach der Taufe am letzten Wochenende die TBM am Aichelberg etwas in den Tunnel vorgezogen wurde. Man sieht auch schon die verlegten Schienen für denn Tübbingtransport
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/ueberblick/webcams/webcams-neubaustrecke-wendlingen-ulm-nbs/
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/aktuell/newsdetail/news/maschinentaufe-am-bosslertunnel/newsParameter/detail/News/datum/20141108/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
169 — Direktlink
14.11.2014, 18:31 Uhr
Holger-1974



Das Eisenbahn-Bundesamt hat mittlerweile die Baufreigabe für den verkürzten Nesenbachdüker in offener Bauweise erteilt. Der Düker wird später unter der jetzt ausgehobenen Grube im Baufeld 16 verlaufen.

Des Weiteren wurde mit den Vorarbeiten für die Haltestelle Staatsgalerie begonnen. Die 6 Spuren auf der B 14 wurden Richtung Schlossgarten verschwenkt und etwas verengt. Bei späteren Bauabschnitten wird der Pkw-Verkehr teilweise über Behelfsbrücken geführt werden. Bei bis zu 100.000 Pkw pro Tag eine echte Herausforderung!

Der zweite Verbindungstunnel zwischen Bonatzbau und Querbahnsteig ist fertiggestellt und wird in den nächsten Tagen eröffnet. Unmittelbar im Anschluss daran beginnen die restlichen Abbrucharbeiten für das bisherige Bahnhofsdach.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
170 — Direktlink
14.11.2014, 18:32 Uhr
Holger-1974




Zitat:
JBL postete

Zitat:
schlurchi postete

Zitat:
schmitti postete
Betonteile kommen später an

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-betonteile-kommen-spaeter-an.1a0ff04b-a777-4251-a867-9bc0b4a7f1b9.html

schmitti

Es liegen aber schon seit längerem Tübbinge auf der Baustelle wie auf den Bildern zu sehen ist https://www.facebook.com/media/set/?set=a.457803474358957.1073741930.363509250455047&type=3

Derzeit werden sehrwohl Tübbinge angeliefert. Nur der Start des geplanten Transportkonzepts verschiebt sich. Deshalb kommen die Betonteile momentan ganz profan mit dem Lastwagen.

Tja, die Tübbinge werden über die Straße angeliefert (werden in der Oberpfalz gefertigt), und das alles nur, weil das kleine grüne Männchen im Stuttgarter Rathaus die Genehmigung für ein Betonwerk für die Tübbingfertigung vor Ort auf den Fildern verweigert hat.

Dieser Post wurde am 14.11.2014 um 18:34 Uhr von Holger-1974 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
171 — Direktlink
14.11.2014, 19:46 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste


"Das kleine grüne Männchen"...der war gut !
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
172 — Direktlink
17.11.2014, 09:48 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Mal eine Frage in die Runde zu der TBM am Aichelberg. Diese wurde ja ein Stück vorgezogen und so wie es auf der Webcam aktuell aussieht, wird momentan das "Hilfsgestell" montiert, an dem sich die TBM zum Bohren abstützen bzw. abdrücken kann.
Wer weiß, wie die TBM dann bis zu dem jetzigen Standort vorgezogen oder geschoben wurde?
Webcam: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/ueberblick/webcams/webcams-neubaustrecke-wendlingen-ulm-nbs/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
173 — Direktlink
30.11.2014, 11:22 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Die TBM SUSE hat mit der Arbeit begonnen
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/aktuell/newsdetail/news/tunnelvortriebsmaschine-am-fildertunnel-legt-mit-vortrieb-und-ringbau-los/newsParameter/detail/News/datum/20141128/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
174 — Direktlink
13.12.2014, 13:52 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/aktuell/newsdetail/news/symbolischer-baustart-fuer-den-tunnel-nach-feuerbach/newsParameter/detail/News/datum/20141211/
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung