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25.02.2012, 17:54 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Diese Transportsystem, übrigens eine skandinavische Entwicklung, wenn ich nicht irre, dient in erster Linie der Schonung der Raupenfahrwerke an den Großbaggern. Die sind nicht unbedingt ausgelegt für längere Wegstecken. Dazu kommt dann noch, wie bereits erwähnt, der Faktor Zeit, und die Einsparung eines entsprechend großen Transportfahrzeuges. Als Zugmaschine fungiert einfach ein sowieso schon im Steinbruch verfügbarer Muldenkipper. Als "Schmiermittel" wird noch etwas Schutt in die Mulde des Kippers gefüllt, in dem dann der Baggerlöffel abgelegt wird. Dieses sprichwörtliche Verfahren funktioniert auch sehr gut mit Hochlöffelbaggern.

Solche Baggertransporte über größere Distanzen werden beispielsweise im Zuge von großflächigen Abbausprengungen notwendig. Andererseits ermöglicht das Transportsystem eine wirtschaftliche Alternative zu großen Radladern. Für den Baggertransport über öffentliche Straßen ist es aus nachvollziehbaren Gründen hingegen eher ungeeignet ...

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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25.02.2012, 18:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Diese Transportsystem, übrigens eine skandinavische Entwicklung, wenn ich nicht irre,

<klugscheiß²>
Nein, Sleipner ist eine finnische Firma: http://www.sleipner.fi
</klugscheiß>


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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25.02.2012, 19:52 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

<klugscheiß² zurück>
http://de.wikipedia.org/wiki/Skandinavien
</klugscheiß> ...

Ist aber auch egal, wo dieses Transportsystem tatsächlich her kommen mag, denn es passt auf nahezu alle bekannten Großbagger.

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 25.02.2012 um 19:53 Uhr von Stephan editiert.
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25.02.2012, 20:55 Uhr
HDH



N,abend zusammen. Aufgenommen auf der Bauma 07


--
Mit freundlichem Gruß. Dieter
www.schwere-brocken.de
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25.02.2012, 21:33 Uhr
Flo-Litronic

Avatar von Flo-Litronic

So sieht das dann mit nem 250t Hitachi und 250t Liebherr aus,....




--
"Die 1:87 Teile werden bald bei ReFo-Tech zu finden sein."


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-Tips einen OHS O&K RH400 aufzuspüren, Preis egal!
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25.02.2012, 23:08 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Stephan postete
...
Für den Baggertransport über öffentliche Straßen ist es aus nachvollziehbaren Gründen hingegen eher ungeeignet ...

Diese Aussage muß ich also gleich mal relativieren ...:

http://www.sleipner.fi/news/ger/

Hat zufällig irgendwer in der Region ein Möglichkeit, sich das für uns hier im Forum mal aus der Nähe anzuschauen?

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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26.02.2012, 07:53 Uhr
Flo-Litronic

Avatar von Flo-Litronic

Denke mal, dass das alles Stahlwerk intern ist...
--
"Die 1:87 Teile werden bald bei ReFo-Tech zu finden sein."


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27.02.2012, 11:23 Uhr
refo-tech.de



Hier mal was neues.

Langer Löffelstiel für den 954. Die originale Herpa Kinematik sowie die Zylinder könnenn wieder verbaut werden



und die 2HS Schere wurde überarbeitet und wiederbelebt.
Mit funktionierendem Zylinder und Wechseleinsätzen.







Gruß
Bernhard

Dieser Post wurde am 27.02.2012 um 22:45 Uhr von refo-tech.de editiert.
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27.02.2012, 19:26 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste



Zitat:
refo-tech.de postete
Hallo,
na ja, da lieg ich ja mit dem was ich hier im verborgenen tue Goldrichtig.

Nur den Siku Arm werd ich bestimmt nicht Tunen und herrichten. Der ist für die Mülltonne. Da bau ich lieber einen neuen.
Aber wenn ein weiteres Modell das Licht der Außenwelt erblickt, ist der Siku Bagger für mich eh Geschichte.

Hier mal was neues.

Langer Löffelstiel für den 954. Die originale Herpa Kinematik sowie die Zylinder könnenn wieder verbaut werden

und die 2HS Schere wurde überarbeitet und wiederbelebt.
Mit funktionierendem Zylinder und Wechseleinsätzen.

Gruß
Bernhard

Hi Bernhard,
wieder mal gelungene Teile :-)
Freu mich drauf!!

Auja, bevor du den Sikuarm tunst bauen einen Neuen, aber dann auch mit dem passenden Baggergrundgerät drunter ;-)

Gruß
Michael

Gruß
Bernhard
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259 — Direktlink
27.02.2012, 20:08 Uhr
schwertrans



hi Michael,

den passenden Bagger hama scho fertig und des a scho mit zwoa Auslegervarianten
--
Viele Grüße von

Marcus Langer



www.langer-modellbau.de
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260 — Direktlink
27.02.2012, 21:01 Uhr
liebherr934l



Eiso I finds super was jetzt scho so alles zu sehen is freu mich schon so voralem das jahr hat erst begonnen und bin gespannt was da noch so ois zamkimmt MFG Sebastian Otto aus Kochel a. See
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261 — Direktlink
28.02.2012, 10:45 Uhr
JensHG



Hallo

Sieht Super aus :-) freue mich schon auf das Transportsystem.

Aber dazu müsste man dann auch einen RH70 oder der gleichen haben. in 1/87 habe ich das Modell (Oder ähnliche) bislang nur in Preisklassen gesehen die weit über 300 EURO waren.


Bislang hatte ich gehofft das zumindest Kibri so ein Modell auf den Markt bringt aber die Hoffnung hatte ich schon begraben.
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262 — Direktlink
28.02.2012, 14:46 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
JensHG postete
Hallo

Sieht Super aus :-) freue mich schon auf das Transportsystem.

Aber dazu müsste man dann auch einen RH70 oder der gleichen haben. in 1/87 habe ich das Modell (Oder ähnliche) bislang nur in Preisklassen gesehen die weit über 300 EURO waren.


Bislang hatte ich gehofft das zumindest Kibri so ein Modell auf den Markt bringt aber die Hoffnung hatte ich schon begraben.

Hallo

Kibri hat/hatte? doch den R992 im Programm ....
Der R992 war in Klappschaufel und Tieflöffel Varianten .
Für beide R992 Versionen müßte allerdings dann die E400 Variante gebaut werden mit je 4 Rädern.
EDIT : Die E400 Version hat eine Tragkraft von 400to und das wäre für den R992 eine Nummer zu groß den dieser wiegt "nur" etwas um die 150to....

Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 28.02.2012 um 15:12 Uhr von McOtti editiert.
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263 — Direktlink
28.02.2012, 15:34 Uhr
refo-tech.de



Hallo,
die einfach Bereifte Variante E150 würde beim 992 gerade noch ausreichen.
Die Doppelbereifte Variante wäre für mich auch kein Problem die herzustellen, sind nur 4 Frästeile und 2 Reifen mehr, nur wie gesagt, scheitert es da (noch) am Bagger !!!!!!

Gruß
Bernhard
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264 — Direktlink
28.02.2012, 18:53 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste



Zitat:
schwertrans postete
hi Michael,

den passenden Bagger hama scho fertig und des a scho mit zwoa Auslegervarianten

Hallo Markus,
ich hab den in Sinsheim schon bewundern können. Freue mich drauf :-)

Gruß Michael
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265 — Direktlink
29.02.2012, 08:46 Uhr
mg




Zitat:
refo-tech.de postete
Hallo,
die einfach Bereifte Variante E150 würde beim 992 gerade noch ausreichen.
Die Doppelbereifte Variante wäre für mich auch kein Problem die herzustellen, sind nur 4 Frästeile und 2 Reifen mehr, nur wie gesagt, scheitert es da (noch) am Bagger !!!!!!

Gruß
Bernhard

Noch in Klammer. Bahnt sich da etwa was an?
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
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266 — Direktlink
29.02.2012, 09:53 Uhr
refo-tech.de



@ Markus
sag niemals nie, leider weiß ich auch was so ein Bagger in der Kleinserie kosten wird und ein Jahr Entwicklung und Bauzeit da reinstecken für 5 Modelle die man dann verkauft ,wird sich hald leider nicht wirklich rechnen.
Dann kommt noch wieder die Lizenzsache und und und.

Ich müßte lügen wenn ich sagen würde, ich hätte kein interesse daran, aber ich bin hald noch hin und her gerissen von dem Ganzen.

Sagen wir mal, ich machen was bis ca. 200 - 300 Tonnen, saubere Kette, alle Lüftungsgitter, Treppen und Geländer als Ätzteile, Leitungsbaukit und Hydraulikschläuchen.

Was dürfte eurer Meinung nach so ein Modell kosten ????
Vielleicht hilft das meiner Entscheidung für einen Minenbagger

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Bernhard
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267 — Direktlink
29.02.2012, 11:05 Uhr
JensHG



Lizenzen kann man halt nicht einschätzen (also ich)

Sicherlich würde der Bausatz auch ohne "Ätzteile" schon mehr als 200 EURO kosten

Wenn man die Arbeit vernünftig bezahlt bekommen möchte.

Sicherlich sind einige das bereit zu zahlen.

Gerade wenn es wirklich ein "Grossbagger" ist.

Ich selber habe gestern begonnen mich an einen EX3600-6 von Hitachi ranzuwagen.
Ich wollte erst an einen Skidder bauen da ich diesen im Original vor der Haustür habe aber der Hitachi ist echt gut beschrieben auf der Homepage (Wie übrigens fast alle ) dort gibt es genaue Pläne über Führerhaushöhe usw. und ich kann das ordentlich runterrechnen.
Ich hoffe ich kann recht viel mit Platten und schleifen so bauen und dann muss ich mich wohl noch mit Resin beschäftigen und die Hydraulikstempel werden auch schwer aber machbar denke ich (Hab da schon ein paar Ideen) allerdings
Angst bereitet mir noch das Fahrwerk.

Oftmals würde es glaube ich (Mir auch) schon helfen einen halbwegs vernünftigen Plan eines Modells zu bekommen. Idealerweise schon halbe "Schnittmuster". Ich werde das vom Hitachi machen hab ich mir so gedacht. Timo B. hat ja auf seiner Seite auch einige tolle Modelle und alleine die "Baupläne" sind Gold wert und werden einigen schon die Angst nehmen mal selbst was zu bauen.

Dieser Post wurde am 29.02.2012 um 11:12 Uhr von JensHG editiert.
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268 — Direktlink
29.02.2012, 17:56 Uhr
atego_fan




Zitat:
Flo-Litronic postete
So sieht das dann mit nem 250t Hitachi und 250t Liebherr aus,....




Was bringen den die räder? auf ketten kann mann doch genauso fahren
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29.02.2012, 18:01 Uhr
Hinnerk Peine



Ja, aber so ist die Kiste schneller unterwegs.
--
Gruß aus Göttingen
Hinnerk
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29.02.2012, 18:05 Uhr
atego_fan




Zitat:
Hinnerk Peine postete
Ja, aber so ist die Kiste schneller unterwegs.

Ah, ok danke
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29.02.2012, 18:54 Uhr
Farmer

Avatar von Farmer

http://www.youtube.com/watch?v=B3CEI9eLp1Y&feature=related
--
viele Grüße aus Rhein / Main
Richard


Facebook: Kläser Group

Dieser Post wurde am 29.02.2012 um 18:57 Uhr von Farmer editiert.
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29.02.2012, 19:45 Uhr
atego_fan



Ah, vielen dank was wiegt so ein Transport System?
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29.02.2012, 21:14 Uhr
Flo-Litronic

Avatar von Flo-Litronic

Die Sleipners werden schon ihre 8-10 Tonnen haben, ziemlich massiv das ganze! Es bringt zum einen eine unglaubliche Zeitersparnis und höhere flexibilität in der Mine, man kann am einen Ende der Mine sprengen und den Bagger von anderen Ende herankarren. Dann wieder diagonal dazu sprengen und den Bagger wieder rüber rollen. Zudem ist es Materialschonend, da die Laufwerke der Großbagger nicht für lange Reisen gedacht sind.
--
"Die 1:87 Teile werden bald bei ReFo-Tech zu finden sein."


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01.03.2012, 15:31 Uhr
atego_fan



Mein freund fragt wann denn eigendlich die übernomene 2hs schere raus kommt?
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