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Hansebubeforum » Vorbild » Weser-Umschlagsstelle Hann.-Münden ( War: Vollsperrung A7... ) » Threadansicht

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1025 — Direktlink
23.07.2014, 19:04 Uhr
UL.L



Wie ich eben gehört habe, hat das Schiff in den Latferder Klippen festgehangen!
Heute nachmittag!
Und ich war nicht dabei :-(

Mein Mann hat eben nachgeschaut, aber weit und breit kein Schiff mehr zu sehen.
--
Grüße aus dem Weserbergland

Urte
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1026 — Direktlink
23.07.2014, 19:26 Uhr
Sammy2704



Hallo,
na, auf jeden Fall geht es mal weiter und ich hoffe auf Infos von euch ;-)

Das Thema Rückfracht hat mir der Skipper so bestätigt, wäre ja naheliegend...
...und das Schubschiff, die Lavara, lag vor 2 Tagen an der Verladestelle in Engern:



Grüße aus OWL
Tanja
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1027 — Direktlink
23.07.2014, 21:13 Uhr
Blacky



Moin, moin,

wenn die Teile, die die Joliba geladen hat, für WMU bestimmt sind, dann wird der Landtransport zum Empfänger ja ein Spaziergang. Für die 2.000m von der Umschlagstelle zum Werksgelände würden theoretisch ein paar Achsen SPMT reichen, die Straßen sind mit drei bzw. vier Fahrspuren ausreichend breit und Brücken gibt es keine. – Auf jeden Fall mal was neues. Und hoffentlich am Wochenende.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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1028 — Direktlink
23.07.2014, 21:29 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Sammy2704 postete
Hallo nochmal,
Details sind jetzt kaum zu bekommen...

...



...

Länge: 17,20 m
Breite: 11,00 m
Tiefgang: max. 0,90 m

Maschinenleistung: 2 x 280 kW
Maschinen-Hersteller: MAN
Antriebsart: 2 x Schottel

Bauwerft: SAM (Shipbuilding and Machinery) in Komárno / Slowakei

Name: LAVARA
gemeldet in: Rinteln
Nationalität:
Europanummer: 04811330
MMSI-Nr.: 211633540
Rufzeichen: DH4319

Sollte für das erste reichen

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon

Dieser Post wurde am 23.07.2014 um 21:30 Uhr von baroni editiert.
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1029 — Direktlink
23.07.2014, 21:42 Uhr
Sammy2704




Zitat:
baroni postete

Zitat:
Sammy2704 postete
Hallo nochmal,
Details sind jetzt kaum zu bekommen...

...



...

Länge: 17,20 m
Breite: 11,00 m
Tiefgang: max. 0,90 m

Maschinenleistung: 2 x 280 kW
Maschinen-Hersteller: MAN
Antriebsart: 2 x Schottel

Bauwerft: SAM (Shipbuilding and Machinery) in Komárno / Slowakei

Name: LAVARA
gemeldet in: Rinteln
Nationalität:
Europanummer: 04811330
MMSI-Nr.: 211633540
Rufzeichen: DH4319

Sollte für das erste reichen

Gruß,
Thorsten

Hallo nochmal,

Danke für die Infos, Thorsten ;-)
Grüße,
Tanja
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1030 — Direktlink
23.07.2014, 21:52 Uhr
Hajo




Zitat:
baroni postete


Sollte für das erste reichen

Gruß,
Thorsten

der Fairness halber reiche ich mal die Quelle nach.
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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1031 — Direktlink
24.07.2014, 11:53 Uhr
michael.m.



Hallo!

Weis jemand, wo die MS Juliba geblieben ist? Marine trafic scheint auf der Oberweser nicht mehr zu funktionieren....

Oben in HMÜ fällt das Wasser bereits wieder.....

Mal eine generelle Frage. Wie wird so ein Transport eigendlich bezahlt? Geht das nach der eigendlichen Fahrt zum Festpreis? Der Skipper ist doch interessiert, sein Schiff immer zu bewegen. Der Transport ist ja schon länger geplant, steht schon seid vier Wochen auf der WSA Seite, immer mit dem Zusatz ohne Zugabe.... Wieso "bucht" man hier für keinen entsprechenden "Wellenzuschuß"? Momentan ist doch Wasser genug da. Auch der / die Krane, die HMÜ vorgehalten werden, kosten doch auch jeden Tag Geld, ebenso die Transportfahrzeuge.

Hier sieht es für einen Außenstehenden so aus, ach wir versuchen das mal, vieleicht klappts... Der Lotse sollte eigendlich seinen "Bach" kennen, die Untiefen von Großenwieden gibts schon lange, die Ladferder Klippen seid der Eiszeit ( um hier mal ein wenig auszuholen, diese Stelle ist eine der heikelsten Stellen der Weser). Die seinerzeitige Arminiuswerft aus Bodenwerder hatte die Übergabe der neu gebauten Schiffe erst immer nach den Klippen... kann mich noch erinnern, wie ein Neubau mal Quer lag und alle Bauern der Gegend mit zig Treckern versucht haben, den da wieder herunter zu ziehen. Erst der Einsatz von Bergepanzern half dann aber ). Wer mal die Möglichleit hat, da ein Binnenschiff fahren zu sehen, wird erkennen, das man da sehr unüblich die Innenkurve fahren muss.... Es sieht alles sehr hamlos aus, der Felsen lauert durch die starke Strömung unter Wasser für Ortsunkundige genau im sonst erdachten Außenkurvenfahrwasser...

Davon Abgesehen gehen solche Belastungen des Aufsetzens auch immer auf das Schiff. Das das bei dem Wasserstand mit dem Tiefgang eine heikle Sache ist, war doch schon vorher bekannt.

Ich bin hier ortskundig, habe selber ein Boot mit1,20 Tiefgang und hätte diese Fahrt bei dem Wasserstand nicht gewagt....

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 24.07.2014 um 17:12 Uhr von michael.m. editiert.
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1032 — Direktlink
24.07.2014, 13:36 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

die Abgabe der Edertalsperre wird auf 6 m³/s reduziert.
Die Abgabe der Diemeltalsperre bleibt bei 2,0 m³/s.
Die aktuell laufende Stützung des Schwertransportes nach Hann. Münden muss abgebrochen werden, da der Zuschuss deutlich größer werden müsste, als gestern noch abgeschätzt. Der gestern ab dem Wochenende erwartete Niederschlag tritt nach derzeitiger Vorhersage nicht in dem Umfang ein.

Der Schwertransport bleibt vorerst in Bodenwerder liegen.
Leichter Einstau, das langjährige Mittel ist überschritten.

Gruß von der Weser
Schlepper
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1033 — Direktlink
24.07.2014, 18:42 Uhr
Sammy2704



Hallo,
bin ja auch interessiert bei der Sache...
Dazu dieser Artikel, passend zu Schlepper`s Infos:

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/wasserabgabe-gestoppt-schiff-zwangspause-3726970.html

Grüße aus OWL (auch von der Weser),
Tanja
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1034 — Direktlink
26.07.2014, 22:53 Uhr
Sammy2704



Hallo,
die Joliba gestern an ihrem "Liegeplatz" in Bodenwerder
(vielen Dank für die Fotos an Ralph)





Mal sehen, wann es weitergeht...
Schönes Wochenende und Grüße,
Tanja
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1035 — Direktlink
27.07.2014, 09:48 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Einige Bilder die ein kumpel auf einer Radtour entlang der Weser "geschossen" hat.













Hat jemand weiterführende Infos zu der Schubkombinatioin?
Sieht für mich so aus, als würden damit Baustoffe, wie z.b. Kies, transportiert.

[i]Bildquelle: Bekannt{/i]
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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1036 — Direktlink
27.07.2014, 10:11 Uhr
Sammy2704



Hallo Ralf,
danke für die tollen Bilder...
Ist praktisch bei mir um die Ecke...
...und vielleicht hilft Das weiter:
http://www.ahe-weserkies.de/

Viele Grüße,
Tanja
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1037 — Direktlink
27.07.2014, 10:22 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,


jetzt ist zum Glück mal das eingetreten, dass ein Transport nicht mehr weiter fahren kann, weil der Wasserstand am Mittwoch bei 176 cm und weiter fallend war. Es gibt Transportunternehmen die einfach das Risiko eingehen bei solchen Wasserständen mit preiswerten Schiffen die Weser zu befahren, obwohl sie wissen, dass in HMÜ ein Pegel von 1,20 m garantiert ist. Sie benötigen aber einen Tiefgang von 1,80 m und hoffen einfach, dass das WSA dann den Wasserhahn am Edersee aufdrehen, damit sie weiter fahren können. Das hätte ja auch fast geklappt. Nach großen Protesten von allen Seiten wurde die Wassermenge von 27 m/3s auf wieder 6 m3/s reduziert.
Ich bin jetzt mal gespannt, wann die weiterfahren können.

Wie ich gehört habe wird die Richter AG mit dem neuen flachgehenden Schubschiff LAVARA von AHE mit nur 90 cm Tiefgang und einem Schubleichter
2 Turbinenteile bei den vereinbarten Pegelständen von 1,20 m die Weser befahren können, aber natürlich wesentlich teurer als ein normales Schiff, welches ja bei diesen Pegelständen nicht geeignet ist.
Es wird sehr spannend werden.


Gruß von der Weser
Schlepper
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1038 — Direktlink
27.07.2014, 17:41 Uhr
Helmi 2



Die Richter AG hat sich, entgegen der Fa. Schuler, schön öfters mit dem Problem der Wasserstände befassen müssen. Alle 3 Teile, mit zusammen über 300to, in einem Schiff zu transportieren, hat sich bis jetzt für unklug erwiesen. Hat der Transporteur schon Fahrzeuge, Absetzmaterial u.ä. an der Umschlagstelle "aufgefahren" ?
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1039 — Direktlink
27.07.2014, 17:58 Uhr
Blacky



Bohnet hat Freitag Vormittag einen Modulauflieger abgestellt, wieviele Achsen konnte ich aus der Ferne nicht erkennen.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 27.07.2014 um 17:59 Uhr von Blacky editiert.
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1040 — Direktlink
27.07.2014, 19:51 Uhr
Schlepper



Hallo,

der Bohnet-Auflieger hat 10 Achsen

Gruß von der Weser
Schlepper
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1041 — Direktlink
29.07.2014, 01:37 Uhr
michael.m.



Hallo Helmi2, hallo Schlepper!

Tja, ist ja schon eine verzwackte Sache das mit dem Wasser....

Einerseits wurde eine oder sogar zwei Wellen für die Generatorenteile für Grohnde abgelassen, hier scheint es nun ein Problem zu sein.

Der Edersee ist von Anfang an als Wasserregulierer für die Weser (und was die wenigsten wissen) zur Wasserbefüllung des Mittellandkanals mal gebaut worden.
"Wellen" waren schon immer zu beantragen gewesen, vor mehreren Jahren gab es das auch des öfteren. Wie weit Wasser abgelassen werden darf, ist sogar für jeden ersichtlich auf der Webseite des WSA HMÜ.

Klar will der "berühmte Bürgermeister" vom Edersee am liebsten "seinen" See das ganze Jahr über randvoll haben, geht allerdings am Sinn der Sache vorbei.

Wenn man auf die offizielle WSA Seite von HMÜ schaut, steht da sogar, dass der See dieses Jahr momentan über Soll gefüllt ist, also einer Welle eigendlich nichts im Wege steht. Das nun neu angeschafte Schubschiff ist eigendlich nur dafür gedacht, wenn der Edersee die genau festgelegte Pegelhöhe erreicht hat, keine Welle mehr abgelassen werden kann( also bei Wssermangel) und man trotzdem noch fahren will....

Ich verstehe also eigendlich das ganze "Heckmeck" an der Sache nicht, oder kann hier nach "Gutdünken" entschieden werden? Oder herrscht in Hessen mittlerweile eine nur noch tourismusbestimmende Entscheidungsebene?
Wie die letzte Welle abgebrochen wurde, weil angeblich auf einmal zuviel Wasser benötigt werden würde ( hatten sich die Eckdaten des Schiffes eigendlich "über Nacht" so schlagartig geändert???) oder war ein Hafenfest am Edersee am Wochenende übersehen worden??? Alles irgendwie schon sonderbar.
Interessant dabei, dass eventuell vieleicht nun doch ab Donnerstag eine Wellenunterstützung los geschickt werden soll, wenn es regnet. Könnte aber auch sein, dass durch Regen der HSW (höchstschiffbare Wasserstand ) überschritten werden könnte... so steht es heute auf der Seite.

Fazit: Momentan geizt man mit dem Wasser, obwohl eigendlich keine Bewandnis dafür besteht.

Irgendwer hat also das Schiff gebucht, Wasser ist eigendlich reichlich vorhanden... nur scheint keiner sich da mit dem anderen abgesprochen zu haben. Seid mindestens vier Wochen stand da immer auf der Seite "ohne Wasserzuschuß", warum auch immer. Noch ist die Weser eine Bundeswasserstraße, und es liegt keine Tonagebeschränkung für Schiffe meines Wissens vor. Also ist auch dem vieleicht unwissenden Disponenten kein Vorwurf zu machen, 300 to in ein 1000t tragendes Schiff zu verladen...

Na ja, wenn denn der angesagte Regen ausfallen sollte, vieleicht erleben wir ja dann dieses Jahr noch einen Schwertransport von Bodenwerder aus....
... oder man wartet, bis die Talsperre zum Winter hin eh für die Schneeschmelze abgelassen werden muss.

Gruß

Michael

mal gespannt, wie es weiter geht.
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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1042 — Direktlink
29.07.2014, 08:34 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
michael.m. postete

...

Fazit: Momentan geizt man mit dem Wasser, obwohl eigendlich keine Bewandnis dafür besteht.

...

Hallo Michael,
im Großen und Ganzen hast Du natürlich Recht!

An vielen Leuten mag aber auch vorbei gegangen sein, daß der Tümpel in 1914 eingeweiht wurde.
Wir schreiben heuer das Jahr 2o14.... lass mal kurz nachrechnen...

Ei-da-daus, das ahle Mäuerchen hat 1oo jähriges Jubiläum!

Das man dieses am liebsten mit überschäumenden Wassermassen feiern würde, dürfte verständlich sein?


(Überlauf in Frühjahr 2oo6)

Zumindest hätte man wohl gerne bei den ganzen geplanten Aktivitäten etwas Wasser zwischen den Füßen plätschern.

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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1043 — Direktlink
30.07.2014, 08:20 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

auf Grund der Niederschläge und einer Stützungswelle wird der Transport ab Freitag/Samstag die Fahrt nach Hann. Münden fortsetzen können.
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias
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1044 — Direktlink
30.07.2014, 15:46 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

der Edersee hat heute ab 11:00 Uhr den Abfluss Affoldern auf = 27 m³/s erhöht. Somit kann die "MS Jobila" weiter flussaufwärts bis HMÜ die 3 Pressenteile für die Fa. WMU transportieren.
Wie ich eben von der Weserumschlagsstelle höre, wird die Firma Richter AG am 5. August die 2 Turbinenringe für ein Pumpspeicherwerk in der Türkei mit zusammen 120 t als Rückfracht bis Bremerhaven mit der "MS Jobila" transportieren lassen. Die Kranwagen von Fa. Regel brauchen somit nicht zweimal auf und abgebaut werden.
Für den Spätherbst soll dann das flachgehende Schubschiff "MS Lavara" von AHE mit einem Schubleichter für den 3. Turbinenring eingesetzt werden.

Gruß von der Weser
Schlepper

Dieser Post wurde am 30.07.2014 um 15:47 Uhr von Schlepper editiert.
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1045 — Direktlink
01.08.2014, 08:21 Uhr
MaFeWa



Guten Morgen in die Runde,

leider gibt Marinetraffic keine Auskunft darüber ob die Joliba mittlerweile wieder unterwegs ist. Hat jemand neue Infos?

Wasser wäre jetzt genug da, die Abgabemenge der Edertalsperre wurde sogar noch auf 33 m³/s erhöht.

Weserpegel sieht gut aus:

http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=2&gw=WESER

Gruß aus Lippoldsberg von Matthias
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1046 — Direktlink
01.08.2014, 12:02 Uhr
michael.m.



Hallo!

Gestern Abend war von der Mannschaft noch nix zu sehen.....

Schätze aber mal. dass man heute morgen "In See" gestochen ist.

Marinetraffic schaltet sich scheinbar vor Hameln ab, ist bei der Otrate auch so.. Sonst geht es weltweit.....

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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1047 — Direktlink
01.08.2014, 19:44 Uhr
Sammy2704



Hallo,

..und es geht "wirklich" weiter...

Die Joliba heute Vormittag in Höhe Heinsen (Strom-km 90)...





Vielen Dank für die Fotos, an Ernst...

Schönes Wochenende,
wünscht Tanja...
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1048 — Direktlink
01.08.2014, 20:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
michael.m. postete
Marinetraffic schaltet sich scheinbar vor Hameln ab, ist bei der Otrate auch so.. Sonst geht es weltweit.....

Wahrscheinlich gibt's da keinen AIS-Empfänger mehr. Außerdem ist diejenige AIS-Station, die die Joliba zuletzt "hatte", gerade offline.


Tschüs,

Sebastian
--
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1049 — Direktlink
01.08.2014, 22:08 Uhr
Eric

Avatar von Eric

Weisst jemand wo den Kumpel von Ralf die Fotos von der Baustelle mit Turmdrehkrane gemacht hat? Danke!
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