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Hansebubeforum » Vorbild » Weser-Umschlagsstelle Hann.-Münden ( War: Vollsperrung A7... ) » Threadansicht

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10.05.2016, 08:41 Uhr
michael.m.



Hallo!

http://web.dlz-it.de/ftp/wsa-hmue/VorhersageOberweser.pdf

Lt. WSA Hmü soll das Schiff am Mittwoch los fahren, so denn genug Wasser im Bach ist. Abgelassen wird jedenfalls nix. Und wann das zweite Teil auf die Reise geht, wär ebenfalls noch fraglich. Das Schiff hätte jedenfalls keinen Motorschaden sondern einen Ausfall des Bugstrahlruders gehabt. So steht es da jedenfalls geschrieben.

Wer nun den Gewichtsunterschied "verbockt" hat, scheint auch noch nicht geklärt. Ist nur seltsam, dass ein Schiff für ein Teil ( 130 to anstatt 195 to ) gebucht ist, und kein zweites.... Sollte das zweite Teil hinterher gezogen werden? Wer kommt eigendlich für die zusätzlichen Kosten wie nochmalige Krangestellung auf? Alles ein wenig sehr nebulös....

In einem der Berichte war ja von der Anmietung eines Kranes gesprochen worden. In Anbetracht des enormen Umschlagvolumens im Jahr eine sicherlich lohnenswerte Investition....
Manchmal fragt man sich, ob die Medien da nur was schreiben, um die Seite voll zu bekommen...

Das das Mauerwerk der Kaimauer instand gestzt wird, ist ja noch zu verstehen, sonst geht da in einiger Zeit gar nichts mehr, weil alles unterspült ist, aber einen Kran dort fest zu installieren, das würde ich nur dann vieleicht rechnen, wenn andere diesen ebenfalls mit benutzen würden und das Ganze oft im Einsatz wäre. Es standen ja damals mal mehrere Interessenten neben Richter im Raume. Nach Richters Wegfall ist da aber nichts mehr von zu hören. Sollten nicht sogar Transporte aus Leipzig hier hin kommen? Aber da ist ja immer die Werratalbrücke mit im Wege....

Wie sieht das eigendlich mit der Haftung aus? Der Edersee ist ja immer noch gesetzlich zur Regelung des Wasserstandes für die Schifffahrt auf der Weser da. Angenommen, das Schiff fährt nun bei dem geringen Wasserstand, läuft auf, sinkt u.s.w.
Kann der dann eigendlich den Staat verklagen, weil das Amt seiner Pflicht nicht nachgekommen ist? Oder kann das WSA die Abfahrt sogar untersagen??

Warten wir es ab.

Bis dahin

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 10.05.2016 um 12:20 Uhr von michael.m. editiert.
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11.05.2016, 07:52 Uhr
michael.m.



Hallo!

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/hann-muenden-ort60343/wasserstand-niedrig-schiff-muss-warten-6389609.html

Ein Schiff wird kommen.... der Oberweserprofi MS Otrate. Dann kann ja nix mehr schief gehen.

Mal schauen, wann die Beladung ist. Ein paar Tage dauert es ja noch, bis sie vor Ort ist, muß erst noch nach Minden und 1200 to Coils entladen. Aber das kann man ja schön mit der Webcam verfolgen.

http://www.otrate.de/index.php/live-webcam.html

Gruss

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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11.05.2016, 09:15 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

lt. WSA soll das zweite Teil nicht vor dem 22.05.16 verladen werden bzw. die Talfahrt antreten.
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias

Dieser Post wurde am 11.05.2016 um 12:15 Uhr von MSHM editiert.
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11.05.2016, 09:30 Uhr
Thorge



Laut diesem Bericht ist aber MS Antilope unterwegs...

http://www.hna.de/kassel/kreis-kassel/lohfelden-ort53240/wegen-messfehler-schwertransport-macht-zwangspause-6389394.html
--
Viele Grüße !
Thorge
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12.05.2016, 15:48 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

hier der nächste Bericht aus der HNA zur Info.

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/hann-muenden-ort60343/lastkahn-keisar-kommt-nicht-weserhafen-pegelstand-niedrig-6395866.html

Wenn man den Bericht liest muss man sich schon wundern, denn nicht der Wasserstand ist zu niedrig, sondern das nicht passende Schiff ist daran Schuld. Die Transporteure müssen sich an den garantierten Pegelstand von 1,20 m halten. Wenn die sich daran nicht halten, haben sie eben ein Problem. In der Vergangenheit wurden Schubschiffe für solche schweren Transporte eingesetzt. Nur die Kosten sind höher. Man hat ja hier versucht die zwei Dampfüberhitzer mit ca. 400 to in das Motorschiff MS Keisar zu laden.

Gruß von der Weser
Schlepper
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12.05.2016, 17:21 Uhr
michael.m.



Hallo Schlepper!

Schon eine verworrene Sache... Was man nicht so ganz versteht, erst soll ein Schiff reichen. Dann sind aber schon bei einem Ladungsteil 65 to zu viel um los zu fahren.....
Wendemanöver an der Stelle erfordern schon eine Menge Erfahrung und auch ein intaktes Bugstrahlruder....

Dann diese Fehlinfos der HNA.. angefangen vom Transport entlang der Weser... dachte immer, die hieß Werratalbrücke und der Fluss bis Hann. Münden Werra... was in aller Welt ist ein Bugseil?? Dann das Wirrwar kommt ein zweites Schiff, oder nicht. erst Otrate, dann Antilope und nun wieder Otrate und im heutigen Artikel steht ja was von weiteren Schiffstransporten.

Und ob die Auskünfte vom WSA so sind, sei auch mal dahin gestellt. Da schaut man besser auf deren Seite. Fakt ist jedenfalls, dass das Wasser vom Edersee für die Regulierung der Berufsschiffahrt auf der Weser und des Mittellandkanales da ist. Hier sind auch schon mehrere Prozesse geführt worden, alle mit dem selben Ausgang siehe den Satz davor endeten. Und wie man weiter auf der WSA Seite sieht, ist ja der Edersee fast im Vollstau...

Am 22. soll ja nun vieleicht etwas passieren. Erst einmal muss die Otrate auch da sein. Bei dem Wasserstand ist es schon eine Kunst, da oben hin zu kommen. Wenn es keinen flächendeckenden Regen im Einzugsgebiet gibt, kann man gemütlich neben der Otrate bei der Bergfahrt neben her laufen oder gehen...

Nur, das Ganze war doch eigendlich im Vorfeld klar. Zwei Teile für ein Schiff zu schwer... dafür zuwenig Wasser "bestellt" . Für dass was das jetzt alles mehr kostet ( doppelte Krane, Wartezeit, Otrate..), hätte man bald ne ganze Flotte ordern können....

Wohl dem, ders verbockt hat! Irgendwer wars wohl......

Schaun wir mal, wie es weiter geht

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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13.05.2016, 19:38 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

jetzt hat es nach jahrelangen Kampf mit einem Stern der Obereser als wichtige Wasserstraße geklappt.

Hier ist der neueste HNA Bericht:

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/oberweser-wichtige-wasserstrasse-eingestuft-6399141.html

Gruß von der Weser
Schlepper

Dieser Post wurde am 13.05.2016 um 19:41 Uhr von Schlepper editiert.
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1132 — Direktlink
14.05.2016, 12:24 Uhr
Helmi 2



[quote][b]Schlepper postete[/b]
Hallo zusammen,

hier der nächste Bericht aus der HNA zur Info.

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/hann-muenden-ort60343/lastkahn-keisar-kommt-nicht-weserhafen-pegelstand-niedrig-6395866.html

Wenn man den Bericht liest muss man sich schon wundern, denn nicht der Wasserstand ist zu niedrig, sondern das nicht passende Schiff ist daran Schuld. Die Transporteure müssen sich an den garantierten Pegelstand von 1,20 m halten. Wenn die sich daran nicht halten, haben sie eben ein Problem. In der Vergangenheit wurden Schubschiffe für solche schweren Transporte eingesetzt. Nur die Kosten sind höher. Man hat ja hier versucht die zwei Dampfüberhitzer mit ca. 400 to in das Motorschiff MS Keisar zu laden.

Gruß von der Weser
Schlepper[/quote]
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1133 — Direktlink
14.05.2016, 12:27 Uhr
Helmi 2



Hätten beide Bauteile von den Abmessungen her in das MS Keisar hineingepasst ?
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1134 — Direktlink
16.05.2016, 12:41 Uhr
Blacky



Moin, moin,

zum Thema Abmessungen folgendes:



Laut ihrer facebook-Seite wird sich die Otrate nach der Entladung in Minden auf den Weg nach Hann Münden machen.

Dass aus dem Edersee kein Wasser zur Verfügung stehen soll ist nicht wirklich nachvollziehbar: Zum einen ist der See voll (99% Füllstand), zum anderen wurde früher bei wesentlich geringeren Füllständen (50% und weniger) Wasser abgelassen.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 16.05.2016 um 12:42 Uhr von Blacky editiert.
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1135 — Direktlink
16.05.2016, 14:17 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

bereits in 2014 hatten wir ja das gleiche Problem hier an der Weser:

27.07.2014, 10:22 Uhr
Schlepper

Hallo zusammen,

jetzt ist zum Glück mal das eingetreten, dass ein Transport nicht mehr weiter fahren kann, weil der Wasserstand am Mittwoch bei 176 cm und weiter fallend war. Es gibt Transportunternehmen die einfach das Risiko eingehen bei solchen Wasserständen mit preiswerten Schiffen die Weser zu befahren, obwohl sie wissen, dass in HMÜ ein Pegel von 1,20 m garantiert ist. Sie benötigen aber einen Tiefgang von 1,80 m und hoffen einfach, dass das WSA dann den Wasserhahn am Edersee aufdrehen, damit sie weiter fahren können. Das hätte ja auch fast geklappt. Nach großen Protesten von allen Seiten wurde die Wassermenge von 27 m/3s auf wieder 6 m3/s reduziert.
Ich bin jetzt mal gespannt, wann die weiterfahren können.

Wie ich gehört habe wird die Richter AG mit dem neuen flachgehenden Schubschiff LAVARA von AHE mit nur 90 cm Tiefgang und einem Schubleichter 2 Turbinenteile bei den vereinbarten Pegelständen von 1,20 m die Weser befahren können, aber natürlich wesentlich teurer als ein normales Schiff, welches ja bei diesen Pegelständen nicht geeignet ist.
Es wird sehr spannend werden.

Gruß von der Weser
Schlepper

Allen muss doch heute in 2016 klar gewesen sein, dass wir hier in Hann.-Münden nur mit einem Pegelstand von 1,20 m zu rechnen haben. Denn darauf hatte sich doch alle Beteiligen geeinigt.

Gruß von der Weser
Schlepper
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1136 — Direktlink
16.05.2016, 15:37 Uhr
schwerlastemst



Danke an Blacky für die Info mit den Abmessungen
--
Gruß - Ulrich
Verwendung meiner Bilder nur nach Zustimmung
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1137 — Direktlink
16.05.2016, 17:19 Uhr
kodo63



Moin,
wie war das denn mit dem neuen Schubschiff, sollten damit nicht die Probleme mit dem niedrigen Wasserstand "umschifft" werrden? Sieht man aber nix von...
--
Gruß aus Hamburg
André
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1138 — Direktlink
17.05.2016, 08:31 Uhr
michael.m.



Hallo!

Der "neue" Schubleichter war ja ein angemietetes altes "DDR Schiff". Einen neuen hat es nicht gegeben. Das eigendliche Schubschiff war neu und ist auch in Rinteln im Einsatz. Einiges hängt auch von der neuen Schachtschleuse in Minden ab. Nur durch Sie können die Schiffe zur Weser rauf oder runter schleusen. Geplant ist es, z.B. den Kiesverkehr von Rinteln an den Mittellandkanal zu bringen. Lt. seinerzeitigen Zeitungsaussagen sei der Schuber dazu angeschafft worden. Geplant ist ja, dass die Schleuse wohl dieses Jahr noch fertig werden soll....
Durch die dann neue Breite der Schleusenkammer können dann auch sehr breite Schiffe geschleust werden. Große Breite und länge bedeuten dann sehr wenig Tiefgang.

Warten wirs mal ab.

Die nun gerufene MS Otrate ist momentan in Wunstorf - Kolenfeld ihre Coilladung mittels Autokran am löschen. Am Freitag wird sie dann im Raum Hameln erwartet. Durch den nicht eingetroffenen ergiebigen Regen kommt sie bei dem jetzigen Wasserstand nur sehr langsam voran. Bin gespannt, ob der angedachte Ladetermin überhaupt eingehalten werden kann....

Gruß

Michael

@ Helmi2
Von der Länge hätten die beiden Teile sicherlich ins Schiff gepasst. Aber warum man nicht bedacht hat, dass ein Schiff bei mehr Ladung auch tiefer eintaucht, ist schon merkwürdig. In dem Fernsehbericht spricht ja der Käpitän ja mit seinem Chef, ob ein oder zwei Teile mit genommen werden sollen.... Alles irgendwie super geplant....
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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1139 — Direktlink
17.05.2016, 09:49 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

eine Stützung für nur einen Transport wird es nicht geben, wenn der zweite Transport reisefertig ist, wird bei Bedarf eine Stützung des Pegels für den 22.05.16 in Hann. Münden auf 140 cm erfolgen.
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias
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1140 — Direktlink
17.05.2016, 11:00 Uhr
kodo63



Moin,

danke für die Infos. Ist ja echt ne komplizierte Sache.
--
Gruß aus Hamburg
André
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20.05.2016, 08:33 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

die Verladung des zweiten Teiles soll voraussichtlich am 24.05.2016 stattfinden.
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias
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20.05.2016, 09:13 Uhr
michael.m.



Hallo Matthias!

Die Otrate ist jetzt oberhalb Hameln. Sie kommt nur gaaanz langsam vorwärts....
Und die Flachstellen kommen ja erst noch...

Bei dem Tempo von geschätzen 5 km/ Stunde und noch 130 verbleibenden kann man sich ja ausrechnen, wie lange das noch dauert.... Gestern ist Sie von 6 Uhr bis 18 Uhr gefahren. Diese Niedrigwasserfahrerei ist sehr anstrengend für den Skipper, da kann man nicht ne Sekunde mal wo anders hin schauen. Der schönste Fluss der Erde ((Aussage des Skippers) und ich nur zustimmen) ist nun mal kein Kanal, und bei 96 cm Tiefgang am Propeller ist es da schon ganz schön knappe.... Pegel Hameln war eben 119 cm. Da darfst du die Fahrrinne nicht verlassen.

Hinzu kommt noch, dass ab Bodenwerder Weseraufwärts der "Paddelboottourismus" stark zugenommen hat. Hier werden Menschen teilweise ohne jegliche Ahnung und ohne jegliche Belehrung in Boote gesetzt und los gelassen. Das sie sich auf einer Bundeswasserstraße befinden, wissen die wenigsten. Das große Schiffahrt Vorfahrt und auch Vorrang hat, wissen ebenso die wenigsten. Es geht nach dem Motto, ich habe hier bezahlt und hier fahr ich herum. Ich erlebe es fast jedes Wochenende.... Na, wollen wir mal hoffen, dass keiner die Otrate in Bedrängnis bringt....

Na denn

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 20.05.2016 um 09:14 Uhr von michael.m. editiert.
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20.05.2016, 18:50 Uhr
weserlunger



Die Otrate ist um 18uhr45 mit Vorspannboot Werra durch Polle
Weserkilometer92

Weserlunger
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1144 — Direktlink
20.05.2016, 18:57 Uhr
Phil1805



Hallo zusammen,

Die Otrate kennt die Fluss bestens.

http://www.ndr.de/fernsehen/Die-Weser,reportage742.html
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1145 — Direktlink
20.05.2016, 22:15 Uhr
Helmi 2



Auf einen Tag hin oder her kommt es nun sicherlich auch nicht mehr an. Hauptsache kein Schaden am zweiten Schiff durch zu schnelles Fahren.
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1146 — Direktlink
23.05.2016, 17:36 Uhr
michael.m.



Hallo!

Wie es aussieht, ist erst einmal Pause. Kostet ja scheinbar nix..... Das WSA in HMÜ macht auch nix... Wahrscheinlich hat man einen Betriebswohnwagen am Ederstrand.... der zu 97,5% gefüllt ist und genießt das hohe Wasser.

Lt. Wettervorhersage gibts nur ein paar Schauer die nächsten Tage, die nicht viel Wasser bringen.

Auch der vom Schlepper angesprochene Schubleichter kommt bei dem Wasserstand nicht an Karlshafen Pegel 115 vorbei. Bei diesem Wsserstand haben diese Schiffe nämlich die Eigenart sich fest zu saugen....
Auch bei Richter wurde hier ein wenig Wasser abgeben...

Hier wird wieder willendlich ein Stück Wirtschaft ohne Grund geschädigt. Aber vieleicht ist das ja auch das Ziel. Keine Transporte - das ganze Jahr See voll.

Habe zwar keine Ahnung, wie das gesetzlich aussieht, aber eigendlich sollte man als Schiffer / Spediteur sich das nicht gefallen lassen. Gesetz ist immerhin Gesetz, oder ist das mittlerweile jetzt Willkür oder Auslegungssache?

Na dann

schaun wir mal,wie es weter geht.

Michael
--
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1147 — Direktlink
25.05.2016, 15:58 Uhr
Strahler

Avatar von Strahler

Hallo,

die Otrate hat heute von Holzminden losgeworfen, um mit Vorspann noch ein paar Stunden bergan zu dampfen; Hann. Münden hofft man dann am Freitag zu erreichen.
Momentan liegt sie allerdings wieder an der Kante...

Gruß
Werner
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1148 — Direktlink
25.05.2016, 16:55 Uhr
michael.m.



Hallo Werner !

Die Kante beißt Berverungen. Da wird auch manchmal Getreide und solch landwirtschaftliche Güter umgeschlagen.

Schätze mal, ist noch nicht genug Wasser da, kommt aber noch. Ebenso kann das erste Schiff aus HMÜ abgefahren sein, und hier ist die Begegnung.

Lt. Webseite geplante Ankunft am Stein Freitag Abend.




Gruß

Michael
--
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25.05.2016, 17:37 Uhr
Strahler

Avatar von Strahler

Hallo Michael,
kenne mich auf der Weser jetzt nicht so aus, aber Du bist richtig davor. :-)
lt. facebook-Eintrag der Otrate tatsächlich wohl Letzteres:
"Feierabend Beverungen/ Lauenförde damit morgen eine Begegnung mit dem MS Keisar unterhalb Bad Karlshafen vorausschauend stattfindet."

Also ist MS Keisar wohl los von Hann. Münden...

Gruß
Werner

Dieser Post wurde am 25.05.2016 um 17:38 Uhr von Strahler editiert.
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