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Hansebubeforum » Technik » LKW/Anhänger mit 2+1 Achskonfiguration » Threadansicht

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000 — Direktlink
25.07.2009, 19:43 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo zusammen,

hat mal jemand eine Idee, was dieses Anhängerkonzept für Vorteile haben soll?
Offensichtlich sind die beiden ersten Achsen Lenkachsen.

Grüße,
Ralf


Dieser Post wurde am 06.08.2009 um 11:17 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
25.07.2009, 19:52 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das sieht man wohl öfter in Scandinavien. Dürfte entweder etwas mit der Ladung oder dem Fahrverhalten zu tun haben.

Das eigentlich ungewöhnliche an diesem Hänger ist aber ja noch nicht mal die vordere Tandemachse, sondern die hintere, einzelne Achse.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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002 — Direktlink
25.07.2009, 19:59 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Mein Gedanke war, dass schwere Dinge oft vorn stehen und auch bei nur halber Beladung die Last immer in der vorderen Hälfte steht, aber warum rechnen nur die Schweden so?

Grüße
Ralf
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003 — Direktlink
25.07.2009, 21:04 Uhr
kranfred09



kanns ned sein, dass das ein LIGHT Sattelauflieger ist, und die Dandemachse einfach ein dolly mit Sattelplatte ist?

Ist zwar wenig platz zw. reifen und rahmen, aber möglich wärs ja.
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004 — Direktlink
26.07.2009, 22:42 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Vielleicht zum Durchladen ohne den Anhänger abnehmen zu müßen! Damit der Deichselbereich und das ganze Gerödel nicht so belastet wird......
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!

Dieser Post wurde am 26.07.2009 um 22:44 Uhr von CHARLY KRAUSE editiert.
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005 — Direktlink
31.07.2009, 22:05 Uhr
BUZ



von Schmitz (Cargobull) aus Altenberge gab es in den 80ern ein Konzept zum Thema "mehr Ladelänge durch Kurzkupplung".
Die haben einen 3ax Anhänger verkehrt herum mit einer Deichsel (starr am Anhänger) an den Motorwagen gehangen, die letzte Achse war drehschemelgelenkt. Das war aber wohl ein Einzelstück, welches sich nie durchsetzte.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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006 — Direktlink
31.07.2009, 22:35 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

HI Buz

Das hatten wir hier schon im Forum.
Hendrik hatte damals folgendes Bild angehängt



Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 31.07.2009 um 22:38 Uhr von Markus K editiert.
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007 — Direktlink
01.08.2009, 09:09 Uhr
MAN V 10 POWER



Guten Morgen

Meine Vermuttung ist das DER ANH: Sich durch diese Achsanordnung
wesentlich leichter in engen Radien rangiern lässt und der reifen verschleiss
geringer ist .

Bei mir in Lübeck sehe ich öffters diese Züge , ich vermutte auch das die Stückgut fahren eo keine grossen Mengen bei Kunden abgeladen werden
da sich der Zug immer nur sehr kurzfristig in der Gegend aufhält.

Sollte ich mal die Gelegendheit haben werde ich den Fahrer mal fragen.
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008 — Direktlink
01.08.2009, 13:32 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Diese Kombination sieht man..

..gerade bei den in Deutschland befindlichen Fahrzeugen von Börje Jonsson regelmäßig, auf jeden Fall hat das was mit den schwedischen Vorschriften zur Achslast und den Achs-Abständen zu tun. Anders als hier sieht man in Schweden oft das bei Mehrachsigen Fahrzeugen die Abstände von Achsaggregaten nahezu gleich sind, über die gesamte Fahrzeuglänge..
Hier halt im Rahmen der auf dem "Festland" üblichen Maße und Gewichte..

Also sicher eine reine nationale Genehmigungsgeschichte ..

Andreas
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009 — Direktlink
02.08.2009, 15:49 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Für Dich mach ich Alles,
wollt eh heute noch nach Schweden.. ;O)
ein wenig musst Du da schon noch warten..

Solch seltsame Achsabstände haben dort oben auch (gesattelte!)
Semitieflader, da haste mitten unrter der Ladefläche auch noch
2 oder 3 Achsen, den Rest dann direkt am Heck.

Andreas
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010 — Direktlink
02.08.2009, 22:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Je länger ich darüber nachdenke, desto allmählicher kann ich mich - aber nur ganz dunkel! - an ein Bildchen eines deutschen 2+1 Tiefladenanhängers erinnern.......der hatte einen Schwanenhals, unter dem 2 vordere Achsen waren, dann ein Tiefbett, und hinten schließlich eine Achse. Der ganze Tiefladeanhänger hatte ein Planenverdeck, und war, glaube ich, gelb. Das ganze - meine ich - habe ich in irgendeiner Fachzeitschrift mal gesehen, keine Ahnung, ob Trucker, Fernfahrer, Lastauto/Omnibus, etc....ich weiß auch nicht wann; kann locker 10-20 Jahre her sein. Daß unter dem Schwanenhals ein abkuppelbares 2-achs Dolly war, schließe ich aus, das hätte ich bemerkt...

Kann da einer mit diesem Anhänger (oder mit der Zeitschrift) weiterhelfen??? *heul*

gruß hendrik
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011 — Direktlink
03.08.2009, 06:57 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Von LANGENDORF gab es in den 1960er Jahren Tiefladeranhänger in dieser 2+1-Bauform. mindestens einen her gerichteten in dunkelblau und rot sieht man regelmäßig auf den einschlägigen Olditreffen.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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012 — Direktlink
03.08.2009, 11:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete Von LANGENDORF gab es in den 1960er Jahren Tiefladeranhänger in dieser 2+1-Bauform. mindestens einen her gerichteten in dunkelblau und rot sieht man regelmäßig auf den einschlägigen Olditreffen.

Wenn den einer findet (url/linktechnisch gesehen) und hier einstellt, wäre das ja sehr nett.... (ein Nachtgebet winkt)...

gruß hendrik
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013 — Direktlink
03.08.2009, 13:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Stephan postete Von LANGENDORF gab es in den 1960er Jahren Tiefladeranhänger in dieser 2+1-Bauform. mindestens einen her gerichteten in dunkelblau und rot sieht man regelmäßig auf den einschlägigen Olditreffen.

Wenn den einer findet (url/linktechnisch gesehen) und hier einstellt, wäre das ja sehr nett.... (ein Nachtgebet winkt)...

Na denn mal los: http://www.gees-oldtimer.de/anhaenger.htm.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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014 — Direktlink
03.08.2009, 13:08 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Und hier noch schön in Aktion...:

http://www.gees-oldtimer.de/images/Dcp_0872gross.jpg

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 03.08.2009 um 13:09 Uhr von Stephan editiert.
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015 — Direktlink
03.08.2009, 14:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ah, auf meine Moderatorenkollegen ist wie üblich Verlaß..... aber ich fürchte, hier bin ich irgendwie trotzdem verlassen....

Das, waß der historische Langendorf vorne druntergeschnallt hat, ist in meinen Augen ein abnehmbares 2-achs Dolly, sehr wahrscheinlich mit beweglicher Sattelplatte. Obendrein noch mit zusätzlich gelenkter 1. Achse mit eigenem Drehkranz. Solche Konstruktionen gab es früher im Schwertransport häufiger, allerdings ist der Langendorf dann in meinen Augen eher ein Auflieger (obgleich er hier sicherlich mit einer Anhänger-Zulassung unterwegs ist.)

Der Börje Jönsson Zug ist, denke ich, ein reinrassiger Anhänger, d.h. er hat einen festen Drehkranz vorne mit 2 starren Achsen darunter, eben genau wie jeder andere Schwerlastanhänger für z.B. Baumaschinentransporte auch (2+2, oder 2+3 Kombination, oder gar 3+3). Nur hier ist es eben 2+1, und das ist das sehr Ungewöhnliche daran....

gruß hendrik :-)
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016 — Direktlink
03.08.2009, 14:54 Uhr
Philo0311




Zitat:
Hendrik postete
Ah, auf meine Moderatorenkollegen ist wie üblich Verlaß..... aber ich fürchte, hier bin ich irgendwie trotzdem verlassen....

Das, waß der historische Langendorf vorne druntergeschnallt hat, ist in meinen Augen ein abnehmbares 2-achs Dolly, sehr wahrscheinlich mit beweglicher Sattelplatte. Obendrein noch mit zusätzlich gelenkter 1. Achse mit eigenem Drehkranz. Solche Konstruktionen gab es früher im Schwertransport häufiger, allerdings ist der Langendorf dann in meinen Augen eher ein Auflieger (obgleich er hier sicherlich mit einer Anhänger-Zulassung unterwegs ist.)


Hendrik - es ist def. ein Sattel, der mit einem Dolly versehen worden ist. Dieser wurde aber soweit ich weiß fest verbunden. Exotisch ist das aber schon. Hier sieht man es nochmal ganz gut: http://www.gees-oldtimer.de/images/DCP_0590.JPG

Aber um auf den Schwedenzug zurückzukommen:

Kann es nicht doch sein, dass es ein Dolly ist? Dann kann man in Schweden den 1achs Trailer absatteln und auf einen 2achs Motorwagen aufnehmen der dann zum Dreichser wird, der dann nochmals via Dolly einen Sattel mitnimmt. Und der andere Zug nimmt seinen Dolly und auch nochmals einen Sattel mit...

Naja, vllt

Ein Bild von vorne wäre nicht schlecht
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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017 — Direktlink
03.08.2009, 15:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Philo0311 postete Aber um auf den Schwedenzug zurückzukommen: Kann es nicht doch sein, dass es ein Dolly ist?

Ganz ausschließen möchte ich es nicht, aber mir scheint eher, der Anhänger ist "aus einem Guß". Bei einem Dolly gäbe es wahrscheinlich mehr Abstand/Distanz zwischen Reifen und Ladefläche.


Zitat:
Ein Bild von vorne wäre nicht schlecht

Das Bild von vorne gibt's in post 005....einfach den Link anklicken :-)

gruß hendrik
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018 — Direktlink
03.08.2009, 15:15 Uhr
Philo0311




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Philo0311 postete Aber um auf den Schwedenzug zurückzukommen: Kann es nicht doch sein, dass es ein Dolly ist?

Ganz ausschließen möchte ich es nicht, aber mir scheint eher, der Anhänger ist "aus einem Guß". Bei einem Dolly gäbe es wahrscheinlich mehr Abstand/Distanz zwischen Reifen und Ladefläche.

Muss nicht sein. Wenn die Sattelkupplung nicht kardanisch gelagert ist wäre dies sicher möglich. Nur weiß ich nicht ob dsa so gut wäre auf den teils schlechten Straßen in Schweden...


Zitat:

Zitat:
Ein Bild von vorne wäre nicht schlecht

Das Bild von vorne gibt's in post 005....einfach den Link anklicken :-)

gruß hendrik

Upppsssss
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Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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03.08.2009, 22:40 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin
Der hier ist aus der ALGA Sammlung, stand 2002 auf der IAA in Hannover und man kann die Sattelkupplung recht gut erkennen:



Aber darum gings hier ja eigentlich garnicht

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 03.08.2009 um 22:41 Uhr von Markus K editiert.
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020 — Direktlink
04.08.2009, 06:38 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ah, OK, dann war das ja schon mal ein Satz mit x...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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021 — Direktlink
04.08.2009, 10:07 Uhr
Philo0311



jo - aber was ist das dann mit dem Schwedenzug?

ich hab mal gegoogelt, aber auch nichts passendes gefunden

Kann das eventuell mit der Fahrstabilität zusammen hängen? Mercedes baute ja auch den LP1111 (??) mit zwei Vorderachse und einer Antriebsachse. je mehr ich überlege desto unwahrscheinlicher wird mir der Eindruck, dass es ein Grund der Achslasten ist...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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022 — Direktlink
04.08.2009, 11:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete Ah, OK, dann war das ja schon mal ein Satz mit x...

Och, sag das nicht; die Bildchen sind schon super-interessant, und es handelt(e) sich zulassungstechnisch ganz sicherlich um Anhänger im Sinne der StVZO (Gliederzug). Nur die Technik ist eben eine Andere....

Jetzt bin ich aber auch mal gespannt, was es mit dem Schwedenzug auf sich hat....ruf mal einer bitte old Börje an

gruß hendrik
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023 — Direktlink
04.08.2009, 14:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Philo0311 postete Kann das eventuell mit der Fahrstabilität zusammen hängen? Mercedes baute ja auch den LP1111 (??) mit zwei Vorderachse und einer Antriebsachse. je mehr ich überlege desto unwahrscheinlicher wird mir der Eindruck, dass es ein Grund der Achslasten ist...

Du meinst den LP 333, den Tausendfüßler. Der hatte rein zulassungsbedingte Ursachen; und er verschwand nach kurzer Zeit auch wieder.

Ein sehr angenehmer Nebeneffekt war aber - keine Frage! - die zusätzlich gewonnene Fahrstabilität und das Fahrverhalten. Bei einem Reifenplatzer an der Lenkachse blieb der Zug trotzdem weiterhin lenkbar, und auch Schlechtwegstrecken bügelte dieser LP 333 viel besser weg, ohne den Fahrer zu malträtieren. Aber wie gesagt, das waren nicht die Gründe zu dieser Entwicklung.

gruß hendrik
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024 — Direktlink
04.08.2009, 23:12 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Was war oder ist denn der Grund für zwei Vorderachsen an einem dreiachsigen LKW?
Das Konzekt gab es in den 60er Jahren ja häufiger, häufig auch z.B. in Italien.
Dieses Konzept wird aber auch heute noch in Japan verwendet, oft bei normalen Pritschen- oder Koffer-LKW. Auffallend ist, dass dort bei allen Fahrzeugen dieser Ausführung die Kabinen deutlich nach vorn gerückt wurden.
http://corism.221616.com/articles/0000060377/crsm0000000000.jpg
Der Aspekt von Sicherheit bei einem geplatzten Reifen wird es doch nicht sein, oder?
Immerhin werden auch in Japan die meisten LKW mit klassischer Achsanordnung gebaut.

Zum Langendorf-Tieflader:
Trotz der ungewöhnlichen Ausstrahlung sehe ich bei der Lastverteilung keinen Widerspruch, da vorn wie hinten je 4 Räder die Last tragen, nur das zählt.

Beim Schweden-Zug würde ich die Idee mit dem Sattelauflieger verwerfen, so tief wie die Pritsche hängt, der Unterfahrschutz, keine Abstützungen, es spricht alles für einen normalen Anhänger.

Dieser Post wurde am 04.08.2009 um 23:13 Uhr von koch87 editiert.
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