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Hansebubeforum » Technik » LKW/Anhänger mit 2+1 Achskonfiguration » Threadansicht

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025 — Direktlink
05.08.2009, 10:50 Uhr
Philo0311




Zitat:
koch87 postete
Was war oder ist denn der Grund für zwei Vorderachsen an einem dreiachsigen LKW?
Das Konzekt gab es in den 60er Jahren ja häufiger, häufig auch z.B. in Italien.
Dieses Konzept wird aber auch heute noch in Japan verwendet, oft bei normalen Pritschen- oder Koffer-LKW. Auffallend ist, dass dort bei allen Fahrzeugen dieser Ausführung die Kabinen deutlich nach vorn gerückt wurden.
http://corism.221616.com/articles/0000060377/crsm0000000000.jpg
Der Aspekt von Sicherheit bei einem geplatzten Reifen wird es doch nicht sein, oder?
Immerhin werden auch in Japan die meisten LKW mit klassischer Achsanordnung gebaut.

Kann auch damit zusammenhängen dass somit eine Achslastausgleich stattfindet. Sprich vllt. dürfen die zwei Lenkachsen das gleiche gewicht zusammentragen wie eine Antriebsachse in Japan. Um das zu erreichen müsste man ja aber dann logischerweiße die Achsen mehr unter den Aufbau bekommen.


Zitat:
Zum Langendorf-Tieflader:
Trotz der ungewöhnlichen Ausstrahlung sehe ich bei der Lastverteilung keinen Widerspruch, da vorn wie hinten je 4 Räder die Last tragen, nur das zählt.

Beim Schweden-Zug würde ich die Idee mit dem Sattelauflieger verwerfen, so tief wie die Pritsche hängt, der Unterfahrschutz, keine Abstützungen, es spricht alles für einen normalen Anhänger.

Okay - Sattelauflieger nicht - aber was dann?
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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026 — Direktlink
05.08.2009, 11:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
koch87 postete Was war oder ist denn der Grund für zwei Vorderachsen an einem dreiachsigen LKW?

Beim LP 333 waren es die berüchtigten Seebohmschen Gesetze, die die Länge und das zulässige Gesamtgewicht des LKW (Motorwagen alleine, aber auch Gliederzug) ab 1958 drastisch zusammenstrichen. Laut Angaben von Mercedes bot der LP 333 damals den besten Nutzlastfaktor (Verhältnis von Nutzlast zu Leergewicht). Die 2 Vorderachsen (2 x 4 t) und die Hinterachse (8 t) konnten sehr leicht gebaut und optimal platziert werden, und somit hatte dieser Wagen Nutzlastvorteile gegenüber 3-achsigen Motorwagen mit doppelter Hinterachse, und möglicherweise sogar gegenüber konventionellen 2-achsigen Motorwagen. (Zahlen habe ich aber nicht parat.)

gruß hendrik
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027 — Direktlink
05.08.2009, 11:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Philo0311 postete Okay - Sattelauflieger nicht - aber was dann?

Ein Anhänger halt.....das dürfte doch jetzt geklärt sein...?
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028 — Direktlink
05.08.2009, 11:51 Uhr
Philo0311




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Philo0311 postete Okay - Sattelauflieger nicht - aber was dann?

Ein Anhänger halt.....das dürfte doch jetzt geklärt sein...?

Ja ne - is klar...

Ich weiß - wer dum fragt....

Ich meinte ja eigentlich warum dann diese Achsanordnung
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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029 — Direktlink
05.08.2009, 11:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Philo0311 postete Ich meinte ja eigentlich warum dann diese Achsanordnung

Das wird hier seit posting 000 gefragt.....

...und durch wiederholtes Fragen wird diese Frage auch nicht schneller beantwortet....

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030 — Direktlink
05.08.2009, 12:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
koch87 postete Dieses Konzept wird aber auch heute noch in Japan verwendet, oft bei normalen Pritschen- oder Koffer-LKW. Auffallend ist, dass dort bei allen Fahrzeugen dieser Ausführung die Kabinen deutlich nach vorn gerückt wurden.
http://corism.221616.com/articles/0000060377/crsm0000000000.jpg
Der Aspekt von Sicherheit bei einem geplatzten Reifen wird es doch nicht sein, oder?

Bei Koffer- oder Pritschenzügen ist heutzutage wohl eine 2+1 Anordnung ziemlich einmalig in der Welt; in der Tat. Keine Ahnung, warum die Japaner das machen.


Zitat:
Zum Langendorf-Tieflader: Trotz der ungewöhnlichen Ausstrahlung sehe ich bei der Lastverteilung keinen Widerspruch, da vorn wie hinten je 4 Räder die Last tragen, nur das zählt.

Sag das nicht....die Anzahl der Reifen spielt bei der Zulassung und dem zulässigen Gesamtgewicht nur eine untergeordnete Rolle. Der Langendorf darf vorne sicherlich 16-20t wiegen (2 x 8 schätze ich ich; u.U. auch 2 x 10 t), hinten allerdings nur 12 t (Achslinie).

gruß hendrik
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031 — Direktlink
05.08.2009, 13:01 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Dreiachsige LKW mit zwei gelenkten Vorderachsen findet man vorrangig in Italien, Spanien, der Türkei und in Japan. Das sind alles Länder mit einer ziemlich hügeligen Geographie. Da scheint mir eine zweite gelenkte Vorderachse vor allem bei Talfahrt ein gewisser Vorteil zu sein.

Dieser Ansatz passt aber wiederum nicht gut auf den besagten Schweden-Hänger.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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032 — Direktlink
05.08.2009, 13:26 Uhr
Philo0311




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Philo0311 postete Könnte das ein Lösungsansatz sein??

...Was denn genau? Das, was Du fett hervorgehoben hast? Das bezieht sich auf Tridem-Aggregate (dreier-Achsgruppe), aber nicht auf diesen Anhänger hier (2+1).

Die Basisfrage hier ist doch, warum dieser Anhänger als 2+1 unterwegs ist, und nicht als 1+2 wie jeder andere Anhänger auch.

gruß hendrik

Stimmt - ich lass da wohl was falsches heraus...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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033 — Direktlink
05.08.2009, 13:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete Dreiachsige LKW mit zwei gelenkten Vorderachsen findet man vorrangig in Italien, Spanien, der Türkei und in Japan. Das sind alles Länder mit einer ziemlich hügeligen Geographie. Da scheint mir eine zweite gelenkte Vorderachse vor allem bei Talfahrt ein gewisser Vorteil zu sein.

..."fand"....würde besser passen....die 3-Achser mit den beiden gelenkten Vorderachsen waren in den 60-er und 70-er in Südeuropa verbreitet, z.T. auch in England. Aber sowas wird dort schon lange nicht mehr gebaut. Es scheint wirklich, als gibt es das heutzutage nur noch in Japan.


Zitat:
Da scheint mir eine zweite gelenkte Vorderachse vor allem bei Talfahrt ein gewisser Vorteil zu sein. Dieser Ansatz passt aber wiederum nicht gut auf den besagten Schweden-Hänger.

Jep, zumal bei einem "gezogenene Fahrzeug" (sprich Anhänger) der Sicherheitsaspekt an der Lenkachse/Deichsel eher untergeordnet ist, ganz im Gegenteil zu einem Zugfahrzeug.

gruß hendrik
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034 — Direktlink
05.08.2009, 14:00 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

kann es denn sein, dass das ein zwei achs "dolly" ist, welcher in Mitteleropa mit einem 1achs "auflieger" genutzt wird und in Skandinavien halt mit einem längerem 2achs "auflieger" aufgrund der höheren zul. GG
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
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035 — Direktlink
05.08.2009, 14:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Marco77 postete kann es denn sein, dass das ein zwei achs "dolly" ist, welcher in Mitteleropa mit einem 1achs "auflieger" genutzt wird und in Skandinavien halt mit einem längerem 2achs "auflieger" aufgrund der höheren zul. GG

Dolly hatten wir hier eigentlich schon mehrfach ausgeschlossen.....aber es werden sicherlich noch viele Leute kommen, und Dolly vorschlagen

(Hoffentlich dann irgendwann auch mit Fotobeweis)

Aber mal im Ernst, was soll ein Einachs-Auflieger bringen, der durch Europa (außer Schweden) mit 2-achs-Dolly gekarrt wird? Dann kauft man sich besser gleich einen vernünftigen Anhänger.

gruß hendrik
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036 — Direktlink
05.08.2009, 16:13 Uhr
Philo0311



[Vermutung] Wenn man so die Bilder auf lkw-info etc betrachtet fällt mir eins auf:

1.) 3 achsige Anhänger haben im normalfall in Schweden einen ziemlich großen Achsabstand zwischen der 2. und der 3. Achse - aber dann auch nur eine Achse am Drehschemel.

2.) 4 achsige Anhänger haben jedoch am Drehschemel 2 Achsen. Das hintere Achsaggregat hat dann auch einen "normalen" Achsabstand zwischen 3. und 4. Achse.

Unser Spezialanhänger hat keine Doppelachse hinten... kann das im Umkehrschluss bedeuten dass es sich um einen Versuch handelt um eventuell den immensen Reifenverschleiß beim bisherigen Achsanordnungssystem (siehe 1.) zu minimiren? Der scheint mir doch enorm wenn man da Kurven fährt, rangieren müsste so auch einfacher sein... [/Vermutung]
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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037 — Direktlink
05.08.2009, 17:31 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Philo0311 postete

2.) 4 achsige Anhänger haben jedoch am Drehschemel 2 Achsen. Das hintere Achsaggregat hat dann auch einen "normalen" Achsabstand zwischen 3. und 4. Achse.

Sag das nicht....bei lkw-info sind schon auf S. 1 und 2 (unter Schweden) diverse 4-achser mit großem Achsabstand "hinten" zu sehen.

(OT: Auf S. 2 ist übrigens ein interessanter 1+3 Achser...auch eine Seltenheit)


Zitat:
Unser Spezialanhänger hat keine Doppelachse hinten... kann das im Umkehrschluss bedeuten dass es sich um einen Versuch handelt um eventuell den immensen Reifenverschleiß beim bisherigen Achsanordnungssystem zu minimiren? Der scheint mir doch enorm wenn man da Kurven fährt, rangieren müsste so auch einfacher sein...

Nein; gerade rangieren fällt mit einem Doppelachsaggregat unter dem Drehkranz viel schwerer, und der Reifenverschleiß ist auch sehr hoch. Beim Rangieren (rückwärts irgendwohin) muß der Drehschemel sehr viele Bewegungen machen, bis der Zug vernünftig steht, und gerade das ist mit einem Doppelachsaggregat unter dem Drehkranz nicht leicht.

BUZ kann davon ein Lied singen, mit seinem (ehemaligen) TP5!

Von daher muß es irgendeinen ganz besonderen Grund geben mit diesem Anhänger.

gruß hendrik
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038 — Direktlink
05.08.2009, 21:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Beim Rangieren (rückwärts irgendwohin) muß der Drehschemel sehr viele Bewegungen machen, bis der Zug vernünftig steht, und gerade das ist mit einem Doppelachsaggregat unter dem Drehkranz nicht leicht.

BUZ kann davon ein Lied singen, mit seinem (ehemaligen) TP5!

Spielten bei BUZ' TP5 nicht noch andere Effekte eine Rolle? Doppelachsige Drehschemel sind bei "Baumaschinen-Tiefladern" ja nicht so selten...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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039 — Direktlink
05.08.2009, 22:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Spielten bei BUZ' TP5 nicht noch andere Effekte eine Rolle?

Möglicherweise "kippten" seine Achsen noch zusätzlich.....es waren ja Pendelachsen. Das ist dann nochmal zusätzliche Scheiße


Zitat:
Doppelachsige Drehschemel sind bei "Baumaschinen-Tiefladern" ja nicht so selten...

Ja, und auch bei Kirmes- und Ballastanhängern....aber allen gemein ist die schlechte Rangierbarkeit. Den Drehkranz kriegt man nun mal viel schwieriger um die Ecke gewuchtet, wenn 2 starre Achsen drunter hängen. Hinzu kommen noch erhebliche Querkräfte, die bei solchen Manövern über die Deichsel in den Rahmen des Zugfahrzeugs eingeleitet werden. Und wenn der Anhänger beladen ist, daß Zugfahrzeug aber leer, dann wird es direkt aus der Spur gedrückt.

gruß hendrik
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040 — Direktlink
06.08.2009, 00:30 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin

Die Englischen 2+1 LKW wurden übrigens Chinese Six genannt.
In diesem englischsprachigem Forum wird ausgiebig übern den Ursprung des Namens geredet.
http://www.trucknetuk.com/phpBB/viewtopic.php?p=368205&highlight=

ok ich war wieder Off Topic

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 06.08.2009 um 00:36 Uhr von Markus K editiert.
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041 — Direktlink
06.08.2009, 08:57 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Stephan postete
Dreiachsige LKW mit zwei gelenkten Vorderachsen findet man vorrangig in Italien, Spanien, der Türkei und in Japan. ...

Aus der Türkei kenne ich die nicht, da konnte ich immer nur klassische Kombinationen sehen.
Allerdings kommen in der Türkei seit wenigen Jahren im großen Stil Vier- und Fünfachser als normale LKW auf den Markt.

Wo LKW mit 2+1 Achsen noch unterwegs sind, das ist China!!

http://www.made-in-china.com/image/2f0j00IBAEVQRlsHqrM/Truck-Chassis-6x2-.jpg
http://www.made-in-china.com/image/4f0j00YeqTAiQtVfrvM/HOWO-A7-6x2-Tractor-Truck.jpg

Da es so seltene Konzepte sind, würde ich die Ursache in gesetzlichen Vorschriften vermuten.
In Japan gibt es z.B. kaum Hängerzüge. Wenn aber ein Hängerzug gezeigt wird, hat der Motorwagen im Normalfall immer die 2+1 Achsfolge.
Von der Technik her scheint mir doch eine Lenkachse schwieriger und schwerer zu sein als eine (Nutzlast-) gleichwertige Starrachse.

Grüße,
Ralf

Dieser Post wurde am 06.08.2009 um 11:27 Uhr von koch87 editiert.
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042 — Direktlink
06.08.2009, 09:23 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ich glaube bei BJ...

..nimmt man das schlechtere Rangierverhalten bewusst in Kauf,
zumal im Heimatland des Spediteurs oft genug ausreichend Platz zum rangieren ist..
Wenn ich gaaaanz weit zurück denke fällt mir wieder ein das "mein" alter FH 12 6x2 mit dickem Heckladekran und ziemlich viel Überhang die Eigenart hatte den 2-Achs-Drehschemelanhänger besonders in zügig befahrenen Baustellenübergängen auf der Autobahn ordentlich QUER zu beschleunigen. Bei solchen Gelegenheiten kam es immer wieder mal vor das der voll ausgeladene, flache und zwillingsbereifte Anhänger ne halbe Spur "neben" dem LKW fuhr. Zum Glück was da nie Einer neben mir..

Kann mir gut vorstellen das man mittels 2-Achs-Drehschemel diesen Effekt vermeiden kann und will..

Andreas
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043 — Direktlink
06.08.2009, 11:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Markus K postete Die Englischen 2+1 LKW wurden übrigens Chinese Six genannt. In diesem englischsprachigem Forum wird ausgiebig übern den Ursprung des Namens geredet.
http://www.trucknetuk.com/phpBB/viewtopic.php?p=368205&highlight=
ok ich war wieder Off Topic

Oh nein, überhaupt nicht Am geilsten ist ja die Erklärung für Chinese Six: They just looked wrong with 2 axles at the front and 1 at the rear. Back then the "wrong" way of doing things was the "chinese" way. Ich schmeiß mich weg...

Interessantes Thema, das alles hier. Ich denke, der Threadtitel könnte auch langsam mal auf die LKW erweitert werden...

gruß hendrik
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044 — Direktlink
06.08.2009, 11:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
koch87 postete Wo LKW mit 2+1 Achsen noch unterwegs sind, das ist China!!
http://www.made-in-china.com/image/2f0j00IBAEVQRlsHqrM/Truck-Chassis-6x2-.jpg
http://www.made-in-china.com/image/4f0j00YeqTAiQtVfrvM/HOWO-A7-6x2-Tractor-Truck.jpg

Ist ja der Oberhammer. Und dann noch als Sattelzugmaschine......diese Konfiguration kenne ich wirklich bislang nur aus dem Italien der 60-er Jahre.
(Von einigen ganz wenigen Sonderkonstruktionen abgesehen, wo z.B. ein fetter Ladekran auf der 2. Vorderachse montiert ist).

Tolle Bilder. Man kann also festhalten, daß China und Japan heutzutage serienmäßig 2+1 Motorwagen bauen.

gruß hendrik
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045 — Direktlink
06.08.2009, 12:47 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nicht zu vergessen die, zugegeben sehr speziellen 2+1-Sattelzugmaschinen mit schwerem Ladekran, die immer noch für österreichische Kunden gebaut werden. Auch hier gibt es sehr aktuelle Beispiele.


Gruß vom Rhein
Stephan
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Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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046 — Direktlink
06.08.2009, 12:59 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Tolle Bilder. Man kann also festhalten, daß China und Japan heutzutage serienmäßig 2+1 Motorwagen bauen.

Wobei ich bei den Chinesen vorsichtig bin. Denen traue ich so ziemlich jede Schlechtigkeit zu - u.a., daß sie einfach das 2+1-Konzept von irgendwo anders kopiert haben, ohne zu wissen, was sie da tun.


Tschüs,

Sebastian
--
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047 — Direktlink
06.08.2009, 13:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Um jetzt nochmal die volle OT-Dröhnung abzuliefern, darf dieses sehr originelle und obligatorische Fahrzeug aus der Zeit 1976-1977 natürlich nicht fehlen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ScheckterJody1976-07-31Tyrrell-FordP34.jpg&filetimestamp=20090505112823

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:TyrrellP34ScheckterDepaillerExhSinsheim.JPG&filetimestamp=20060723225157
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048 — Direktlink
06.08.2009, 13:17 Uhr
Philo0311



OT:

oder der Büssing hier ... http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=11380
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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049 — Direktlink
06.08.2009, 13:18 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Hendrik postete
Tolle Bilder. Man kann also festhalten, daß China und Japan heutzutage serienmäßig 2+1 Motorwagen bauen.

Wobei ich bei den Chinesen vorsichtig bin. Denen traue ich so ziemlich jede Schlechtigkeit zu - u.a., daß sie einfach das 2+1-Konzept von irgendwo anders kopiert haben, ohne zu wissen, was sie da tun.


Tschüs,

Sebastian

Neee, die Chinesen bauen heute höchst interessante LKW, darunter normale Lastwagen mit bis zu 6 Achsen!!

Die Kabinen werden oft mit den Formen von MAN, Volvo, Mercedes, Fuso oder Steyr gebaut, wobei bei modernen Fahrzeugen auch offensichtlich eigenständige Designs auftauchen.

Aber nun der Hammer, das fällt mir gerade so ein:

Vor einigen Wochen bekam ich ein Bild aus China, ein Messefoto von einem LKW, mit DREI Vorderachsen und nur EINER Hinterachse bei relativ normalem Pritschenaufbau!!
Ich suche gerade, ich muß das Bild auf dem anderen Rechner haben!
Ich glaube nicht, dass die Chinesen das kopiert haben! ;-)
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