Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » LKW/Anhänger mit 2+1 Achskonfiguration » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ]
050 — Direktlink
06.08.2009, 13:20 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Ich denke, beim Tyrrell-Ford verhält es sich ähnlich wie bei einigen Winterdienstfahrzeugen, die auch in der Achskombination 2+1 zu finden sind: Dort erhöht dieses Konzept ganz einfach die übertragbaren Lenkkräfte auf die Fahrbahn, denn mit dem - stets Querkräfte verursachenden - Schneepflug in der Front sind 2 Lenkachsen eindeutig im Vorteil im Vergleich zum konventionellen 6x6.

Allerdings haben beide Fahrzeuge rein gar nichts mit der Erklärung für den Anhänger zu tun und sind auch für alle anderen 2+1-LKW-Konzepte sicherlich nicht der entscheidende Grund.

Entsprechende Umbauten gibts natürlich von Toni Maurer
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
06.08.2009, 13:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
tobbi postete
Ich denke, beim Tyrrell-Ford verhält es sich ähnlich wie bei einigen Winterdienstfahrzeugen, die auch in der Achskombination 2+1 zu finden sind: Dort erhöht dieses Konzept ganz einfach die übertragbaren Lenkkräfte auf die Fahrbahn, denn mit dem - stets Querkräfte verursachenden - Schneepflug in der Front sind 2 Lenkachsen eindeutig im Vorteil im Vergleich zum konventionellen 6x6.

Laut Wikipedia nur indirekt:


Zitat:
Der Wagen nutzte vier speziell angefertigte 10-inch Vorderreifen und zwei normale Hinterreifen, die kleineren Vorderreifen sollten den Luftwiderstand des Wagens reduzieren. Da kleinere Reifen jedoch eine geringere Bodenhaftung bedeuteten, wurden vier Reifen verwendet, um dies auszugleichen. Durch eine komplexe Radaufhängung konnten alle vier Vorderreifen gelenkt werden.

Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
06.08.2009, 13:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Philo0311 postete
oder der Büssing hier ... http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=11380

Hier würde ich aber wieder schnöde Achslast-Gründe hinter dem Konzept vermuten.
Der Büssing Decklaster hat ja eine durchgehende Ladefläche bis vor die Vorderachsen und über die Fahrerkabine. Möglicherweise erschien es Büssing einfacher, zwei normale lenkbare Achsen zu nehmen, als eine "Schwerlast"-Lenkachse zu bauen, die auf die selben Traglastwerte wie die Hinterachse kommt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 06.08.2009 um 16:26 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
06.08.2009, 14:11 Uhr
Philo0311




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Philo0311 postete
oder der Büssing hier ... http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=11380

Hier würde ich aber wieder schnöde Achslast-Gründe hinter dem Konzeot vermuten.
Der Büssing Decklaster hat ja eine durchgehende Ladefläche bis vor die Vorderachsen und über die Fahrerkabine. Möglicherweise erschien es Büssing einfacher, zwei normale lenkbare Achsen zu nehmen, als eine "Schwerlast"-Lenkachse zu bauen, die auf die selben Traglastwerte wie die Hinterachse kommt.


Tschüs,

Sebastian

Ja - jedoch gehört er für mich hier in diesem Thema dann trotzdem mit rein.

Die meisten 3 achsigen Fahrzeuge als 2+1 die ich kenne tragen heutzutage einen schweren Ladekran über der 2. Lenkachse. Vorallem unsere Nachbarn der Alpenregionen haben hier einen großen Fundus. Ich behaupte mal des es sich hier bei diesen um rein achslastabhänhige Konstruktionen handelt. Denn eine zweite Lenkachse ist im Unterhalt natürlich teurer (vorallem als angetriebene Achse) wie eine Nachlaufachse hinten oder eine weitere Antriebsachse hinten. Kostenvorteile können hier nicht der ausschlaggebende
Grund sein.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
06.08.2009, 15:58 Uhr
Phil

Avatar von Phil

Wo der Thread jetzt auch mit LKW zutun hat, poste ich mal meine Frage hier. Die Firma Dornseiff hat auch mindestens einen 3-achs Kran, der eine Achskonfiguration 2+1 hat. Aus welchem Grund macht man das bei dem Kran?

EDIT: Es ist ein Demag AC 155
http://www.fritzesmodellboerse.de/schaufenster/kraneundturmdrehkrane/demag/bilder/600px/P0004548%20Kran%20Dornseiff.JPG
--
Gruß
Philipp

Dieser Post wurde am 06.08.2009 um 15:59 Uhr von Phil editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
06.08.2009, 16:07 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Weil der Ausleger schwerer ist, als bei der aktuellen Bauform. Bei den Kranen kann man prima erkennen, wo die Massen liegen. Moderne Konstruktionen werden immer leichter, so daß man wieder mehr Ballast auf den Oberwagen packen kann. Damit "wandert" dann auch wieder die mittlere Achse von vorne nach hinten.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
06.08.2009, 16:24 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Stephan postete
Weil der Ausleger schwerer ist, als bei der aktuellen Bauform.

Ist das wirklich so? die Ausleger werden doch im Gegenzug dazu immer länger, mit mehr und mehr Teleskopteilen.

kann das mal jemand mit Zahlen untermauern? Vielleicht in einem anderen Thread...?
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
06.08.2009, 16:34 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, länger und dünnwandiger. Weniger Eigengewicht erhöht obendrein die Tragkraft. Es soll ja möglichst die Hubhöhe zusammen mit der Tragkraft steigen.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
06.08.2009, 16:55 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Signifikant als 2+1 waren früher die Krupp-Krane 18/20/25 GMT, hier ist mal so einer:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6641&pagenum=3#65249

Signifikant deswegen, weil die Achsen im Gegensatz zu heutigen Mobilkranen (auch 2+1, aber zumeist Allradlenkung) ganz unterschiedlich in der Ausführung und Achslast waren. Dieser obige Krupp hatte 2 x 8 t vorne (lenkbar) und 1 x 12 t hinten (starr).

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
06.08.2009, 17:41 Uhr
Seebser



Wieder zurück zum Anhänger!

Meine Idee
Vielleicht transportiert er damit Sachen mit hohem Schwerpunkt und muss vielleicht oft im unebenen Geländer rangieren und da ist so ein 2+1 anhänger sicher Standsicherer.
Wenn man bei normaler 1+2 oder 1+1 Anordnung die Deichsel um 90 ° abdreht dann hat man ja vorne nur mehr einen Standpunkt und dann kippt das Ganz sehr schnell. (es soll ja mehr als einen Anhänger geben der beim rangieren am Hof umgefallen ist)
Bei dieser Anordnung steht der Anhänger immer bombenfest.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
07.08.2009, 02:01 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Warum wird hier eigentlich noch immer am Sinn dieser Konstruktion diskutiert?


Zitat:
Hendrik postete
...
Vielleicht kann unsere Hamburg-Fraktion zu diesem interessanten Anhänger näheres rausfinden.... http://www.joenssonsped-hamburg.de/index2.html

gruß hendrik

Der Nutzer dieser Technik ist bekannt!

Bei diesem Gerät
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=14486&pagenum=1#175811
wurde nicht solange gefackelt. Ruck-zuck war eine entsprechende E-Mail geschrieben.

Ok -ok, das kann ja jeder.
Na, dann laßt uns bei unserem Hobby weiter machen!

Nichts für Ungut,
Thorsten

(PS: Sollte mich nicht wundern, wenn die Firma schon längst angesprochen wurde. Derjenige, der die Antwort erhalten hat, nun im Hintergrund sitzt und sich freut, daß es noch so gut und zivilisiert läuft!)

--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
07.08.2009, 09:00 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Konfuzius sagt: "Zwei sind immer besser als Eine" und "Drei sind immer besser als Zwei!"



Das ist kein Einzelfall! Ich habe noch ein Bild von einem ganz anderen Hersteller, kommt später!

Und noch ein paar Chinesen auf 6 Achsen:

http://bbs.truckren.com/attachments/month_0908/090803114186719c0f3335faa9.jpg
http://bbs.truckren.com/attachments/month_0908/0908011220f0301c959ad80ce8.jpg

Dieser Post wurde am 07.08.2009 um 09:02 Uhr von koch87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
07.08.2009, 10:20 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ralf, klasse Deine ganzen Bilder!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
07.08.2009, 10:25 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

Die 6 achser wirken ja noch recht normal in ihrer Achskonfiguration, aber der 3 + 1, da war definitiv zu viel Reiswein im Spiel!
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
07.08.2009, 10:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
baroni postete Sollte mich nicht wundern, wenn die Firma schon längst angesprochen wurde.

Sie wurde Und zwar von mir, eben gerade. (Zumindest die die Dispo der Hamburger Niederlassung). Aber es gibt keine Antwort. Man sieht das Fahrzeug zwar jeden Tag, es läuft im Pendelverkehr Schweden-Hamburg, aber der Sinn hinter dieser Achsanordnung ist nicht bekannt.

Vielleicht knöpft sich die Hamburg-Fraktion mal direkt den Fahrer vor, und interviewt diesen.......vielleicht gibt es dann weitere Auskünfte....

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
07.08.2009, 10:59 Uhr
Philo0311




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
baroni postete Sollte mich nicht wundern, wenn die Firma schon längst angesprochen wurde.

Sie wurde Und zwar von mir, eben gerade. (Zumindest die die Dispo der Hamburger Niederlassung). Aber es gibt keine Antwort. Man sieht das Fahrzeug zwar jeden Tag, es läuft im Pendelverkehr Schweden-Hamburg, aber der Sinn hinter dieser Achsanordnung ist nicht bekannt.

Vielleicht knöpft sich die Hamburg-Fraktion mal direkt den Fahrer vor, und interviewt diesen.......vielleicht gibt es dann weitere Auskünfte....

gruß hendrik

Mhhh.. per Mail...

ich hab auf meine Mail noch keine Antwort bekommen die ging um 09:47Uhr raus.... mal schauen
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
07.08.2009, 11:03 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
baroni postete Sollte mich nicht wundern, wenn die Firma schon längst angesprochen wurde.

Sie wurde Und zwar von mir, eben gerade. (Zumindest die die Dispo der Hamburger Niederlassung). Aber es gibt keine Antwort. Man sieht das Fahrzeug zwar jeden Tag, es läuft im Pendelverkehr Schweden-Hamburg, aber der Sinn hinter dieser Achsanordnung ist nicht bekannt.

Vielleicht knöpft sich die Hamburg-Fraktion mal direkt den Fahrer vor, und interviewt diesen.......vielleicht gibt es dann weitere Auskünfte....

gruß hendrik

Ich habe direkt nach Schweden geschrieben, das war Mitte der Woche, dem Hersteller wie den Werkstattchefs des Betreibers, ich warte noch auf Antwort.

Dieser Post wurde am 07.08.2009 um 11:05 Uhr von koch87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
07.08.2009, 11:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
koch87 postete ...dem Hersteller ....

Oh, Du kennst den Hersteller dieses Anhängers? Welcher ist das?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
07.08.2009, 11:24 Uhr
Philo0311




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
koch87 postete ...dem Hersteller ....

Oh, Du kennst den Hersteller dieses Anhängers? Welcher ist das?

gruß hendrik

Hui Ralf...

also ist der Hersteller doch einer aus dem skandinavischen Raum. Woher weißt Du den Hersteller? Auf den Bildern hab ich keinen erkennen können.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
07.08.2009, 12:33 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
koch87 postete ...dem Hersteller ....

Oh, Du kennst den Hersteller dieses Anhängers? Welcher ist das?

gruß hendrik

Hallo Hendrik,
kam der Link nicht von Dir????

http://bjkaross.se/bjk/bildbib/5.jpg

Dann sollte das vielleicht der Hersteller sein?

http://bjkaross.se/

Dieser Post wurde am 07.08.2009 um 12:35 Uhr von koch87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
07.08.2009, 17:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
koch87 postete kam der Link nicht von Dir????
http://bjkaross.se/bjk/bildbib/5.jpg
Dann sollte das vielleicht der Hersteller sein?
http://bjkaross.se/

Ist ja krass....ich habe das Bildchen auf der Börje Jönsson HP gefunden, und dementsprechend habe ich natürlich das "BJ" eingeordnet.....aber daß sich dahinter augenscheinlich der Hersteller "BRÖDERNA JOHANSSONS" verbirgt habe ich wohl verpeilt

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
07.08.2009, 17:37 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Macht ja nichts! Ist nun das Ergebnis von Teamarbeit!

Auf der Homepage des Betreibers gibt es vielleicht einen Hinweis auf die Verwendung des Lastzuges:
http://www.bjtrucks.com/tysk/spezial.html

Vielleicht hängt es tatsächlich damit zusammen, das schwere Paletten oft nur die halbe Pritsche befüllen und dann konsequent in der vorderen Hälfte der Pritsche stehen.
Beim Motorwagen sitzen die Achsen ziemlich mittig unter der Pritsche, das ist auch etwas ungewöhnlich, auch hier rechnet man vielleicht mit einem Schwerpunkt in der vorderen Pritschenhälfte.

Antworten aus Schweden gab es bisher leider keine.

Grüße
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
07.08.2009, 22:45 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Und noch ein neuer 8x2 Chinese Süß-Sauer!
Kabine könnte vom modernen MAN sein



Und den hatten wir schon, allerdings streikt der chinesische Server sehr häufig, daher die Kopie. Kabinenform stammt von Fuso, wurde dann aber z.B. von FAW genutzt.


Dieser Post wurde am 07.08.2009 um 22:57 Uhr von koch87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
08.08.2009, 11:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hendrik postete Um jetzt nochmal die volle OT-Dröhnung abzuliefern, darf dieses sehr originelle und obligatorische Fahrzeug aus der Zeit 1976-1977 natürlich nicht fehlen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ScheckterJody1976-07-31Tyrrell-FordP34.jpg&filetimestamp=20090505112823

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:TyrrellP34ScheckterDepaillerExhSinsheim.JPG&filetimestamp=20060723225157

Und im europäischen Truck Race gab es gegen Ende der 80-er Jahre, Anfang der 90-er ebenfalls einen LKW, der aus der Reihe fiel:

(Sozusagen als ultimative Weiterentwicklung des LP 333 Tausendfüßler)



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
08.08.2009, 12:02 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ja, olle Dehnhardt aus Meinerzhagen..

das waren noch Zeiten..
Da konnte man noch sagen "vom Rennsport auf die Straße"
so wie die Dreibeine von dem mit vollen Coilauflieger die A 45 hochgetobt sind
waren das nicht nur serienmäßige 48er SK.. War damals hübsch anzuschaun wie die sich täglich ihr "Rennen" mit den weißen F 16 vom Wettbewerb am Berg geliefert haben!

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ]     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung