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Hansebubeforum » Technik » LKW/Anhänger mit 2+1 Achskonfiguration » Threadansicht

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075 — Direktlink
08.08.2009, 12:20 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

So einen "Verschnitt" gab es auch mal im Truck-Trial. Da hatte man einem 10 t MAN KAT die letzte Achse abgeschnitten. Keine Ahnung, ob dieses Auto heute noch aktiv ist.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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076 — Direktlink
08.08.2009, 17:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dann gab es da ja noch diese Burschen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bundeswehr-Feuerwehr-Gro%C3%9Ftankl%C3%B6schfahrzeug_Faun-GTLF-3500_1.jpg&filetimestamp=20050830091552
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077 — Direktlink
08.08.2009, 18:14 Uhr
reo-fahrer




Zitat:
Stephan postete
So einen "Verschnitt" gab es auch mal im Truck-Trial. Da hatte man einem 10 t MAN KAT die letzte Achse abgeschnitten. Keine Ahnung, ob dieses Auto heute noch aktiv ist.

Der stammt vom http://www.rhino-team.de/ und fährt Dresen-Breslau und anderer Rallys.

MfG
Stefan
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078 — Direktlink
10.08.2009, 10:47 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
koch87 postete
Auf der Homepage des Betreibers gibt es vielleicht einen Hinweis auf die Verwendung des Lastzuges:
http://www.bjtrucks.com/tysk/spezial.html

Vielleicht hängt es tatsächlich damit zusammen, das schwere Paletten oft nur die halbe Pritsche befüllen und dann konsequent in der vorderen Hälfte der Pritsche stehen.
Beim Motorwagen sitzen die Achsen ziemlich mittig unter der Pritsche, das ist auch etwas ungewöhnlich, auch hier rechnet man vielleicht mit einem Schwerpunkt in der vorderen Pritschenhälfte.

Antworten aus Schweden gab es bisher leider keine.

Grüße
Ralf

Gerade kam die Antwort aus Schweden, es ist genau so, wie ich es bereits vermutet hatte, bei nur teilweise beladenen Fahrzeugen liegt die Ladung/der Schwerpunkt auf der vorderen Hälfte der Pritsche.

Could you please explain the reason for a trailer with 2+1 axles?
- Normally the trailer is not fully loaded, but it is always loaded up to the frontboard.
the emty space is therefor in the end of the trailer.

What is the technical benefit of this concept?
- The trailer runs better after the truck with 2 frontaxels, when loaded mostly in the front of the trailer.

Antwort kam von Jörgen Carlsson (Fahrzeughersteller)


Dieser Post wurde am 10.08.2009 um 20:30 Uhr von koch87 editiert.
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079 — Direktlink
10.08.2009, 11:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
koch87 postete Gerade kam die Antwort aus Schweden, es ist genau so, wie ich es bereits vermutet hatte, bei nur teilweise beladenen Fahrzeugen liegt die Ladung/der Schwerpunkt auf der vorderen Hälfte der Pritsche.

Could you please explain the reason for a trailer with 2+1 axles?
- Normally the trailer is not fully loaded, but it is always loaded up to the frontboard. the emty space is therefor in the end of the trailer.

What is the technical benefit of this concept?
- The trailer runs better after the truck with 2 frontaxels, when loaded mostly in the front of the trailer.

Antwort kam von Jörgen Carlsson (Fahrzeughersteller)

Wow, interessant.

Bin ja mal gespannt, ob sich dieses Konzept "Schule macht" und sich auch woanders durchsetzt.

gruß hendrik
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080 — Direktlink
10.08.2009, 11:47 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nee, natürlich nicht. Das ist ja ein sehr spezielle Anwendung für eine ganz kleine Käuferschicht. Schon aus Gründen des Wiederverkaufs ist so ein Anhänger beinahe völlig uninteressant. Man müßte eigentlich mal fragen, warum man die besagte Ladung nicht einfach anders herum auf den Hänger legt, so daß man wieder mit einem konventionellen 1+2-Hänger klar kommen würde.


Gruß vom Rhein
Stephan
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Gruß vom Rhein
Stephan

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081 — Direktlink
10.08.2009, 12:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Man müßte eigentlich mal fragen, warum man die besagte Ladung nicht einfach anders herum auf den Hänger legt, so daß man wieder mit einem konventionellen 1+2-Hänger klar kommen würde.

Ich vermute mal, daß da kleinteiliges Stückgut gefahren wird, das an vielen verschiedenen Stellen ge- oder entladen wird. Da ist es IMO schon bequem, wenn man einfach übers Heck nach vorne formschlüssig zuladen kann. (Bzw. beim Entladen von hinten wegnehmen kann.)
Ansonsten setzt an jeder Ladestation das große Umpacken ein (wenn man nicht zufällig über die Seite laden/entladen kann) und um die Ladungssicherung muß man sich auch mehr Gedanken machen.


Tschüs,

Sebastian
--
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082 — Direktlink
10.08.2009, 13:18 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Stephan postete
Nee, natürlich nicht. Das ist ja ein sehr spezielle Anwendung für eine ganz kleine Käuferschicht. Schon aus Gründen des Wiederverkaufs ist so ein Anhänger beinahe völlig uninteressant. Man müßte eigentlich mal fragen, warum man die besagte Ladung nicht einfach anders herum auf den Hänger legt, so daß man wieder mit einem konventionellen 1+2-Hänger klar kommen würde.


Gruß vom Rhein
Stephan

Warum nur für spezielle Anwendung und für eine kleine Käuferschicht?
Das Problem hat doch nahezu jede Spedition!

Mich wundert es, warum solche Überlegungen nicht früher gemacht wurden, bzw. was dagegen spicht.

Schwere Paletten oder Teilladungen sollten immer möglichst vorn geladen werden, um beim Bremsen keine Überraschung zu erleben. Die übliche Achsanordnung widerspricht aber dieser Denkweise, da werden vermutlich technische oder preisliche Gründe eine Rolle spielen, dass hintere Doppelachsen billiger sind oder sowas, vielleicht auch das schwierigere Rangieren mit doppelter Lenkachse.

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 10.08.2009 um 13:19 Uhr von koch87 editiert.
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083 — Direktlink
10.08.2009, 17:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
koch87 postete ...da werden vermutlich technische oder preisliche Gründe eine Rolle spielen, dass hintere Doppelachsen billiger sind oder sowas, vielleicht auch das schwierigere Rangieren mit doppelter Lenkachse....

Ja, das sind wohl die Nachteile....der vordere Drehkranz muß bei 2 Achsen stabiler ausgeführt werden, die Deichsel....aber das kennen die Skandinavier; die haben zur Genüge schwere 2+2 Anhänger laufen.

Hinzu kommt noch ein gewisser anderer Nachteil, denn man kann eine vordere Doppelachse unter dem Drehkranz nicht "spreizen". Viele Anhänger in Skandinavien fahren ja mit einem (mitunter auch sehr) gespreizten Hinterachsaggregat durch die Landschaft, welches wohl eine erhöhte Zuladung (und als Nebeneffekt auch einen verbesserten Geradeauslauf) ermöglicht. Das geht bei 2+1 nicht.

Aber all das wird bei BJ bei der Bestellung untergeordnet gewesen sein; die werden schon genau wissen, was sie da tun.

Interessant ist das in jedem Fall; ich hoffe, ich kann diesen Anhänger auch irgendwann mal persönlich unter die Lupe nehmen.

gruß hendrik
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084 — Direktlink
10.08.2009, 20:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und hier der ultimative "Chinese Six"..........Bus-Fans aufgepaßt:

http://www.youtube.com/watch?v=mtzvxteXSeo

http://www.youtube.com/watch?v=GPlUCoekbGc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=4gUWlx-LwHY

gruß hendrik

Dieser Post wurde am 10.08.2009 um 21:15 Uhr von Hendrik editiert.
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085 — Direktlink
10.08.2009, 23:10 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Hendrik

Das ist auch ein Filmstar, der spielt hier mit :

http://www.imcdb.org/movie_64505-The-Italian-Job.html

Aus dem wurden nachher auf einem Alpenpass die Minis aus der Heckrampe "entsorgt"

Mfg Markus K

PS: hier steht jezz nix mehr

Dieser Post wurde am 10.08.2009 um 23:28 Uhr von Markus K editiert.
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086 — Direktlink
10.08.2009, 23:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Markus K postete
PS: Der hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrrell ist warscheinlich zu OT

Du möchtest Deine Aufmerksamkeit bitte auf Posting #049 in diesem Thread lenken.


Tschüs,

Sebastian
--
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087 — Direktlink
10.08.2009, 23:29 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Sebastian

DANKE

Ich glaube ich geh jetzt besser ins Bett .....

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 10.08.2009 um 23:30 Uhr von Markus K editiert.
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088 — Direktlink
11.08.2009, 07:35 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ein Vetreter muß auch noch erwähnt werden, nämlich dieverse, dreiachsige TATRA 815 mit zwei gelenkten Vorderachsen.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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089 — Direktlink
11.08.2009, 09:16 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Sowas hier..

http://www.fahrzeugbilder.de/name/einzelbild/number/11485/kategorie/LKW~Oldtimer~Tatra.html

Andreas
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090 — Direktlink
27.08.2009, 19:34 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Es geht auch mit Mercedes-Nachbauten:

http://img.360che.com/imgc/800x532/0/45/45888.jpg
http://img.360che.com/imgc/800x532/0/45/45887.jpg

oder als komischer chinesischer Hauber:

http://img.360che.com/imgc/800x532/0/41/41648.jpg

oder als MAN-Nachbau:

http://img.360che.com/imgc/800x532/0/46/46945.jpg
http://img.360che.com/imgc/800x532/0/46/46946.jpg

oder als moderner chinesischer FAW:

http://img.360che.com/imgc/800x532/0/41/41923.jpg

Tante Edith meint: Auch bei chinesischen Seiten sollte man das Urheberrecht respektieren.

Dieser Post wurde am 27.08.2009 um 20:52 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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091 — Direktlink
28.08.2009, 12:58 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


ist das nun dreist oder so was ähnliches, wie es keine Opels in UK gibt, sondern dort Vauxhall gennant werden?
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092 — Direktlink
28.08.2009, 13:16 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Stefan

Teilweise gibs da tatsächlich Lizenzvereinbarungen:

http://www.man.de/MAN-Downloadgalleries/All/2Presse/Pressemeldungen/2009/090715_MAN_Sinotruk_D.pdf

Mfg Markus K
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093 — Direktlink
30.08.2009, 15:41 Uhr
Flo-Litronic

Avatar von Flo-Litronic

Wollte nur nochmal zum Ursprünglichen Thema was sagen, die Anhängerkombination sieht man in Schweden eigentlich kaum, solche Züge werden mehr in Norwegen gefahren. Ich bin die letzten Wochen mal wieder ein bisschen in Skandinavien unterwegs gewesen. Die doppelte Vorderachse hält wie schon gesagt den Anhänger stabiler bei Stückgut oder Ladung im vorderen Bereich der Pritsche, das ganze macht noch viel mehr sinn wenn man dazu dann mal noch die Straßen in Norwegen erlebt hat, zum Beispiel über die HARDANGHERVIDDA von GEILO nach LAERDAL runter oder ne andere mehr oder weniger wichtige versorgungsroute Ost/West Norwegen. Da hängt die Last bei laaaaaaangem Gefälle und vielen verdammt engen Kurven lieber auf zwei Achsen am Drehschemel. Milchsammelfahrzeuge sieht man da auch häufig mit 2Achs Drehschemel und einer Heckachse.
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"Die 1:87 Teile werden bald bei ReFo-Tech zu finden sein."


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094 — Direktlink
04.09.2009, 23:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Flo-Litronic postete Ich bin die letzten Wochen mal wieder ein bisschen in Skandinavien unterwegs gewesen...

...Milchsammelfahrzeuge sieht man da auch häufig mit 2Achs Drehschemel und einer Heckachse.

Hast Du uns denn ein paar schöne Bilder mitgebracht...?

gruß hendrik
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095 — Direktlink
06.09.2009, 22:10 Uhr
Flo-Litronic

Avatar von Flo-Litronic

Nein Leide rkeine Bilder von den LKW, nur von der schönen Natur und der Erholung, ich hab sonst das ganze Jahr Bagger Radlader Raupen Krane und sonst Maschinen die kaputtgehen und Arbeit machen um mich rum, :-) Aber im Winter, irgendwann zwischen November und Februar gehts nochmal hoch in den Norden da bring ich mal par Bilder mit wenn sich was "erlegen" lässt.
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096 — Direktlink
08.09.2009, 20:01 Uhr
Christian

Avatar von Christian

diese 2+1 Kombination hat noch einen weiteren Hintergrund, wie ich kürzlich gelernt habe

an einem normalen 3-Achs Motorwagen kuppelt man das Dolly an. Wenn man darauf einen regulären 3-Achs Auflieger sattelt bekommt man den bekannten 60-Tonnen Schwedenzug und darf damit in Skandinavien rumfahren.

Für Fahrten ausserhalb skandinaviens darf man max. 40 Tonnen fahren. Daher kuppelt man einfach einen kurzen 1-Achs Auflieger auf das eh schon vorhandene Dolly und spart sich zusätzlich Fuhrparkinvestition bzw bleibt flexibel

Nach etwas Suche habe ich ein Beispiel in Seitenansicht gefunden. Man sieht, daß das Teil abgesattelt und auf Stützen gestellt werden kann

http://www.lkwfotoforum.de/index.php?action=dlattach;topic=1228.0;attach=30088;image
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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097 — Direktlink
26.09.2009, 00:30 Uhr
Tractomas



Hi,

FW Grundt in Berlin hatte in den 80ern auch solche 2+1 Anhänger, allerdings mit Tiefbett dazwischen.
Bilder davon habe ich in irgendeinem LKW-Katalog aus der damaligen Zeit gesehen.


Grüsse

Wolfgang
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098 — Direktlink
26.09.2009, 22:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Tractomas postete FW Grundt in Berlin hatte in den 80ern auch solche 2+1 Anhänger, allerdings mit Tiefbett dazwischen.

Den meine ich, glaube ich, mit meinem posting 012 hier.....ja, Grundt könnte sein!

Wie gesagt, nur eine dunkle Erinnerung, aber in irgendwelchen Zeitschriften gibt es diese Bildchen....

Hoffentlich taucht das hier mal auf!

gruß hendrik
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099 — Direktlink
31.03.2010, 20:52 Uhr
ulrich



Wo gerade an anderer Stelle darüber gesprochen wurde ...

Als Ergänzung zu Hendriks Bildern eine Seite vorher, weitere Bilder von Heinz Dehnhardt´s MB 2250 Renntruck in chronologischer Reihenfolge:

1988:
http://lh6.ggpht.com/_MnFqyc63R0Y/SRA2xEOxk2I/AAAAAAAAAZw/9BtJE1J2Kks/s800/1988_MB2250_03.jpg
http://lh6.ggpht.com/_MnFqyc63R0Y/SRA2w2f69_I/AAAAAAAAAZo/KJ-KRrxp6mo/s800/1988_MB2250_02.jpg

1990:
http://lh3.ggpht.com/_MnFqyc63R0Y/SRA49qm4F7I/AAAAAAAAAaQ/kH7oOtaeKt4/s800/1990_MB2250_02.jpg
http://lh6.ggpht.com/_MnFqyc63R0Y/SRA49tN_uwI/AAAAAAAAAaY/3FAgvDP-69w/s800/1990_MB2250_03.jpg
https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img172.imageshack.us/img172/3397/MB_2250_1990.jpg
https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img219.imageshack.us/img219/228/mercedes3ejescy1.jpg

1991:
http://img258.imageshack.us/img258/9248/denhartdmb2250paulricarzs8.png


gefunden auf folgenden Seiten des spanischen Forums für kassische Lkw und Busse:
http://www.camionesclasicos.com/FORO/viewtopic.php?f=85&t=9202
http://www.camionesclasicos.com/FORO/viewtopic.php?f=85&t=9202&start=45
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