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Hansebubeforum » Technik » LKW/Anhänger mit 2+1 Achskonfiguration » Threadansicht

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31.03.2010, 21:55 Uhr
Gast:Vogel
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Jaja,

das Tyrell-Syndrom..

http://www.motorsport-aktuell.com/images_msa/17562_6.JPG

http://www.alexander-stannigel.eu/motorsport/F1_History-70s_3-6erTyrell.jpg

Andreas
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31.03.2010, 23:04 Uhr
robertd



Was mich beim 3ax-Renntruck etwas irritiert: Wenn man sich Sattelzugmaschinen so ansieht dann meint man eigentlich, dass im Solobetrieb auf der Hinterachse ohnehin schon zu wenig Gewicht ist. Die zweite Vorderachse dürfte doch dieses Problem (wenns denn eines ist) noch verschärfen, oder?

gruss robert
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102 — Direktlink
01.04.2010, 09:43 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Nun..

Racetrucks haben da schon eine etwas andere Gewichtsverteilung
als ihre äußerlich ähnlichen Kollegen im Straßenverkehr, hier sind die Aggregate überwiegend mehr in Richtung Fahrzeugmitte hin platziert um sowohl mehr Vortrieb als auch noch genügend Grip auf der Vorderachse zu erhalten..

Da schon damals die Renn-Trucks genügend Dampf unter der Hütte hatten und dies auch auf den Asphalt brachten versuchte nun der Meinerzhagener mit der Vorlaufachse für mehr Seiternführung in den Kurven zu sorgen..

Andreas
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01.04.2010, 12:11 Uhr
Kran-Freak-Domu (†)




Zitat:
Philo0311 postete
jo - aber was ist das dann mit dem Schwedenzug?

ich hab mal gegoogelt, aber auch nichts passendes gefunden

Kann das eventuell mit der Fahrstabilität zusammen hängen? Mercedes baute ja auch den LP1111 (??) mit zwei Vorderachse und einer Antriebsachse. je mehr ich überlege desto unwahrscheinlicher wird mir der Eindruck, dass es ein Grund der Achslasten ist...

Nix da 1111; sondern LP 333
--
Wie immer m.f.G. aus der schönsten Stadt im Pott.
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01.04.2010, 15:19 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Vogel postete
Sowas hier..

http://www.fahrzeugbilder.de/name/einzelbild/number/11485/kategorie/LKW~Oldtimer~Tatra.html

Andreas

Nicht nur im Osten wurde die Antriebsformel beim Militär eingesetzt. Auch unser Militärapparat bediente sich zeitweise diese Antriebsart.
Da wäre Folgende Geräte zu benennen:

Zugkraftwagen Typ 912/21
Mit dem Zusatz
-155 (Bezeichnet den Zugkraftwagen 12t glw für schwere Feldkanone 155mm. Auf der Pritsche befanden sich Sitzbänke und Munitionsstaukästen)
-203 (Bezeichnet den Zugkraftwagen 12t glw für schwere Feldhaubitze 203 mm. Auf der Pritsche befanden sich Sitzbänke und Munitionsstaukästen)

Lastkraftwagen Typ 912/21-MUN
Dieser hatte einen Kran auf der Pritsche für den Transport palettierter Munition.
Mit dem Zusatz
-RK befand sich ein Kran zwischen Führerhaus und Pritsche mit gleicher Aufgabe.

Typ Z912/21 A1
als Zugfahrzeug für die 75mm Flak Skysweeper.

Bilder und Informationen sind alle bei den
Panzerbären zu finden.

In der Hoffnung einen bescheidenen Beitrag zum Thema 2+1 geleistet zu haben...
nicht für Ungut,
tHORSTen
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon

Dieser Post wurde am 01.04.2010 um 15:19 Uhr von baroni editiert.
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105 — Direktlink
01.04.2010, 15:56 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Baroni

Das kann man auch alles schön in Ralf Kochs Faun Archiv Nr5 nachlesen.
Sehr empfehlenswertes Buch.

Mfg Markus K
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106 — Direktlink
01.04.2010, 15:57 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
tobbi postete
Ich denke, beim Tyrrell-Ford verhält es sich ähnlich wie bei einigen Winterdienstfahrzeugen, die auch in der Achskombination 2+1 zu finden sind: Dort erhöht dieses Konzept ganz einfach die übertragbaren Lenkkräfte auf die Fahrbahn, denn mit dem - stets Querkräfte verursachenden - Schneepflug in der Front sind 2 Lenkachsen eindeutig im Vorteil im Vergleich zum konventionellen 6x6.
...

Von diesen "2+1 Winterdienstfahrzeugen" gibt es selbstverständlich auch Bilder im Netz:

Beispiel 1 (leider läßt sich die mittlere Achse nur erahnen)
Beispiel 2 (recht präsentativ)
Beispiel 3 (nach harten Einsatz an der Schnee-Front)

Alle Bilder sind auf der Privat erstellten Seite der
Autobahnmeisterei-Göttingen zu finden.
Dort werden diese Mercedese als "Unsere beiden besten LKW" beschrieben und auch ein wenig diesem Konzept nach getrauert!

Diese Seite wurden hier im Forum schon lobend erwähnt, weil sie auch interessante Kranbilder vom Bau/Umbau der Werratalbrücke enthält.
Stichwort: Quicklifter

In der Hoffnung einen weiteren Beitrag zu diesem Thema geleistet zu haben...
Und nicht für Ungut,
tHORSTen
--
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08.12.2012, 11:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Der LKW, der hier bei 0.30 durchs Bild fährt, hat auch einen 2+1 Anhänger...genau wie der Börje Jönsson von der ersten Seite dieses Threads (leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar.)

http://www.youtube.com/watch?v=yaliLr0Ft6s&feature=em-uploademail

gruß hendrik
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10.12.2012, 04:55 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Hallo Hendrik,
das Bild ist auf dem 'bjkaross.se'-Server nur etwas gewandert.

Nun ist es unter dieser Adresse zu finden:

http://bjkaross.se/bjk/flakbilar/images_ff/5.jpg

Gruß,
Thorsten
--
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Dieser Post wurde am 10.12.2012 um 04:56 Uhr von baroni editiert.
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10.12.2012, 09:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Super, danke!

gruß hendrik
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10.12.2012, 11:26 Uhr
piet

Avatar von piet



Piet.
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Dieser Post wurde am 10.12.2012 um 11:26 Uhr von piet editiert.
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10.12.2012, 19:05 Uhr
Tatra 141



Zwei Kipper aus Norwegen ca. 2002 ...





???
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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12.12.2012, 07:31 Uhr
piet

Avatar von piet







Piet.
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12.12.2012, 18:35 Uhr
Mad Max




Zitat:
Tatra 141 postete
Zwei Kipper aus Norwegen ca. 2002 ...



???

DAS ist aber kein 2+1-Anhänger, oder montiert man jetzt die Deichsel hinten?

Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
--
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114 — Direktlink
12.12.2012, 21:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Mir erschließt sich wirklich nicht der Sinn dieser 2+1 Anhänger, und dieser skandinavischen Kipper schon mal gar nicht. Das ist doch die reinste Quälerei beim Rangieren, besonders rückwärts (2 starre Achsen unter'm Drehkranz drückt den Motorwagen aus der Spur, insbesondere wenn er leer ist, aber der Anhänger noch beladen). Und es bedeutet hohen Reifenverschleiß beim rangieren.

Wirklich kurios.
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12.12.2012, 21:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Mir erschließt sich wirklich nicht der Sinn dieser 2+1 Anhänger

Ich sehe da einen gewissen Vorteil beim Beladen der Pritsche/Plane-Anhänger: Wenn man teilbeladen fährt, lädt man zwecks formschlüssiger Ladungssicherung ja üblicherweise erstmal direkt an die vordere Wand bzw. von dort zuletzt ab. Damit hat man bei Teilbeladung vorne die größeren Achslasten, womit zwei Achsen vorne im Vorteil wären.
Bei den Kipper zieht dieses Argument natürlich nicht...


Tschüs,

Sebastian
--
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116 — Direktlink
14.12.2012, 09:35 Uhr
kodo63




Zitat:
Hendrik postete
Mir erschließt sich wirklich nicht der Sinn dieser 2+1 Anhänger, und dieser skandinavischen Kipper schon mal gar nicht. Das ist doch die reinste Quälerei beim Rangieren, besonders rückwärts (2 starre Achsen unter'm Drehkranz drückt den Motorwagen aus der Spur, insbesondere wenn er leer ist, aber der Anhänger noch beladen). Und es bedeutet hohen Reifenverschleiß beim rangieren.

Wirklich kurios.

Die "Rangierquälerei" scheint man mit einer ellenlangen Deichsel (Post 114) wieder wettmachen zu wollen. Sinn macht das Ganze aber für mich auch nicht. Hat keiner einen Draht zu einem skandinavischen Fahrzeugbauer??
--
Gruß aus Hamburg
André
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117 — Direktlink
14.12.2012, 20:54 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Andre
Die ellenlange Deichsel beim Kipper ist deshalb vorhanden, da es Hinterkipper sind, auch der Motorwagen.
Wenn man nun diesen Zug abkippen will, müsste man den Anhänger abkuppeln.
Mit der langen Deichsel fällt das weg.
Man rangiert so, das der Zug eingeknickt ist und mann kippt einfach über die Deichsel.

Eventuell kommen dann noch bestimmte Achslastgesätze zum tragen.
In diversen Bundesstaaten der USA findet man auch so lange Deichseln, dort hauptsächlich wegen den Bridge Laws.

Mg Markus k
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118 — Direktlink
15.12.2012, 18:08 Uhr
kodo63



... und wieder was gelernt. Ist schon interessant wie unterschiedlich sich die Entwicklung der LKW in einzelnen Regionen entwickelt hat. Beim PKW ist das ja im Gegensatz dazu nicht so gelaufen. Die sehen überall auf der Erde gleich aus. So ungefähr jedenfalls. Danke Markus.
--
Gruß aus Hamburg
André
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119 — Direktlink
17.12.2012, 22:23 Uhr
MSM




Zitat:
Tractomas postete
Hi,

FW Grundt in Berlin hatte in den 80ern auch solche 2+1 Anhänger, allerdings mit Tiefbett dazwischen.
Bilder davon habe ich in irgendeinem LKW-Katalog aus der damaligen Zeit gesehen.


Grüsse

Wolfgang

Moin,

FW Grundt ist richtig. Habe leider kein Bild von dem guten Stück, aber vielleicht mal in den Südwesten zum Harry K. schielen. Der war doch früher da öfters mal auf dem Hof....

Und mit Skandinavien bzw. Schweden verhält es sich ganz einfach. Die Dollys sind mittlerweile standartirisiert (ist das jetzt richtig ??? ) und daher leichter verfügbar. Werden auch einzeln verkauft. Das heißt der Spediteur hat seine Maschine, oftmals im Winter mit Holzrungen-Aufbau und den Dolly, schiebt den unter den Holztrailer und im Sommer wenn in den Wäldern die Böden zu weich sind kommt nen Kipperkasten rauf und ne Mulde hinter und dann wird Asphalt gefahren.

Weiterhin gibt es in vielen schwedischen Gemeinden sogenannten LBC´s (Last Bil´s Centralen). Das sind Zusammenschlüsse von einzelnen Fuhrunternehmern mit einem oder zwei Autos, die in einer Art Genossenschaft organisiert sind und sich so die Kosten für Büro, Verwaltung, Werkstatt und so teilen.
Und wenn da einer so einen Dolly z.B. hat, dann wird der genutzt.

Und die Höfe, Depots, Ladestellen in Schweden sind eigentlich alle so, das du vorne rein und hinten raus fährst. Auch der allerletzte Wald- oder Feldweg führt immer irgendwo raus, führt immer wieder auf eine Straße.
Habe es selber einige Male ausprobiert.

Klar muss man manchmal rückwärts an eine Rampe, in den großen Depots, schieben, oder an einen Fertiger. Aber ich habe das ein paarmal gesehen, die schieben sich leichter als ein Standard-Sattel und die Fernzüge (Fjärrbil) verfügen auf der linken Seite entweder über riesen breite Türen, die komplett zu öffnen sind oder über Aufbauten die komplett anzuheben gehen, damit seitlich mit Stapler zu beladen geht.

Anbei mal zwei Photos von Blondie´s FH-Killer zum Vergleich. Leider nur geschlossen, aber denkt euch mal den Sound dazu....

rechts:


und links:


Gruß
Martin
--
Gruß
Martin

NIX OHNE UNS !!!
www.maschinen-strassen-montagen.de
www.facebook.com/msm.wvt
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18.12.2012, 21:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
MSM postete

Zitat:
Tractomas postete
FW Grundt in Berlin hatte in den 80ern auch solche 2+1 Anhänger, allerdings mit Tiefbett dazwischen. Bilder davon habe ich in irgendeinem LKW-Katalog aus der damaligen Zeit gesehen.

Moin, FW Grundt ist richtig. Habe leider kein Bild von dem guten Stück, aber vielleicht mal in den Südwesten zum Harry K. schielen. Der war doch früher da öfters mal auf dem Hof....

Grundt hatte in den 80-ern mal einen 1+2+1 Anhänger (2 Achsen in der Mitte); von dem hätte ich gern mal ein Bild!


Zitat:
MSM posteteUnd mit Skandinavien bzw. Schweden verhält es sich ganz einfach. Die Dollys sind mittlerweile standartirisiert (ist das jetzt richtig ??? ) und daher leichter verfügbar. Werden auch einzeln verkauft. Das heißt der Spediteur hat seine Maschine, oftmals im Winter mit Holzrungen-Aufbau und den Dolly, schiebt den unter den Holztrailer und im Sommer wenn in den Wäldern die Böden zu weich sind kommt nen Kipperkasten rauf und ne Mulde hinter und dann wird Asphalt gefahren.

Ich kann Dir nicht ganz folgen.....die 2+1 Anhänger, um die es hier geht, haben keine Dollies. Das Doppelachsaggregat ist fest per Drehkranz am Anhängerrahmen befestigt. Ich weiß nicht, was man da austauschen kann.

Oder hast Du irgendwelche Bilder/Links, die das besser erklären? (Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch)

gruß hendrik
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20.12.2012, 16:40 Uhr
kodo63



Ha, ich hab grad noch eine wilde Idee: vielleicht hat das mit den winterlichen Straßenverhältnissen in Skandinavien zu tun: Bergab und beim Bremsen dürfte ein 2+1 Anhänger auf glatter Straße weniger (später) zum Einknicken neigen als ein Anhänger mit nur einer Achse unterm Drehschemel. Zwei Achsen haben mehr Grip als eine. Was meint ihr?
--
Gruß aus Hamburg
André
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122 — Direktlink
20.12.2012, 19:24 Uhr
Philo0311




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
MSM postete

Zitat:
Tractomas postete
FW Grundt in Berlin hatte in den 80ern auch solche 2+1 Anhänger, allerdings mit Tiefbett dazwischen. Bilder davon habe ich in irgendeinem LKW-Katalog aus der damaligen Zeit gesehen.

Moin, FW Grundt ist richtig. Habe leider kein Bild von dem guten Stück, aber vielleicht mal in den Südwesten zum Harry K. schielen. Der war doch früher da öfters mal auf dem Hof....

Grundt hatte in den 80-ern mal einen 1+2+1 Anhänger (2 Achsen in der Mitte); von dem hätte ich gern mal ein Bild!


Zitat:
MSM posteteUnd mit Skandinavien bzw. Schweden verhält es sich ganz einfach. Die Dollys sind mittlerweile standartirisiert (ist das jetzt richtig ??? ) und daher leichter verfügbar. Werden auch einzeln verkauft. Das heißt der Spediteur hat seine Maschine, oftmals im Winter mit Holzrungen-Aufbau und den Dolly, schiebt den unter den Holztrailer und im Sommer wenn in den Wäldern die Böden zu weich sind kommt nen Kipperkasten rauf und ne Mulde hinter und dann wird Asphalt gefahren.

Ich kann Dir nicht ganz folgen.....die 2+1 Anhänger, um die es hier geht, haben keine Dollies. Das Doppelachsaggregat ist fest per Drehkranz am Anhängerrahmen befestigt. Ich weiß nicht, was man da austauschen kann.

Oder hast Du irgendwelche Bilder/Links, die das besser erklären? (Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch)

gruß hendrik

Bilder von Harry!

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fw0134pnzjevtw.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fw04ks98w6hg0j.jpg
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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21.12.2012, 13:00 Uhr
piet

Avatar von piet


Zitat:
Hendrik postete
Grundt hatte in den 80-ern mal einen 1+2+1 Anhänger (2 Achsen in der Mitte); von dem hätte ich gern mal ein Bild!

gruß hendrik

Zwar ein andere firma, aber sowas meinnste bestimmt...



Piet.
--
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21.12.2012, 17:55 Uhr
Tatra 141




Zitat:
piet postete

Zitat:
Hendrik postete
Grundt hatte in den 80-ern mal einen 1+2+1 Anhänger (2 Achsen in der Mitte); von dem hätte ich gern mal ein Bild!

gruß hendrik

Zwar ein andere firma, aber sowas meinnste bestimmt...

Piet.

So etwas habe ich auch noch nicht gesehen; gibt es da noch mehr Bilder? (sind schon wegen der Lenkung sehr interessant)
--
Grüße, Wolfram
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