Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr-Werk Rostock » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9-
200 — Direktlink
29.07.2021, 20:13 Uhr
Daniel954SME




Zitat:
ArieDeBeuker postete

Zitat:
Daniel954SME postete
Auf aktuellen Bildern gab es auch schon ein neues Windenhaus und andere Teile vom 2. HLC 295000 zu sehen.

Wo gibt’s die aktuellen Bildern?

Facebook, Private Gruppe wars glaube ich
--
MfG Daniel

Die Baggermanufaktur: https://www.facebook.com/profile.php?id=100090769193344
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
201 — Direktlink
05.08.2021, 11:13 Uhr
Sebastian L.



Und da ist sie wieder...

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Havarierte-Orion-1-vom-Werftaufenthalt-in-Rostock-zurueck,hafenkran190.html

Viele Grüße
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
202 — Direktlink
08.08.2021, 10:20 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
Sebastian L. postete
Und da ist sie wieder...

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Havarierte-Orion-1-vom-Werftaufenthalt-in-Rostock-zurueck,hafenkran190.html

Viele Grüße
Sebastian

Hallo

... da hat aber jemand ganz schön in die Fotoshop Trickkiste gelangt ... so schön sah die Orion1 nicht aus als sie einlief ( war vor Ort)

Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
203 — Direktlink
10.08.2021, 19:08 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Aktuelle Bilder von heute.











Schöne Grüße aus
Pruchten
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
204 — Direktlink
10.08.2021, 19:11 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer












Schöne Grüße aus
Pruchten
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
205 — Direktlink
10.08.2021, 21:55 Uhr
ArieDeBeuker



Vielen Dank!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
206 — Direktlink
10.08.2021, 22:34 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Andre,

danke für die neuen, aktuellen Aufnahmen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
207 — Direktlink
15.08.2021, 20:02 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr-Werk Rostock – Posting 1 von 2

Hallo,

in Ergänzung zu Andre Schirmers Bildern von August 2021 (Posting 203 ff.) hier noch Bilder von einer Hafenrundfahrt im Hafen Rostock Ende Juni 2021 mit Ansichten des Liebherr-MCCTec Rostock GmbH Werksgelände von der Wasserseite aus.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Das ist nicht mehr das Liebherr-Gelände, sondern ein Hafenbecken weiter die Verladefläche für Windkraftanlagenteile, wo ein DEMAG CC3800 von Sarens arbeitet.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 16.08.2021 um 08:48 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
208 — Direktlink
15.08.2021, 20:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr-Werk Rostock – Posting 2 von 2

Hallo,

hier noch ein paar Bilder des relativ neuen Schwerlasthafenkrans Liebherr TCC 78000 am Liebherr MCCTec Kai, der auch für fremde Ladegüter zur Verfügung steht.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Das Drehwerkteil des Liebherr HLC 295000 Offshore-Krans, der für die Wiedermontage auf der Orion vorbereitet wird.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
209 — Direktlink
16.08.2021, 08:30 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Andre und Christoph,

euch beiden einen großen Dank für die neuen interessanten Bilder.
Schön, daß es Leute vor Ort gibt, die uns auf dem Laufenden halten.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
210 — Direktlink
16.08.2021, 08:59 Uhr
Ch. Romann



Von mir auch danke den Bildeinstellern/Bildspendern für die super Aufnahmen
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
211 — Direktlink
16.08.2021, 09:23 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi! Christoph.
Wow! Very​ nice​ photos..

Like​ you​ take​ photo​s​ on​ the​ boat.​(Tourist boat?)
I​ dont​ know​ in​ Germany​ have​ travel​ boat​ like​ this​. (Visit​ factory..)

The​ TCC​ look​ mega​ crane.. I​ think​. I​ m​ very​ happy​.If​ i​ stay there...

Best​ regard.

Kim.

Thailand.


--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
212 — Direktlink
16.08.2021, 13:29 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hello Kim,

Thank you for your praise.
These photos from a Rostock habour cruise tour are from a friend, who made this tour.
The habour tour by boat is a public tour for everyone (who pays the fee), but it does not include a visit to the Liebherr factory from the landside. You can only see the area from the waterside.
Such boat trips for the public are offered in many habours in Germany - Hamburg, Bremen, Lübeck ......... even in very small habours on the coast or on some rivers.

Best regards
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
213 — Direktlink
20.08.2021, 11:46 Uhr
kim

Avatar von kim

Oh! WOW.
Thank​s​.Christoph.
I​ see​ the​ part​ like​ HC-L​ part​ jib​ and​ cabin..? It​ s​ waiting​ to​ shiping?
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
214 — Direktlink
21.12.2021, 11:41 Uhr
Schnorro




Zitat:
Tatra 141 postete
Schluß:

Rechtzeitig beleuchtet auch die Sonne das Geschehen.



HEBO LIFT 9 schwenkt und setzt den verunfallten Kran auf dem Kai ab.


Jetzt ist der Unfall Bericht der BSU (Bundesstelle zur Untersuchung von Seeunfällen) heraus:
http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2021/Untersuchungsbericht_23_20.pdf?__blob=publicationFile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
215 — Direktlink
21.12.2021, 12:12 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer


Zitat:
Schnorro postete
Jetzt ist der Unfall Bericht der BSU (Bundesstelle zur Untersuchung von Seeunfällen) heraus:
http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2021/Untersuchungsbericht_23_20.pdf?__blob=publicationFile

Ab Seite 71 wird es interessant!


Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
216 — Direktlink
21.12.2021, 14:15 Uhr
michael.m.



Hallo!

Klasse gemacht, und in verständlicher Sprache...
Na ja, hinterher ist man immer schlauer. Aber man kann ja aus solchen Vorfällen entsprechend lernen.

Bin schon auf den Hakenabrissbericht gespannt.... hoffe, dass der dann auch Veröffentlicht wird.

Beste Grüße

Michael

PS. Letztes Jahr lag der eine Kran noch lange wie vom Hebo abgelegt, auf der Pier. Ist der mittlerweile "entsorgt" worden?
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 21.12.2021 um 14:17 Uhr von michael.m. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
217 — Direktlink
21.12.2021, 14:54 Uhr
Schmidti



Herzlichen Dank!

Sehr guter Bericht. Da vielleicht nicht jeder sich durch die 77 Seiten arbeiten will, zitiere ich hier mal die Essenz:


Zitat:
Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung Untersuchungsbericht 23/20

- Durch die verschiedenen Anfahr- und Bremsvorgänge mit Kran 2, die
unglücklicherweise die halbe Rolleigenperiode des Schiffs „trafen“, wurde eine
stärker werdende Rollschwingung angeregt.

- Während der Fahrt des Krans in Richtung Seeseite wurde dabei ein Rollwinkel
(also Neigungswinkel des Untergrunds) erreicht, der ausreichte, um einen der
„oberen“ angetriebenen Radsätze durchdrehen zu lassen.

- Daraufhin brach das gesamte Antriebsmoment zusammen: Während der
durchdrehende Radsatz mit hoher Drehzahl in Richtung Landseite arbeitete,
rollten die anderen Radsätze (und mit ihnen der gesamte Kran) kraftlos in
Fahrtrichtung weiter.

- Ein Umsteuern war technisch nicht mehr möglich.

- Mit zunehmender Bewegung in Richtung Seeseite verstärkte sich der
Neigungswinkel des Schiffs zusätzlich, bis der Kran über den Lukendeckelrand
rollte und ins Wasser stürzte.

- Durch die so entstandene sehr starke Krängung rutschte auch der bis dahin
stehende Kran 1 über Bord.


Also im Prinzip fehlt dem LHM 550 eine Differentialsperre...

Gruß
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
218 — Direktlink
21.12.2021, 21:29 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Zum zitierten Bild von dem Hebo Lift 9:
In einer anderen Umgebung sieht man erst recht wie groß der ist
http://www.bouwmachineforum.nl/viewtopic.php?p=884493#p884493
--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 21.12.2021 um 21:33 Uhr von Victor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
219 — Direktlink
22.12.2021, 20:00 Uhr
IN-Kran



Hallo,
Der Hakenabriss wird von der BSU nicht untersucht......
Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung hat einen Jahresbericht veröffentlicht, in dem der Unfall mit den beiden "verlorenen" Hafenkränen im Hafen Rostock kurz erwähnt wird (ab Seite 13 )
Ebenso wird darin erklärt, warum sie nicht für die Untersuchung des "Vorfalles" auf der ORION zuständig sind. (s.Seite 23) ( War eigentlich Baustelle, noch kein richtiges Schiff )

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Jahresstatistik/Jahresbericht_2020.pdf;jsessionid=386D87871E8C9888A58992C7B09794AD.live21301?__blob=publicationFile&v=1

Das ist eigentlich schade, denn die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung erstellt und veröffentlicht sehr ausführliche Berichte über Schiffsunfälle, vergleichbar mit der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung.

Zum Beispiel Unfall bei Verladearbeiten auf der MS SVENJA im Hafen Rostock:

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2020/Untersuchungsbericht_421_18.pdf?__blob=publicationFile&v=10

Tip: Einfach auf der Seite herumstöbern, es werden regelmäßig neue Berichte veröffentlicht, die für technisch Interessierte - auch wenn sie keine Seemänner / -frauen sind - durchaus interessant sind.
Weil die sehr gründlich arbeiten, kann es ein, zwei Jahre dauern, bis die Untersuchung abgeschlossen ist....

Gruß
Stephan
www.thwboard.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
220 — Direktlink
23.12.2021, 19:33 Uhr
Schnorro




Zitat:
IN-Kran postete

Tip: Einfach auf der Seite herumstöbern, es werden regelmäßig neue Berichte veröffentlicht, die für technisch Interessierte - auch wenn sie keine Seemänner / -frauen sind - durchaus interessant sind.
Weil die sehr gründlich arbeiten, kann es ein, zwei Jahre dauern, bis die Untersuchung abgeschlossen ist....

Gruß
Stephan
www.thwboard.de

Ja viele BSU Berichte sind spannend. Leider sind die chronisch unterbesetzt und "sparen" sich dann schon mal Sachen die sich leicht von der Seefahrt ausgrenzen lassen.
Diskutiert haben sie das zum Beispiel auch bei diesem Unfall auf einem Errichterschiff weil es zum Unfall Zeitpunkt nicht schwam.
https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2011/UBericht_215_10.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Mein Favorit ist aber immer noch dieser Krimi:
https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2007/Ubericht_329_03.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung