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Hansebubeforum » 1/87 » Modelle von Holm Kämpfer » Threadansicht

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175 — Direktlink
02.12.2012, 18:01 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

jaa....was soll man da noch sagen?? Die Bilder sagen ja schon alles....Modellbau halt! So wie er sein soll!
Perfekt, grandios, unglaublich usw usw usw.
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
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176 — Direktlink
16.12.2012, 13:40 Uhr
Mining87



hallo,

am Kran geht es langsam ( im wahrsten Sinne des Wortes) nach oben.
Trotzdem heute mal ein paar Bilder von einem anderen Modell. Ich hatte ja schon mehrere Nachbauten von 1:50 WSI Modellen hier eingestellt. Dazu heute was Neues. Auch hier gab ein WSI Modell den Anstoß, nach Bildern vom Original zu suchen. Es gab tatsächlich eine ganze Reihe und so konnte der Nachbau begimmen.
Das Material stammt aus dem Extra Shop von Herpa, das Fahrerhaus von MR. Der Herpa Kran musste komplett geändert werden. Etwas problematisch waren die Decals. Hier vor allem der gelbe Streifen. Da er die Kante von blau zu weiß überdeckt, sah man hier den Farbübergang durch. Zum Glück hatte ich 2 Stück drucken lassen und mit dem zweiten Streifen war es dann besser. Ich habe den Eindruck, dass die Decals nicht mehr so gut decken wie vor 2-3 Jahren. Täusche ich mich da?
Die Ladung sind lackierte Resingussteile mit Decals.

Holm










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177 — Direktlink
16.12.2012, 13:45 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Hallo Holm,

einen feinen Zug hast Du da gebaut!!!


Beste Grüße
Carsten
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178 — Direktlink
16.12.2012, 15:45 Uhr
V8 Power



Da gebe ich Carsten recht, der sieht echt cool aus.

Gruß Sven
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179 — Direktlink
16.12.2012, 16:01 Uhr
hendrik mayer



Saubere Arbeit,schön auch der Kranumbau auf Kennis!!! da gibt es nichts zu meckern!!!! Das mit der Farbe und der Decals ,ne Menge Arbeit das glaub ich dir!!!
mfg Hendrik
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180 — Direktlink
16.12.2012, 18:04 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Toller Volvo, die Farbgebung gefällt mir sehr!
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
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181 — Direktlink
16.12.2012, 20:16 Uhr
CAT992G

Avatar von CAT992G


Zitat:
Mining87 postete
Ich habe den Eindruck, dass die Decals nicht mehr so gut decken wie vor 2-3 Jahren. Täusche ich mich da?

Schöner Truck, super umgesetzt.
Mit den Decals gebe ich Dir Recht, finde die Qualität der gelieferten Decals der gängigen Anbieter teilweise recht mäßig. Sehr dünnes Material das oft schon vor dem Ausschneiden zerkratzt ist, und die angesprochene Deckkraft ist auch nicht mehr so gegeben.
Ich selbst bin immer froh wenn ich auf die widerstandsfähigeren Decals von
Bastian Modellbau zurückgreifen kann.
--
www.baumaschinenmodelle.com
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17.12.2012, 16:32 Uhr
BuNi

Avatar von BuNi

Hallo Holm!

Das ist ein wunderschöner Zug geworden!!! Klappt doch alles!!!
Sehr schöne und viele Details!!!

CAT992G: Um zerkratzen zu vermeiden, kannst Du sie vorher mit einer dünnen
Schicht Klarlack von Belton versiegeln! Sie lösen sich im Wasser
trotzdem an und lassen sich verarbeiten!

Viele Grüße

BuNi
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183 — Direktlink
17.12.2012, 17:35 Uhr
CAT992G

Avatar von CAT992G

@BuNi: Danke für den Tipp! Leider kommen die Decals oft schon mit leichten
Schrammen an, da ists dann zu spät.
--
www.baumaschinenmodelle.com
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19.12.2012, 09:56 Uhr
Tom57

Avatar von Tom57

Hallo Holm,

toller Zug und schöne Farbgebung.
Klasse Modell.
--
LG Thomas

Ähnlichkeiten mit Vorbildern sind zufällig!
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185 — Direktlink
02.01.2013, 16:57 Uhr
Mining87



Hallo,

endlich gibt es von dem Kran mal Gutes zu berichten. Ich hatte in den letzten Tagen mal Zeit und vor allem auch Lust, was zu machen. Daher ist es doch etwas voran gegangen. Beim Bild von den aufgerichteten Masten kann man evtl. erkennen, dass die Masten keinerlei Details haben. Das wäre beim Druck für mich zu teuer gewesen und hätte vor allem das geplante Schleifen unnötig erschwert. Deswegen habe ich mich in Absprache mit Ralf Koch (er hat die Dateien erstellt - DANKE nochmal dafür) für die einfachere Variante entschieden. Trotz mehrmaligem Schleifen sind die Ausschübe aber lange nicht so glatt wie die anderen Teile. Evtl. werde ich lackieren und nochmals schleifen, das hängt von der Qualität nach dem Lackieren ab.


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186 — Direktlink
02.01.2013, 17:12 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Super gemacht ihr beiden, sieht echt super aus. Erstklassige Modelle die sich echt sehen lassen können.
Freu mich schon auf denn weideren Baufortschritt.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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187 — Direktlink
02.01.2013, 18:39 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Holm,

freut mich, dass es mit dem Projekt weiter geht!

Mach doch mal eine Fläche von wenigen Quadratzentimetern matt-schwarz (mit einem dicken Edding), leg ein mm-Massstab mit aufs Bild und stell ein großes und scharfes Bild rein.
Die Oberfläche kriegst Du schon irgendwie glatt, das muß aber vor der Detailarbeit erledigt werden.

Grüße
Ralf
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02.01.2013, 18:50 Uhr
hendrik mayer



Man man echt sehr schöne Teile werden das,da wird man ja echt neidisch!!!
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189 — Direktlink
02.01.2013, 20:08 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Echt toll was ihr auf die Räder gestellt habt!
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
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02.01.2013, 20:21 Uhr
Gottwald AMK70



Hallo Holm,ich bin echt baff,die beiden sehen klasse aus
--
Viele Grüße aus Offenburg
Heiko
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02.01.2013, 20:35 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Das Lob geht einzig an Holm, ich habe damit nicht viel zu tun.

Mein bescheidener Beitrag betraf einzig die Erstellung der Basisteile für die funktionsfähigen Auslegersektionen und ein paar kleine Ratschläge zur Oberflächenbehandlung.

Zur Herstellung der Profile wurde das Lasersintern gewählt, weil es kostengünstig ist, wobei der Preis für diese Teile am Ende überraschend hoch war.
Jedes andere Herstellverfahren wäre zu teuer gewesen.
Problematisch beim Lasersintern ist die vom Holm angesprochene Oberflächenqualität, die eigentlich nur bei geometrisch einfachen Teilen beherrschbar ist, weil dort geschliffen und gespachtelt werden kann.
Das Schleifen hat Holm schon hinter sich, nun geht es vermutlich um Poren im Material, ich bin selbst gespannt.

Ich habe mit diesem Material keine Erfahrung, daher wäre der Erfahrungsbericht von Holm sehr interessant.


Der zweite Kran ist leider nicht für mich! :-(
Schade!

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 02.01.2013 um 20:38 Uhr von koch87 editiert.
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02.01.2013, 20:39 Uhr
Valentin



Beautiful !
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02.01.2013, 20:42 Uhr
ronald

Avatar von ronald

Hallo Holm,

das werden zwei saustarke Modelle.
Ich bin gespannt,wie es weiter geht.
--
Viele Grüße aus Leipzig
Ronald
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02.01.2013, 20:54 Uhr
Gast:JBL
Gäste



Zitat:
koch87 postete


Zur Herstellung der Profile wurde das Lasersintern gewählt, weil es kostengünstig ist, wobei der Preis für diese Teile am Ende überraschend hoch war.

Lasersintern hätte ich auch gewählt, wegen der Stabilität. Der hohe Preis kommt vermutlich durch die doch großen Teile zustande. Das Material ist relativ hart, deshalb gestaltet sich das Abschleifen ziemlich mühsam. Probier nicht den Einsatz irgendwelcher Maschinen. Es entsteht sher schnell Wärme, die das Werkstück ruinieren. Ich rate daher, die Zwischenräume zu füllen, statt die Struktur wegzuschleifen. Das heisst ordentlich Spachtel drauf und bis zum WSF runterschleifen.

Dieser Post wurde am 02.01.2013 um 20:58 Uhr von JBL editiert.
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02.01.2013, 22:31 Uhr
Mining87



Hallo,

Zitat:
Lasersintern hätte ich auch gewählt, wegen der Stabilität. Der hohe Preis kommt vermutlich durch die doch großen Teile zustande. Das Material ist relativ hart, deshalb gestaltet sich das Abschleifen ziemlich mühsam.

Ja, die Teile sind am Ende wirklich recht groß. Immerhin sind die Mastsegmente insgesamt deutlich über einen Meter lang. Und dass das Material überraschend hart ist und sich deshalb elend schlecht schleifen lässt, kann ich nur bestätigen. Aber wenigstens ist es stabil.
Wie Ralf schon schrieb sind nun wohl wirklich eher so eine Art Poren übrig geblieben. Roland Gamper hat mir den Tip gegeben, mit Füllerspray zu arbeiten. Das muss ich mir mal besorgen, habe aber so ein bisschen Sorge, dass das Material in irgendeiner Weise von chemischen Mitteln angegriffen werden könnte. Und das wäre dann der Hauptgewinn ... Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Holm

Dieser Post wurde am 02.01.2013 um 22:32 Uhr von Mining87 editiert.
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196 — Direktlink
02.01.2013, 22:46 Uhr
schwertrans



Hallo Mining87,

mit herkömmlicher Grundierung erzielt man das beste Ergebnis, weis ich aus eigener Erfahrung, da ich jeden Tag in meiner Hauptarbeit mit dem Material zu tun habe.
Solltest Du noch Fragen generell zu Lasersintern oder Stereolithographie haben oder auch mal was brauchen kannst dich gerne bei mir melden.
--
Viele Grüße von

Marcus Langer



www.langer-modellbau.de
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197 — Direktlink
02.01.2013, 22:47 Uhr
Gast:JBL
Gäste


Spritzspachtel (zB. "Presto") aus dem Autozubehörhandel hab ich schon bei gesinterten Modellen verschiedener Anbieter erfolgreich verwendet. Modell wurde nicht angegriffen. Es werden mehrere Aufträge nötig sein - aber Geduld hast du ja
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198 — Direktlink
03.01.2013, 12:29 Uhr
CAT992G

Avatar von CAT992G

Wäre es bei all dem Kosten- und Zeitaufwand nicht doch einfacher gewesen die Mastteile aus Polystyrol zu fertigen? Da hätte man dann zumindest keine Probleme mit der Oberfläche...
Oder kommt man dann bei den vielen Ausschüben mit der Materialstärke nicht hin?
--
www.baumaschinenmodelle.com
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199 — Direktlink
03.01.2013, 12:54 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
CAT992G postete
Wäre es bei all dem Kosten- und Zeitaufwand nicht doch einfacher gewesen die Mastteile aus Polystyrol zu fertigen? Da hätte man dann zumindest keine Probleme mit der Oberfläche...
Oder kommt man dann bei den vielen Ausschüben mit der Materialstärke nicht hin?

Wie würdest Du diese Profile aus Polystyrol machen?

Ab dieser Überlegung wurde es ja kompliziert.

Die untere Hälfte ist ein Halbkreis, die obere Hälfte ist eckig, hat aber größere Radien an den beiden Ecken. Die Materialstärke liegt bei knapp 1 mm.

Ein Gedanke ging dahin, je Ausleger zwei Halbschalen zu machen, die dann aber verklebt werden müssen, bei der geringen Wandstärke ist das nicht so einfach.

Aus Gründen der Stabilität haben wir die einzelnen Ausschübe dann jeweils einteilig gemacht, beim Lasersintern spielt das dann auch keine Rolle bezüglich der Kosten, am Materialvolumen ändert sich ja nichts.

Grüße
Ralf
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