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Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr Fälschungen (China) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
08.01.2011, 19:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hacki postete
Ich glaube nicht, das die Chinesen uns auch nur in 15 Jahren das Wasser in Sachen Know-how reichen können.

Ungefähr so dürfte man hierzulande in den 70er und 80er Jahren über die Japaner gedacht haben.


Tschüs,

Sebastian
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026 — Direktlink
09.01.2011, 00:17 Uhr
ulrich




Zitat:
Ralf Neumann postete
...

Zitat:
aus Kranmagazin (Ausgabe Dezember 2010)

Drei 1.200 t-Krane sah die Veranstaltung, einer davon war der LTR 11200 von Liebherr.

Aber auch LTM 11200-9.1-Kopien waren in Shanghai zu sehen, einmal am XCMG-Stand und einmal bei Sany. Doch von einer CE.-Norm sind diese Krane – zum Glück möchte man sagen – weit entfernt.

Es sind wohl nicht mehr als Prototypen, die dort gezeigt wurden. Keine Tragkrafttabellen, keine Gewichte, keine Preise – noch sind die 1.200-Tonner aus China eher Papiertiger. Daher sieht man das chinesische Kopierwerk bei der Liebherr-Werk Ehingen GmbH noch halbwegs gelassen, jedenfalls, wenn es um die Teleskopkrane geht.

„Der Teleskopkran ist ein sehr komplexes Produkt, das sich nicht so einfach nachbauen lässt. Äußerlich sieht man zwar ganz deutlich, wer hier der eigentliche Urheber war, doch man muss die Technik auch beherrschen. Auf diesem Gebiet haben wir deutlich einen Erfahrungsvorsprung. Es ist ein Reisenunterschied, ob man einen herausgeputzten Prototypen bewegungslos auf einer Messe zeigt, oder diese Krane in Serie produziert und erfolgreich im Markt kundengerecht mit einem hohen Sicherheitsstandard betreibt. Auch beim Kran gilt: Auf die inneren Werte kommt es an“, so Dr. Ulrich Hamme vom Liebherr-Werk Ehingen.


Die Ursachen für dieses Verhalten bzw. diesen Zustand begründen sich beispielsweise in dem verordneten Erfolg bzw. Geistesblitz nach Plan.


Zitat:
...
Wie sich die Wissenschaft in China entwickelt, bestimmt aber noch immer vor allem die Regierung. Sie legt fest, auf welchen Gebieten besonders intensiv geforscht wird; auch der jüngste 15-Jahres-Plan für die Wissenschaft sieht 20 »Megaprojekte« vor. »Die chinesischen Forschungsfunktionäre sagen, sie hätten eingesehen, dass sie Innovation nicht von oben diktieren können, in Wirklichkeit versuchen sie aber genau das«, schreibt die China-Expertin Linda Jakobson in ihrer Studie Innovation with Chinese Characteristics.
Die Regierung fördere vor allem die Bereiche, von denen sie sich am meisten Nutzen erhoffe: Problemlösung oder Prestige. »Chinesische Forscher sollen Wissenschaft nicht um der Wissenschaft willen betreiben. Wissenschaftler sollen nützlich sein.«

Und weil die Wissenschaftsbürokraten kontrollieren wollen, was sie geplant haben, aber oft die Qualität der Forschung nicht einschätzen können, messen sie vor allem deren Quantität. ...

...
Wenn allein die Masse zählt, wächst auch die Versuchung, Daten zu kopieren, zu fälschen, zu erfinden.
Das chinesische Wissenschaftsministerium ließ dazu mehr als 6000 Forscher befragen. Die Ergebnisse blieben zwar unter Verschluss, doch das Fachmagazin Nature will aus verschiedenen Quellen erfahren haben, dass etwa ein Drittel der Wissenschaftler einen Betrug zugegeben habe.
...


Zitat:
von Seite 3
...
Doch die Schwierigkeiten beginnen schon früher, in der Schule. Noch immer müssen chinesische Schüler sehr viel auswendig lernen. »Wir produzieren Weltklasse-Prüflinge am Fließband, aber wir neigen dazu, die Kreativität zu ersticken«, meint Raymond Zhou von China Daily. »Unsere schematischen Lernmethoden machen uns kaum zu Pionieren und Führern in der Wissenschaft, dazu muss man querdenken.« Die Methoden sind zum Teil Überbleibsel des kaiserlichen Prüfungssystems, das striktes Büffeln verlangte, sowie der konfuzianischen Tradition, in der Schüler nachahmen sollen, was der Lehrer vormacht.
...

Unter diesem Druck sowie der nicht gelernten bzw. geübten Kreativität aber dem gelernten Nachahmen konnte man zwangsläufig nur durch kopieren innerhalb weniger Jahre eine ganze Modellreihe (Quantität) bis hin zum größtmöglichen Modell (bestimmt durch das Vorbild / Prestige) auf die Räder stellen.
Der Selbstbetrug zeigt sich bekanntlich z.B. an den zerlegten QC/Drehverbindungen.


PS: Ist der Satz: „Die Kopie ist die ehrlichste Form des Kompliments.“ nun eine alte fernöstliche Weisheit oder stammt dieser Ausspruch von Coco Chanel ? ... man weiß es nicht genau

Dieser Post wurde am 09.01.2011 um 00:23 Uhr von ulrich editiert.
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027 — Direktlink
09.01.2011, 00:22 Uhr
ulrich




Zitat:
Hacki postete
Ich glaube nicht, das die Chinesen uns auch nur in 15 Jahren das Wasser in Sachen Know-how reichen können. ...

Was in 15 Jahren ist, ist schwer vorher zu sagen (ab Min. 2:30)
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028 — Direktlink
09.01.2011, 01:11 Uhr
Hajo




Zitat:
ulrich postete
Unter diesem Druck sowie der nicht gelernten bzw. geübten Kreativität aber dem gelernten Nachahmen konnte man zwangsläufig nur durch kopieren innerhalb weniger Jahre eine ganze Modellreihe (Quantität) bis hin zum größtmöglichen Modell (bestimmt durch das Vorbild / Prestige) auf die Räder stellen.

da sprichst Du wohl den entscheidenden Punkt an. Ein Kollege war jahrelang in China tätig und sagt noch heute: "das Mit- und Weiterdenken haben die nie gelernt, das war schon immer verboten. Die funktionieren nur nach Schema F".

Wo wir schonmal -zumindest zeitweise- jenseits der Bashingebene sind:

das hier bekommen die Chinesen von Kindesbeinen an eingetrichtert. Wer jemals mit China zu tun bekommt, sollte sich das immer vor Augen halten
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr

Dieser Post wurde am 09.01.2011 um 01:15 Uhr von Hajo editiert.
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029 — Direktlink
09.01.2011, 01:52 Uhr
Gast:Hacki
Gäste



Zitat:
Hajo postete
da sprichst Du wohl den entscheidenden Punkt an. Ein Kollege war jahrelang in China tätig und sagt noch heute: "das Mit- und Weiterdenken haben die nie gelernt, das war schon immer verboten. Die funktionieren nur nach Schema F".

Wo wir schonmal -zumindest zeitweise- jenseits der Bashingebene sind:

das hier bekommen die Chinesen von Kindesbeinen an eingetrichtert. Wer jemals mit China zu tun bekommt, sollte sich das immer vor Augen halten

Genau ao sieht das aus. Mit-/ oder Weiterdenken ist da verboten. Und deshalb werden die Technologisch immer hinter dem EU/Deutschland Standart hängen.

Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 09.01.2011 um 12:07 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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030 — Direktlink
09.01.2011, 11:48 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


Dieses Volk ist in jeder Hinsicht gefährlich !!
Nur alles fotografieren, filmen, kopieren, nachbauen, und fälschen!!
Nur traurig, das unsere Automobilhersteller bei dem Fälschervolk, auch noch Werke bauen.
Geht überall nur noch um Profit.
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031 — Direktlink
09.01.2011, 12:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hacki postete
Und deshalb werden die Technologisch immer hinter dem EU/Deutschland Standart hängen.

Dazu sprechen wir uns in 10 oder 15 Jahren nochmal.
Und selbst, wenn China den technologischen Anschluß an den Westen wider Erwarten doch nicht schaffen sollte, haben sie noch mehr als genug Möglichkeiten, dem Rest der Welt das Leben schwer zu machen. Stichworte z.B. "Seltene Erden" und "Kredite".


Tschüs,

Sebastian

PS: Weil's grad paßt, hier ein neues Rechtschreib-Hilfs-Bild.


--
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032 — Direktlink
09.01.2011, 12:24 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


Auf Grund der Gröeß spielen die in jedem Fall eine nicht zu unterschätzende Rolle in der Weltwirtschaft.
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033 — Direktlink
09.01.2011, 12:34 Uhr
torquemaster




Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
Auf Grund der Gröeß spielen die in jedem Fall eine nicht zu unterschätzende Rolle in der Weltwirtschaft.

Süß ;-)

Werden sie nicht! Sie werden die Hauptrolle spielen – ob uns das passt oder nicht. Mit bis dahin etwa 1,5 Mrd. Einwohnern (schon heute ein Weltanteil von fast 20[!!!]%) wird China die Geschicke auf der Welt maßgeblich beeinflussen!!

Ich kann nur meinem Namensvetter zustimmen: in spätestens 20 Jahren wird sich ohne China auf der Welt weder in politischer, wirtschaftlicher noch in militärischer Hinsicht irgendetwas bewegen (lassen).
Da wird eine überaus intelligente Politik betrieben …

Wen interessieren da ein paar abgeknickte Kranausleger wirklich????

Sebastian
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034 — Direktlink
09.01.2011, 12:41 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.


Zitat:
Sebastian Suchanek postete


PS: Weil's grad paßt, hier ein neues Rechtschreib-Hilfs-Bild.


Juhu! Endlich mal wieder ein Suchaneksches Hilfsbild aus der weiten Welt der "Hacken" ;-)

Herrlich!
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
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09.01.2011, 12:55 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
torquemaster postete
.... in spätestens 20 Jahren wird sich ohne China auf der Welt weder in politischer, wirtschaftlicher noch in militärischer Hinsicht irgendetwas bewegen (lassen).
Da wird eine überaus intelligente Politik betrieben …
Sebastian

Siehe "Spiegel" 1/2011. Sehr interessant zu lesen.

Und wie lang Liebherr in Bezug auf Krankopien der Chinesen "noch halbwegs gelassen (KM)" bleibt, bleibt abzuwarten.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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09.01.2011, 14:04 Uhr
Jan.b



http://www.vertikal.net/de/news/artikel/11419/

Wenn man dem Artikel glauben darf, warten wir noch 2 Jahre. Dann wissen wir, wie die Krane aus China sind und was alles kopiert wurde.

MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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037 — Direktlink
17.01.2011, 20:30 Uhr
ulrich



Hier noch eine Präsentation zum Thema Selbstbetrug und Selbsteinsicht (insbesondere in Abschnitt 3) vom Zoomlion Vice President Xiong Yanming.
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17.01.2011, 22:31 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Sehr interessant, Ulrich, danke für den Link!

Dann wollen wir mal sehen, was in den kommenden Jahren passiert!
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
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18.01.2011, 12:03 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Jan.b postete
http://www.vertikal.net/de/news/artikel/11419/
MfG Jan.b

Und natürlich alles versehen mit dem Gütesiegel "Made in Germany", wie im Text hervorgehoben steht.
Das die Teile dafür aus China kommen, schreibt dann keiner dran.
Ok, viele andere Hersteller verbauen sicherlich auch Teile aus Fernost, aber sind die dann so sicherheitsrelevant, wie ein Drehkranz etc.?
Und werden diese Fahrzeuge dann auch TÜV-Siegel und CE-Zeichen bekommen?
Darauf bin ich mal gespannt!
--
Gruß Achim

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040 — Direktlink
19.01.2011, 09:31 Uhr
Alex V.




Zitat:
percheron postete

Zitat:
Jan.b postete
http://www.vertikal.net/de/news/artikel/11419/
MfG Jan.b

Und natürlich alles versehen mit dem Gütesiegel "Made in Germany", wie im Text hervorgehoben steht.
Das die Teile dafür aus China kommen, schreibt dann keiner dran.
Ok, viele andere Hersteller verbauen sicherlich auch Teile aus Fernost, aber sind die dann so sicherheitsrelevant, wie ein Drehkranz etc.?
Und werden diese Fahrzeuge dann auch TÜV-Siegel und CE-Zeichen bekommen?
Darauf bin ich mal gespannt!

Oh, du hast nähere Informationen über den Drehkranz usw.?
Weisst du genau welche sicherheitsrelevanten Teile Sany aus China beziehen wird? Steht ja nichts davon im Bericht.
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041 — Direktlink
19.01.2011, 10:11 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Alex,

Wo hab ich geschrieben, daß ich Infos über einen Drehkranz oder andere Teile habe? Ich habe lediglich über die Sicherheitsrelevanz von Teilen wie einem Drehkranz gesprochen.

Sicherlich werden die Chinesen die überwiegenden Teile für ihre Maschinen nicht hier in Europa fertigen lassen. Denn dann müßten sie die Maschinen wohl zu annäherd den gleichen Preisen wie ihre europäischen Konkurenten verkaufen. Da diese aber den Vorteil jahrzentelangen Vertrauens ihrer Kunden haben, die an Qualität interessiert und gewöhnt sind, können neue Anbieter doch nur über den Preis Marktanteile erringen. Und da die Chinesen den Arbeitern hier in Deutschland sicherlich Tariflöhne bezahlen werden müssen, geht also der Preis nur über das Material. Also stellt sich doch die Frage, welchen Sinn es für Sany machen sollte, hier eine Fabrik zu eröffnen und nach deutschen Modalitäten zu produzieren, wenn der Import ihrer Maschinen vom wirtschaftlichen Standpunkt aus vorteilhafter für das Unternehmen wäre.

Liege ich mit meinen Überlegungen denn so falsch?
--
Gruß Achim

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042 — Direktlink
19.01.2011, 11:36 Uhr
Alex V.



Nein, du schreibst nicht direkt dass du über nähere Informationen verfügst. Aber die Erwähnung des Zahnkranzes zusammen mit der Beschaffung aus Fernost in einem Satz... Welchen anderen Schluss außer Spekulation lässt das denn noch offen?
Ich kann dir nicht sagen, was Sany antreibt hier zu bauen. Und erst recht nicht, welche Teile die aus China beziehen. Aber wer auf der Bauma mal unter die Krane geschaut hat, sieht da durchaus auch deutsche Fabrikate an sicherheitsrelevanten Teilen.
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043 — Direktlink
02.08.2014, 08:53 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

ist es das erste gefälschte Typenschild? Jedenfalls siehts sehr gebastelt aus...

Die SN ist jedenfalls weit jenseits von diesem Typ... (0023..., 0025... und 063...)

http://autoline-eu.ch/sf/Baumaschinen-Mobilkrane-LIEBHERR-LIEBHERR-LTM-1090-truck-crane--14073109464537361900.html
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gruss Andreas aka rollkopf

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044 — Direktlink
02.08.2014, 09:01 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Auch hier wird selbst beim Fälschen gepfuscht...

einen LTM 1200-6.1 (lt Typenschild) gibt es nicht...!

http://autoline-eu.ch/sf/Baumaschinen-Mobilkrane-LIEBHERR-Liebherr-LTM-1200-1-truck-crane--14073109483013828000.html

Ich glaube ja fast, dass es Bonnie´s Machwerke sind...
--
gruss Andreas aka rollkopf

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045 — Direktlink
02.08.2014, 12:06 Uhr
BUZ



nach der UW-Kabinen sind beides XCMG-Geräte :O
Wobei der 4-Achser eher wie ein Russen-LTM 1055 aussieht!

hat jemand dazu eine entsprechende (reele) Typenbezeichnung?




Gruß
BUZ
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das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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Dieser Post wurde am 02.08.2014 um 12:09 Uhr von BUZ editiert.
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046 — Direktlink
02.08.2014, 13:02 Uhr
BUZ



zur s/n vom China-LTM 1200-6.1 passt der ex Schot LTM 1250-6.1, Kennzeichen ZZ-81-02


BUZ
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02.08.2014, 14:21 Uhr
Eric

Avatar von Eric

So sah der Kran fruher aus

http://www.trucks-cranes.nl/english/cranes/liebherr/schot1250.html

Ich wuesste nicht das Krane sich so schnell aenderen koennen!
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048 — Direktlink
02.08.2014, 22:37 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
Eric postete
So sah der Kran fruher aus

http://www.trucks-cranes.nl/english/cranes/liebherr/schot1250.html

Ich wuesste nicht das Krane sich so schnell aenderen koennen!

Der Kran hatte auch ein kurzes Gastspiel bei Gräser-Eschbach in Mannheim.

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4940&pagenum=2

schmitti
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© schmitti
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049 — Direktlink
03.08.2014, 05:47 Uhr
BUZ




Zitat:
schmitti postete

Zitat:
Eric postete
So sah der Kran fruher aus

http://www.trucks-cranes.nl/english/cranes/liebherr/schot1250.html

Ich wuesste nicht das Krane sich so schnell aenderen koennen!

Der Kran hatte auch ein kurzes Gastspiel bei Gräser-Eschbach in Mannheim.

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4940&pagenum=2

schmitti

ooh....danke Schmitti
Wieder ein Puzzle-Teil mehr


Gruß
BUZ
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