077 — Direktlink
19.06.2010, 18:21 Uhr
robertd
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Hallo,
Wenn man den Kran nicht ständig auf- und abbauen will, gibt es, wie schon seit langem bei Kibri-Modellen bewährt, auch hier eine im Vergleich mit dem Messingzylinder zwar nicht so elegante, aber immerhin zerstörungsfreie Methode:
- Abschrauben der zwei kleinen Gewichte (die, auf denen oben die Rundumkennleuchten sind) - je eine Kreuzschlitzschraube von unten. Gewicht hängt evtl. etwas am Lack, lässt sich aber zerstörungsfrei zur Seite abziehen. - Dann ist der Bolzen des Hauptauslegers sichtbar, den man mit einem entsprechenden Schraubenzieher o.ä. nach links rausdrückt (links hat der Bolzen zumindest bei mir einen Rändel drauf, deshalb eben von rechts nach links rausdrücken). - Man kann dann den Hauptausleger abnehmen und die Kolbenstange aus dem Zylinder ziehen. - dann schneidet man von einem passenden Draht oder Rohr (z.B. Durchmesser 2 mm) ein entsprechend langes Stück ab. Hilfreich ist hierbei, wenn man sich vor zerlegen des Krans die gewünschte Position der Kolbenstange an selbiger markiert. - Das Draht- oder Rohrstück steckt man dann in den Zylinder, und baut den Kran in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Dabei ist darauf zu achten, dass das Hubseil wieder hinter dem Hauptauslegerbolzen vorbei läuft.
So steht der Mast wie ne Eins, und man muss den Zylinder nicht tauschen. Unpraktisch ist diese Variante natürlich, wenn man immer wieder mal andere Positionen auf einem Diorama darstellen will oder so - was bei mir nicht der Fall ist.
gruss robert Dieser Post wurde am 19.06.2010 um 18:44 Uhr von robertd editiert. |