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050 — Direktlink
11.05.2011, 20:43 Uhr
Rico I.

Avatar von Rico I.

Hallo,

ich glaube den 32 TT musst Du dann auch noch etwas umbauen. Zumindest die Zugdeichsel verlängern weil der abgelegte Mast über die Deichsel hinausragt.

Gruß Rico
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051 — Direktlink
11.05.2011, 20:55 Uhr
Raphael



da kann man einfach die zwischen module zusammen koppeln dafür ist die hinterachse näher am kran
--
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Raphael
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052 — Direktlink
12.05.2011, 09:33 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Der Interessante Teil dieser "Kranmobile" hängt hinter dem LKW. Es sind die Schnelllaufachsen, zwischen die der Faltkran eingehängt wird. Ohne diese Achsen macht das "System Kranmobil" keinen Sinn. Eines der bekanntesten Transportsysteme dieser Art dürfte jenes von PRESTEL gewesen sein. Neben GOLDHOFER und LANGENDORF gibt es aber noch jede Menge anderer Anbieter solcher Schnelllaufachsen und dazu passender Zugfahrzeuge mit Pritsche und Ladekran. Oft sind das reginale Hersteller aus dem Umfeld der späteren Betreiber dieser Fahrzeuge.

Ein Modell würde man sich aus verschiedenen Komponenten bauen. Das Fahrgestell eines Fahrmischers dürfte einen passenden Radstand haben. Die PALFINGER-Ladekrane von CONRAD sind eigentlich zu klein bzw. zu groß. Hier würde ich aber den kleineren verwenden. Nimmt man den des bekannten schwarz/weißen PALFINGER-Modells, so hat man auch gleich eine passende Ladepritsche, die nur noch maßlich ein bisschen angepasst werden müßte.

Für die Schnelllaufachsen braucht man eine Deichsel und kleinere Räder. Ein klassischer dreiachsiger Abhänger könnte eine gute Basis sein, vielleicht auch der alte, 2-achsige Tiefladersattelauflieger von CONRAD. Daraus habe ich mir mal die beiden Teile einer Schnellaufausrüstung als Sattelzug gebastelt. Ist aber bis heute nicht fertig geworden...

Die angetriebene Vorderachsen dieser Kranmobile erfüllen übrigens mehrere Funktionen. Zum einen erhöhen sie die Fahrsicherheit dieser schweren Fahrzeugkombinationen. Zum anderen erleichtern sie die Rangierarbeit in engen Baustellen, wenn der Faltkran "auf die Schnauze" genommen werden muß und so irgendwo um die Ecke geschoben werden soll.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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053 — Direktlink
12.05.2011, 14:33 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Stephan postete
Der Interessante Teil dieser "Kranmobile" hängt hinter dem LKW. Es sind die Schnelllaufachsen, zwischen die der Faltkran eingehängt wird. Ohne diese Achsen macht das "System Kranmobil" keinen Sinn...

wir haben über 80 Untendreher, und keinen einzigen Satz Schnelllaufachse!


Zitat:
... Das Fahrgestell eines Fahrmischers dürfte einen passenden Radstand haben...

hab ich mir bei NZG auch schon angeschaut, mal egal ob Fahrmischer oder Kipper. Da gäbe es schon fast die passende Farbe...


Zitat:
... Für die Schnelllaufachsen braucht man eine Deichsel und kleinere Räder. Ein klassischer dreiachsiger Abhänger könnte eine gute Basis sein, vielleicht auch der alte, 2-achsige Tiefladersattelauflieger von CONRAD. ...

ich dachte an einen modifizierten Interdolly, das sollte im Bezug auf die Radgröße passen!?!?


Zitat:
Gruß vom Rhein
Stephan

Gruß von der Elbe
Thomas

Dieser Post wurde am 12.05.2011 um 14:34 Uhr von Woody editiert.
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054 — Direktlink
12.05.2011, 14:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Woody postete

Zitat:
Stephan postete
Der Interessante Teil dieser "Kranmobile" hängt hinter dem LKW. Es sind die Schnelllaufachsen, zwischen die der Faltkran eingehängt wird. Ohne diese Achsen macht das "System Kranmobil" keinen Sinn...

wir haben über 80 Untendreher, und keinen einzigen Satz Schnelllaufachse!


Gruß von der Elbe
Thomas

So so, dann müßt ihr ja ganz schön viel Zeit haben...

Aber im Ernst: was sind das denn für Faltkrane, ich meine, welchen Leistungsbereich decken die ab? Und wie sieht eure Transportflotte im Detail aus? Ihr habt doch bestimmt noch ein paar konventionelle Anhänger mit Ladefläche, oder andere rollende Ausrüstung, als nur die Vierachser mit Pritsche und Kran, oder?

Aber zurück zum Thema: wenn die Schnelllaufachsen noch gar nicht so sehr in Deinen Fokus gerückt sind, dann wäre aber für das Zugfahrzeug ja so gut wie alles geklärt... Neuerdings sieht man aber auch wieder vermehrt dreiachsige Zugfahrzeuge mit Pritsche und Ladekran am Heck, aber mit sehr unterschiedlichen Radständen, oft mit angetriebener Vorderachse. Und sogar neue Zweiachser als Zugmaschine für Faltkrane gibt es noch. Das sind rein optisch betrachtet immer sehr bullige Gespanne...

Im Grunde ist es also völlig egal, was Du bauen magst. Die komponenten sind alle erhältlich und auf Deine Ergebnisse sind wirschon sehr gespannt!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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055 — Direktlink
12.05.2011, 14:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Im Grunde ist es also völlig egal, was Du bauen magst.

So wie ich Thomas verstanden habe, mag er genau den Beutlhauser-MP3 bauen.


Tschüs,

Sebastian
--
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056 — Direktlink
12.05.2011, 15:22 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

P.S.: was ist das da für eine Achse an dem K-Kran links im Bild...?

http://www.lkw-infos.eu/images/themengalerien/sonstige/lkw-ladekran/teil-2/LKW%20mit%20Ladekran%20Teil%202/slides/MB-SK-3544-Beutlhauser-Ferstl-281204-01.html


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 12.05.2011 um 15:22 Uhr von Stephan editiert.
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057 — Direktlink
12.05.2011, 15:23 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Woody postete

Zitat:
Stephan postete
Der Interessante Teil dieser "Kranmobile" hängt hinter dem LKW. Es sind die Schnelllaufachsen, zwischen die der Faltkran eingehängt wird. Ohne diese Achsen macht das "System Kranmobil" keinen Sinn...

wir haben über 80 Untendreher, und keinen einzigen Satz Schnelllaufachse!


Gruß von der Elbe
Thomas

So so, dann müßt ihr ja ganz schön viel Zeit haben...

Aber im Ernst: was sind das denn für Faltkrane, ich meine, welchen Leistungsbereich decken die ab? Und wie sieht eure Transportflotte im Detail aus? Ihr habt doch bestimmt noch ein paar konventionelle Anhänger mit Ladefläche, oder andere rollende Ausrüstung, als nur die Vierachser mit Pritsche und Kran, oder?
...

Gruß vom Rhein
Stephan

wir selber haben nur Kranmobile (das Wort ist übrigens eine Beutlhauser-Kreation). Alles andere erledigt unsere Haus- und Hofspedition Richter. Wir decken bei den Untendrehern das komplette Spektrum vom 32TT bis zum 120K ab. Wenn wir denn wirklich mal eine Schnelllaufachse brauchen borgen wir uns diese aus. Es kommt selten vor das Krane per Tieflader gefahren werden, aber auch das wird gemacht.

Ich habs nicht so mit Basteln, von daher bin ich auf das Ergebniss selber gespannt...


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
So wie ich Thomas verstanden habe, mag er genau den Beutlhauser-MP3 bauen.

nicht wirklich, ich lege mehr Wert darauf, das meine Modellsammlung kein bunter Haufen Zirkuswagen wird, sondern einigermaßen gleichmäßig gefärbt ist. (ohne Firmenbeschriftung)

Grüße aus Dresden
Thomas

Dieser Post wurde am 12.05.2011 um 15:24 Uhr von Woody editiert.
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058 — Direktlink
12.05.2011, 15:29 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Stephan postete
P.S.: was ist das da für eine Achse an dem K-Kran links im Bild...?

http://www.lkw-infos.eu/images/themengalerien/sonstige/lkw-ladekran/teil-2/LKW%20mit%20Ladekran%20Teil%202/slides/MB-SK-3544-Beutlhauser-Ferstl-281204-01.html

Gruß vom Rhein
Stephan

keine Ahnung, ist auf jeden Fall unser Hof in Passau, und wenn ich das richtig deute, ist das die Ecke, wo die Gebrauchtmaschinen stehen.

Grüße aus Dresden
Thomas
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059 — Direktlink
12.05.2011, 16:19 Uhr
tomh



hi,

die beiden Kranmobile in R und PA sind 8x6/4
es sind die Achsen 1/3/4 angetrieben.
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
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060 — Direktlink
17.05.2011, 20:37 Uhr
Woody

Avatar von Woody

Ich bin ein Stück vorwärts gekommen, Fahrzeug mit Ladekran ist soweit komplett. Wird aber noch nicht gezeigt!

Aus welchem Material bekomme ich eine schöne flache Pritsche gebastelt? Polystyrol, Hart-PVC, anderes Material?

Grüße aus Dresden
Thomas

P.S. hat jemand eine einzelne Pritsche abzugeben, die ich mir umarbeiten kann?
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061 — Direktlink
17.05.2011, 20:56 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Woody postete
...

P.S. hat jemand eine einzelne Pritsche abzugeben, die ich mir umarbeiten kann?

3 Mails in wenigen Minuten, ich fasse es ja nicht! Bin aber gerade zu faul allen einzeln zu antworten!

Die Pritsche muß mindestens 90mm lang sein, 50mm breit und ca. 10mm hoch(jeweils Außenmaße)

Meßt doch alle bitte noch mal und schreibt mir ggf. noch mal... Danke!
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062 — Direktlink
27.05.2011, 18:30 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Woody postete

Zitat:
Sascha K. postete
Auch nicht schlecht dein neuer Trailer, also dann doch ETWAS übertrieben mit den Achsen


Grüße aus Ludwigsburg

nee, nicht übertrieben! Den Trailer gibt es nirgendwo mehr in schwarz, selbst bei den tschechischen Nachbarn nicht mehr!

Also entweder mag mir jemand seinen schwarzen Goldhofer XLE verkaufen/tauschen gegen einen Blauen, oder ich suche mir ein anderes Modell...

Hallo zusammen,

ich schiebe meine Suche mal wieder nach oben, vielleicht hat ja jemand noch so einen schwarzen Goldhofer XLE, welchen er abgeben möchte!?!?

Grüße aus Dresden
Thomas
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063 — Direktlink
29.05.2011, 21:47 Uhr
Woody

Avatar von Woody

Hallo zusammen,

neulich an einem lauen Sommerabend bin ich an einer hell beleuchteten Baustelle vorbei gekommen. Da war wohl eine Nachtschicht an einem großen Tank notwendig; wie auch immer, die Baustelle war durch 2 Powermoon's beleuchtet.









Grüße aus Dresden
Thomas

P.S.: ganz herzlichen Dank an Sebastian Suchanek!

Dieser Post wurde am 29.05.2011 um 21:49 Uhr von Woody editiert.
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064 — Direktlink
29.05.2011, 21:53 Uhr
Chris-1045 (†)



Wow. Schaut richtig klasse aus.
--
Grüße aus Wolfsburg,
Chris
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065 — Direktlink
29.05.2011, 22:17 Uhr
Raddel



Das sieht richtig Klasse aus, das hast du erstklassig in Szene gesetzt mit der Beleuchtung.
Mfg Raddel
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066 — Direktlink
29.05.2011, 22:24 Uhr
schwabenastra



Sehr schön.
Hast du die Power-Moon selber hergestellt oder gibts die irgendwo zu kaufen?

Gruß Jochen
--
Gruß Jochen
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067 — Direktlink
29.05.2011, 23:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Na siehste, hat ja geklappt. Sieht sehr schön aus.
Hast Du die Widerstände in die Powermoons mit eingebaut? Wie warm werden die Leuchten?


Tschüs,

Sebastian
--
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068 — Direktlink
30.05.2011, 07:51 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
schwabenastra postete
Sehr schön.
Hast du die Power-Moon selber hergestellt oder gibts die irgendwo zu kaufen?

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

die PowerMoons sind Eigenbau. Ein wenig Messingrohr, 2 Kunststoffkugeln und jede Menge High-Tec-LED-Technik...


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Na siehste, hat ja geklappt. Sieht sehr schön aus.
Hast Du die Widerstände in die Powermoons mit eingebaut? Wie warm werden die Leuchten?

Tschüs,

Sebastian

Hallo Sebastian,

der eine Widerstand ist direkt bei der Blockbatterie verlötet, also quasi in dem kurzen Stück des roten Anschlußkabels beim 9V-Block-Anschlußclip.

Nach ca. 2 Stunden Freude über die Leuchtkraft der kleinen LED's war eine ganz schwache Temperatur an den Kugeln zu spüren. Die Wandungsstärke der Kugeln beträgt ca. 1,5mm, das dürfte auch nicht viel wärmer werden, zumal das PP-Kunstsoff ist.

Grüße aus Dresden
Thomas
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069 — Direktlink
30.05.2011, 16:12 Uhr
Gast:H.H.
Gäste


Hallo Woody, sehr schön sind die Powermoon's geworden!
Einige Fragen habe ich noch:
Woher stammen die Kunstoffkugeln und wer stellt die Kugeln her bzw. wo können sie gekauft werden?
Bestehen die Kugel aus zwei Hälften und sind innen hohl?
Hast Du je Kugel eine LED oder mehrere verwendet?
Sind die LED high power LED; kannst Du Informationen zu den LED Typ geben?
Danke für die Beantwortung der vielen Fragen. lg holger
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070 — Direktlink
30.05.2011, 17:14 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
H.H. postete
Hallo Woody, sehr schön sind die Powermoon's geworden!
Einige Fragen habe ich noch:
Woher stammen die Kunstoffkugeln und wer stellt die Kugeln her bzw. wo können sie gekauft werden?
Bestehen die Kugel aus zwei Hälften und sind innen hohl?
Hast Du je Kugel eine LED oder mehrere verwendet?
Sind die LED high power LED; kannst Du Informationen zu den LED Typ geben?
Danke für die Beantwortung der vielen Fragen. lg holger

Hallo Holger,

ja ne, ich find die auch gelungen (bin immer noch stolz drauf)

Die Kunststofkugeln kannst du in jeder Drogerie kaufen - das sind Kugeln vom Deo-Roller! Durchmesser 1 Zoll (25,4mm), das sind so kleine Deo-Roller. Ja, die Kugeln sind hohl, haben aber eine Klebenaht. Diese habe ich aufgetrennt, der obere Teil ist einfach mit RAL 7035 lackiert. Der untere Teil ist orginal geblieben, bis auf eine kleine Bohrung für das Messingrohr.

Die LED's hat mir der Hansebubeforum-Hauselektriker empfohlen, was das genau ist, weis ich nicht. Ich bin froh das es funktioniert! Ich glaube die hier sind es...

Und wie es der Zufall will, der sechseckige Unterbau der LED paßt ganz genau in die hohle Halbkugel.

Grüße aus Dresden
Thomas
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071 — Direktlink
25.06.2011, 10:59 Uhr
Woody

Avatar von Woody

bis auf die Tatsache, das mir noch 2 Rundumleuchten fehlen ist mein erster eigener Umbau soweit fertig.









und dann mal noch ein Vergleich von Alt und Jung.





Grüße aus Dresden
Thomas
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072 — Direktlink
25.06.2011, 11:10 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Hallo Thomas,

dein Kranmobil sieht richtig stark aus. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der passende Kran als Anhängsel

MfG
Konsti
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073 — Direktlink
25.06.2011, 11:15 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Konsti K. postete
Hallo Thomas,

dein Kranmobil sieht richtig stark aus. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der passende Kran als Anhängsel

MfG
Konsti

Hallo Konsti,

der 32TT steht ja schon im Hintergrund, und Ballast von Selbigen liegt ja auch auf der Ladefläche. Wie aber schon weiter oben erwähnt, die Deichsel vom 32TT ist zu kurz, da kolidiert der Ladekran mit dem Teleskopausleger des Kranes...

Grüße aus Dresden
Thomas
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074 — Direktlink
25.06.2011, 11:25 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Dann wirst du wohl um die Verlängerung der Deichsel nicht herumkommen.
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