008 — Direktlink
21.02.2010, 21:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
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Zitat: | Sebastian Suchanek postete Bleibt leider noch eine zweite "Baustelle" am Modell, den Zylinder zum Ausschwenken der linken vorderen Abstützung hat's ebenfalls erwischt.
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Diese Sache will ich noch schnell auflösen: Ein Forumsmitglied hatte mir dankenswerterweise schon vor einer Weile einen vergleichbaren Zylinder von Joal geschickt, gestern und heute bin ich endlich zum Einbauen gekommen.
Erstmal das Modell demontieren, damit man besser an die relevanten Teile rankommt. Geht ganz einfach, der Aufbau ist nur mit zwei Schrauben am Fahrgestell befestigt, der Verteilarm mit einer weiteren Schraube am Aufbau.
Der abgebrochene Stempel war auch einfach zu entfernen: Der sitzt auf einem Zapfen, der an der Aufbau-Baugruppe fest angegossen ist (dazu später mehr) und oben (bzw. unten) zur Fixierung des Stempels lediglich etwas "plattgekloppt" ist. Mit vorsichtigem Hebeln mit einem kleinen Schraubendreher bekommt man den Stempel vom Zapfen runter. Den Zylinderkörper wollte ich aus mehreren Gründen behalten und nicht tauschen. Dummerweise stecke da noch der Rest des abgebrochenen Stempels drin. Also auf leicht abenteuerliche Weise im Maschinenschraubstock einspannen und versuchen, den Rest auszubohren.
Das ging insofern schief, als daß der Bohrer nicht richtig "griff" und den Rest erst im Zylinder bis ganz nach unten drückte dann vermutlich aufgrund zunehmender Erwärmung durch Reibung des Bohrers durch die Zylinderwand nach außen. Glücklicherweise immerhin nach unten, so daß man das Loch im Zylinder kaum sieht, wenn das Modell einfach nur dasteht. Sei's drum, immerhin war Stempelrest aus dem Zylinder 'raus.
Der Ersatzstempel war jedoch einen Hauch zu groß, so daß er viel zu stramm im Zylinder saß. Das machte sich insofern bemerkbar, als daß ich mir beim ersten "Probelauf" prompt den o.g. Zapfen abscherte. Also mußte ein neuer Befestigungszapfen her. Das habe ich so gelöst, daß ich an der Stelle, an der der originale Zapfen saß, ein kleines Loch in den Aufbau gebohrt habe (etwas kniffelig: das Loch muß möglichst tief sein, damit der neue Zapfen gut sitzt, andererseits nicht zu tief, damit man nicht durch die "Platte", in die man bohrt, "durchbricht". Das Bohren klappte aber und daher konnte ich kurzes Messingröhrchen einkleben.
Darauf konnte ich dann den Stempel aufstecken und durch Weiten des Röhrchens fixieren. Zwischenzeitlich hatte ich auch noch den Zylinder innen um ein paar Zehntel Millimeter aufgebohrt, damit der Stempel leichtgängiger wurde. Endergebnis: Fast wie neu.
Tschüs,
Sebastian -- Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de Dieser Post wurde am 21.02.2010 um 21:26 Uhr von Sebastian Suchanek editiert. |