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19.11.2011, 14:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich bleibe bei Rüben.

Das hier scheint der Hersteller zu sein - anscheinend ein kleiner Laden.


Tschüs,

Sebastian
--
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19.11.2011, 17:33 Uhr
ulrich



Hier noch das entsprechende Einsatz-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=xNLEi2g175M
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19.11.2011, 19:35 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Ich verstehe den Sinn solch eines Monsters nicht .... der sammelt ja nur ein was der Fendt "geerntet" (gerodet?) hat.
für mich macht das keinen Sinn außer man erntet mit solch einen Monster selbst. Solche Geräte gibt es ja...

GRuß Uwe
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22.11.2011, 00:28 Uhr
wilder



Soche absetzige Systeme gab es auch in Deutschland.
Die Firmen Kleine oder Bleinroth boten das z.B. an, dort wurde allerdings auch der Ladebunker von einem Traktor gezogen.
In Holland und Dänemark gab es Hersteller die mit einem ähnlichen Selbstfahrer sammelten, entblättert und gerodet wurde auch da mit einem Traktor.
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22.11.2011, 18:05 Uhr
Tatra 141




Zitat:
McOtti postete
Hallo

Ich verstehe den Sinn solch eines Monsters nicht ...

GRuß Uwe

Hallo Uwe,

betrachte mal beide Geräte als Einheit; Zwölf Reihen in einem Umlauf.

Dazu brauchtest du ca. zwei 6-reihige der bei uns bekannten Selbstfahrer.
Durch den vorhandenen Traktor, der ja das Jahr über anderweitig genutzt werden kann, ist die Investitionsumme für die reine Rübentechnik günstiger.

In nassen Jahren können die Rüben nach dem Roden länger liegen bleiben, um abzutrocknen; die Reinigung durch den "Sammler" wird dadurch intensiver.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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12.12.2011, 22:44 Uhr
robertd



Hallo,

hier wieder mal eine andere Idee, aufgrund der Kombination aus amerikanischen Autos und französischer Sprache wohl aus Quebec/Kanada: http://www.youtube.com/watch?v=bMrywPetPsg
Der Sinn dieses Gerätes soll wohl in der straßenschonenden Bauweise liegen.

Gruß
Robert
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131 — Direktlink
13.12.2011, 16:44 Uhr
Raddel



Na ja, also meiner Meinung nach kann das Teil keinem Räumpflug mit Gummikante konkurrenz machen.
Mfg Raddel
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13.12.2011, 17:57 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

ich glaub das ist mehr für Schneematsch gedacht, um überfrierende Schneereste zu vermeiden. Gegen normalen Schneefall kommt es sicherlich nicht an.
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
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13.12.2011, 19:31 Uhr
Shorty77

Avatar von Shorty77

Was soll das sein ?
Das kann nur für Matsch sein, da fehlen die Metall kanten hinter den Gummis, um festgefahrenen Schnee von der Straße zu bringen.

Lg
--
Wer keine Kühlschränke bauen kann, der kann auch keine Baumaschinen bauen.
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15.12.2011, 15:23 Uhr
Tatra 141



...und wer hat's erfunden?

http://www.youtube.com/watch?v=XdFNA18Ei94

Ein Video aus 2008; die Reifen werden permanent angetrieben.
In einer mir bekannten Straßenmeisterei wurde das Gerät hauptsächlich zur Schlammberäumung eingesetzt.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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15.12.2011, 15:59 Uhr
Gast:wsi-fan
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04.01.2012, 09:52 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

der Winter setzt ein und auch die kleineren Räum- und Streugeräte kommen aus ihren Schuppen hervor. Z.B. auch dieser ältere Unimog, gesehen in Hattersheim auf dem Globus-Parkplatz kurz vor Silvester.

Insgesamt wohl ehr eine Aushilfsmaschine, den das Räumschild hat nur einen hydraulischen Freiheitsgrad - Heben und Senken -, der Rest der Einstellungen wird nur mechnisch gesteckt. Auch der Streubehälter ist recht klein.







Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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04.01.2012, 12:55 Uhr
TranceMax



So einer fuhr auch bei uns beim Globus und Aldi in Dutenhofen rum, als neulich mal Schnee lag, der war von einer Privatfirma...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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04.01.2012, 18:21 Uhr
Tatra 141




Zitat:
wsi-fan postete

Tolles Fahrzeug (Nachlaufachse); was macht der sonst?
--
Grüße, Wolfram
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04.01.2012, 20:00 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Im Sommer ist der als Saugfahrzeug unterwegs.
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140 — Direktlink
05.01.2012, 09:13 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Hier noch ein gut erhaltener Fast-Oldie, der kürzlich vor meiner Tür stand:

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141 — Direktlink
28.01.2012, 12:50 Uhr
jupp87



so da hof is wieder schneefrei

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142 — Direktlink
28.01.2012, 19:21 Uhr
steff500



http://www.youtube.com/watch?v=PkhfCjWZ1Mw&feature=share



.
--
Richtige Männer essen keinen Honig,sondern kauen Bienen!


Steff500
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01.02.2012, 21:58 Uhr
And1



in Aachen sind die hier unterwegs:










mfg Andi
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144 — Direktlink
02.02.2012, 07:40 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

was ist das für eine Konstruktion am oberen Ende der Hubarme des Absetzkippers. Gehört das zum Kipper oder zur Streueinheit?

Gruß Christoph
--
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02.02.2012, 07:44 Uhr
Rico I.

Avatar von Rico I.


Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
wsi-fan postete

Tolles Fahrzeug (Nachlaufachse); was macht der sonst?

Im Sommer hat der MAN einen normalen Aufbau für die Müllabfuhr.

Gruß Rico
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02.02.2012, 08:36 Uhr
joppi




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

was ist das für eine Konstruktion am oberen Ende der Hubarme des Absetzkippers. Gehört das zum Kipper oder zur Streueinheit?

Gruß Christoph

google mal nach Palfinger Absetzkipper PAK13K
--
Viele Grüsse aus Franken
Wolfgang
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02.02.2012, 12:23 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

was das ganze System jetzt kann, habe ich jetzt im Palfinger PAK13K Katalog nachgelesen.

Aber wie funktioniert es genau?

So wie ich es verstanden haben, wird mit dem System der Container/Mulde komplett formschlüssig geführt. Es kann zum Kippen somit auf die Fanghaken hinten verzichtet werden. Die Container werden aber noch ganz konventionell mit Kette und Haken angeschlagen. Lediglich so ein Halteblech sorgt für die Führung im angehobenen Zustand gegenüber der KOBRA-Vorrichtung. Beim Absenken unterflur werden die Container normal freihängend an den vier Ketten gehoben.

Somit meine Fragen:
So wie ich das sehen, ist auch bei normalem Conatinerstand ein automatischen anhängen nicht möglich, oder?
Wie sieht es mit den Winkeltoleranzen aus, wenn der Container etwas schief zum LKW steht? Dieser Ausgleich durch die losen Ketten war ja immer ein großer Vorteil der Konventionellen Absetzkipper.

Gruß Christoph
--
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Dieser Post wurde am 02.02.2012 um 12:24 Uhr von Menzitowoc editiert.
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02.02.2012, 13:17 Uhr
Braunbaer



Die Ketten sind an einer Art Winde aufgerollt, wie man an den Bildern sieht sind die Ketten ja ausziehbar, also ist ein Heben von querstehenden Containern kein Problem.
Dann wird die Kette eingezogen und mit den Zapfen der Container an die Halterungen gezogen, somit sind sie formschlüssig an der Halterung fixiert und kann geschwenkt werden

Was meinst du denn mit "automatischen anhängen"?
Dassind ja keine Abroller, sondern Absetzer und die kann man nie automatisch anhängen. Oder hab ich was falsch verstanden?
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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02.02.2012, 15:12 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Braunbaer,

danke für Deine Erklärungen.

Zitat:
Braunbaer postete
...
Was meinst du denn mit "automatischen anhängen"?
Dassind ja keine Abroller, sondern Absetzer und die kann man nie automatisch anhängen. Oder hab ich was falsch verstanden?

Solange der Container an Ketten hängt, kann er natürlich nie automatisch angehakt werden; das ist mir schon klar.

Aber da die Abstände der Anschlagpunkte ja definiert genormt sind, könnte man ja auch eine Vorrichtung theoretisch bauen, die Haken mit festem Abstand hat und somit sich beim Aufsetzen von oben automatisch einhakt (Praktisch so ein Klick-Mechanismus, wie bei einem Kupplungshaken).

Dan könnte der Fahrer so eine Mulde ohne auszusteigen aufnehmen. Allerdings wahrscheinlich um den Preis, dass der LKW sehr genau ausgerichtet sein muss, weil der Container eben mit vier Punkten einrasten muß und eben nicht nur mit einem Haken, wie bei den Abrollkippern..

Gruß Christoph
--
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