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08.02.2010, 08:52 Uhr
michael.m.
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Hallo Martin!
Wohl war, deine Worte!!! Ich weiß noch, wie damals in einer Ausgabe des Modell Magazins von der Messe in Nürnberg berichtet wurde, dass eine Faun Zugmaschine geplant sei. Von da an hatte ich jeden Tag bis zum wirklichen Eintreffen meinen Händler genervt. Wie er dann da war, man, was hat man sich da gefreut. Und als dann in den nächsten Jahren der Liebherr Teleskopkran kam, was war das für ein Ding! Und dann jedes Jahr die Messe in Nürnberg, Kibri war dann immer wie ein zweites Weihnachten. Lang ists her.... Was kam alles, angefangen von den beiden Kesselbrücken ( Neuheiten in einem Jahr..) die Gottwalds und der Liebherr Telekran, auch vom formbauerischen Können war man seiner Zeit Jahre voraus. Wiking war nicht so mein Dingen, Herpa gerade erst "geboren".
Zu der Zeit, wo es noch kein Internet gab, war man auf Umbauberichte in der MAZ u.s.w. alle 2 Monate immer sehr gespannt. Dann die tollen Umbauten von Harry Bielski, der bei den damaligen Inhabern bei Kibri ein offenens Ohr hatte und die Geschäftsführung mit immer neuen Ideen begeistern konnte. Auch war man damals noch sehr an den Interessen der Käufer interessiert. Kann mich noch an einem Aufruf in einem damaligen Prospekt erinnern, was man sich denn so als weitere Modelle vorstellen könnte... Als der Harry dann viel zu früh verstarb und dann auch bald die Führung im Hause Kibri wechselte, begann die Vielfalt der Farbvarianten, der merkwürdigen Preise und später das Verramschen. Als letztes großes Kranereignis ist dann der Umbau des AK 850 zum geteilten Oberwagenkran zu nennen. Leider wurde hierbei die Form des ganzen Oberwagen so verändert, dass die alte Form nicht mehr herstellbar war. Seid dieser Zeit war die "Fangemeinde" jedes Jahr Ende Januar am hoffen, dass mal wieder was Neues kommt. Leider passierte nichts, eine Vielzahl von Fans haben sich anderen Maßstäben hingewandt oder das Hobby ganz aufgegeben. Ein heutiges neues Kranmodell würde im Formenbau in altbewärter Kibriqualität die 500000,- Euro locker übersteigen. Nur, wie viele kaufen dann einen neuen Kran? Hier wird zwar immer laut geschrien, aber letztendlich sind es dann doch nur wenige, man sieht es auch an Lothars verkauften Modellen, wenns denn 100 Stück wären, wärs schon viel. Also teilt mal 500000,- : 1000 (theoretisch zu verkaufende) = 500,- wer will das bezahlen??? Allein deswegen wird von Kibri in nächster Zeit nichts großes zu erwarten sein, wo soll es her kommen?
Wie Martin schon schrieb, auch heute ist Kibri in Sachen Detailierung immer noch der Maßstab der Dinge. Man kann nur hoffen, dass es noch dort ein wenig weiter geht!
In diesem Sinne
Michael -- Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg ! |