Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Diverses aus und um Aschaffenburg » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
28.03.2010, 22:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Angesichts des Frühlingswetters war im Aschaffenburger Floßhafen (für Auswärtige: heutzutage hauptsächlich Yachthafen ) "Großkampftag", weil die diversen Bootsclubs ihre schwimmenden Bootsstege nach der Winterpause wieder ins Wasser setzen wollten. Als ich am späten Vormittag kurz vorbeischaute, waren der LTM 1040/1 von PeKu Kranservice und der LTM 1045-3.1 von Wissel noch am Arbeiten; ein Dreiachs-Faun von Reichert fuhr gerade weg und der LTM 1120/1 von Wissel war am Abbauen.








Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
21.08.2010, 00:00 Uhr
jonnyb



HI
da mach ich mal weiter
Baustelle am Aschaffenburger Hauptbahnhof.



lg jonny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
21.08.2010, 00:37 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
jonnyb postete
Baustelle am Aschaffenburger Hauptbahnhof.

Für die Auswärtigen: Konversionsfläche "Bahnhof Nord".
http://www.aschaffenburg.de/wDeutsch/wirtschaft/siedlung/siedlung_08.php
http://www.main-netz.de/nachrichten/region/aschaffenburg/aschaffenburg-stadt/berichte/art4011,1116597


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
21.08.2010, 11:17 Uhr
jonnyb



Danke Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
21.07.2019, 23:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Aktuell wird zwischen Stockstadt/Main und Mainaschaff die Eisenbahnbrücke über den Main runderneuert: Das großen Bogensegment in der Mitte bleibt bestehen, die Kastensegmente rechts und links davon werden dagegen komplett ausgetauscht. Hauptauftragnehmer scheint Max Bögl zu sein, als Hebegeräte sind unter anderem ein LTM1500 von Eisele und der Superlift 3800 von Wiesbauer dabei.














Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
30.07.2019, 22:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ein paar Bilder von gestern:










Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
06.08.2019, 22:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Der Superlift 3800 wurde Mitte letzter Woche bereits wieder abgebaut. Da aber noch die jeweils letzten Brückensegmente an den Widerlagern noch fehlen, ist heute der AC700 von Wiesbauer angerückt:












Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
07.08.2019, 22:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Inzwischen war der Tagespresse zu entnehmen, dass es bei den Brückenbauarbeiten zu Verzögerungen gekommen ist (was genau wurde nicht genannt) und dass die eigentlich bis zum 09.08. geplante Sperrung der Bahnstrecke bis zum 25.09. verlängert wird. Dementsprechend war ich auch wenig überrascht, dass heute auf beiden Seiten in der Nähe der Widerlager noch einmal betoniert wurde.



Die beiden noch fehlenden Brückenteile für die Stockstädter Seite wurden heute von Max Bögl über die Straße vom Vormontageplatz in Mainaschaff nach Stockstadt transportiert und im dortigen Bahnhof vom KRC1200 von Strabag entladen und auf einem Abstellgleis zwischengelagert.










Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
14.08.2019, 18:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Am vergangenen Samstag wurden die letzten Brückensegmente auf der Mainaschaffer Seite mit dem AC700 eingehoben:







Bildquelle: E. Suchanek


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
14.08.2019, 20:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Inzwischen bin ich auf einen ausführlicheren Artikel in der Tagespresse aufmerksam geworden, warum sich der Bau verzögert hat. (Ganz schlau bin ich aber ehrlich gesagt nicht daraus geworden.) Man hat sich wohl relativ kurzfristig dazu entschieden, an den Widerlagern "Lagerlängsfesthalter" einzubauen, die man sich überdies aus dem DB-Brücken-Ersatzteillager "ausgeborgt" hat.
Was auch immer ein "Lagerlängsfesthalter" ist - ich fürchte, der verantwortliche Redakteur hat da etwas falsch verstanden, denn Google findet zu diesem Begriff nur exakt den oben verlinkten Zeitungsartikel und sonst nichts... :/
Aber vielleicht haben wir ja fachkundige Bauingenieure unter uns, die das 'mal erklären bzw. geraderücken können.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
14.08.2019, 21:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Am Montag wurde auf der Stockstädter Seite (immer noch) Gleisschotter mit diesem Hydrema-Dumper von einem Zwischenlager im Bahnhof zur Baustelle gefahren...



...und mit einem Liebherr A900 C ZW eingebaut.



Am Dienstagmorgen hatte man zunächst mit dem KRC1200 das zweite Brückenteil vor das Stellwerk umgelagert, um Zugriff auf das erste Teil zu bekommen.



Kurz vor halb Zwölf ging's los: Nach Rangieren zum Gleiswechsel im Bahnhof...



...setzt sich der Kirow KRC1200 mit dem ersten der beiden letzten Brückenteile am Haken in Bewegung. Heraus aus dem Bahnhof Stockstadt...




.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 15.08.2019 um 14:01 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
14.08.2019, 21:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

...und über den Bahnübergang...



...hin zur Montagestelle am Widerlager auf Stockstädter Seite.







.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
14.08.2019, 21:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Zeitgleich wurde ebenfalls am Dienstag der AC700 auf der Mainaschaffer Seite wieder abgebaut und auch der Hitachi 870LCH transportfertig gemacht.








Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
14.08.2019, 22:09 Uhr
torquemaster



Hallo!

Hochinteressante Bilder, mal was ganz anderes – vielen Dank dafür !!

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung