Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Entsorgungsfahrzeuge/Müllwagen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ]
150 — Direktlink
19.02.2014, 17:20 Uhr
Gast:Fabian Monden
Gäste



Zitat:
Tatra 141 postete
Ein Volvo, (in der Branche wohl eher selten?)
als "Hochstapler"

Hallo Wolfram,
Volvo Fahrzeuge sind in der Entsorgungsbranche echt selten.Aber bei der Stadt Bielefeld sin d mehrere Volvos im Einsatz.Z.B. bei der Sperrmüllentsorgung,als Saugwagen,als Kehrmaschine oder als Absetzkipper.Es existieren aber auch ein MAN TGA Low entry und ein Scania P Low entry als Müllsammelfahrzeug

Dieser Post wurde am 19.02.2014 um 23:12 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
151 — Direktlink
19.02.2014, 18:32 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Fabian Monden postete

Zitat:
Tatra 141 postete
Ein Volvo, (in der Branche wohl eher selten?)
als "Hochstapler"




Hallo Wolfram,
Volvo Fahrzeuge sind in der Entsorgungsbranche echt selten ...

Interessant fand ich damals vorallem die Auslegerenden;
zum hoch stapeln?
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
152 — Direktlink
19.02.2014, 18:59 Uhr
joppi



Die sind nicht zum Hochstapeln, sondern dienen zum Kippen ohne Kipphaken und als Ladungssicherung.
Im Innern befindet sich ein Hydraulikzylinder der beim ausfahren unten eine art Gabel in die Verbindungskette der beiden Lastketten drückt und diese spannt dabei entsteht dann ein Trapez das den Behälter fest mit dem Tragarm verbindet.
--
Viele Grüsse aus Franken
Wolfgang

Dieser Post wurde am 19.02.2014 um 19:00 Uhr von joppi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
153 — Direktlink
19.02.2014, 19:27 Uhr
Tatra 141



Hallo Wolfgang,
erst einmal Danke für die Erklärung; Mal sehen, ob ich den noch einmal erwische ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
154 — Direktlink
19.02.2014, 19:31 Uhr
joppi



Hallo Wolfram.
Das ist ein Palfinger Hammer PAK 18 H
--
Viele Grüsse aus Franken
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
155 — Direktlink
08.03.2014, 10:54 Uhr
BUZ



Ein ganzer Schwung neuer MAN sind eingetroffen:
-diverse TGS 26.310 als Faun Abfallsammelfahrzeug für den Rheingau, seit 02.01.2014 im Einsatz. Ein Nachzügler kam diese Woche noch...
-TGX 18.440 Euro6 mit Lück Kippsattel für Schrott u. a. Schüttgüter




















Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 08.03.2014 um 18:09 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
156 — Direktlink
08.03.2014, 11:48 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

da hab ich auch noch einen:





und den hier:


--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
157 — Direktlink
08.03.2014, 12:03 Uhr
BUZ



Ein Überkopflader... ist der von Fehr Umwelt, wegen den FU im Kennzeichen?
Sein Zwillingsbruder fährt bei uns (ex Fehr), nun in grün/rot....muss den noch knipsen

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
158 — Direktlink
08.03.2014, 12:05 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman


Zitat:
BUZ postete
Ein Überkopflader... ist der von Fehr Umwelt, wegen den FU im Kennzeichen?
Sein Zwillingsbruder fährt bei uns (ex Fehr), nun in grün/rot....muss den noch knipsen

BUZ

Jawohl richtig, habe leider das Firmenschild nicht richtig drauf bekommen.
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
159 — Direktlink
08.03.2014, 18:59 Uhr
Tatra 141



Der erste 8x2x6 (zumindest in Riesa)?






--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
160 — Direktlink
08.03.2014, 19:13 Uhr
Tatra 141



ebenfalls neu in Riesa und Umgebung ist dieser Sattelzug zum Einsammeln von nach Farben getrennt gesammelten Altglas














--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
161 — Direktlink
09.03.2014, 19:39 Uhr
a.b-s




Zitat:
joppi postete
Hallo Wolfram.
Das ist ein Palfinger Hammer PAK 18 H

Hier noch mehr
In Bad Ems bei der Fa Lotzhttp://www.fahrzeugbau-lotz.de/ steht als Vorführgerät https://www.palfinger.com/de/deu/news/Abroll-und-Absetzkipper/2014/HAMMER-Maximus, wer Lust hat um aus zu probieren bitte schön.
Gruß a.b-s
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
162 — Direktlink
09.03.2014, 19:57 Uhr
Truckfan

Avatar von Truckfan


Zitat:
a.b-s postete

Zitat:
joppi postete
Hallo Wolfram.
Das ist ein Palfinger Hammer PAK 18 H

Hier noch mehr
In Bad Ems bei der Fa Lotzhttp://www.fahrzeugbau-lotz.de/ steht als Vorführgerät https://www.palfinger.com/de/deu/news/Abroll-und-Absetzkipper/2014/HAMMER-Maximus, wer Lust hat um aus zu probieren bitte schön.
Gruß a.b-s

Ich bin so einen drei Jahre lang gefahren. Ist ein echt super Arbeiten mit dem Absetzer. Der größte Vorteil daran ist meiner Meinung nach tatsächlich, das du den hinteren Haken zum Kippen nicht mehr brauchst, was es vorallem einfacher macht wenn das Fahrzeug etwas schräg steht.
Bei Schräglage des Fahrzeuges, z.B. in Baustellen hat es der Haken schwerer in der Mulde einzuhängen, soll heißen die Mulde kann über den Haken rutschen.
Ein weiterer Vorteil ist die mitgelieferte Fernbedienung für den Aufbau, aber das gibt es ja auch schon von anderen Herstellern ausser Palfinger.

Hier noch ein Bild von meinem damaligen Lkw.

--
Gruß Frank
Volvo FH16 650

Das Copyright liegt einzig und allein bei mir!!!

Dieser Post wurde am 09.03.2014 um 20:16 Uhr von Truckfan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
163 — Direktlink
13.06.2014, 21:39 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Der neue Testwagen von BUZ:

er nennt ihn SSK, näheres dazu wird er sicher selbst schreiben





[


--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
164 — Direktlink
14.06.2014, 15:14 Uhr
BUZ



unser "Baroni" Thorsten hat dazu was nettes gebastelt
Bin gespannt, ob er es hier zeigt


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
165 — Direktlink
17.06.2014, 23:32 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste




Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
166 — Direktlink
20.06.2014, 16:33 Uhr
Kranchef



Hallo
Neues Fahrz. bei AVE in Redlham.




Grüße aus
Österreich

Dieser Post wurde am 20.06.2014 um 20:29 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
167 — Direktlink
20.06.2014, 18:44 Uhr
BUZ



Hier mal ein Statement zu "meinem" Volvo FH 12.460 aus Posting 163:



....zum Volvo FH 12.460 6x2:
das beste ist die Automatik, das Fahrzeug fährt ohne ruckeln ganz sanft an, mit wenig Gas gaaaaanz langsam. Actros MP2 & 3 sowie TGX springen los beim gasgeben!
Im Bereich Spiegel/A-Säule ist er sehr übersichtlich und verdeckt nichts wie der TGX XLX/XXL. Auch nach hinten zum Rahmenende hat man einen sehr guten Überblick im Rückspiegel.
Der Fahrersitz, ich vermute billigster Standard, ist eine Frechheit, nach einer Stunden haben mir die Oberschenkel weh getan. Der Kühlschrank ist zum Beifahrer hin versetzt eingebaut und während der Fahrt schlecht zu erreichen. Außerdem ist der Zündschlüssel so blöd am Armaturenbrett platziert, das ich den nur im Notfall ausgemacht habe.
Die Hebel für Retarder und Scheibenwischer liegen für meinen Geschmack zu dicht zusammen, ich habe öfter die Wischer eingeschaltet als der Retarder
Die Knöpfe am Multifunktionslenkrad sind so plaziert, das man beim rangieren mit dem Handballen ständig irgendetwas verstellt.
Der Beifahrer hat keine Beinfreiheit, das Armaturenbrett geht senkrecht runter und unten ist nur einen Nische für die Füße.
Außerdem hat der Volvo keine gescheite Ablage für Papiere auf dem Armturenbrett!
Ergonomie scheint in Schweden ein Fremdwort zu sein


....zum Marrel-Aufbau:
für mich nur ein einziger Vorteil: der ist sauschnell beim Arbeiten!
Ansonsten hat mich die pneumatische Hakensicherung gestört. Außerdem hebt sich beim Abstellen des Container das "Kippschiff" (hinteres Rahmenteil) mit an und verdeckt mit angeschweissten Verstärkungsblechen die Sicht auf den Haken.....d. h. öfter mal aussteigen und schauen ob der Haken im Bügel frei ist, dann Sicherung öffnen und rausfahren.
Grundausstattung ist eine Fernbedienung (am Spiralkabel), etwa so groß wie die eines Hallenkran, mit 6 oder 7 Schaltern und einem Joystick, teilweise aber ohne Funktion!
Im Aufbau sind sehr viele Sensoren so offen verlegt, das diese durch Steine in der Containerschiene beschädigt werden könnten.
Außerdem ist der Aufbau im gesamten ca. 10 cm höher als mein Actros, was aber am Fahrgestell und am Aufbau liegt. Im Vergleich zum Meiller ist der Aufbaurahmen um ca. 5 cm höher.

Aufgebaut wurde das Fahrzeug von Fassi in Gründau (zwischen Hanau und Fulda), allerdings, mangels Qualitätskontrolle, funktionierte der ausfahrbare Heckunterfahrschutz sowie die Kontrollampe ob der Haken heruntergeklappt ist nicht; am Hydrauliktank schwitzte das Öl aus Verschraubungen. Es fehlten Halter für Leiter, Besen und Schaufel, welche von der Berufsgenossenschaft (also gesetzlich) vorgeschrieben sind!

Ich bin froh, wieder mit einen robusten und idiotensicheren Meiller-Aufbau arbeiten zu dürfen, dazu noch mit "meinem" gewohnten Actros MP2.

Ich schicke unserem Rollkopf nachher nochmal Bilder vom Inneraum....

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 20.06.2014 um 18:46 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
168 — Direktlink
22.06.2014, 10:35 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo BUZ,

beim Thema selber kann ich zwar nur sehr entfernt mitreden, weil meine Zeit mit einem alten SK Absetzkipper schon lange zurückliegt, aber ich finde es sehr toll, dass Du mal so klar und deutlich über das Thema Benutzerfreundlichkeit schreibst!
Mit solchen Aussagen trennt sich mal endlich die Spreu vom Weizen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
169 — Direktlink
23.06.2014, 19:59 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

BUZ bat mich, als Nachtrag (Innenraum) von post163 (Volvo SSK ) nun folgende Bilder einzustellen:

Teil1







--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
170 — Direktlink
23.06.2014, 20:00 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Teil2








--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
171 — Direktlink
23.06.2014, 20:16 Uhr
BUZ



Danke rollkopf

das Projekt "SSK" ist seit Mittwoch endlich beendet.... schwedische Scheisskiste


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
172 — Direktlink
23.06.2014, 22:08 Uhr
BUZ



Unser User "baroni" Thorsten hat mir was geschickt:


Zitat:
Hallo BUZ,
auf der Grundlage von Andreas (aka rollkopf) Bildern hab ich dann doch mal ganz schnell etwas gebastelt.



Gruß,
Thorsten

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
173 — Direktlink
23.06.2014, 22:18 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Bleib mal fair, BUZ! Der VOLVO bzw. dieser VOLVO-Typ kann zwar als Müllkutsche verwendet werden, aber eigentlich ist er dafür von seinen Konstrukteuren offensichtlich gar nicht angedacht, wenn man Deine Ausführungen mal zu Grunde legt ...

Und könntest Du uns noch ein paar aussagekräftige Bilder vom MARREL-Aufbau nach reichen? Dieses alberne Hakensicherung würde ich mir gerne mal genauer anschauen wollen.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
174 — Direktlink
23.06.2014, 23:15 Uhr
BUZ



Stephan....

Ich hab bewusst den Aufbau vom Fahrgestell getrennt. Meine Erläuterungen sind allgemein den Volvo betreffend zu sehen.... das hat nichts mit einem speziellen Einsatzgebiet zu tun!

Müsste ich wählen zwischen dem Volvo und einem MAN TGX XLX oder XXL, würde ich den Volvo nehmen. Weil er übersichtlicher, und damit sicherer ist!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung