1138 — Direktlink
18.11.2011, 19:09 Uhr
drp16
|
Egal ob Conrad, WSI, Tekno: Über abgefallene/abgebrochene Teile, schief angeklebte Tanks, Lackticker am Chassis, verlaufenen Sekundenkleber, mit Lack nachgebesserte Macken, schlecht lackierte Trailer, verkratzte Scheiben etc. rege ich mich kaum noch auf.
Wir sind ja offensichtlich bereit, die Preise zu zahlen und die Fehler in Kauf zu nehmen. Die Alternative, nämlich im Versandhandel gekaufte, defekte Modelle postwendend zurückzusenden, würde ich zweimal durchhalten und dann entnervt aufgeben. Die Versender können ja auch nix für die Schlamperei der Hersteller, die wiederum sich auf die chinesischen Produzenten verlassen.
Allerdings gibt es einen Versender, der jedes Modell vor dem Versand kontrolliert, da kommen die Modelle wenigstens komplett an - aber trotzdem in China schief montiert. Händler vor Ort in meiner Millionenstadt gibt´s nicht, da würde ich nämlich sonst öfter mal hingehen.
Gleichwohl ärgert es mich prinzipiell, dass bei den mittlerweile verlangten Preisen beim Hersteller keine vernünftige Qualitätskontrolle drin sein soll.
Und was mich auch nervt: Im Modell-Versandgewerbe ist der aktuelle Stand des Internethandels noch lange nicht angekommen. Versandbestätigungen/-nachrichten sind die Ausnahme. Kommunikation mit dem Kunden wird eben diesem überlassen, soll er doch eine mail schicken, wenn er was zur Bestellung wissen will. Ob dann auch eine Rückmail kommt, ist nochmal eine ganz andere Sache. Das Shopsystem kennt den Lagerbestand nicht, man kann bestellen, aber der Artikel ist seit 2 Waochen aus. Usw. Kaufen die Versender nie mal selbst z.B. bei Amazon?
Da kann man auch schon mal 5 Wochen auf die Nachricht warten, ob ein bestellter Artikel lieferbar ist, solange wird geprüft. Und dann wundert sich der Versender, dass man den Artikel nicht mehr haben möchte, weil man ihn längst woanders gekauft hat.
Ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber meine Erfahrungen mit europäischen Versendern - so ca. 15 - sind deprimierend: 3 gute, der Rest, na ja....
Im Sinne des threads: da würde ich mir mal ein neues Versandmodell für 2012 wünschen.
PS: Mein Versandhändler des LG1550 hat mich gerade angerufen und Rücknahme des defekten Unterwagens und Tausch gegen einen unbeschädigten angeboten. Das ist doch mal was. Aber der Versender gehört auch zu den dreien, die ich schätze. -- Gruß Ludwig |