Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schiffe aus Papenburg (Meyer-Werft) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000 — Direktlink
09.11.2010, 06:27 Uhr
hal-briggs



War am Sonntag mal in Papenburg an der Werft und habe mir den neuen Kreuzfahrtriesen angesehen. Schon heftig was da mitten im Land gebaut wird. Bilder folgen im laufe des Tages.
Dieser Post wurde am 30.09.2014 um 21:19 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
09.11.2010, 12:12 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Die Rede ist natürlich von der neuen Disney Dream. Bei einer Länge von 340,00m und einer Breite von 37,00m sollte dann dort bald die Grenze in Sachen Baugröße erreicht sein, oder ?

http://www.vesseltracker.com/de/ShipPhotos/642829-Disney-Dream-9434254.html

Mit freundlichem Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
09.11.2010, 13:28 Uhr
Raddel



Ich habe vor einigen Monaten auf der SSM in Hamburg mit einem Ingenieur der Meyer Werft gesprochen, es sind von dieser Baugrösse noch 2 Disney Schiffe geplant Disney will dafür wohl die Ems noch weiter Ausbaggern lassen und diese Schiffe entsprechen nur 1% des Disney Umsatzes..Es stehen wohl auch noch 2 AIDA Schiffe in der Planung (ich weis nicht ob meine Informationen noch Aktuell sind ,da die SMM schon eine weile her ist und die entscheidungen im Schiffbau schnell ändern können).
Mfg Raddel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
09.11.2010, 15:47 Uhr
hal-briggs



Leider verweigert mein PC mir heute das Hochladen von Bildern.
Hole ich aber nach.

Meyer hat zur Zeit einen Auftragsbestand von 9 Kreuzfahrtschiffen:

Ablieferung 2010
Disney Dream S.687 (BRZ 124.000, Disney Cruise Line)

Ablieferung 2011
AIDAsol (BRZ 71.100, AIDA Cruises)
Celebrity Silhouette (BRZ 122.000, Celebrity Cruises)

Ablieferung 2012
AIDA Sphinx VI / Ikarus III (BRZ 71.100, AIDA Cruises)
Disney Fantasy S.688 (BRZ 124.000, Disney Cruise Line)
Celebrity Reflection (BRZ 122.000, Celebrity Cruises)

Ablieferung 2013
AIDA Sphinx VII / Ikarus IV (BRZ 71.300, AIDA Cruises)
NCL Neubauauftrag 1 (BRZ 142.000, Norwegian Cruise Line)

Ablieferung 2014
NCL Neubauauftrag 2 (BRZ 142.000, Norwegian Cruise Line)

Der Auftrag von NCL ist erst wenige Wochen alt.

Dieser Post wurde am 09.11.2010 um 15:48 Uhr von hal-briggs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
09.11.2010, 16:12 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Welche Abmessungen haben die 142000er eigentlich ?? 360x37 ?

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
09.11.2010, 16:12 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Schwertransport-Online postete
Bei einer Länge von 340,00m und einer Breite von 37,00m sollte dann dort bald die Grenze in Sachen Baugröße erreicht sein, oder ?

Hallo Tony,

Das würde ich nicht sagen. Sieh Dir mal in der Tabelle von hal-briggs die Daten der letzten beiden Schiffe an. Diese sollen noch einmal 15.500 BRZ mehr haben( Angabe Website ). Das ist ein Volumen von 43.865 Kubikmetern. Diese werden nicht einfach irgendwo an den Aufbauten angebaut werden können. Also bleibt sicherlich nur eine Vergrößerung des Rumpfes.
Ich kenne nicht die Größe der Helling in der Meyer-Werft. Kann also auch nicht sagen, ob 340m das Ultimo bzgl. Länge ist.
Breitenbeschränkungen gibt es wohl nur bei der Durchfahrt der Eisenbahnbrücke bei Leer.
Vielleicht weiß jemand diesbzgl. mehr.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 09.11.2010 um 16:29 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
09.11.2010, 16:21 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
hal-briggs postete
Leider verweigert mein PC mir heute das Hochladen von Bildern.
Hole ich aber nach.

Vorerst kann man hier schon einmal etwas sehen.

http://www.meyerwerft.com/
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
09.11.2010, 17:12 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Bei der NCL fährt doch schon ein neues names Norwegian EPIC, ein 155.000er mit einer Länge von "nur" 329,00m aber dafür mit einer Breite von 40,60m!

Zugelassene Passagierzahl 4.631 auf 14 Passagierdecks.

Könnte also sowas ähnliches werden

http://www.auf-kreuzfahrt.de/wp-content/uploads/2009/05/norwegian-epic-2-500x304.jpg

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
10.11.2010, 20:55 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

So hier die Fotos von hal-briggs!













Das Logo vom Schiff hab ich doch schon irgendwo auf einem rostigen Rohbau gesehen, der via Schleppverband mal durch den NOK kam

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
11.11.2010, 10:01 Uhr
hal-briggs



Danke Tony für deine Hilfe.

In Papenburg gibt es zwei überdachte Baudocks:

Dock 1:
Halle: 370m x 102m x 60m
Dock: 358m x 40m
Kran: 600t

Dock 2:
Halle: 504m x 125m x 75m
Dock: 482m x 45m
Kran: 800t
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
11.11.2010, 11:43 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Hallo,

Die AIDAsol soll eine eigne Brauerrei eingebaut bekommen :-).

Schöne Grüße aus
Hagen
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
11.11.2010, 12:24 Uhr
RoSt

Avatar von RoSt

Hallo,

die AIDA blu hat schon eine eigene Brauerei eingebaut und die ist schon unterwegs auf den Weltmeeren.
--
Schöne Grüße aus dem Weserbergland von
Stefan

Dieser Post wurde am 11.11.2010 um 12:24 Uhr von RoSt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
14.03.2013, 22:50 Uhr
Jobo



Servus,

ich war die letzten drei Tage im Emsland bei der Überführung der "Norwegian Breakaway" von der Meyerwerft in Papenburg über die Ems zur Nordsee.
Ein faszinierendes Spektakel!

Hier einige Bilder davon.

Noch liegt das Schiff an der Meyerwerft (es gibt sogar Bewachung aus der Luft )






Wasserrutsche und Klettergarten alles an Bord.




Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 30.09.2014 um 21:20 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
14.03.2013, 22:58 Uhr
Jobo



Servus,

Die Friesenbrücke in Weener ist angeblich die engste Stelle der ganzen Passage.

So ist die Brücke normal geöffnet


Der Schwimmkran TRITON hat das breitere Segment ausgehoben




Diese beiden Saugbaggerschiffe bereinigen noch die Fahrrinne





Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 30.09.2014 um 21:20 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
14.03.2013, 23:15 Uhr
Jobo



Servus,

Das Warten hat ein Ende, der Dampfer kommt!




Egal ob Straße oder Fluß, Sondertransporte nur mit Begleitung durch die Polizei


Das Versteckspiel klappt nicht.


Jetzt ist Maßarbeit gefordert




Der Schlepper Bugsier 6 ist direkt am Heck des Schiffes festgemacht



Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 30.09.2014 um 21:21 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
14.03.2013, 23:25 Uhr
basti der maurer



wahnsinn .....da schaut ja sogar der schwimmkran richtig klein aus :O


PS: schöne bilder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
14.03.2013, 23:26 Uhr
Jobo



Servus,

weiter gehts


langsam schiebt sich das Schiff durch die Engstelle




Zaungäste überall


fast geschafft


jetzt ist es durch


Am Bug ist der zweite Schlepper über einen Ponton quer zum Schiff befestigt.


Diese beiden Schlepper fahren auch noch mit.



Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 30.09.2014 um 21:21 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
14.03.2013, 23:33 Uhr
hal-briggs




Zitat:
Jobo postete
Servus,

Die Friesenbrücke in Weener ist angeblich die engste Stelle der ganzen Passage.

So ist die Brücke normal geöffnet
[

Der Schwimmkran TRITON hat das breitere Segment ausgehoben



Habe die Ehre
Hermann

Laut meinen Info´s ist die Dockschleuse 3m schmaler:
Die Brücke soll 48m haben, die Schleuse in Papenburg nur 45m. Das Schiff ist bekannter maßen 40m. In Papenburg hat man das Schiff aber das erste mal an Fendern Rollen durch die Schleuse geführt, ähnlich wie bei der Spundwand an der Dockhalle beim ausdocken.

Aber tolle Bilder Hermann....danke dafür und danke das du den Thread wieder gefunden hast. Hatte meine Bilder vom Besuch schon in den Kreuzfahrt-Thread geladen. :/

Interessant finde ich die "dierekt" befestigten Schlepper. Haben die ja auch zum ersten mal so gemacht.....

Dieser Post wurde am 30.09.2014 um 21:23 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
15.03.2013, 00:07 Uhr
Jobo



Servus,

und noch ein paar.

Die "Dobbe" kam auch noch hinterher


während das Schiff die nächste Biegung in Angriff nahm


wurde der Schwimmkran TRITON wieder aktiv und baute die Brücke wieder zusammen.











Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 30.09.2014 um 21:23 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
15.03.2013, 22:07 Uhr
kranfan1



Vor einigen Jahren war ich auch schonmal in der Werft.
Einfach nur überwältigend wenn man direkt neben so nem Riesen Schiff steht
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
18.03.2013, 21:29 Uhr
Jobo



Servus,

noch ein paar Bilder von der Ems-Überführung der Norwegian Breakaway als sie die Jan-Berghus-Brücke (B436) bei Leer passierte.

auf dem Weg zur Jan-Berghus-Brücke (fast wie am NOK).


Diese S-Kurve gilt es zu meistern.




Brücke in Sicht, da muß der Damfer durch.





Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 30.09.2014 um 21:24 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
18.03.2013, 21:40 Uhr
Jobo



Servus,

und hier der Rest aus dem Emsland.







Nach der Durchfahrt wurde die Brücke sofort wieder geschlossen


Dieses letzte Bild wurde am Ems-Sperrwerk bei Gandersum aufgenommen.
Die Passage erfolgt kurz nach Mitternacht.



Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 30.09.2014 um 21:24 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
18.03.2013, 21:54 Uhr
hal-briggs



Schöne Bilder Hermann.

Hast jemand ne Ahnung ob es in brhv ne web-cam der columbus - kaje gibt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
18.03.2013, 21:56 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Und Gestern in den Eemshaven:




--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
18.03.2013, 22:10 Uhr
H.J. Gloede



Hallo Hermann !
Wunderbare Aufnahmen !!!!!
Habe die Meyer-Werft selbst schon besichtigt und war echt fasziniert.
Auch die Norwegian Breakaway ist wieder ein ist ein sehr schönes Schiff. Besonders der Anstrich gefällt....und die Ausschiffung ist in Papenburg ja immer ein besonderes Event. Und dann noch die Taufen in HH oder Warnemünde mit Feuerwerk ! The Show must be...and go on and on and on...
Aber seit der `Concordia-Havarie` zähle ich bei Kreuzfahrtschiffen immer als erstes die Zahl der Rettungsboote.
Und bei 18 Booten, die im Havariefall auf hoher See (wg. Panik oder Schlagseite) vielleicht nur zu 30 odder 50 % besetzt werden können, wird es sicher mehr als 2ooo Tote geben. Ahoi !
Gruß
Joachim
--
Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der gezeigten Fotos bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung