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Hansebubeforum » Technik » Kran Abstützen Extrem » Threadansicht

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19.02.2011, 16:14 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo Rene,
deine Angaben beziehen sich auf Abstützung 8.85x8.59 m . Das heisst volle Abstützung. Schaue mal in deiner Traglasttabelle ob es mit halber Abstützung (müsste ca 5.60 m sein) und 72.5 t Ballast erlaubt 360° zu schwenken ?? Der Kran wiegt 6 x 12 t Achslast 72 Tonnen. Genauso viel wie er über den halben Stützen hängen hätte. Alles was dann vom steil stehenden Ausleger zum Ballast zählt, kann man vom Gesamtgewicht Kran abziehen. Wird immer ungemütlicher meiner Meinung nach. Wenn "nein" die Antwort zum Schwenken ist, denke ich es wird in voller Abstützung und Stützlastanzeige gefahren. Denn eine falsch eingestellte Stützbasis könnte eine Fehlfunktion der LMB Einstellung sein ??? Ein gedrehter Schlüssel Vorsatz ??
Muss man immer eine Traglasttabelle lessen ? Zum kurzen Überschlagen der Situation ?? Diese gefährlich aussehende Situation ist meiner Meinung nach kein Hexenwerk. Im Gegensatz z.Bsp. Türmchen bauen etc.

Wie immer meine Meinung... man möge mich verbessern....

Schönes WE @ all
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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19.02.2011, 16:29 Uhr
Gast:chaot
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...es gibt immer noch die Option das dieser spezielle Lastfall vom Hersteller abgesegnet und berechnet wurde- was nicht ungewöhnlich ist und dann natürlich kein Problem darstellt
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19.02.2011, 16:44 Uhr
festus

Avatar von festus

Davon gehe ich eh aus, wer übernimmt schon Verantwortung wenn man sie abgeben kann... ...ich denke eh es war für halbe Stützen Grenzwertig aber für ganze eine Spielerei. Wenn man so einen Kompromiss mit vollem Stützprogramm übernimmt, funktionieren alle Endschalter noch, beim Schlüsseldrehen nicht. Vieleicht erfahren wir es irgendwann

Lg Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
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19.02.2011, 16:48 Uhr
Gast:Vogel
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Um hier mal..

..die ganz wilden Spekulationen zu beenden ,
aufballastiert wurde hier bei dem gezeigten Einsatz
nur in einem Drehbereich von etwa 90 bis 100° gearbeitet,
dabei befand sich der Ballast ausschließlich über den
auf dieser Seite voll ausgefahren Stützen bzw. beim
Ablegen und Verladen der Last direkt über dem Unterwagen..

Andreas

(Für ein Drehen des Oberwagen über die "kurze" Abstützbasis
wäre überhaupt kein Platz gewesen..)
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19.02.2011, 16:57 Uhr
festus

Avatar von festus

@ Vogel meine Rede in Posting 118 Lg
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
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19.02.2011, 16:58 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
Vogel postete
Um hier mal..

..die ganz wilden Spekulationen zu beenden ,
aufballastiert wurde hier bei dem gezeigten Einsatz
nur in einem Drehbereich von etwa 90 bis 100° gearbeitet,
dabei befand sich der Ballast ausschließlich über den
auf dieser Seite voll ausgefahren Stützen bzw. beim
Ablegen und Verladen der Last direkt über dem Unterwagen..

Andreas

(Für ein Drehen des Oberwagen über die "kurze" Abstützbasis
wäre überhaupt kein Platz gewesen..)

...sonst läge er wohl auf dem Rücken. Das klärt aber nicht die Frage, in welchem Programm er gearbeitet hat. Bleibt eigentlich nur die von Chaot genannte Variante.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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131 — Direktlink
19.02.2011, 17:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
chaot postete
...es gibt immer noch die Option das dieser spezielle Lastfall vom Hersteller abgesegnet und berechnet wurde- was nicht ungewöhnlich ist und dann natürlich kein Problem darstellt

Wie läuft sowas eigentlich in der Praxis mit der LMB? Wird die dann auch direkt vom Hersteller entsprechend umprogrammiert oder für den fraglichen Einsatz einfach "deaktiviert"?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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19.02.2011, 17:23 Uhr
Gast:chaot
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Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
chaot postete
...es gibt immer noch die Option das dieser spezielle Lastfall vom Hersteller abgesegnet und berechnet wurde- was nicht ungewöhnlich ist und dann natürlich kein Problem darstellt

Wie läuft sowas eigentlich in der Praxis mit der LMB? Wird die dann auch direkt vom Hersteller entsprechend umprogrammiert oder für den fraglichen Einsatz einfach "deaktiviert"?


Tschüs,

Sebastian

am Gerät ändert man da garnix. man bekommt eine vorläufige - für diesen Lastfall berechnete Traglasttabelle nach der sich der Maschinist richten muß...sozusagen zum einmal Gebrauch.
Dieser Service ist in der Regel kostenlos- mit der Empfehlung sich diese Daten- dann allerdings kostenpflichtig- programmieren zu lassen.
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133 — Direktlink
19.02.2011, 17:47 Uhr
Schmidti



Sagt mal, verstehe ich das richtig, dass LMB und Stützdruckanzeige verschiedenen Sachen sind?

Ich meine, wenn ich die Maße der Abstützung und die Stützdrücke kenne, kann ich daraus das Gesamtgewicht des Krans und den Schwerpunkt berechnen. Das reicht um drauf aufzupassen, dass der Schwerpunkt nicht aus der Standfläche herauswandert und der Kran nicht umkippt. Ich brauch gar keine Informationen über Ballast, Auslegerlänge, Rüstzustand usw. Kipplasten sind also richtig einfach zu bestimmen! Diese Überwachung funktioniert im Prinzip immer, auch bei asymmetrisch ausgefahrenen Stützen oder beim Klettern! Ich hätte erwartet, dass diese Informationen (bei den neuesten Kranen) in die LMB mit einfließen.

Heute werden die Krane doch auch nicht mehr von Hand durchgerechnet, da dürfte es doch auch kein Problem sein, vom Computer mal eben Traglastangaben für asymmetrische Abstützungen ausgeben zu lassen und in der LMB abzulegen. Aber ich weiß ja, dass viele Kranfahrer nicht so große Elektronik-Fans sind und Kran-Entwicker vielleicht auch nicht...

Alles Gute
Schmidt

PS: Ich weiß, alles theoretische Phantasiererei meinerseits ;-)
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134 — Direktlink
19.02.2011, 17:52 Uhr
Gast:chaot
Gäste


Die Stützdruck- Anzeige informiert lediglich -
die LMB dagegen nimmt aktiv am Geschehen teil und beendet das ganze bevor es haarig wird...meistens...
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135 — Direktlink
19.02.2011, 18:20 Uhr
King-Off-Road




Zitat:
Schmidti postete
Sagt mal, verstehe ich das richtig, dass LMB und Stützdruckanzeige verschiedenen Sachen sind?

Ich meine, wenn ich die Maße der Abstützung und die Stützdrücke kenne, kann ich daraus das Gesamtgewicht des Krans und den Schwerpunkt berechnen. Das reicht um drauf aufzupassen, dass der Schwerpunkt nicht aus der Standfläche herauswandert und der Kran nicht umkippt. Ich brauch gar keine Informationen über Ballast, Auslegerlänge, Rüstzustand usw. Kipplasten sind also richtig einfach zu bestimmen! Diese Überwachung funktioniert im Prinzip immer, auch bei asymmetrisch ausgefahrenen Stützen oder beim Klettern! Ich hätte erwartet, dass diese Informationen (bei den neuesten Kranen) in die LMB mit einfließen.

Heute werden die Krane doch auch nicht mehr von Hand durchgerechnet, da dürfte es doch auch kein Problem sein, vom Computer mal eben Traglastangaben für asymmetrische Abstützungen ausgeben zu lassen und in der LMB abzulegen. Aber ich weiß ja, dass viele Kranfahrer nicht so große Elektronik-Fans sind und Kran-Entwicker vielleicht auch nicht...

Alles Gute
Schmidt

PS: Ich weiß, alles theoretische Phantasiererei meinerseits ;-)

Kennst Du die Toleranzen bei der Stützkraftmessung? Ist die Genauigkeit der Stützkraftmessung ausreichend um die Sicherheit des Kranes NORMGERECHT zu gewährleisten? Der letzte Satz vor "Alles gute" ist wirklich gut ....
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136 — Direktlink
19.02.2011, 18:20 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Ausserdem kann ein Kran nicht nur umkippen, sondern an vielen Stellen begrenzen die Materialfestigkeit bzw. die berechnete Bruchlast von Bauteilen die Tragfähigkeit von Kranen. Da reicht die Info aus den Stützzylindern bei weitem nicht. Zumal- wie von Chaot beschrieben- die Stützdruckanzeige kein Teil der LMB ist, sonst müssten ja auch logischerweise alle sowas haben.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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137 — Direktlink
19.02.2011, 18:24 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
Schmidti postete


Heute werden die Krane doch auch nicht mehr von Hand durchgerechnet, da dürfte es doch auch kein Problem sein, vom Computer mal eben Traglastangaben für asymmetrische Abstützungen ausgeben zu lassen und in der LMB abzulegen.

Alles Gute
Schmidt

PS: Ich weiß, alles theoretische Phantasiererei meinerseits ;-)

Traglasttabellen gelten in der Regel für 360°. Bei asymmetrischer Abstützung bräuchtest du dann zwingend eine Arbeitsbereichsbegrenzung. Nicht unmöglich, aber (teure) Option beim Krankauf.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?

Dieser Post wurde am 19.02.2011 um 18:25 Uhr von mdkran editiert.
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138 — Direktlink
19.02.2011, 20:37 Uhr
tinotruck




Zitat:
Woody postete
ich würde gern noch mal meine Frage aus Post 115 wiederholen: wozu ist diese Rolle oberhalb des Ballastes des LTM 1250?

Hallo Ich glaube, Sie wissen wollen, ist auf dieser Seite
Grüße

http://www.schwerlast-fotos.de/pics/sonstiges/kranliste/ltm1250_schmidbauer.jpg
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139 — Direktlink
19.02.2011, 21:03 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo @ all,
bitte keine praktischen Experimente mit der Stützlast machen ..
Bei einer Stützlast wird man lediglich darüber informiert wie stark der Kran auf eine Stütze drückt. Man kann einen Stützzylinder ganz an den Anschlag ausfahren und bekommt einen tollen Stützdruck ! Aber durch die Endstellung des Zylinders. Dazu muss der Teller nicht mal auf dem Boden sein. Genau so ist es, (mal angenommen) man hebt Last über die Seite und hatt z.B. einen Stützdruck von 20 und 30 Tonnen Druck auf den Laststützen! sollte der Boden darunter gleichmäßig nachgeben, bleibt der Druck gleich und der Kran fällt mit gleichbleibendem Druck um ! Denn er drückt ja immer mit gleicher Last.
Das von mir erwähnte Lastziehen mit Stüzdruckanzeige, erstetzt lediglich den, der früher an der Stütze stand und Stop brüllte !!! Sobald ein Spalt zwischen Kran und Stütze auftaucht.
Man könnte auch sagen ein Ersatz für den Popometer der alten Hasen.

Stützdruckanzeige ist was feines!! Aber verführt auch.

Lg Festus
--
LG Festus

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140 — Direktlink
21.02.2011, 08:57 Uhr
Rene



Hi Festus,

das war ein kleiner Schreibfehler - das sind die Traglasten für die schmale Abstützung, also 8,85mx5,59m, ergo es gibt doch welche mit 72,5t Ballas udn schmalem Kran.

Grüße
René
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141 — Direktlink
23.02.2011, 00:13 Uhr
Daniel G

Avatar von Daniel G


Zitat:
chaot postete
Die Stützdruck- Anzeige informiert lediglich -
die LMB dagegen nimmt aktiv am Geschehen teil und beendet das ganze bevor es haarig wird...meistens...

Nur zur Info: Bei neueren Kranen fließt die Stützdruckangabe auch mit in die LMB ein. Wenn eine Stütze vor dir auf 0 to geht kannst du auch nicht weiter Mast aufnehmen, da die LMB dann sagt Kippgefahr nach hinten.
--
grüße von der mosel
Daniel
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142 — Direktlink
27.02.2011, 12:30 Uhr
Goldfinger



Hallo zusammen,

Habe hier auch noch einen Link eines Kranbetriebs aus den französischen Alpen. Hat zum teil extreme Abstützungen dabei.

http://www.convoi-exceptionnel.fr/?page=membre&id=670&societe_id=&debut=336
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143 — Direktlink
28.02.2011, 13:45 Uhr
Seebser



zum Teil mit Frontballast damit noch etwas lenkfähigkeit erhalten bleibt.
Die neigbare Ladefläch und der Seitenverschub mit den Hinteren Stützen ist auch etwas spezieller!
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144 — Direktlink
07.03.2011, 21:25 Uhr
Gast:Green Power
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das passt auch ganz gut in diesen Thread

http://picasaweb.google.com/construccionestinovidal/CuriosidadesTecnicas#5442302508289779474
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145 — Direktlink
07.03.2011, 22:12 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Green Power,

der Link ist nicht schlecht, nur war der auf Seite 2, Post 039 auch schon da.

Der dortige Link verweist auf den Link "Kranland Niederlande" und dort unter Post 348 sind mehrere Fotos von dem netten Aufbau zu sehen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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146 — Direktlink
12.03.2011, 14:31 Uhr
tinotruck



Diese Woche ist es passiert


Anwenden dieser Lösung
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147 — Direktlink
12.03.2011, 16:59 Uhr
kranfred09



Tja, wieso stellt man einen Kran auch ohne Unterlagshölzer auf???
Und noch dazu auf einen 10 cm Randstein.

Nich mal auf steinhartem ebenem Boden würd ich das tun.
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148 — Direktlink
12.03.2011, 18:57 Uhr
tinotruck




Zitat:
kranfred09 postete
Tja, wieso stellt man einen Kran auch ohne Unterlagshölzer auf???
Und noch dazu auf einen 10 cm Randstein.

Nich mal auf steinhartem ebenem Boden würd ich das tun.

Unterstützung zu setzen stört das Stück

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149 — Direktlink
12.03.2011, 18:57 Uhr
Jens P.




Zitat:
kranfred09 postete
Tja, wieso stellt man einen Kran auch ohne Unterlagshölzer auf???
Und noch dazu auf einen 10 cm Randstein.

Faulheit- Leichtsinn.....
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