Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Nooteboom Pendel-X mit Auffahrrampen am Heck?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
30.12.2010, 22:31 Uhr
Bastl

Avatar von Bastl

Hallo,

konnte heute folgendes Fahrzeug ablichten:



Jetz stellt sich mir eine Frage: Warum hat der Tieflader Auffahrrampen am Heck?

Weil:
1. Nooteboom Pendel-X ,wie eigentlich die meißten Tieflader mit Tiefbett, von vorne (hier über dafür vorgesehene Rampen) durch das Abkoppeln des Schwanenhals beladen werden können.

2. Man mit dem Bagger oder ähnlichen Großgeräten aufgrund des Höhenunterschiedes wohl kaum über das hintere Achsmodul fahren kann. (ein höhenverstellbares Tiefbett ist mir von Nooteboom auch nach Sichtung des Online-pdf Materials unbekannt)

Würde mich über eine aufklärende Antwort freuen.

Gruß Bastl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
30.12.2010, 22:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Bastl postete
Jetz stellt sich mir eine Frage: Warum hat der Tieflader Auffahrrampen am Heck?

Weil:
1. Nooteboom Pendel-X ,wie eigentlich die meißten Tieflader mit Tiefbett, von vorne (hier über dafür vorgesehene Rampen) durch das Abkoppeln des Schwanenhals beladen werden können.

Meine Vermutung: Auffahren über die hinteren Rampen geht einfach schneller als Schwanenhals an- und abkoppeln.


Zitat:
Bastl postete
2. Man mit dem Bagger oder ähnlichen Großgeräten aufgrund des Höhenunterschiedes wohl kaum über das hintere Achsmodul fahren kann.

Doch, doch. Gerade mit einem Bagger geht das recht gut (wenn man's kann ).


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
30.12.2010, 23:05 Uhr
Bastl

Avatar von Bastl

Da rappelt der tatsächlich mit dem Bagger den Absatz runter?! Nicht übel.
Als unmöglich hätte ich das jetzt nicht eingeschätzt, nur für etwas undurchdacht seitens Nooteboom. Verlangt schließlich, wie du schon sagst, doch etwas Geschick mit knapp 40t möglichst schonend über die Kante zu fahren.

Vielen Dank für die Antwort.

Dieser Post wurde am 30.12.2010 um 23:06 Uhr von Bastl editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
30.12.2010, 23:30 Uhr
abbruch



Moin
Vielleicht kann er das Tiefbett auch hydraulisch anheben oder legt Alurampen an. Aber so wie das hintere Fahrwerk aussieht, ist dort noch kein Kettenbagger drüber gefahren.
MfG Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
31.12.2010, 01:11 Uhr
Navyman

Avatar von Navyman

Im Sommer habe ich einen ähnlich gebauten Trailer von FAYMONVILLE bei einem Händler in Apenrade gesehen...leider jedoch nicht fotografiert.

Da isser: http://www.trucks.nl/VehicleDetail.asp?vehicleid=1114924&languageid=15
--
Gruß Torsten.

Heavy haulage in small scale: www.tk-svaergods.dk
Meine Fotos bei FLICKR: http://www.flickr.com/photos/etme-navyman
Über aller Welt Gewässer sind Marineflieger besser: www.marinefliegergeschwader-2.de !

Dieser Post wurde am 31.12.2010 um 01:13 Uhr von Navyman editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
31.12.2010, 09:38 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Bastl postete
Da rappelt der tatsächlich mit dem Bagger den Absatz runter?!

Natürlich nicht!


Zitat:
Bastl postete
Verlangt schließlich, wie du schon sagst, doch etwas Geschick mit knapp 40t möglichst schonend über die Kante zu fahren.

Der Trick ist folgender: Wenn der Bagger von hinten auffährt, stützt er sich erstmal mit dem Löffel im Tiefbett ab, damit er das vordere Ende des Raupenfahrwerks sanft aufs Tiefbett ablassen kann. Danach Baggeroberwagen drehen, mit dem Löffel hinten auf den Tiefladerachsen abstützen und dadurch das hintere Ende des Unterwagens kontrolliert ablassen. Entladen in umgekehrter Reihenfolge.

Der Einwand von Kai ist aber berechtigt: Der Auflieger sieht nicht so aus, als ob das schon oft praktiziert worden sei.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
31.12.2010, 09:56 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Wäre es nicht einfacher, quer aufzufahren ?
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
31.12.2010, 11:18 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

@Katzenfreund

Also ich muss oft einen Bagger bzw Kettenfahrzeug aufs Tiefbett fahren... auch quer...und dann sinnig auf dem Tiefbett das Kettenfahrwerk gedreht. Nur ist es so, dass dabei die reibungserhöhenden Materialien durch die Ketten arg gefordert werden. Es gibt daher Speditionschefs , die sowas nicht gern sehen. Also wird ab und zu, also wenn der Chef in der Nähe ist, der Schwanenhals abgetrennt.

Allerdings wagte es noch kein Spediteur, mit einem o.g. Tiefbett auf unseren Baustellen aufzutauchen, wo ich von hinten auffahren müsste.

Aus meiner Sicht liegt der einzige Sinn der hinteren Rampen darin, dass ein zweites, kleineres Gerät auffahren kann.

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
31.12.2010, 12:17 Uhr
Buntjuuh

Avatar von Buntjuuh

Die Auffahrrampen am Heck worden normalerweise nur für Dumpers gebraucht (oder andere Mascinen mit Reifen) weil dass sneller geht. (Ich habe es jetzt mit gemacht mit ein Transport das die Dumper von Heck auf schieben und denn waren es nicht mehr schneller ).
Baggers werden in Holland und manchmal auch in Deutschland von der Seite geladen. Aber das hängt von der Situation und die verwendete Ausrüstung ab.

Gruss Wiebrand
--
Begleitung und antrag Genehmigung
http://www.buntbegeleiding.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung