Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Stoppel & Barros Berlin » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
10.02.2011, 17:55 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Wieder ein paar Bilder aus meinem "Archiv" (ebenfalls noch Digi.-Cam-Bilder)

Die Bilder sind ca. 1 Jahr alt und sind am Stern-Center in Potsdam entstanden.
Wenn ich das richtig deuten konnte, dann wurden diese Gestellte oben auf dem Parkdeck wie Schienen zusammengesetzt, worauf später dann wohl mobile Klimaanlagen von Climaveneta gesetzt wurden, die das Klimasystem für eine bestimmte Zeit ersetzt haben (warum auch immer, wahrscheinlich eine neue Klimaanlage eingebaut).

3 Berliner waren im Einsatz, die ersten zwei Tage hat Stoppel & Barros übernommen...Na dann, viel Spaß (mehr oder weniger)

1 Tag - Teil 1:










Dieser Post wurde am 10.02.2011 um 18:01 Uhr von Neo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
10.02.2011, 17:58 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Teil 2. Tag 1 ist somit geschafft, Fortsetzung folgt












Dieser Post wurde am 10.02.2011 um 18:00 Uhr von Neo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
10.02.2011, 19:11 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Tag 2 - Abbau und Abfahrt.

Als nächstes geht es dann später hier weiter

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3459&pagenum=5
















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
05.05.2011, 20:40 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Neo,

die hießen früher nur Stoppel...

Das Bild ist aus 1995


--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
26.05.2011, 09:18 Uhr
a.bath



Hallo,

hier ein paar Bilder aus meiner Fotokiste.Die Fotos sind glaube ich 2005 entstanden.Die Panzer wurden für das Technikmuseum Berlin auf dem Flughafen Tempelhof eingelagert.









Gruß Andreas.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
26.05.2011, 15:46 Uhr
Holger



Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, fällt mir sofort Heinr. Alborn aus Dortmund ein. Soviel ich weiß hatte, die Firma aber nie einen AC 60/70 City. Der AC 55 City war dort unterwegs, aber dieser? Vielleicht kennt jemand die Historie von diesem Gerät?!

Gruß Holger!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
26.05.2011, 19:15 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
Holger postete
....Vielleicht kennt jemand die Historie von diesem Gerät?!

Was mir mal berichtet wurde ist das dieser AC 60City der erste seiner Sorte war und das er eigentlich von Anfang an bei Stoppel war.
Definitiv ist er aber 2010 über Liebherr verkauft worden und wurde gegen einen anderen Kran ersetzt!
Gruß
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
23.10.2011, 10:07 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hier einmal ein ganz besonderes Fahrzeug.
Nach Aussage des Fahrers eine Eigenkonstruktion des Chefs.
Der Kran wurde so gebaut, um auf enge Hinterhöfe zu kommen.
Es gibt noch einen zweiten Kleineren.










--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
23.10.2011, 10:12 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Teil 2.







Das Einzige, was als Typenschild zu finden war.


--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 23.10.2011 um 10:12 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
23.10.2011, 10:29 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Achim,

schöner Fund, besten Dank.

mit dem kleineren meint er sicher den hier:





Den hab ich allerdings schon 1995 erlegt
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
23.10.2011, 10:38 Uhr
HBK



Früher Firmierten die unter Adolf Stoppel.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
23.10.2011, 10:46 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo rollkopf,
Genau den hatte ich auch in Erinnerung.
Habe ihn mal vor vielen Jahren bei der Arbeit gesehen, aber von damals
keine Fotos mehr. Es sind sehr interessante Konstruktionen.

http://www.stoppel-barros.de/news.php

Die HP ist leider nicht sehr umfangreich.
Werde mal versuchen, mehr zu diesen Fahrzeugen zu erfahren.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
23.10.2011, 10:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
percheron postete
Hier einmal ein ganz besonderes Fahrzeug.
Nach Aussage des Fahrers eine Eigenkonstruktion des Chefs.
Der Kran wurde so gebaut, um auf enge Hinterhöfe zu kommen.
Es gibt noch einen zweiten Kleineren.

Naja, "Eigenkonstruktion" ist relativ. Das Typenschild "HMK 950 Ta3" weist schon mal auf MKG als Hersteller des Krans hin. Der Chef wird sich wohl "nur" das "Gesamtpaket" zusammengestellt haben. Aber ein sehr interessantes Fahrzeug ist es allemal.


Zitat:

Kann man die Krankabine irgendwie abnehmen oder abklappen? Sonst wäre ja die ansonsten schön flache Konstruktion ziemlich für die Füße...


Zitat:

Ist das ein Generator zur Stromerzeugung aus der Fahrzeughydraulik oder ein Elektromotor zum Antrieb der Hydraulik bei Indoor-Einsätzen?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 24.10.2011 um 12:42 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
23.10.2011, 11:28 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Beides sollte möglich sein, nämlich den elektro-hydraulischen Antrieb des Kranes entweder mit dem Fahrzeugmotor zu bewerkstelligen, oder durch Anschluss an den günstigeren örtlichen Baustrom.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
23.10.2011, 20:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
percheron postete
Hier einmal ein ganz besonderes Fahrzeug. Nach Aussage des Fahrers eine Eigenkonstruktion des Chefs. Der Kran wurde so gebaut, um auf enge Hinterhöfe zu kommen. Es gibt noch einen zweiten Kleineren.

Diese beiden sind wirklich interessant.....die Besonderheit ist der tiefergelegte Ausleger, der nicht über der Fahrerkabine abgelegt ist. Dabei war anscheinend nicht die "Höhe" das Problem (deswegen immer noch die hochgebaute Kabine), sondern die "Länge", sprich der lange Überhang nach vorne über das Fahrerhaus hinaus. Jetzt hat man keinen Überhang mehr, jedoch ist dafür das Fahrgestell etwas länger - und dennoch muß genau das der entscheidende Vorteil für die "engen Hinterhöfe" gewesen sein. Vielleicht wurde vorher öfters der vorne überhängende Ausleger beim Rangieren ramponiert - wer weiß.


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Ist das ein Generator zur Stromerzeugung aus der Fahrzeughydraulik oder ein Elektromotor zum Antrieb der Hydraulik bei Indoor-Einsätzen?

Letzteres. Man erkennt es u.a. an der (baulich recht kleinen) Zahnradpumpe, die am E-Motor angeflanscht ist. Umgekehrt, wenn die Hydraulik einen Generator (oder irgendetwas anderes) antreiben würde, hätte man dort eine (wesentlich voluminösere) Schrägscheiben- oder Axialkolbenpumpe. Auf diesem Bild hier unten sieht man übrigens den Stromanschluß (über der ersten Antriebsachse)

Das muß nicht zwingend was mit Indoor-Einsätzen zu tun haben. Wenn beim Job ständig sehr lange Niedriglastanteile auftreten, ist es gut, den dafür viel zu großen Dieselmotor mal abzuklemmen (wenn man Baustrom zur Verfügung hat.) Für Indoor-Einsätze aber selbstverständlich ebenfalls hervorragend geeignet.


Zitat:
percheron postete



Dieser Post wurde am 23.10.2011 um 20:53 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
23.10.2011, 20:48 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Nochmal ich.


Zitat:
percheron postete


Was sind das eigentlich für Scheiben auf den Vorderrädern? Wenn's ein Traktor wäre, hätte ich auf Radgewichte getippt, aber bei einem LKW? Selbstbau-Radmuttern-Schutzscheiben evtl.?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
23.10.2011, 21:15 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo SEBSU,

also ein Kraftfahrer hat mir mal erklärt, dass das "nur" Schutzbleche für die überstehenden Stehbolzen sind, um die Gewinde zu schützen. Ob er mir die Wahrheit sagte, kann ich allerdings nur vermuten... Sinn würde ein solches "Schutzblech" für mich schon machen...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
23.10.2011, 21:43 Uhr
Patrick 41.660

Avatar von Patrick 41.660

Hallo Sebastian

Das ist ein Radmutternschutz für sogenante eine Trilex Felgen.
--
Mit freundlichen Grüssen
Patrick Janssen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
23.10.2011, 21:44 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Die "Radmutternschutzbleche" haben eine besondere Gemeinsamkeit mit den Trilex-Felgen des IVECO-Dreiachsers. Das sind Fahrgestelle in "Schweizer Breite", wie auch ein Blick auf die vorderen Kotflügel des MAN verrät: die Autos sind nur 2 Meter 30 breit.

Normalerweise werden für diese "Schmalspurchassis" keine schmaleren Achsen verbaut, sondern andere Felgen mit entsprechend geänderter Einpresstiefe montiert. Ob das eigenartige Design des Schutzringes damit in Zusammenhang steht, kann ich aber nur raten ...

EDIT: Tipp von Patrick berücksichtigen: auch da steckt eine TRILEX-Felge drunter...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 23.10.2011 um 21:45 Uhr von Stephan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
24.10.2011, 12:25 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Stephan postete
Die "Radmutternschutzbleche" haben eine besondere Gemeinsamkeit mit den Trilex-Felgen des IVECO-Dreiachsers. Das sind Fahrgestelle in "Schweizer Breite", wie auch ein Blick auf die vorderen Kotflügel des MAN verrät: die Autos sind nur 2 Meter 30 breit.

Dies sagte der Fahrer auch noch, daß das Fahrzeug schmaler als ein normaler
LKW ist. Ich habe dies nicht angeführt, da ich mir nicht sicher war, ob es
sowas überhaupt gibt. Nun, da Stephan dies auch sagt, ist es wohl so. Auch
ein Vorteil bei engen Hofeinfahrten.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
24.10.2011, 15:50 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

hier ein Fotokistenfund aus etwas 1994-95...

ja, sowas hatte der Herr Stoppel auch im Fuhrpark








--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 24.10.2011 um 17:00 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
25.10.2011, 00:23 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

Achim "seiner" damals in noch relativ frischen Farben:






--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 25.10.2011 um 00:29 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
25.10.2011, 10:30 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo rollkopf,
Schöne Bilder.
Weiß jemand die Typen der Beiden in Post 20 ?
Der Zweiachser wohl Liebherr; der Vierachser Demag?
Und "meiner einer" sieht wirklich noch sehr gut aus.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
25.10.2011, 10:39 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

LTM 1030 und AC 265 (90/100-Tonner).


Gruß vom Rhein an die Spree
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
25.10.2011, 11:28 Uhr
TranceMax



Da hast Du ja eine wahre Schatztruhe @ Rollkopf, danke für die vielen tollen historischen Fotos, die Du uns daraus immer wieder zeigst:-)
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung