Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » TDK LUXcranes » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
26.02.2011, 21:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein ganz neuer Typ spitzenloser Kran ist irgendwann neulich still und heimlich nach Darmstadt gewandert, dessen Aufbau wir leider, leider gar nicht mitgekriegt haben: Ein LUXcrane MTT 180-10 (ein 10 Tonner).

Er steht auf einer Baustelle zusammen mit dem BBL Skyworker 6027 e.tronic.

Hier mal was über LUXcranes:

http://www.mti-lux.com/?page=program_luxcranes&language=de

Und hier die Bilder aus Darmstadt:




















Dieser Post wurde am 13.11.2017 um 16:29 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
27.02.2011, 19:20 Uhr
Wolffkran



Ist Frank Jost der Konstrukteur? Sieht danach aus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
27.02.2011, 23:21 Uhr
moertel

Avatar von moertel

nein Hr. Jost hat mit dem Kran nichts zutun, ein paar info´s gibt es hier http://www.turmdrehkran-forum.de/t146f35-LUXcranes-MTT.html
Übrigens ganz neu ist der Kran nicht, der Erste Kran dieses Typ´s wurde letztes Jahr in Mannheim aufgebaut.
--
Gruß
Andreas


Meine Bilder dürfen für den Privatgebrauch verwendet werden, ansonsten gilt Copyright

Dieser Post wurde am 27.02.2011 um 23:23 Uhr von moertel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
28.02.2011, 20:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Auffällig sind ja irgendwie diese Spannschrauben in den Eckstielen des Krankopfes....das erinnert ja an das Prinzp LH Turmverschraubung. Gibt es einen solch verschraubten Ausleger noch irgendwo anders? Das ist insofern interessant, als man diesen Kran wohl, wenn nötig, in sehr kleine Einheiten zerlegen kann.



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
28.02.2011, 20:54 Uhr
LR 120



Interessantes Detail

Den Kran wird man wohl zum Transport immer an genau der Stelle zerlegen müssen,
da (anders als z.B. bei den Potain MDTs) Ausleger- und Gegenauslegeransatz eine feste Einheit darstellen,
ohne den "Überrest" eines A-Bocks.
Zusammen mit dem Turmstück oberhalb der Drehbühne wäre das als Transporteinheit eindeutig zu hoch.

Wundert mich nur, warum man hier nicht eine schneller zu montierende Bolzenverbindung benutzt hat.

Dieser Post wurde am 28.02.2011 um 20:55 Uhr von LR 120 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
28.02.2011, 20:59 Uhr
LR 120



interessant sind auch die angeschraubten Turmverbinder am Drehkranz, das heißt nämlich, dass man da wohl unterschiedliche Adapter für die verschiedensten Turmsysteme anschrauben kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
28.02.2011, 21:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
LR 120 postete Wundert mich nur, warum man hier nicht eine schneller zu montierende Bolzenverbindung benutzt hat.

Vielleicht hat das mit patentrechtlichen Dingen zu tun (reine Spekulation).....ich weiß es jedenfalls auch nicht.


Zitat:
interessant sind auch die angeschraubten Turmverbinder am Drehkranz, das heißt nämlich, dass man da wohl unterschiedliche Adapter für die verschiedensten Turmsysteme anschrauben kann.

Jep:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
28.02.2011, 21:50 Uhr
Wolffkran




Zitat:
moertel postete
nein Hr. Jost hat mit dem Kran nichts zutun

Na so einige Details erinnern doch sehr an Terex Cranes, welche ja von Hr. Jost konstruiert wurden. Deshalb meine Vermutung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
04.03.2011, 13:38 Uhr
Leitwolff



In jedem Fall ist auch hier bei dem Luxcrane zu sehen das die Systemkomponeten von Wolff sehr beliebt sind, sonst würden nicht andere Kranhersteller das Turmsystem verwenden oder sogar kopieren. Siehe den anderen Kran auf dieser Baustelle!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
04.03.2011, 16:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Leitwolff postete In jedem Fall ist auch hier bei dem Luxcrane zu sehen das die Systemkomponeten von Wolff sehr beliebt sind, sonst würden nicht andere Kranhersteller das Turmsystem verwenden oder sogar kopieren. Siehe den anderen Kran auf dieser Baustelle!

Jep, alle die Wolff Türme haben, konstruieren sich lieber ihren eigenen Kran drauf!

Bei Deiner nächsten billigen Wolff-Werbung wird hier Gebühr fällig. Und die fällt nicht zu knapp aus!!

gruß hendrik (<- bald reich)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
04.03.2011, 19:09 Uhr
Leitwolff




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Leitwolff postete In jedem Fall ist auch hier bei dem Luxcrane zu sehen das die Systemkomponeten von Wolff sehr beliebt sind, sonst würden nicht andere Kranhersteller das Turmsystem verwenden oder sogar kopieren. Siehe den anderen Kran auf dieser Baustelle!

Jep, alle die Wolff Türme haben, konstruieren sich lieber ihren eigenen Kran drauf!

Bei Deiner nächsten billigen Wolff-Werbung wird hier Gebühr fällig. Und die fällt nicht zu knapp aus!!

gruß hendrik (<- bald reich)

Wird eigentlich jede Sachliche feststellung mit völlig dummen geplapper hier kommentiert. So manche User sollten echt geblockt werden.

Gruß
Leitwolff
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
04.03.2011, 22:15 Uhr
LR 120




Zitat:
Leitwolff postete
In jedem Fall ist auch hier bei dem Luxcrane zu sehen das die Systemkomponeten von Wolff sehr beliebt sind, sonst würden nicht andere Kranhersteller das Turmsystem verwenden oder sogar kopieren. Siehe den anderen Kran auf dieser Baustelle!

Nun ja, das liegt aber nicht daran, dass die Wolff-Türme so beliebt sind sondern daran, dass die Heilbronner vor einigen Jahren auf die - ehrlich gesagt nicht ganz so clevere- Idee kamen, genau das zu tun womit ihre besten Kunden ihr Geld verdienen, nämlich Krane zu vermieten.

Im Ergebnis haben die Vermieter dann das einzig Richtige gemacht: Wolff nach und nach raus aus dem Mietpark und mit eigenen Produkten ersetzen, die dann noch quasi als "Retourkutsche" in Wolffs Kerngeschäft neue Konkurrenz bieten.

Dass dann das Wolff Turmsystem blieb, hat dabei in erster Linie kaufmännische Gründe (vorhandener Bestand an Komponenten).

Ich wette, wäre Wolff nicht ins Vermietgeschäft eingestiegen, hätte Wilbert zwischenzeitlich Wolff beauftragt, einen Kran wie den WT200 zu bauen (ähnlich wie schon damals beim 60140B), anstelle selber eine eigene Kranproduktion aus dem Boden zu stampfen.

Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich von den Heilbronner Kranen technisch und konstruktiv wirklich eine ganze Menge halte. Sie wirken auf mich durchdacht, sauber und stimmig durchkonstruiert mit guten Detaillösungen und sehr guter Ausstattung (Antriebe, etc.)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
04.03.2011, 22:50 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo!!! Bitte alle mal hersehen...!!!...

>> Post 012 in diesem Thread von LR 120 <<

Angeblich gibt es das nur in anderen Foren, aber nun steht er auch hier bei uns zu lesen, ein Beitrag sachlich und respektvoll formuliert, und reichlich mit Information gefüllt. Solche Postings wollen die User lesen, und sie sind gar nicht so schwer zu schreiben, wie man hier schön sehen kann. Bitte mehr davon - viel mehr...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
05.03.2011, 21:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
LR 120 postete Nun ja, das liegt aber nicht daran, dass die Wolff-Türme so beliebt sind sondern daran, dass die Heilbronner vor einigen Jahren auf die - ehrlich gesagt nicht ganz so clevere- Idee kamen, genau das zu tun womit ihre besten Kunden ihr Geld verdienen, nämlich Krane zu vermieten.

Tja, das ist Geschichte pur. Möglicherweise ist Wolff damals gar nichts anderes übrig geblieben, als in das Vermietgeschäft einzusteigen, einfach um ihr eigenes Überleben zu sichern. Der TDK Verkauf lief bekanntermaßen mal sehr sehr schlecht, Ende der 90-er Jahre und um die Jahrtausendwende. Auch gab es Umstrukturierungen im MAN Konzern, der ja bekanntlich Wolffkran abstoßen wollte; und die große Hoffnung war POTAIN - auch das ist bekanntlich ganz anders gekommen.

Da sieht man mal, nichts ist so stetig wie der Wandel.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung