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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Bilder von K. u. J. Schneider (diverse Schwerlastspeditionen) » Threadansicht

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100 — Direktlink
10.06.2011, 22:44 Uhr
kerst




Zitat:
jochen75 postete

Zitat:
Carsten Manner postete
Fortsetzung:









Gruß

Carsten

Was ist das für ein Kran von Thömen?

LT 1200

Kerst
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101 — Direktlink
11.06.2011, 07:44 Uhr
BUZ



***schieb***




Zitat:
BUZ postete
weiß jemand, warum der eine Schütz MAN in KLEve zugelassen war?

Gruß
BUZ

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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www.schwerlast-rhein-main.de
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102 — Direktlink
14.06.2011, 09:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das hat doch in jenen Zeiten bestimmt etwas mit irgendwelchen Transportkonzessionen zu tun gehabt, oder? Die waren ja kilometermäßig begrenzt und der Kreis Kleve liegt so schon nah an der holländischen Grenze. Bei Kölner Speditionen beispielsweise konnte man aus den gleichen Gründen häufig einzelne Fahrzeuge mit Dürener Zulassung finden. Das hat immer wunderbar gepasst mit den Entfernungen, so daß man problemlos vom Rheinland aus die großen Seehäfen in Antwerpen und Rotterdam erreichen konnte. Was das für Probleme hätten sein können, weiß ich allerdings auch nicht, denn solche Konzessionen gibt es ja schon länger nicht mehr, wenn ich nicht irre...


Gruß vom rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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103 — Direktlink
14.06.2011, 12:21 Uhr
jochen75



Das hatte was mit den Konzessionen zu tun,da immer der Radius um den "Gewerblichen Standort des Güterverkehrs" wichtig war.Deswegen auch die Aufkleber mit den Standorten auf alten Zugmaschinen.Da war damals auch schon die BAG für zuständig.Aber nur einer hier bei uns für das gesammte Elbe-Weser Dreieck.
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
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104 — Direktlink
14.06.2011, 14:46 Uhr
mgo




Zitat:
Carsten Manner postete
...
So, das waren die Bilder der Hagener Firma Schütz Schwertransporte!

Mein besonderer Dank geht an K. Schneider, der mir die Bilder zur Verfügung gestellt hat!!!

Ja, die habe ich die Tage wohl irgendwie übersehen.
Obwohl die es wahrlich verdient haben, ausführlich und gaanz laange betrachtet zu werden
Klasse Bilder!

Daher etwas verspätet auch von mir ein großes Dankeschön an Spender und Poster

Viele Grüße
Michael

PS: natürlich bin ich nun auch hier gespannt was folgt ...
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105 — Direktlink
14.06.2011, 20:45 Uhr
apott




Zitat:
Stephan postete
Das hat doch in jenen Zeiten bestimmt etwas mit irgendwelchen Transportkonzessionen zu tun gehabt, oder? Die waren ja kilometermäßig begrenzt und der Kreis Kleve liegt so schon nah an der holländischen Grenze. Bei Kölner Speditionen beispielsweise konnte man aus den gleichen Gründen häufig einzelne Fahrzeuge mit Dürener Zulassung finden. Das hat immer wunderbar gepasst mit den Entfernungen, so daß man problemlos vom Rheinland aus die großen Seehäfen in Antwerpen und Rotterdam erreichen konnte. Was das für Probleme hätten sein können, weiß ich allerdings auch nicht, denn solche Konzessionen gibt es ja schon länger nicht mehr, wenn ich nicht irre...


Gruß vom rhein
Stephan

Wenn die Zulassung in Kleve mit den Nahverkehrsgenehmigungen im Zusammenhang steht, dann muss Schütz dort eine Niederlassung gehabt haben. Also ein eigenes ständig besetztes Büro usw.

Die Details zu den Genehmigungen, die es gab, findet ihr hier in der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernverkehr
Wichtig zu wissen ist, dass es von den Fernverkehrsgenehmigungen nur eine begrenzte Anzahl gab. Die wurden mit etwa 150.000 DM gehandelt bzw. konnten bei Missbrauch entzogen werden.

Dann gab es bei den Nahverkehrsgenehmigungen noch die Möglichkeit einen angenommenen Standort zu wählen, der durfte aber nur max. 50km vom Sitz oder der Niederlassung derSpedition/Fuhrunternehmen entfernt sein. Dann stand auf dem Schild ang. Standort.
Auch war es üblich die roten und blauen Genehmigungen zwischen den Fahrzeugen zu tauschen. Also ein Fahrzeug was in dei 50km Zone zurückkam hat die an das Fahrzeug übergeben, dass die 50km Zone gerade verlassen soll.

Ein paar Details zu Thema Genehmigung aber leider nicht zur Frage von BUZ.

Gruß
Andreas
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106 — Direktlink
14.06.2011, 21:33 Uhr
BUZ



ja, genau, das mit blau, rot und rosa, sowie ang. Standort ist mir schon klar.

KLE ist eben weiter als 50 km von HA entfernt, oder wenn es kein eigenes Büro war, gab es da ggf. einen Subunternehmer?


Gruß
BUZ
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14.06.2011, 21:46 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Bei Schmidbauer hieß es früher immer im Spaß:

Schmidbauer fährt im Nahverkehr vom Nordcup bis zum Mittelmeer.....

In den 60er,70er und 80er Jahren war der Fernverkehr mit Schwertransporten per Achse bis in den Orient unterwegs.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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108 — Direktlink
15.06.2011, 10:44 Uhr
Wolfgang73



Respekt, ganz tolle Bilder aus vergangenen Tagen werden hier gezeigt.

Gibt es von der im folgenden Bild im Hintergrund befindlichen Felbermayr-MAN auch ein Bild?. Wenn ja, würde ich mich sehr freuen, wenn es auch ins Netz gestellt wird.



Grüße aus Wien
Wolfgang73
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109 — Direktlink
17.06.2011, 13:09 Uhr
mgo




Zitat:
Carsten Manner postete



Hallo,
ganz beigeistert habe ich inzwischen die Menge an hochwertigstem Fotomaterial mit Abbildungen schöner alter Schütz-Transport-Technik angeschaut

Und bin wiedermal fündig geworden:
Thema "Einbaurichtung" der Achsaggregate bei Scheuerle K100/4 v. Schütz, siehe obiges Foto...
Meiner Meinung nach eine Montagerichtung andersherum als die anderen drei.

Hat da jemand vielleicht 'ne Info zu. Es scheint sich um ein Modul (auch) für "Mitten"-Einbau zu handeln.
Auf anderen Fotos ist aber (wie ich u.A. schon im Schütz Thread schrieb) zu erkennen, dass es auch schon mal am Ende des Anhängers montiert wurde.

Viele Grüße
Michael
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17.06.2011, 19:44 Uhr
Shorty



Moin,

ist das nicht egal? Die Achsen kann ich doch um 360° drehen, macht man bei SMPTs genauso. Das ist doch der eigentliche Sinn von "Rollern", sonst könnte man auch normale Achsen nehmen.

Gruß Heiko
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111 — Direktlink
17.06.2011, 20:13 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann


Zitat:
Shorty postete
Moin,

ist das nicht egal? Die Achsen kann ich doch um 360° drehen, macht man bei SMPTs genauso. Das ist doch der eigentliche Sinn von "Rollern", sonst könnte man auch normale Achsen nehmen.

Gruß Heiko

...und was machst Du dann mit der Spurstange??? Die ist ja nicht aus Gummi!
Spmts haben keine...
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18.06.2011, 15:11 Uhr
Shorty



Umstecken?
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113 — Direktlink
18.06.2011, 15:35 Uhr
BUZ



wir hatten bei Riga Mainz ein Endstück THP/ET 6, dort waren drei Achsen "falsch" herum eingebaut, sprich 3/3.
Das Teil wurde mit Hochbett und starrer Kröpfung an Max Goll verkauft


Gruß
BUZ
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19.06.2011, 16:24 Uhr
blonder7163

Avatar von blonder7163

Hallo Carsten.
Die 4Achsige Titan wurde von F.W.Grundt aus Berlin-Spandau übernommen.Der Verbleib ist mir leider nicht bekannt.
Grüße aus Spandau
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115 — Direktlink
19.06.2011, 16:44 Uhr
BUZ



Panalpina Nigeria, zusammen mit der 3850 von "Jogi" Wolfgang Miggel



Gruß
BUZ
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03.08.2012, 20:59 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

So, lange war es hier ruhig, aber nun geht es weiter!!!

Besten Dank an K. Schneider, der seine Schatztruhe geöffnet und diese Bilder zur Verfügung gestellt hat

Den Anfang macht die Firma Rosenkranz:

Teil I:






















Gruß
Carsten

Dieser Post wurde am 03.08.2012 um 21:00 Uhr von Carsten Manner editiert.
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03.08.2012, 21:02 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Teil II:






















Gruß
Carsten
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03.08.2012, 21:10 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Teil III:






















Gruß
Carsten
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03.08.2012, 21:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

ENDGEIL......einfach ENDGEIL.....

Schade, schade, daß diese Zeit vorbei ist.

Hier im Hintergrund noch ein Colonia F8:


Zitat:
Carsten Manner postete

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120 — Direktlink
03.08.2012, 21:26 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Teil IV:






















Gruß
Carsten

Dieser Post wurde am 03.08.2012 um 21:31 Uhr von Carsten Manner editiert.
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03.08.2012, 21:36 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Teil V:















So, das war es für Heute! Forsetzung folgt.....

Gruß
Carsten
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122 — Direktlink
03.08.2012, 22:37 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Carsten,

danke (auch an Herrn Schneider) wieder fürs Einstellen der Bilder.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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123 — Direktlink
04.08.2012, 19:14 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Fettes Danke auch von mir, an Klaus für die Bilder und Carsten für die Mühe.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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124 — Direktlink
04.08.2012, 19:25 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Carsten Manner postete
So, das war es für Heute! Forsetzung folgt.....

Extrem Klasse Bilder !!!
Kannst du Klaus einmal fragen, was das für ein Brückenbauprojekt war wo der K5002 im Einsatz war ?

Ach ja, hätte ich fast vergessen. Bitte lasst uns nicht so lange auf die Fortsetzung warten !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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