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Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A1 am Kölner-Ring (West) » Threadansicht

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050 — Direktlink
13.09.2011, 22:36 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

die Geländer sind jetzt auch fertig und die Zugänge alle aufgeräumt.



die erste Halterung, zur Aufnahme des Glasdaches, wurde auch schon zur Probe montiert.


--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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051 — Direktlink
20.09.2011, 18:38 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

heute war Breuer & Wasel mit 2 Kranen da (LTM1090 + 1250, wenn ich mich nicht irre ), um mit der Fa. Scheffer einen Portalkran aufzubauen. Dieser wird für die Montage des Glasdaches benötigt.









der Obergurt des Portalkrans mit Laufkatze





der zweite Kran









.......
--
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Wilfried Euskirchen

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20.09.2011, 18:45 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

hier kommen die beweglichen Stützen zwischen, um die Unterschiede der Fahrbahn ausgleichen zu können



die Stützen (alle vier)



die Traversen der Laufkatze



die Bolzen für die obere Befestigung der Stützen







die Aufnahme der festen Stützen und der Fahrantrieb mit kompl. elektr. Steuereinheit des Krans



dann kam eine laaaange Pause .......

Morgen fahr ich noch mal hin
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

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20.09.2011, 20:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Wilfried E. postete

Na endlich!!! :-)

Auch der 2. Ballasttrailer ist interessant (der kleinere 3-achsige); das müßte ein alter Goldhofer sein. Der ist wahrscheinlich noch aus Breuer-Zeiten.

Danke Wilfried! :-)
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054 — Direktlink
21.09.2011, 12:44 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Fotos von heute Morgen

der aufgebaute Portalkran



die feste Stütze mit der Steuereinheit



die drehbare Laufkatze





die verstellbare Stütze (Länge- und Neigungswinkel der Fahrbahn)













hoffentlich ist das ein "gutes" Omen


--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

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21.09.2011, 16:44 Uhr
TranceMax



Danke für das Update Wilfried
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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056 — Direktlink
21.09.2011, 19:05 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, muß man wirklich sagen, auf Wilfried ist Verlass ...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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057 — Direktlink
21.09.2011, 19:48 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

auf meine Informanten auch.
--
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Wilfried Euskirchen

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21.09.2011, 20:33 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

@ Wilfried,
werden für den Portalkran noch Schienen verlegt oder fährt der direkt auf dem Beton? An den Fahrwerken kann ich nicht erkennen ob da Laufrollen oder Räder drunter sind
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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059 — Direktlink
21.09.2011, 22:24 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

@ Schlurchi,

so wie ich das Gestern und Heute beim Aufbau verfolgen konnte, fährt der direkt auf dem Beton. Daher wohl auch die bewegliche Aufhängung der rechten Stütze, um die Unebenheiten seiner Rollbahn ausgleichen zu können.
--
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Wilfried Euskirchen

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060 — Direktlink
26.09.2011, 19:31 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

was Neues von Heute

die ersten Ladungen für das Glasdach wurden nach oben gehoben















die Böschungen werden mittlerweile auch wieder verfüllt




--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

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Dieser Post wurde am 26.09.2011 um 19:33 Uhr von Wilfried E. editiert.
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061 — Direktlink
26.09.2011, 19:53 Uhr
Neo

Avatar von Neo

So halbfertig sieht das schon ganz gut aus, schöne Bilder, danke
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062 — Direktlink
04.10.2011, 13:24 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,
mal wieder was Neues von Heute.

Die ersten Teile fürs Glasdach wurden montiert.







Die Böschungen werden weiter verfüllt.










--
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Wilfried Euskirchen

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04.10.2011, 21:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Wilfried E. postete
Die Böschungen werden weiter verfüllt.

Ohne das Holz aus dem Berliner Verbau 'rauszunehmen? Das wundert mich...


Tschüs,

Sebastian
--
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064 — Direktlink
04.10.2011, 22:00 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

das hat mich auch gewundert. Ich habe zwei Arbeiter gefragt, ob der Verbau einfach so aufgegeben wird, oder ob noch die Stahlträger gezogen werden.

Antwort: Wissen wir nicht. Wir sollen nur verfüllen und verdichten.

Vergleiche auch mit den letzten Bildern des vorigen Post´s. Das war ein schmaler, tiefer Kanal. Vielleicht hatte man Angst, dass beim Abbau des Holzes die Böschung komplett nachrutscht !?!?!?!?!?
--
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Dieser Post wurde am 04.10.2011 um 22:03 Uhr von Wilfried E. editiert.
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065 — Direktlink
05.10.2011, 10:51 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ab und zu sieht man mal Drahtschlaufen, die mit dem Holz in untere Lagen eingebaut werden. Damit kann man dann in einem Rutsch einige Lagen Holz wieder nach oben heraus ziehen. Daß man aber die Träger nachträglich entfernt, habe ich bis jetzt noch nirgends beobachtet.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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066 — Direktlink
05.10.2011, 17:37 Uhr
Simon T.




Zitat:
Stephan postete
Daß man aber die Träger nachträglich entfernt, habe ich bis jetzt noch nirgends beobachtet.

Die Stahlträger zieht man doch immer ganz zum Schluss wenn fertig verfüllt ist?

gruß Simon
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067 — Direktlink
05.10.2011, 20:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Simon T. postete

Zitat:
Stephan postete
Daß man aber die Träger nachträglich entfernt, habe ich bis jetzt noch nirgends beobachtet.

Die Stahlträger zieht man doch immer ganz zum Schluss wenn fertig verfüllt ist?

Hab' ich - wie Stephan - auch noch nie gesehen und wüßte auch nicht so recht, wie man das bewerkstelligen wollte.
Dazu müßten erstmal beim Verfüllen die Rückverankerungen weggebrannt werden (OK, noch ein lösbares Problem.) Aber wie will man die Träger dann hinterher aus dem Boden 'rausbringen? Ich vermute, daß die Reibung zu groß ist, um sie mit einem Rüttler zu ziehen, sonst würde man sie wahrscheinlich auch so einbauen. Macht man aber nicht - eingebaut werden sie mit einem Bohrgerät (und einem Bohrrohr). Und das Bohrgerät wiederum kann sie nicht 'rausholen, weil beim Bohren eben der Träger im Weg ist.

Das einzige Stählerne, das ich kenne, das nach den Bauarbeiten normalerweise wieder gezogen wird, sind Spundwände.


Tschüs,

Sebastian
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068 — Direktlink
05.10.2011, 21:28 Uhr
Simon T.



Doch doch, erst letztens gesehen.
Ein Dreiachs Grove von Forster mit einem Rammbär. Träger waren bis oben hin verfüllt (-30cm OK).
Was soll man denn sonst mit den Trägern machen? Drinlassen?
Und ob jetzt Spundwand oder Träger ist doch gleich.

gruß Simon
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05.10.2011, 21:33 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nein, Berliner Verbau oder Spundwand sind zwei völlig verschiedene Verfahren zur Grubenrandsicherung. Was genau hat der FORSTER nun aus dem Boden gezogen? Ziemlich sicher eine Spundwanddiele, oder?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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05.10.2011, 21:41 Uhr
Simon T.



Nein Träger eines Berliner Verbaus. Leider keine Beweisbilder.

Ich meinte mit Spundwand und Träger sind gleich, dass es wohl egal ist ob ich einen Träger eines BV ziehe oder eine Spundwand.

Ich hab es bisher nicht anders gesehen dass die Träger gezogen wurden(bei reinem Trägerbohlenverbau) zu 99% mit Autokran und Rammbär. für eine ABI-Ramme ist ja wenn das Bauwerk steht meist kein Platz mehr.

Gibt sogar soweit ich weiß eine Strafe von der Stadt wenn mann die drinlässt.

Gruß Simon

Dieser Post wurde am 05.10.2011 um 21:43 Uhr von Simon T. editiert.
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071 — Direktlink
05.10.2011, 22:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Klingt interessant!

Was sind denn das für BV-Träger? Auch solche Verbundelemente aus zwei Doppel-T-Trägern, wie sie oben in Wilfried's Bildern zu sehen sind? Oder könnten das nur einfache Doppel-T-Träger gewesen sein? Das wiederum würde einen Hinweis auf die Grubentiefe liefern, die dann nicht so groß wäre. Da käme man dann ebenauch ohne zusätzliche horizontale Verankerung aus, so daß die Träger relativ leicht zu ziehen wären.

Hier bei uns in der Gegend (-> Rheinland) kommt der BV in aller Regel in Gruben von mehrstöckiger Tiefe zum Einsatz. Da wird dann immer auch verankert.


Gruß vom Rhein
Stephan
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072 — Direktlink
06.10.2011, 19:33 Uhr
Simon T.



Dürfte ein normaler Doppel T-Träger gewesen sein. Baugrubentiefe ca.3-4m

Was passiert den bei euch mit den Trägern wenn sie nicht gezogen werden?

gruß Simon
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073 — Direktlink
06.10.2011, 21:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Simon T. postete
Was passiert den bei euch mit den Trägern wenn sie nicht gezogen werden?

Oft werden dann oben noch ein, zwei Meter abgebrannt, damit die Träger nicht ganz so knapp bis unter die Erdoberfläche reichen.


Tschüs,

Sebastian
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074 — Direktlink
06.10.2011, 22:37 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

ich finde es nett von Euch, dass ich außer Bilder einstellen hier auch noch die unterschiedlichen Verfahrensweisen zw. dem Abbau von Berliner-Verbau und Spundwänden kennenlerne. Man lernt ja nie aus.

Aber zur Frage von Simon, was mit den Stahlträgern passiert. Ich schätze auch, die bleiben drin (wenigstens das längste Teil davon).

Mit welcher Maschine soll man auch in den schmalen Graben rein, um die Träger noch ziehen zu können ???

Auf den Bildern 4, 5 und 6 des letzten Post´s von mir, kann man gut sehen, das erst bis zur horizontalen Verankerung verfüllt ist. Vielleicht werden die Träger kurz darüber abgebrannt und dann weiter verfüllt !?!?!?!?

Mal sehen, ob man bei meinen nächsten Bildern noch etwas detektivisch rausfinden kann. Hoffentlich regnet es am Montag nicht so wie heute (und wie für die nächsten Tage angekündigt.)
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

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