Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A1 am Kölner-Ring (West) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ]
075 — Direktlink
07.10.2011, 10:32 Uhr
Cat 980H



Das stimmt was Simon sagt.
Ich kenne aber nur Engl die mit dem Autokran und einem Rammbären Träger und Spundwände aus dem Boden ziehen.

Dieser Post wurde am 07.10.2011 um 10:32 Uhr von Cat 980H editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
07.10.2011, 11:54 Uhr
MichaelD



Das kommt ganz auf die Ausschreibung an. IdR werden sie allerdings schon gezogen (Seilbagger/Autokran mit freireitendem Hydraulikvib.bär. Die Reibung lässt sich weitestgehend durch die Vibration übergehen, heutzutage kann ich sogar gerichtet vibrieren (also die Vib.Kräfte auf "ziehend" einstellen, sodass der Autokran weniger gefordert ist.

In manchen Ausschreibungen sind die Träger aber auch ein paar Meter unter GOK abzubrennen/Holzbohlen zu entfernen.

Ankerlitzen/Spannlitzen werden natürlich beim ziehen vorher abgetrennt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
10.10.2011, 13:29 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

beim Glasdach geht es weiter









Fortschritte beim Verfüllen



die ersten horizontalen Anker wurden abgebrannt





hier scheinen auch die oberen Trägerteile abgebrannt und der Verbau entfernt worden zu sein. Die Böschung ist leicht nachgerutscht.





in ca. 1 km Entfernung hat man mittlerweile noch 2 Portalkrane aufgebaut.




--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--

Dieser Post wurde am 10.10.2011 um 13:31 Uhr von Wilfried E. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
10.10.2011, 18:42 Uhr
Davidian



Hallo Wilfried,
erstmal Danke für den ausführlichen Bericht!

Weißt du zufällig warum das komplette Bauwerk mit einem Glasdach ausgestattet wird? Klar, für die Autofahrer ist es sicherlich von Vorteil bei Tageslicht fahren zu können. Aber man hätte wie in Hamburg an der A7 ja auch das "neu gewonnene" Land auf dem Deckel als Park etc nutzen können.
Von oben sieht das ganze ja später aus wie ein überdimensionales Gewächshaus.

http://www.hamburg.de/a7-deckel
--
Grüße aus Hannover
David
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
10.10.2011, 19:39 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Davidian,

es gab mehrere Gründe den Tunnel als Gewächshaus auszuführen. Unter dem beigefügten Link, kannst Du einiges nachlesen.

http://www.strassen.nrw.de/projekte/k-ring/leh-loevenich/index.html

http://www.strassen.nrw.de/projekte/k-ring/leh-loevenich/details.html
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
11.10.2011, 09:19 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Im Kölner Stadteil Ehrenfeld hat man vor einigen Jahren schon die Tunnellösung mit dem Park oben drauf umgesetzt. Das war am Ausbauende der A 57 mitten in der Stadt. Hier an der A 1 gibt es ja genügend Park in Form von großen Villengärten drum herum ...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
11.10.2011, 11:24 Uhr
Sebastian L.




Zitat:
Stephan postete
... Hier an der A 1 gibt es ja genügend Park in Form von großen Villengärten drum herum ...

Es ist wirklich interessant, was man in Köln schon als "Villa" ansieht... ;-)

Viele Grüße,
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
11.10.2011, 18:08 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Höhrt sich jetzt fast so an, als wärst Du schon mal da gewesen ...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
12.10.2011, 08:48 Uhr
Sebastian L.



Ja, doch, das ein oder andere mal hatte ich schon die Gelegenheit, die Bebauung dort links und rechts der Autobahn zu betrachten...

Viele Grüße,
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
14.10.2011, 13:43 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

letzte Nacht ist auf dem ersten Teilstück (nördlich der Brücke Jahnstr., Kran Nr. 1) das letzte Lüftungsteil eingehangen/aufgelegt worden







mit dem Glasdach ist man bis zur Mitte vorgerückt



die Lüftungsreihe







die Krantraversen



die Auflagen für Lüftung und Glas sind in Richtung Süden schon in der Montage


--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--

Dieser Post wurde am 14.10.2011 um 13:44 Uhr von Wilfried E. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
14.10.2011, 13:50 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

das Verfüllen geht weiter







an der Überführung Diepenbeekallee stehen die Portalkrane Nr. 2 + 3





das Betriebsgebäude für den Tunnel am westlichen Anschluß Köln-Lövenich



Blick nach Süden (Kran Nr. 3)







Blick nach Norden (vorne Fuß von Kran Nr. 2, gaaanz hinten Kran Nr. 1)


--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
20.10.2011, 13:15 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

so sieht es im Tunnel aus









das Betriebsgebäude aus Fahrersicht



das erste Teilstück ist soweit fertig. Die Abdeckrahmen und Dichtungen fehlen noch





laut den noch herumstehenden Straßensperrschildern wurde gestern der Portalkran Nr. 1 über die Strassenbrücke auf das andere Teilstück gehoben




--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
20.10.2011, 13:18 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

das Verfüllen geht weiter










--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
20.10.2011, 17:01 Uhr
frank_der_zahnarzt



Danke für das umfangreiche Update.
Die Zwischenräume zwischen den Glaselementen: werden blickdicht mit Metall-Panels abgedeckt oder mit transparenten Elementen?
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
20.10.2011, 19:56 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Frank,

wenn die Compueranimation stimmt, werden es transparente Elemente.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
31.10.2011, 13:56 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Kleines Update von heute Morgen











heute wurde nicht weiter verfüllt. Es ist Brückentag !!




--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
14.11.2011, 19:20 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,
ein Update von Heute. Der Abschnitt 2 ist auch schon fast bis zur Aachener Str. fertig





die Verfüllung ist zum größten Teil abgeschlossen



Am Abschnitt 3 werden die ersten Teile fürs Glasdach hochgehoben







.....
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
14.11.2011, 19:26 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Noch mal Abschnitt 2 aus der anderen Richtung



neben Abschnitt 3 + 4 wurde auch schon verfüllt





die neuen Schilder- und Signalbrücken hat Floßdorf Gestern auf die Sockel gehoben (Sorry, da hatte ich keine Kamera mit, daher vom Hub keine Bilder)





Abschnitt 4 + 3 hintereinander


--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
05.12.2011, 12:58 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,
ein Update von heute morgen. Im Abschnitt 1 und 2 wurden schon die Zwischenstreben montiert (Glas fehlt noch)







Im Abschnitt 3 wurde auch schon mit der Montage der Glas- und Lüftungsteile begonnen. Sogar schon ein Teil der tragenden Teile für die Endverkleidung wurde montiert.







........
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--

Dieser Post wurde am 05.12.2011 um 12:58 Uhr von Wilfried E. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
05.12.2011, 13:01 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

weiter gehts







Im Abschnitt 4 werden schon die tragenden Unterelemente montiert






--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
07.12.2011, 09:37 Uhr
joeben



Hallo Wilfried,

vielen Dank für die Bilder!

Ich bin froh, wenn die vorrankommen, damit ich bald wieder von der A4 auf die A1 abbiegen kann....

Tschö Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
07.12.2011, 12:56 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Jörg,

das glaube ich Dir schon. Durch die Sperrung der Auffahrt in Richtung Dortmund muss man zur Zeit ja einen schönen Umweg in Kauf nehmen, zumal diese Umleitung ja auch direkt in die Baustelle der A3 Erweiterung führt.

Wenn im Frühjahr 2012 die andere Röhre fällig ist, könnte dafür vielleicht die Abfahrt Köln-Lövenich ztw. gesperrt werden. Mal abwarten.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
21.03.2012, 21:08 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,
nach meinem Winterschlaf, bringe ich mal ein Update von Heute.

Der Westtunnel ist fast fertig (Schallschutzverkleidung, Beleuchtung, Schilderbrücken, fertiges Glasdach). In ca. 3 Wochen muss er auch am Ende fertig sein, da soll dann der Verkehr hier durch fließen. Im Osttunnel beginnen dann die Glasdach und Innenausbauarbeiten.









Von oben sieht man, das am Ende des Westtunnels noch mal Gas gegeben werden muss.


--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
21.03.2012, 21:10 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.





die Glaslücken müssen noch bis Mitte April geschlossen werden.








--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--

Dieser Post wurde am 21.03.2012 um 21:11 Uhr von Wilfried E. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
22.03.2012, 14:23 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

eine Hiobsbotschaft für alle LKw-Fahrer.

Am 15. April wird nicht nur zwischen den Tunnels der Verkehr gewechselt, sondern ab dann bis kurz vor Weihnachten gilt ein LKw-Verbot auf der A1 zwischen Köln-West und Köln-Bocklemünd.

Details dazu im Zeitungsartikel von Heute:

http://www.ksta.de/html/artikel/1332251588335.shtml
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung