003 — Direktlink
29.05.2011, 23:44 Uhr
Markus K
|
Moin
Also da ich in 7 Stunden wieder am Steuer eines solchen Fahrzeugs sitze, will ich mal meinen Senf dazu geben.
Grundsätzlich gibt es 3 Varianten der Kneeling:
1. Anhalten, den Kneelingknopf betätigen und nachdem absenken die Türen öffnen. ( Bei unseren beiden ältesten O405N haben wir als alternative ein Fusspedal links im Fussraum, der die Funktion des Absenkknopfs übernimmt, ist leider nicht mit der elektronik in den Citaros kompatibel). 2. Die Automatik, nachdem Anhalten Türöffner betätigen und der Bus senkt sich automatisch ab. Ist abschaltbar, weil es Haltestellen gibt, wo der Bus dann auf der Bordsteinkante aufsetzt. 3. Eine Variante von Punkt 1, ist die Option des Vorwählens.Während der Fahrt vor der nächsten Haltestelle den Kneeling Knopf einmal betätigen und das Fahrzeug senkt an der Haltestelle beim Türöffnen automatisch ab.
Und alles ist Variabel nach den Wünschen der Betreiber bestellbar.
Unter dem Einstiegstritt ist ein Einklemmschutzverbaut, der die Kneeling stoppt, falls sich da ein Fuss zwischen Bus und Bordsteinbefindet.
Das nachrucken was Robert merkt, passiert dann, wenn der Fahrer den Fuss von der Betriebsbremse nimmt. Beim öffnen der Türen / absenken wird automatisch die Haltestellenbremse eingelegt, das verhindert auch das losfahren bei offener Tür. Beim abbremsen via Fussbremse wird mit deutlich höherem Druck gearbeit als die Haltestellenbremse zum halten des Busses benötigt. Also Fahrerfuss von der Bremse und der Bus "setzt" sich etwas. Das können dann mehrere Zentimeter sein. Hoffe das hat etwas geholfen.
Mfg Markus K |