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Hansebubeforum » Technik » Kneeling bei Bussen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
29.05.2011, 21:57 Uhr
robertd



Hallo,

hier gibt's doch sicher auch Leute, die sich mit Bussen auskennen.
Mich würde interessieren, wie das bei den Bussen mit dem Kneeling (also der Absenkung der Türseite an Haltestellen) funktioniert.
Das technische Prinzip ist mir klar - über die Luftfederung wird der Bus einfach einseitig abgesenkt. Was mir allerdings nicht klar ist, wie das bedient wird. Macht der Bus das automatisch, wenn die Türen geöffnet werden, oder bedient das der Fahrer?
Mir ist nur bei den O-Bussen hier bei uns in Salzburg (Gräf&Stift [MAN] bzw. van Hool) schon ein paar Mal aufgefallen, dass diese sich, nachdem die Türen schon eine ganze Weile offen sind und auch schon eine Absenkung stattgefunden hat, teilweise nochmal recht ruckartig (und hörbar) ein paar Zentimeter absenken. Ist das eine Macke des Fahrers oder der Technik?

Danke,

gruss robert
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001 — Direktlink
29.05.2011, 22:23 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Also hier in wiesbaden bei der ESWE passiert das nur auf Knopfdruck des Busfahrers, da ja nicht immer abgesenkt werden muss, je nachdem, wie hoch die Bordsteinkante an der Haltestelle ist...
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002 — Direktlink
29.05.2011, 23:05 Uhr
Raphael



bei uns in der schweiz, habe ich gesehen (bei den postautos) das der fahrer nur ein knopf drücken muss, bei dem der bus sich absenkt, anscheinend ist dieser knopf programmierbar, den (nebendran?) ist ein knopf den er noch gedrückt hat und dann ist der bus noch mals ein bisschen runter
--
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Raphael
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003 — Direktlink
29.05.2011, 23:44 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin

Also da ich in 7 Stunden wieder am Steuer eines solchen Fahrzeugs sitze, will ich mal meinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich gibt es 3 Varianten der Kneeling:

1. Anhalten, den Kneelingknopf betätigen und nachdem absenken die Türen öffnen. ( Bei unseren beiden ältesten O405N haben wir als alternative ein Fusspedal links im Fussraum, der die Funktion des Absenkknopfs übernimmt, ist leider nicht mit der elektronik in den Citaros kompatibel).
2. Die Automatik, nachdem Anhalten Türöffner betätigen und der Bus senkt sich automatisch ab. Ist abschaltbar, weil es Haltestellen gibt, wo der Bus dann auf der Bordsteinkante aufsetzt.
3. Eine Variante von Punkt 1, ist die Option des Vorwählens.Während der Fahrt vor der nächsten Haltestelle den Kneeling Knopf einmal betätigen und das Fahrzeug senkt an der Haltestelle beim Türöffnen automatisch ab.

Und alles ist Variabel nach den Wünschen der Betreiber bestellbar.

Unter dem Einstiegstritt ist ein Einklemmschutzverbaut, der die Kneeling stoppt, falls sich da ein Fuss zwischen Bus und Bordsteinbefindet.

Das nachrucken was Robert merkt, passiert dann, wenn der Fahrer den Fuss von der Betriebsbremse nimmt. Beim öffnen der Türen / absenken wird automatisch die Haltestellenbremse eingelegt, das verhindert auch das losfahren bei offener Tür. Beim abbremsen via Fussbremse wird mit deutlich höherem Druck gearbeit als die Haltestellenbremse zum halten des Busses benötigt. Also Fahrerfuss von der Bremse und der Bus "setzt" sich etwas. Das können dann mehrere Zentimeter sein.
Hoffe das hat etwas geholfen.

Mfg Markus K
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004 — Direktlink
05.06.2011, 19:33 Uhr
Philipp W.



Hallo,

was mich noch interessieren würde, wäre Folgendes:

Gibt es auch ein umgekehrtes Kneeling, also quasi ein "Lifting"?
Ich habe es kürzlich mal erlebt, dass ein Fahrer den Bus (Setra S319NF), beim Versuch ihn abzusenken, angehoben hat...

So hohe Haltestellen gibt es doch eigentlich nicht, oder?
--
Gruß
Philipp W.
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005 — Direktlink
05.06.2011, 21:32 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Fehlfunktionen sind nicht auszuschliessen. Einer unserer O405N² hatte letztens den defekt an der Kneeling, das er sich links absenkte und dadurch rechts höher lag. War insgesamt glaube 6 wochen bei Evobus Bielefeld, bis sie den Fehler hatten... Und ich konnte mir von den Omis wüste beschimpfungen anhören ..

Es gibt beim Citaro und bestimmt auch den neueren 300erNFs die Option, das Fahrzeug etwa 10-15cm zu Liften, um damit Gossen oder ähnliches ohne aufsetzen zu durchfahren.
Beim 319er mit langem Hecküberhang macht dies besonders Sinn.
Ist auch beim Gelenkbus nie verkehrt.

Mfg Markus K
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