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Hansebubeforum » 1/87 » 2HS Modelle Kesselbrücke » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
23.07.2004, 00:16 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


@Sebastian, nich schlecht, das bringts fast auf den punkt. (ne besser: das passt ja wie die Faust aufs Auge )

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026 — Direktlink
23.07.2004, 00:41 Uhr
KickiGE



Hallöle,

das ist mal wieder typisch, da macht sich ein Mensch die Mühe und fertigt in wochenlanger bzw. monatelanger Heimarbeit, die Recherchen und Nachmessungen am Original mal nicht eingeschlossen..ein wahres und einzigartiges Modell in erstklassiger Ausführung, und da wird es hier wieder hinuntergespielt weil der Preis nicht stimmt..

Hallo Leute..dies ist kein China oder Taiwan-Mist, der von Herpa in Großserie gefertigt wird und dann auch noch für Wuchersummen verkloppt wird, das ist Handarbeit in kleinserie. Und ich denke dafür ist der Preis locker angemessen..wisst Ihr eigentlich was ne Arbeitstunde kostet???

Hallo..wir leben nicht in China...und das Modell wird nicht am Fließband gefertigt..irgendwie muß sich der Aufwand auch wieder bezahlt machen..schließlich werden hier auch nur geringste Stückzahlen abgesetzt und wenns Euc nicht paßt..dann kauft es doch einfach nicht..aber Nachbau in dieser Perfektion ist mit Kibriteilen unmöglich...Ok..klar kann man sich in monatelanger Heimarbeit auch ein Modell selbst schnitzen...aber für ne 1A Ausführung könnt Ihr Euch dann die gleiche Mühe wie 2HS machen..und wenn Ihr dann Eure Arbeitstunden mal aufrechnet werdet Ihr den Preis von 319 Eus, in dem die Fahrwerke meines Wissens auch inbegriffen sind, locker erreichen..bzw. locker übertreffen.

Nur wird es dann auch so gut ausschauen???

Na ja..es ist halt ein Modell der Perfektion für Perfektionisten..

mit freundlichen Grüßen aus Gelsenkirchen!
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027 — Direktlink
23.07.2004, 00:53 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hallo nach Schalke
also ich kann nur sagen, der Preis is auf jedenfall zu hoch.
Und Herpas Qualität, sei sie auch aus China ist sehr gut, für 39€ nen LTM 1045/1 der meiner Meinung nach sehr gut getroffen ist, is doch OK!!!
Ich weiß ja nich ob du dich hier als Perfektionisten bezeichnen kannst, denn von dir hört man ja meist auch NUR negative Antworten, egal worum es geht und meist nur als antwort auf Henning Richters, Megamans und meine postings (fast wie damals D.K! )

Mit freundlichem
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028 — Direktlink
23.07.2004, 08:41 Uhr
Matthias



Guten Morgen,

wenn man diesen Thread verfolgt kann man eigentlich - im Hinblick auf die Kostendiskussion - wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Die Aussagen das Modell sei zu teuer und und würde 2HS nur reich machen halte ich einfach für lächerlich. Da scheinen mir Aussagen gemacht worden zu sein ohne das man sich mit dem Thema der Kleinserienherstellung auch nur im entferntesten auseinandergesetzt hat. KickiGE hat es mit auf den Punkt gebracht - der Aufwand für dieses Modell die Urmodelle herzustellen war sicherlich immens hoch und nicht von heute auf morgen zu erledigen - für dieses Modell wurden sicherlich Monate aufgewendet - ganz zu schweigen von Fehlversuchen beim abgießen etc.

Ich möchte die Kosten von gut 300 Euro nicht herunterspielen - das ist viel Geld - sicherlich - aber dafür erhält man auch ein sehr exklusives Modell das wahrscheinlich keine zweite Auflage erhalten wird wenn die Gußformen verbraucht sind - wer sich damit auskennt weiß, dass nach ca. 30-40 Abgüssen viel Ausschuss produziert wird bzw. die Formen nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ich habe einige Sachen von 2HS und kann in punkto Preis/Leistungsverhältnis nur sagen das stimmt zu 100% und ich bin froh, dass sich die beiden "Betreiber" insgesamt eines solchen Nischenmarktes angenommen haben.

Im übrigen besitze ich auch den Umbausatz zum LTM 1300 - und der ist auch jeden Euro sein Geld wert - auch hier ist zu bedenken wieviel Arbeitsschritte notwendig sind um das Modell herzustellen - fräsen - abformen - abgießen etc. - das Geschäft macht sicherlich niemanden reich sondern ist vielleicht als Aufwandsentschädigung zu betrachten!

Jeder der über die hohen Preise lamentiert sollte für sich mal eine Überschlagsrechnung machen wie lange er an einem Modell sitzen würde um es dann so wie z.B. von 2 HS angeboten vor ihm steht - auch hier gilt:

Original abmessen, Zeichnungen anfertigen, Partitionierungsüberlegungen für den Guß, Urmodelle herstellen, erste Abgußformen produzieren, Modell überprüfen - und nicht zu vergessen - der Gießer mit seinen Materialien muß auch bezahlt werden und abschließend noch die Kalkulation auf die möglichen abzusetzenden Stückzahlen - da bleibt unter dem Strich nicht viel übrig!!!!

Einen Interessanten Hintergrundbericht über Kleinserienfertigung findet man im übrigen unter www.merlau.de - Einsatzfahrzeugmagazin - Informatives und dann den Artikel "Wie entsteht ein Kleinserienmodell" auswählen - vielleicht hilft das ein wenig Verständis für die hinter einem Kleinserienmodell steckende Arbeit zu entwickeln.
Ich hoffe, dass es auch weiterhin solch tolle Entwicklungen aus den Reihen von 2HS geben wird die das Thema Schwerlastmodellbau für mich mehr als bereichern und die Abhängigkeiten zu den doch mittlerweile mehrl als langweiligen und unstimmigen Kibrientwicklungen reduzieren.

Gruß vom Mittelrhein

Matthias

NS: Ich bin mit 2HS weder verwandt noch verschwägert oder sonst was!
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029 — Direktlink
23.07.2004, 10:14 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

Servus,

Ich kann KickiGE und Matthias nur zustimmen!!!


Zitat:
350-400€ sind für DIESES Modell eigentlich lächerlich.....!

=> Preis-Leistungsverhältnis

Wenn ich mal die Achsen von Herpa und 2HS vergleiche von wegen Preis-Leistung, ist Herpa ein absoluter Wucher!!!
Und wenn ich jetzt noch bedenke, wieviele Leutz das kaufen....!
Erzählt jetzt nix......man sieht ja wie die Modelle weggehen.....

Zudem:

Das ist kein Modell für Sonntagsmodellbauer:
Auspacken, zusammenpappen, hinstellen und fertig.
An einem solchen Modell sitzt man Monate, wenns perfekt aussehen soll und genau das soll es!


Zitat:
Na ja..es ist halt ein Modell der Perfektion für Perfektionisten...

Gruß aus Meenz

Schumi
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
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030 — Direktlink
23.07.2004, 10:52 Uhr
KickiGE



Hallo Michael B.,

ich könnte nicht behaupten, daß meine Antwort in irgendeiner Weise auch nur den Hauch von Negativität gegenüber irgendwelchen Postern enthält,diese Antwort spiegelt nur eine realitätsbezogene Meinung über das Produkt "Mayer-Kesselbrücke" von 2HS wieder...

mit freundlichen Grüßen aus Gelsenkirchen
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031 — Direktlink
23.07.2004, 11:49 Uhr
Gast:Harry
Gäste


Michael meinte:

Ich weiß ja nich ob du dich hier als Perfektionisten bezeichnen kannst, denn von dir hört man ja meist auch NUR negative Antworten, egal worum es geht und meist nur als antwort auf Henning Richters, Megamans und meine postings (fast wie damals D.K! )

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das, was Du Kickige vorwerfst für Dich auch sehr oft zutrifft...Haupsache blöd `rausgschwätzd...sagt man im Badischen, denn es ging im Prinzip nur um Preis-Leistungsverhälnis und nicht wer wen wann im Thread anpflaumt

In allen Postings hat nicht einer geschrieben, die Teile wären billig! Es ist eine Stange Geld für die Brücke und auch andere Zubehörteile sind nicht unbedingt als Schnäppchen zu bezeichnen. Wenn Dir die 39 Euronen für den 1300er Umbausatz zuviel sind - dann schnitz` Dir die Teile doch selbst! Wäre nur mal auf das Ergebnis gespannt....und genauso verhält es sich mit den Goldhofer- und Scheuerle-Rollern....ich habe nämlich meine Eigenbauversuche auch wieder eingestampft - dazu stehe ich!

Und wenn Du von "reich machen" sprichst kann ich Dir nur versichern, dass Du rein keine Ahnung -aber davon viel- von Urmodellbau hast. Da wird nicht in Tagen oder Wochen gerechnet - da gehts um Monate und eventuell sogar Jahre. Auch wenn 2HS nur ein Zweimann-Betrieb ist, die müssen Ihre Kosten auch an Fremdfirmen und den Fiskus bezahlen.

Wenn hier einer Reich wird, ist das Herpa oder willst Du allen Ernstes den Kran mit 39 Euro als billig bezeichnen?? Na da haben die aber in Dietenhofen einen Riesenfehler gemacht....der Sammler könnte ja noch viiiiel mehr bezahlen....

Vielleicht liegt Dein Denkfehler auch nur daran, dass Du nicht unter Großserien-und Kleinserienmodell unterscheidest, da kommst Du nämlich -um beim Kran und der Brücke zu bleiben- locker auf Unterschiede von 5.000 - 10.000 und 30 - 50 Stück.

Wenn wir aber alle so weiter posten - sind wir auch gleich wieder in "Dies- und Das" verschoben....


Grüße aus dem Süden

Harry
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032 — Direktlink
23.07.2004, 12:14 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


@all, naja wenn man es sich als Perfektionist leisten kann? Gut das ich kein Perfektionist bin, da verzichte ich dann auch auf diese Brücke und mach mir bei Gelegenheit mal eine selbst! Wartet mal ab, irgendwann gehts bei Christian und mir hoffentlich los, und dann können wir ja mal vergleichen?! (Mehr dazu aber jetzt nich mehr!)
Außerdem waren meine Einträge hier auch nicht so böse gemeint, wie sie euch evtl. erscheinen, da ich ja auch keinen Streit will! Also falls ihr das falsch verstanden habt, dann entschudlige ich mich hiermit

Beachtet bitte immer meine: und , dann sind meine Einträge auch nich so böse!

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033 — Direktlink
23.07.2004, 12:50 Uhr
Jörg

Avatar von Jörg

Hallo,
ich bedanke mich für alle Beiträge!!!
Mein Entschluss mir diese Kesselbrücke zu gönnen steht fest!!!
Michael man muss mich nicht verstehen, jedoch sollte man mein Hobby respektieren.
400 ,00 € aber Hallo sind auch für mich sehr viel Geld, nur bin ich der Meinung die Kesselbrücke ist ihr Geld wert.

Schöne Grüsse aus der Heide

Jörg
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Jörg

" Wir tragen Schwarz, wir tragen Gelb, wir sind die geilsten Fans der Welt!!!!!!!!!"
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034 — Direktlink
23.07.2004, 12:52 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ich denke es ist damit alles gesagt.

ich hol mal den Schlüssel raus.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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