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Hansebubeforum » Technik » Kranschein und Farbsinnstörung? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
01.10.2011, 17:04 Uhr
oli740



Hallo Zusammen,

hier gibt es doch auch ein paar Mitglieder, die von Berufs wegen Kranführer sind, die können mir vielleicht weiterhelfen

Und zwar möchte ein Bekannter von mir auch gerne in die Sparte des (Auto)Kranführers wechseln.

Allerdings hat er eine leichte Farbsinnstörung (ganz leichte rot/grün-Schwäche), kann man damit überhaupt Kranführer werden oder hat sich's dadurch schon von vornherein erledigt? (ich selbst kenne die Problematik leider nur zu gut, ich wollte eigentlich Lokführer werden, hatte den Ausbildungsvertrag auch schon so gut wie unterschrieben, ehe mir letzten Endes auch eine bis dahin bei mir nicht erkannte rot/grün-Schwäche einen Strich durch die Rechnung machte )

Vielen Dank für die Antworten!


Grüße

Oliver
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001 — Direktlink
01.10.2011, 17:23 Uhr
BUZ



ich sehe da kein Problem, Farben sind nicht unbedingt gefragt. Sieht beim Führerschein schon anders aus.
Räumliches Sehen ist sehr wichtig als Kranfahrer, um Abstände einschätzen zu können.

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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002 — Direktlink
01.10.2011, 20:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
ich sehe da kein Problem, Farben sind nicht unbedingt gefragt. Sieht beim Führerschein schon anders aus.

Mit Führerschein meinst Du aber C(E), oder? Ich kenne auch jemanden mit Rot-Grün-Schwäche, der hat einen B-Führerschein. (Und ich kann mich nicht erinnern, damals beim Sehtest einen Farbtest gemacht zu haben. Ist aber auch schon laaange her.)


Tschüs,

Sebastian
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003 — Direktlink
01.10.2011, 20:55 Uhr
BUZ



ich denke es kommt darauf an, wie stark die Farbsinnstörung ist. Ich würde fast behaupten das ein extremer Fall gar keinen Führerschein machen darf.

Haben wir einen Fahrlehrer oder Fahrprüfer unter uns?


BUZ
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004 — Direktlink
01.10.2011, 21:12 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo @all,
Wozu brauch man Farbe beim Führerschein? Das Einzige wäre eine rote Ampel und da ist es immer gleich! Oben rot mitte gelb unten grün. Sonst wüßte ich nicht wo es Probleme geben sollte? Und Kran kann man sowieso fahren, die Anzeige ist dann eben eintöniger..

LG Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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005 — Direktlink
01.10.2011, 21:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
festus postete
Und Kran kann man sowieso fahren, die Anzeige ist dann eben eintöniger..

Da wär' ich vorsichtig. Zur G25 gehört auch ein Farbtest. So wie ich den Text verstehe, ist aber eine leichte Schwäche noch OK.
Ich weiß aber auch nicht, ob und ggf. wer so eine Untersuchung für Kranfahrer fordert. BG? Ggf. Arbeitgeber? Kranfahrer vor: Wer hat so eine Untersuchung schon mal mitgemacht bzw. mitmachen müssen?


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 01.10.2011 um 21:27 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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006 — Direktlink
01.10.2011, 21:34 Uhr
Phil

Avatar von Phil

Ein Bekannter von mir hat eine rot-grün Schwäche und musste seinen C (?), den er über den Wehrdienst (schon lange her ) gemacht hat, abgeben.
--
Gruß
Philipp
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007 — Direktlink
01.10.2011, 21:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
festus postete Sonst wüßte ich nicht wo es Probleme geben sollte? Und Kran kann man sowieso fahren, die Anzeige ist dann eben eintöniger..

Oder man verwechselt die Krane.

Steigt in den Thömen, obwohl man den Job bei Riga macht

gruß hendrik
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008 — Direktlink
02.10.2011, 00:08 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo

Zitat:
Sebastian postete
Da wär' ich vorsichtig. Zur G25 gehört auch ein Farbtest. So wie ich den Text verstehe, ist aber eine leichte Schwäche noch OK.
Ich weiß aber auch nicht, ob und ggf. wer so eine Untersuchung für Kranfahrer fordert. BG? Ggf. Arbeitgeber? Kranfahrer vor: Wer hat so eine Untersuchung schon mal mitgemacht bzw. mitmachen müssen?

Wir machen alle 2 Jahre G25. im Moment kann ich mich an einen reinen Farbtest nicht erinnern. Außer die bunten Punkte die Zahlen enthalten, mit leichtem Farbunterschied. Das könnte so etwas sein. Ich denke aber, es gibt eher bei Elektriker und dergleichen Probleme, da ja dort eine potenzielle Gefahr besteht.

Was daß fordern und bestehen von G25 und Kranschein etc. betrifft, habe ich sehr sehr viel Sorgenfalten. In der Regel brauch man nix um in einen Kran einzusteigen und ihn zu bedienen. Da es zur Zeit von dem "Bedienen" her sehr einfach gemacht wird. (Siehe die letzten Jahre beim LKW fahren) Was Gott sei dank gerade geändert wird.
Eins ist auf alle Fälle klar wenn es Tode gibt, brauch man alles. Und wird bis zur letzten Schraube auseinander genommen. Nur glauben das viele nicht. Es würde mich freuen, wenn da richtige Regeln her kämen! Besser heute als morgen.

Zitat:
hendrik postete
Oder man verwechselt die Krane.

Steigt in den Thömen, obwohl man den Job bei Riga macht

Nur auf dem Betriebsgelände aus und ein steigen...

Gute N8
--
LG Festus

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009 — Direktlink
02.10.2011, 10:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
festus postete
Hallo

Zitat:
Sebastian postete
Da wär' ich vorsichtig. Zur G25 gehört auch ein Farbtest. So wie ich den Text verstehe, ist aber eine leichte Schwäche noch OK.
Ich weiß aber auch nicht, ob und ggf. wer so eine Untersuchung für Kranfahrer fordert. BG? Ggf. Arbeitgeber? Kranfahrer vor: Wer hat so eine Untersuchung schon mal mitgemacht bzw. mitmachen müssen?

Wir machen alle 2 Jahre G25. im Moment kann ich mich an einen reinen Farbtest nicht erinnern. Außer die bunten Punkte die Zahlen enthalten, mit leichtem Farbunterschied. Das könnte so etwas sein.

Das ist der Farbsehtest.


Tschüs,

Sebastian
--
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010 — Direktlink
03.10.2011, 11:10 Uhr
BUZ



und diesen Farbsehtest brauche ich zumindest auch für die Personenbeförderung bzw. Klasse D


BUZ
--
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011 — Direktlink
03.10.2011, 21:03 Uhr
Kran-Freak-Domu (†)



Auch wir machen alle 2 Jahre die G25 und seit Anfang an gehört ein Farbtest
zu der Untersuchung.EBEN mit den besagten bunten Punkten in verschiedenen
Farben. Und verlangt wird die Untersuchung mindestens von der BG und von
unserem Arbeitgeber. Da Der immer auf der sicheren Seite sein will....
Inwieweit das auch einen Versicherungs-techniechen Grund hat, entzieht sich
Momentan meiner Kenntnis.Kann mich aber bei Bedarf mal schlau machen...
--
Wie immer m.f.G. aus der schönsten Stadt im Pott.

Dieser Post wurde am 03.10.2011 um 21:03 Uhr von Kran-Freak-Domu editiert.
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012 — Direktlink
09.02.2013, 09:04 Uhr
semmmel



Ich mache grade die Kranschulung, nächste Woche ist die G25 Untersuchung, das heist: Zahlen erkennen und die sind schwarz weis, dann wirst du noch vom Arzt erschreckt, um zu prüfen ob du Reaktion zeigst. das war dann alles.
--
Also seid gut zu Euch Gruß aus Spandau
Semmmel
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013 — Direktlink
09.02.2013, 09:14 Uhr
tomh



Hallo,

ich war letzte Woche erst bei der Verlängerung für den CE Schein und diese Farbsehtests (Punktbilder mit darin versteckten zahlen) sind Umfang dessen.

Lt. meinem Augenarzt ist das Farbsehen aber nur für Taxi- und Bus notwendig/problematisch. Für LKW nicht problematisch, solange man nicht kpl. Farbenblind ist.
Diese Sehschwäche wird von vielen auch "unerfahrenen" auch Missverstanden, es geht ja nicht, dass man keine Kontur erkennt, bzw. auch die Farben sieht, aber im Zusammenhang mit ähnlichen Farben kann das Auge, bzw. besser gesagt das Gehirn diese Farbnuancen nicht erkennen.

Denn die kräftigen Farben, wie z.B. Feuerwehrautos, oder auch eine Ampel sind ja einfwandfrei zu erkennen.

Ist eine bei Männern sehr weit verbreitete "Sehstörung".

Elektriker hätte ich daher nicht lernen dürfen.... zum Glück.

PS: deswegen sehe ich die grünen 100€ Scheine im Geldbeutel auch so schlecht.... kann aber auch daran liegen, dass die so selten drin sind... ;-)
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel

Dieser Post wurde am 09.02.2013 um 09:15 Uhr von tomh editiert.
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014 — Direktlink
09.02.2013, 10:31 Uhr
detlef gottschalk




Zitat:
tomh postete
Hallo,

ich war letzte Woche erst bei der Verlängerung für den CE Schein und diese Farbsehtests (Punktbilder mit darin versteckten zahlen) sind Umfang dessen.

Lt. meinem Augenarzt ist das Farbsehen aber nur für Taxi- und Bus notwendig/problematisch. Für LKW nicht problematisch, solange man nicht kpl. Farbenblind ist.
Diese Sehschwäche wird von vielen auch "unerfahrenen" auch Missverstanden, es geht ja nicht, dass man keine Kontur erkennt, bzw. auch die Farben sieht, aber im Zusammenhang mit ähnlichen Farben kann das Auge, bzw. besser gesagt das Gehirn diese Farbnuancen nicht erkennen.

Denn die kräftigen Farben, wie z.B. Feuerwehrautos, oder auch eine Ampel sind ja einfwandfrei zu erkennen.

Ist eine bei Männern sehr weit verbreitete "Sehstörung".

Elektriker hätte ich daher nicht lernen dürfen.... zum Glück.

PS: deswegen sehe ich die grünen 100€ Scheine im Geldbeutel auch so schlecht.... kann aber auch daran liegen, dass die so selten drin sind... ;-)

Der war gut!
--
gespannt sein,was noch kommt!
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015 — Direktlink
09.02.2013, 13:02 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
semmmel postete
... dann wirst du noch vom Arzt erschreckt, um zu prüfen ob du Reaktion zeigst. das war dann alles.

Klingt hochwissenschaftlich und absolut wassserdicht.
Verkleidet sich der Arzt dafür? Wird das Licht ausgemacht?
Mich hat bei der letzten G25 niemand erschreckt, war aber auch gerade kein Rummel in der Stadt.

Obligatorisch ist aber jedes Mal die Urinprobe- ich vermute wegen bewußtseinserweiternder Substanzen...
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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016 — Direktlink
09.02.2013, 15:51 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
mdkran postete

Zitat:
semmmel postete
... dann wirst du noch vom Arzt erschreckt, um zu prüfen ob du Reaktion zeigst. das war dann alles.

Klingt hochwissenschaftlich und absolut wassserdicht.
Verkleidet sich der Arzt dafür? Wird das Licht ausgemacht?
Mich hat bei der letzten G25 niemand erschreckt, war aber auch gerade kein Rummel in der Stadt.

Obligatorisch ist aber jedes Mal die Urinprobe- ich vermute wegen bewußtseinserweiternder Substanzen...

Hallo,

ein Drogenscreening wird bei dem Test im Zuge der G25 nicht gemacht, da geht es um pH-Wert, Nitrit, Leukozyten u.ä.).
Außerdem ist kein Arbeitnehmer zur G25 verpflichtet.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
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017 — Direktlink
09.02.2013, 18:54 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
tomh postete
Hallo,

ich war letzte Woche erst bei der Verlängerung für den CE Schein und diese Farbsehtests (Punktbilder mit darin versteckten zahlen) sind Umfang dessen.

Lt. meinem Augenarzt ist das Farbsehen aber nur für Taxi- und Bus notwendig/problematisch. Für LKW nicht problematisch, solange man nicht kpl. Farbenblind ist.
Diese Sehschwäche wird von vielen auch "unerfahrenen" auch Missverstanden, es geht ja nicht, dass man keine Kontur erkennt, bzw. auch die Farben sieht, aber im Zusammenhang mit ähnlichen Farben kann das Auge, bzw. besser gesagt das Gehirn diese Farbnuancen nicht erkennen.

Moin
Ich habe so ne Farbsehschwäche und Verkacke bei dem Tollen Bilderbuch immer wieder.
Die nächste Stufe ist dieses Gerät, in das mein hineinschaut, mit den 2 Halbkreisen die unterschiedliche Farben haben. Bei einem Bestimmten Wert erscheinen die Hälften gleich.
Damals beim Bund hab ich solange in das Gerät geschaut, das ich Koppschmerzen bekam... Und der ungeduldige Augenarzt wollte mich Stationär aufnehmen übers WE...
Naja Montags wieder hin, diesen http://de.wikipedia.org/wiki/Farnsworth-Test Test gemacht und alles war gut.

Seitdem hatte ich nie wieder Probs beim Arzt bei der Untersuchung zwecks Verlängerung von CE/DE .
Dabei immer schön noch ne Gesichtsfeldbestimmung gemacht und gut.

Mfg Markus K
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018 — Direktlink
09.02.2013, 19:53 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete


ein Drogenscreening wird bei dem Test im Zuge der G25 nicht gemacht, da geht es um pH-Wert, Nitrit, Leukozyten u.ä.).

Was sagen diese Werte aus (ausser Leukozyten, da weiss ich`s ausnahmsweise)?
Wenn man G25 googelt muss man sich durch endlose Kiffer- und "Kräuter"foren quälen...
BTW: Bei manchen Spezialisten wäre so ein Drogenscreening vielleicht keine schlechte Idee...
--
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019 — Direktlink
10.02.2013, 00:23 Uhr
Kran-Freak-Domu (†)




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
mdkran postete

Zitat:
semmmel postete
... dann wirst du noch vom Arzt erschreckt, um zu prüfen ob du Reaktion zeigst. das war dann alles.

Klingt hochwissenschaftlich und absolut wassserdicht.
Verkleidet sich der Arzt dafür? Wird das Licht ausgemacht?
Mich hat bei der letzten G25 niemand erschreckt, war aber auch gerade kein Rummel in der Stadt.
Obligatorisch ist aber jedes Mal die Urinprobe- ich vermute wegen bewußtseinserweiternder Substanzen...

Hallo,
ein Drogenscreening wird bei dem Test im Zuge der G25 nicht gemacht, da geht es um pH-Wert, Nitrit, Leukozyten u.ä.).
Außerdem ist kein Arbeitnehmer zur G25 verpflichtet.

Was beides nicht so ganz richtig ist.Erstens wird WOHL auf Drogen o.Ä. geachtet. Und zweitens íst GANZ KLAR: ohne G25 kein Kran-fahren/führen !!!!
--
Wie immer m.f.G. aus der schönsten Stadt im Pott.
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020 — Direktlink
10.02.2013, 09:40 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Kran-Freak-Domu postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
mdkran postete

Zitat:
semmmel postete
... dann wirst du noch vom Arzt erschreckt, um zu prüfen ob du Reaktion zeigst. das war dann alles.

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Hallo,
ein Drogenscreening wird bei dem Test im Zuge der G25 nicht gemacht, da geht es um pH-Wert, Nitrit, Leukozyten u.ä.).
Außerdem ist kein Arbeitnehmer zur G25 verpflichtet.

Was beides nicht so ganz richtig ist.Erstens wird WOHL auf Drogen o.Ä. geachtet. Und zweitens íst GANZ KLAR: ohne G25 kein Kran-fahren/führen !!!!

Dann möchte ich mal bitte sehen, wo das steht.
Zitat aus einem Leitfaden der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung:

Auch mit der „Verordnung zur Arbeitsmedizinischen
Vorsorge (ArbMedVV)“ erhält die
G25-Untersuchung für Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten
keine Rechtsgrundlage
im Sinne einer Pflicht- oder Angebotsuntersuchung.

Und dann möchte ich gern noch sehen, wo steht, dass bei der Urinuntersuchung auf Drogen getestet wird.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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021 — Direktlink
23.02.2013, 00:32 Uhr
semmmel



Ich fang am Montag an mit der Kranschulung für Auto(Mobil)Kran und Portal/Brückenkran, am Anfang meinte der Fahrlehrer, um die G25 Untersuchung brauchste dir kein Kopf zu machen.
Jetzt fragte ich die Sekretärin, die wußte von nichts, das machte mich stutzig.
Naja die Schulung geht ja einen Monat lang, da hab ich immer noch Zeit die Untersuchung nachzuholen.
Ist mir auch alles ein wenig Komisch, die praktische Einweisung am Autokran ging grade mal eine Stunde, danach sollte ich einen Container hoch heben und wo ander s hinstellen, da meinte der Fahrlehrer: haste die praktische Prüfung bestanden.
Das alles wird vom Arbeitsamt gefördert, dann muß es ja richtig sein.
--
Also seid gut zu Euch Gruß aus Spandau
Semmmel
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022 — Direktlink
23.02.2013, 11:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
semmmel postete
Das alles wird vom Arbeitsamt gefördert, dann muß es ja richtig sein.

Da läuft bei den Weiterbildungsmaßnahmen wohl auch einiges falsch.
Vor einiger Zeit (muß jetzt wohl so 10-15 Jahre her sein), war ja IT total hipp. Also wurden Hinz und Kunz vom Arbeitsamt auf irgendwelche "Computerkurse" geschickt. Diese Kandidaten waren dann allerdings bei Personalern recht schnell berühmt-berüchtigt, weil die Kurse nix taugten.


Tschüs,

Sebastian
--
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023 — Direktlink
23.02.2013, 13:03 Uhr
BUZ



wegen eine "richtigen" Kranschulung mit offiziellem Kranschein solltest Du vielleicht mal beim BSK nachfragen...
Kommt mir alles etwas komisch vor!


BUZ
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23.03.2013, 08:24 Uhr
Michael 5



Also ich war im LWE, bezahlt hat den 2-wöchigen Lehrgang der Chef, und ich kann das nur jedem im Job empfehlen, auch nicht Liebherr-Fahrern.

Die Saarländer haben solch einen Lehrgang glaube ich auch im Programm, dort war vor ein paar Jahren ein Bekannter von mir zur Schulung.

Dort wurde mit den Leuten die noch keine -oder ne abgelaufene- G25-Untersuchung hatten innerhalb kürzester Zeit gemacht, laut LWE-Lehrgangsleiter sei das vorgeschrieben.
Ob das jetzt allerdings von der BG, oder dem Gesetzgeber, oder nur vom LWE vorgeschrieben ist weiss ich auch nicht.

Aber zurück zur Ausgangsfrage:
Meiner Meinung nach sollte eine kleine Farbschwäche solange kein Problem sein wie ausreichend Sehkraft für den Führerschein da ist, denn der ist schliesslich mal Grundvoraussetzung für die ganze Sache.
Von einem speziellen Sehtest für Kranfahrer, bzgl räumliches Sehen oder Farberkennung weiss ich nichts.

LG
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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