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Hansebubeforum » Technik » Welcher Kran für folgenden Einsatz » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
06.10.2011, 23:39 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx


Zitat:
Stephan postete
Stimmt wohl, dieser Eindruck drängt sich auf. Ist aber halb so wild. Man konnte ja schon beim Vergleich der Skizze mit dem Google-Bild erahnen, worauf diese Anfrage hinaus laufen würde. Und es wurde ja auch nie behauptet, daß sie irgendwie ernst gemeint gewesen sein könnte ...


Gruß vom Rhein
Stephan

ich hab das auch nicht böse gemeint
--
Gruß
Carsten
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026 — Direktlink
07.10.2011, 11:45 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Weiss ich doch

Ich stelle jetzt einfach mal eine grobe Vermutung auf!

Ich schätze mal der Baukran wird mit dem AC 350-6 von Schares demontiert!Vllt. mit einer kleinen Spitze
Aufstellplatz wird vor der Tiefgarage sein da es nicht allzu weit weg ist und die Garage nicht dadrunter ist und Schares in Sachen TDK-Obendrehermontagen sehr sehr oft mit Bönemann zusammenarbeitet!
Vielleicht sollte ich mich einfach überraschen lassen
Gruss
--
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Gruß vom Niederrhein,

LTC1045

Dieser Post wurde am 07.10.2011 um 19:06 Uhr von LTC1045 editiert.
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027 — Direktlink
17.10.2011, 21:45 Uhr
Olli82



Zu dem Thema habe ich auch mal ne Frage. Wir (die Firma wo ich arbeite) bekomme in November eine neue Maschine. Sie hat die Maße von ca. 4x7m und wiegt ca 22t. Mein Chef will einen 40-Tonner bestellen um die Maschine vom Tieflader zu heben.
Was meint ihr, reicht da ein 40-Kran? Ich habe mir mal Pläne über Hubleistungen von 40-Tonnern angeschaut und die schaffens bei 6m Ausladung nur mit max. Ballast und komplett eingezogenen Ausleger. Aber mit eingezogenen Ausleger wird der wohl nicht weit kommen.
--
Grüße aus Chemnitz

Mein Lieblingskran: Demag AC500 und AC700
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028 — Direktlink
17.10.2011, 21:56 Uhr
stephanberger



Wir haben in der situation immer den Kranverleiher unseres Vertrauens angerufen, ihm die Maße und Gewichte mitgeteilt, schwupp hatten wir nen Außendienstmitarbeiter da, der gemessen und geschrieben hat.

So kamen dann auch schon mal 70Tonner zum abladen einer mittelgröße Dreh- Fräsmaschine...

40tonner ist definitiv zu klein. Wenn er die Maschine nur direkt neben die Abstützungen stellen will, hast du einen Abstand von knapp 6m, und da macht der LTM1040-2.1 "nur" noch 20t.
--
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Stau ist nur hinten doof.....
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029 — Direktlink
17.10.2011, 22:00 Uhr
Olli82




Zitat:
40tonner ist definitiv zu klein. Wenn er die Maschine nur direkt neben die Abstützungen stellen will, hast du einen Abstand von knapp 6m, und da macht der LTM1040-2.1 "nur" noch 20t.

Das selbe habe ich mir auch gedacht. Klar ist es besser wenn einer von der Kranfirma entwcheidet, wieviel Hubleistung man dafür braucht. Aber mein Chef ist einer der es besser wissen will.
Tja, werden wir sehen, was am Tag X passiert, da wird der Kranführer sicher sagen: "Nix is".

Edit: Du hast recht, ist ne Fräsmaschine, die wiegt ja nix,
--
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Dieser Post wurde am 17.10.2011 um 22:01 Uhr von Olli82 editiert.
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030 — Direktlink
17.10.2011, 22:00 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo Olli82,
könnt ihr vergessen. Was für ein LKW kommt ? Kann der Kran daneben stehen? Wie hoch ist die Maschine? Wie hoch auf dem LKW? Hatt die Maschine feste Anschlagpunkte? Wie groß muß die Spreitzung sein ? Was sagt der Hersteller? Mit Traverse ? Wo wollt ihr mit der Maschine hin? nur runter ? Muss man sie drehen können unter dem Ausleger? usw..

LG Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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031 — Direktlink
17.10.2011, 22:03 Uhr
Olli82



Bei 4m breite wird das sicherlich ein Schwertransport sein...
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17.10.2011, 22:03 Uhr
stephanberger




Zitat:
Olli82 postete

Zitat:
40tonner ist definitiv zu klein. Wenn er die Maschine nur direkt neben die Abstützungen stellen will, hast du einen Abstand von knapp 6m, und da macht der LTM1040-2.1 "nur" noch 20t.

Das selbe habe ich mir auch gedacht. Klar ist es besser wenn einer von der Kranfirma entwcheidet, wieviel Hubleistung man dafür braucht. Aber mein Chef ist einer der es besser wissen will.
Tja, werden wir sehen, was am Tag X passiert, da wird der Kranführer sicher sagen: "Nix is".

Edit: Du hast recht, ist ne Fräsmaschine, die wiegt ja nix,

so kann man auch 5 mark sparen weiss ja nicht was für eine maschine es wird. aber bei werkzeugmaschinen muss dank der ganzen blechverkleidungen traversen genutzt werden... sonst verbeult man alles.

MAZAK hat immer genau aufgelistet was für anschlagmittel genutzt werden sollen...
--
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033 — Direktlink
17.10.2011, 22:07 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Olli82 postete
... Aber mein Chef ist einer der es besser wissen will.
...

Spätestens wenn der Chef die An- und Abfahrt für den zu kleinen Kran bezahlt hat, wird er ganz bestimmt schlauer sein ...

Er wäre mit dieser Erfahrung aber nicht allein. Und es hätte ja auch schlimmer kommen können: ist noch gar nicht lange her, da ist einem Schlaumeier sowas mit einem 300-Tonner passiert ...!

Vielleicht kannst Du ihn ja mit dieser Erkenntnis ein bisschen trösten ...


Gruß vom Rhein
Stephan
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Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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034 — Direktlink
17.10.2011, 22:08 Uhr
Olli82



Ich habe eine baugleiche Fräse direkt im Werk gesehen. Sie besitzt Anschlägösen am Maschinenbett, direkt unter der Teleskopabdeckung.

Zitat:
Spätestens wenn der Chef die An- und Abfahrt für den zu kleinen Kran bezahlt hat, wird er ganz bestimmt schlauer sein ...

Wie ich meinen Chef kenne, hat die Kranfirma schuld, daß der Kran die Maschine nicht hoch bekommt.
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Dieser Post wurde am 17.10.2011 um 22:10 Uhr von Olli82 editiert.
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035 — Direktlink
17.10.2011, 22:09 Uhr
stephanberger



was für eine maschine ist es??


setz ihm doch den floh ins ohr, dass man dafür miiiiiindestens nen 500 Tonner braucht, und versorge uns mit fotos
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036 — Direktlink
17.10.2011, 22:12 Uhr
festus

Avatar von festus

Und Standzeit für den LKW usw..
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LG Festus

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17.10.2011, 22:14 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
stephanberger postete
...weiss ja nicht was für eine maschine es wird. aber bei werkzeugmaschinen muss dank der ganzen blechverkleidungen traversen genutzt werden... sonst verbeult man alles.

...

Es kann Dir aber auch passieren, daß Du mit einem 45-Tonner zu einem 8 t schweren Dreh-Vollautomaten gerufen wirst. Der steht dann fest verschraubt auf einer stabilen und großflächigen Transportlafette, so daß man prima ohne zusätzliche Traversen auskommt. Die zusätzlichen 4 t müßen dann auf den letzten Metern mit dem Schlüssel "weg gedrückt" werden ...

Den Schlüssel gibt es bald nicht mehr. Da wird sich noch so manch schlauer Sparfuchs-Kunde gehörig umschauen, wenn plötzlich alle kleineren Krane definitv zu klein sind.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 17.10.2011 um 22:15 Uhr von Stephan editiert.
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038 — Direktlink
17.10.2011, 22:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Den Schlüssel gibt es bald nicht mehr. Da wird sich noch so manch schlauer Sparfuchs-Kunde gehörig umschauen, wenn plötzlich alle kleineren Krane definitv zu klein sind.

<OT>Ich trau mich ja wetten, daß damit auf einmal ältere Krane bei diversen Betreibern (wieder) wahnsinnig populär werden - gerade in der Größenordnung bis 50t.
Oder besteht für "ohne Schlüssel" eine Nachrüstpflicht?</OT>


Tschüs,

Sebastian
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039 — Direktlink
17.10.2011, 22:20 Uhr
stephanberger



Habe in der Firma immer nur das Anliefern von maschinen größer 20t gesehen...

Bei kleineren maschinen macht dieses verfahren sicher sinn...
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040 — Direktlink
17.10.2011, 22:24 Uhr
Olli82




Zitat:
stephanberger postete
was für eine maschine ist es??


setz ihm doch den floh ins ohr, dass man dafür miiiiiindestens nen 500 Tonner braucht

Am besten ich red ihm nen 800 tonner ein, wo allein der Aufbau in den 5-stelligen Bereich an Kosten geht.
Da bekomm ich wenigstens was interessantes zu sehen.
--
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Dieser Post wurde am 17.10.2011 um 22:25 Uhr von Olli82 editiert.
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041 — Direktlink
17.10.2011, 22:40 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Schlau wäre mal mit dem Metermaß herum zu gehen und dem Chef einen vernünftigen Vorschlag zu machen. Größere Krane sind zwar teurer, aber mit ihnen geht es auch zügiger voran. Da sind sie dann auch eben etwas früher wieder weg, was ja auch ein Spareffekt sein kann ...


Gruß vom Rhein
Stephan
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Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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042 — Direktlink
18.10.2011, 19:24 Uhr
KAP



Gude,

Mich hat mal einer gefragt:
"Wieso brauch ich einen 35t Kran wenn ich doch nur 2,5t heben will?.
Das ist doch Geld zum Fenster rausgeschmissen!"
Gruß Michael
--
Ich wittere Krane bevor ich sie sehe!
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
bin ich um den Schlaf gebracht.
Ohne Rast und Ruh, geht es nun dem Ende zu!
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043 — Direktlink
24.10.2011, 20:02 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Zu mir sagte vor kurzem bei einer WKA-Montage jemand:
Der grosse Kran ist ein 60 tonner (Echt:TC2500 kleiner Unterschied )
Der Generator wiegt 60 tonnen und dann brauch man ja nur einen 60 tonner.
Und dann noch so rechthaberisch boah ich habe ne Krise gekriegt ich hab versucht ihm dass irgendwie zu erklären aber er wollte nicht hören es ist und belibt ein 60To.
Gruss
--
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Gruß vom Niederrhein,

LTC1045
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044 — Direktlink
24.10.2011, 23:20 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Könnte aber auch sein, mein lieber Peter, daß Dich da jemand sehr gekonnt auf den Arm genommen hat ...D


Gruß vom Rhein
Stephan
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02.11.2011, 20:03 Uhr
Olli82




Zitat:
Olli82 postete
Zu dem Thema habe ich auch mal ne Frage. Wir (die Firma wo ich arbeite) bekomme in November eine neue Maschine. Sie hat die Maße von ca. 4x7m und wiegt ca 22t. Mein Chef will einen 40-Tonner bestellen um die Maschine vom Tieflader zu heben.
Was meint ihr, reicht da ein 40-Kran? Ich habe mir mal Pläne über Hubleistungen von 40-Tonnern angeschaut und die schaffens bei 6m Ausladung nur mit max. Ballast und komplett eingezogenen Ausleger. Aber mit eingezogenen Ausleger wird der wohl nicht weit kommen.

Kurzes Update.
Nachdem ich meinem Chef geraten habe, daß ein 40 Tonner nicht reicht, hat er doch einige Kranfirmen zur Besichtigung eingeladen. Diese wollten alle einen 80tonner einsetzen.
Heute habe ich erfahren welche Firma kommt. Die bringen sogar einen 100tonner mit. Ich hoffe, ich komm während des abladens dazu, paar schicke Fotos zu machen.
--
Grüße aus Chemnitz

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