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Hansebubeforum » TV- und Buchtipp » Jahrbuch Schwertransporte & Autokrane - Aufteilung? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
07.10.2011, 23:52 Uhr
halve-haan



Hallo zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage zu den bekannten Podszun-Jahrbüchern zum Thema „Schwertransporte und Autokrane“.

Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass jeweils ein Jahrbuch zu den beiden Themen
- Schwertransport
- Krane
eine Leserschaft finden würde.

So wären zumindest aus meiner Sicht entsprechende Artikel zu den Themen
- Eisenbahn-Schwertransporte, Flugzeug-Schwertransporte(r), Schwerlast-Hubschrauber, Schwerlast-Schiffe
- Eisenbahn-Krane, LKW-Ladekrane, Raupenkrane, Schwimm-Krane, Turm-Drehkrane
denkbar…

Die Meinung der Hobbykollegen / Foren-Mitglieder oder weitere Themenvorschläge würde sicherlich auch Herrn Podszun interessieren, hatte ich diesem die Aufteilungs-Idee doch bereits vor einigen Wochen vorgeschlagen.
Einige entsprechende Artikel sind zumindest bei mir in Arbeit…

Könnte eine solche Aufteilung auch aus Eurer Sicht sinnvoll sein?

Beste Grüße

Wolfgang
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001 — Direktlink
08.10.2011, 09:55 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Hallo Wolfgang,

ich muß ganz ehrlich sagen, das mir die Jahrbücher Schwertransporte und Autokrane bisher so gut gefallen haben.

Mein Interesse zu den Themen Eisenbahn-Schwertransporte, Flugzeug-Schwertransporte(r), Schwerlast-Hubschrauber, Schwerlast-Schiffe halten sich da in Grenzen. Mich Interessiert da mehr, was auf den Straßen passiert.

Ähnlich sehe ich das beim Thema Krane, wobei man die Raupen- und LKW-Ladekrane sicher noch mit einfließen lassen könnte. Sonst finde es gut so wie es ist, aber das ist nur meine Meinung!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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002 — Direktlink
08.10.2011, 10:35 Uhr
Thorge



Ich denke, wenn man die Thematik teilt, dann hat man dasselbe Problem wie beim Schwertransportmagazin:
Der Leser, der sich nur am Rande für eines der Themen interessiert, wird dann dieses Buch nicht kaufen. (bzw. beim STM nicht zwei Zeitschriften abonnieren)
Dadurch entgeht manchem aber das eine oder andere Thema, welches er sonst am Rande betrachtet hätte.
Einiges müßte ja auch doppelt rein: Wenn LKW und Kran Hand in Hand arbeiten.
Wo würdest Du denn die Rheinbraun-Reportage einbringen ? Klar, bei Krane... aber die tollen Off-Road-Tieflader würden dem LKW-Interessierten vorenthalten bleiben.
Wenn Du zu den genannten Themen viel Material hast, dann fände ich ein Buch darüber sehr interessant: "Transportgiganten aus aller Welt"
Trucks - Flugzeuge - Schiffe - Eisenbahnen
Würde ich sofort kaufen :-)

Fazit: Trennung eher nicht, denn jeder technisch Interessiert schaut auch mal gerne über den Tellerrand.
--
Viele Grüße !
Thorge
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003 — Direktlink
08.10.2011, 12:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Never change a running system!!

(Da kommt meist nur Verschlimmbesserung bei raus...)

gruß hendrik
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004 — Direktlink
09.10.2011, 10:32 Uhr
halve-haan



Hallo zusammen,

danke erst einmal für das bisherige Feedback!

Unbestritten soll sich natürlich das Jahrbuch „SCHWERTRANSPORTE und Autokrane“ schwerpunktmäßig mit den Titel-gebenden Objekten beschäftigen. Abgesehen von der gewohnt unterschiedlichen „Gewichtung“ im Titel (Schriftgröße) sind die Grenzen bei der Thematik bei so mancher Aktion ja eh fließend…
Wie man jedoch auch diesem Forum entnehmen kann, interessieren sich auch viele „Mitleser“ für gewisse Randthemen wie Eisenbahnkrane (siehe auch aktuelles Jahrbuch 2012), Schwimmkrane, Derrickkrane, Turmdrehkrane, Hafenmobilkrane…, die ebenso faszinierend sein können.
Die verstärkt aufkommenden Hubgerüste fallen ja auch nicht unbedingt in die obigen Titel, wären jedoch sicherlich auch mal einen Bericht wert!
Bei so mancher Großtransformator-Anlieferung ist natürlich auch schon einmal ein entsprechender Bahn-Transporter ins Bild geraten, über den es sich jedoch vielleicht lohnen würde, Näheres zu erfahren…
Bislang hatte allerdings vielleicht so mancher (mögliche) Autor, mich eingeschlossen, Hemmungen, einen entsprechenden Bericht zu verfassen, da er ja nicht unbedingt in den Jahrbuch-Titel passt! Gleiches gilt natürlich auch für die ja noch ungenannten Raupenkrane, die heute nicht mehr vom Baustellengeschehen wegzudenken sind.

Ich wollte mit meiner Anfrage / meinem Diskussionsaufruf zur eventuell möglichen Aufsplittung des EINEN Jahrbuchs für eine gewisse „Öffnung“ der Thematik sorgen!

Im Übrigen kann sich ja eh jeder Jahrbuch-Interessierte ein ungefähres Bild vom Themeninhalt (Kran oder Schwertransport) des/der Jahrbuchs/Jahrbücher machen, wenn denn auch die im Vorfeld angekündigten Beitrags-Titel nicht immer mit den tatsächlich in den Druck gegangenen Inhalten übereinstimmen.
Auf der anderen Seite kann man ja vielleicht auch mit der angedachten Themenöffnung so manchen bislang „Schwerlast-Unbefleckten“ (z.B. Eisenbahner) für unser Hobby sensibilisieren.

Auf eine weiterhin angeregte Diskussion hoffend, wünsche ich noch ein sonniges Herbstwochenende.

Beste Grüße

Wolfgang
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005 — Direktlink
09.10.2011, 11:52 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nun, ich würde es auch nicht unbedingt in zwei Jahrbücher aufteilen. Vielleicht kann man ja die "Autokrane" auf dem Titel künftig etwas größer Drucken und den Inhalt sinngemäß nach "transportieren & heben" daran anpassen. Damit wäre genug Freiraum für alle artverwandten Themen geschaffen. Vermutlich könnte so ein Jahrbuch dann aber auch ein paar Seiten mehr vertragen, oder gar ein größeres Format. Das Softcover würde ich unbedingt beibehalten wollen.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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006 — Direktlink
09.10.2011, 16:26 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Erstens, ich würde ein Jahrbuch nur für Kräne aller Art begrüßen. Der Schwerpunkt sollte da sicher bei Mobil- und Raupenkräne bleiben, aber der Blick über den Tellerrad lohnt sich. Zum Beispiel eben die Eisenbahn-, Schiffs-, große Ladekräne und was weiß ich denn noch alles. 1-2 Berichte pro Ausgabe über den Tellerrand hinaus würde ich für absolut vertretbar erachten.

Zweitens, ich würde ein Jahrbuch für Schwertransporte aller Art begrüßen. Es wird ja eh vieles kombiniert transportiert. Warum nicht auch den Transport vor und oder nach dem Straßentransport auf Schiene, Wasser und in der Luft entsprechend mit ausreichend Bilder würdigen.
--
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007 — Direktlink
10.10.2011, 09:04 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

die Anzahl der verschiedenen Jahrbücher richtet sich sicher nach der Zahl der möglichen Leser /Käufer und da denke ich, würde eine weiter Aufsplittung, wie sie oben angedacht wurde, sicher nicht so richtig hilfreich sein. Darüber hinaus muß man ja auch mal bedenken, dass es auch mal eine Zeit geben kann, wo die Zahl der vorliegenden Artikel etwas austrocknet und dann hat der Verlag ein ziemliches Problem, noch mehr Jahrbuchvarianten zu füllen.

Wer ein so ergiebiges Thema hat, ein ganzes Buch zu füllen, sollte das lieber außerhalb der Jarbuchreihe veröffentlichen, denn dann ist es kein Probelm, wenn das Thema nur für genau ein Spezialbuch reicht.

Ich persönlich bin mit der jetzigen Aufteilung sehr zufrieden, würde aber auch eine Ausweitung in Randbereiche sehr begrüßen - siehe z.B. den Eisenbahnkran in diesem Jahrbuch 2011!

Was mir auch immer schon am Herzen liegt, wäre ein zweisprachige Ausgabe in deutsch und englisch, damit die Themen auch international gelesen werden können (Gilt nicht nur für die Jahrbücher, sondern auch für die anderen Podszun-Bücher). Denn umgekehrt bin ich auch sehr dankbar, dass in anderen Ländern, die nicht englisch sprechen, trotzdem in englisch publiziert wird und ich es lesen kann - niederländisch z.B. ist nun mal nicht so meine Stärke

Das hätte halt für den Verlag auch den Vorteil, deutlich mehr absetzen zu können, weil es fast die ganze Welt lesen kann.

Gruß Christoph
--
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008 — Direktlink
10.10.2011, 09:46 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Bei der Zweisprachigkeit geht viel Raum für interessante Bilder und Texte verloren. Im Zeitalter des Internets könnte man aber mal über eine herunterladbare Übersetzung nachdenken ...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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009 — Direktlink
10.10.2011, 17:28 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Seit ihr dann auch bereit einen höheren Preis dafür zu bezahlen?
Stephan du weist doch selber als Buchautor das bei Podszun auch um jeden Cent bzw. Buchseite gekämpft wird.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 10.10.2011 um 17:28 Uhr von Oliver Thum editiert.
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010 — Direktlink
11.10.2011, 11:39 Uhr
michael.m.



Hallo!

Auch die Übersetzung kostet eine nicht unerhebliche Summe. Außerdem werden die meißten Bücher hier im deutschsprachigen Raum verkauft. Und es fehlt die "Verkaufsinfastruktur" für das Ausland. Gibts alles nicht umsonst, und ich glaube mal nicht, dass ein Großteil von uns fürs Englische da ein paar Euro mehr bezahlen will... Außerdem kostet es Bilderplatz.

Beste Grüße

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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011 — Direktlink
11.10.2011, 15:43 Uhr
mg



Eine Teilung der Bücher fände ich nicht so toll. Ich kaufe es vorwiegend wegen der breiten Streuung des Inhaltes.
Englischen Text lese ich dazu auch nicht. Nimmt daher nur Platz weg.
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
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012 — Direktlink
13.10.2011, 12:04 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Die Bücher zweisprachig auszuführen ist totaler Müll.
Habe vorgestern den 2012er LastautoOmnibus Katalog bekommen und dieser ist seit letztem Jahr auch 2 Sprachig.
Zu den einzelnen Aufbauern etc stehen jetzt kaum noch Infos dadrin, weil der Platz dafür vom englischen Text eingenommen wird...
Hat für mich als deutschen Käufer keinen nutzen und ich bezweifle, das es soviel mehr neue Ausländische Käufer gibt...

Mfg Markus K
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013 — Direktlink
13.10.2011, 14:08 Uhr
Thorge



Wenn überhaupt zweisprachig, dann als Zusatzangebot:

Man könnte die Übersetzung als Download auf der Verlagsseite anbieten.
Den Link dazu gibt es im Buch:
Im Intro einfach auf englisch auf den Download hinweisen.

Nur eines ist klar: So ein Service kostet etwas und die Kosten tragen alle Leser !
Oder man führt einen kostenpflichtigen Download ein - aber dann wird es EDV-technisch kompliziert.

Ich erinnere mich an das alte STM aus Holland:
Abo in Niederländisch kostete XX Gulden
Abo mit fotokopierter, beigefügter Übersetzung war dann etwas teurer.
Konnte man sich einfach bei Bestellung aussuchen.
--
Viele Grüße !
Thorge
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014 — Direktlink
15.10.2011, 11:35 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Nachdem ich nun in die 2012er Ausgabe schauen konnte, muß ich mich voll und ganz Hendrik´s Meinung anschließen!


Zitat:
Hendrik postete
Never change a running system!!

(Da kommt meist nur Verschlimmbesserung bei raus...)

gruß hendrik


--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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015 — Direktlink
15.10.2011, 13:50 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Oliver Thum postete
...

Stephan du weist doch selber als Buchautor das bei Podszun auch um jeden Cent bzw. Buchseite gekämpft wird.

Ist das wirklich so? Hab' ich so noch nicht wahrgenommen, ganz im Gegenteil.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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016 — Direktlink
17.10.2011, 17:18 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
matze-on postete
Nachdem ich nun in die 2012er Ausgabe schauen konnte, muß ich mich voll und ganz Hendrik´s Meinung anschließen!


Zitat:
Hendrik postete
Never change a running system!!

(Da kommt meist nur Verschlimmbesserung bei raus...)

gruß hendrik


Dem kann ich seit gestern auch nur uneingeschränkt zustimmen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 17.10.2011 um 17:19 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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