Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schwertransport der Turbinen des AKW Mülheim Kärlich » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
23.02.2012, 23:40 Uhr
Jobo




Zitat:
icebär-jan postete
Warum wurde der Konvoi von 2 MAN vom Ponton gezogen wo eine Vorwärts und eine Rückwärts fuhr? Was bringt das?

Servus,

die konnten sich nicht einigen, wer wohin will

nein, Spaß beiseite, der linke hat eigentlich die Welle auf den Ponton geschoben,
als sich dann an der Rampe zum Ponton irgendwas spießte, habe sie mit Hilfe der zweiten Zugmaschine versucht die Last ein paar Meter zurückzuziehen. Allerdings war die Steigung der Zufahrtsrampe selbst für beide Zugmaschinen zu groß. Man löste das Problem dann mit dem "Mottek"

Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 23.02.2012 um 23:41 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
03.04.2012, 22:42 Uhr
MrGueterzug



Am Mittwoch den 4 April wird der Speisewasserbehälter abtransportiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
04.04.2012, 21:12 Uhr
TW150

Avatar von TW150

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Abtransport-des-Wasserbehaelters-im-ehemaligen-Kernkraftwerk-laeuft-_arid,405721.html


Schade das ich arbeiten muß.
--
Gruß aus der Eifel
Björn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
04.04.2012, 21:16 Uhr
TranceMax



Die Hessen (Eisele mit beiden LTM1500-8.1) müssen es mal wieder richten;-)
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
05.04.2012, 16:10 Uhr
Unimog Fan



http://www.rhein-zeitung.de/fotos/fotos-koblenz_costart,1_mmid,12626.html#pic

Gruß
Unimog Fan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
09.09.2013, 19:06 Uhr
Multifahrer77

Avatar von Multifahrer77

25 Jahre Abschaltung Mühlheim-Kärlich

http://www.swr.de/landesschau-rp/-/id=122144/did=12028456/nid=122144/13s6eqb/index.html



Gruß aus Trier

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
09.12.2013, 19:23 Uhr
Trimble S8



Am AKW stehen laut nem Kumpel 3 Kräne. Weiß einer was genaues oder hat sogar Bilder. Hab im dunkeln leider nur die Umrisse gesehen.
--
Gruß vom Mittelrhein

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
09.12.2013, 20:21 Uhr
Stullen Andi



Also laut Infos die ich bekommen habe steht WEILAND mit seinem ltm 1500 da und die Firma SCHUCH mit was für einem Kran weiß ich nicht glaube aber mit dem Terex 500 to

Wer der 3 sein soll weiß ich leider nicht!

Gruß
--
Alles wird irgendwann gut!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
09.12.2013, 21:31 Uhr
Trimble S8



Weißt du zufällig auch, wie lange die da noch stehen? Mittwoch könnte ich's im Hellen vorbei schaffen.
--
Gruß vom Mittelrhein

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
09.12.2013, 21:40 Uhr
Stullen Andi



Also laut meiner Info sollen sie die Woche beide da stehen...

Also Mittwoch wie du sagst müsste passen das du sie siehst...
Hoffe du kannst Bilder machen...

Der WEILAND steht mit Abspannung, feste spitze und absinkelstück da!


Gruß
--
Alles wird irgendwann gut!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
09.12.2013, 21:41 Uhr
Stullen Andi



Abwinkelstück natürlich...
--
Alles wird irgendwann gut!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
09.12.2013, 21:47 Uhr
Trimble S8



Dann werde ich mir mal eine Anhöhung suchen und versuchen ein paar Fotos machen. Soweit ich das gesehen habe stehen zur alten B9 hin, da ist es schwieriger.
--
Gruß vom Mittelrhein

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
13.12.2013, 08:25 Uhr
Trimble S8



Hallo zusammen,

es wird ein Hallenkran demontiert. Leider stehen die Kräne sehr versteckt.






--
Gruß vom Mittelrhein

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
13.12.2013, 08:43 Uhr
Rene



...na da würde mich mal die Technologie interessieren.
Wenn die das Ding nicht durchs Dach heben, sondern durch das Loch im Giebel unterhalb des "RWE"-Schriftzuges, kenne ich den, der die Idee und die Arbeitsschritte geliefert und gezeichnet hat.
Die Anordnung der Krane würde dafür sprechen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
22.12.2013, 18:28 Uhr
Trimble S8



Jetzt gibt's Bilder vom Transport der Einzelteile. Angeblich wurde ein kleinerer Kran durch ein Loch m Dach ins Innere gehoben und anschließend der Hallenkran durch das Loch nach Außen.









Bilder vom LTM 1500 im Weiland Thread. Zudem war noch ein AC 500-2 der Firma Schuch da. Hab aber leider nur BF und Abspannungstransport fotografieren können.



An dieser Stelle noch schöne Grüße nach Österreich. Danke für's nette Gespräch und die Infos
--
Gruß vom Mittelrhein

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
23.12.2013, 13:20 Uhr
Rene



Hallo Thomas,

das sind direkt die Schritte, die wir damals auch gemacht hätten:

200t-Mobilkran steht auf 0m-Ebene im Haus und hebt einen Citykran durch eine kleine Montageöffnung auf die 1.Etage. Dort legt der Kleine Lastverteilermatten etc. und fährt durchs Gebäude. Dann werden die Einzelteile der Kranträger demontiert mit Hilfe von Hebebühnen und Citykran demontiert.
Da das Dach nur eine Öffnung bekommen sollte, durch die geradeso ein Haken durchpasst, hätten wir mit einem 1200t die Träger mittig angehoben und so gedreht, dass diese auf der 1.Etage abgelegt werden können. Dann hätten wir die mit Verschubbahn zur Öffnung in der Fassade transportiert und dort mit zwei kranen übernommen und abgelegt.
Damals wars denen einfach zu teuer, aber schicke Zeichnungen wurden übermittelt...
So wie ich das sehe, und das sehe ich sehr egoisitisch, wurden die Zeichnungen sicher nicht geschreddert:-)
Aber um Himmels Willen, vielleicht sind andere auf die gleichen Ideen gekommen...
Beispiele wo das aber nicht 100% sicher ist, könnte ich noch paar bringen...

Grüße und Schöne Weihnachten
René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
23.12.2013, 13:45 Uhr
Trimble S8



Hallo René,

das, was ich zum Ablauf geschrieben habe, ist nur vom HörenSagen. Die Fahrer der Kräne und Transporte waren so nett ein bischen zu erzählen.
Hätte gerne mehr und bessere Fotos gemacht, aber man kommt ja nicht mal bis an den Zaun ohne direkt den Wachschutz auf den Füßen stehen zu haben.
Aber auch die sind durchweg sehr freundlich, müssen ja nur ihren Job machen.

Gruß und ebenfalls schöne Weihnachtsfeiertage,

Thomas
--
Gruß vom Mittelrhein

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung