Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Weblinks » Levitated Mass - Schwertransport für ein Kunstprojekt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
29.02.2012, 09:48 Uhr
BernhardH



In Kalifornien wird gerade ein 300 Tonnen schwerer Stein für ein Kunstprojekt nach Los Angeles transportiert. Zum Einsatz kommt eine große Seitenträgerbrücke.


Infos und Videos gibt es hier:
http://www.lacma.org/art/exhibition/levitated-mass

Dieser Post wurde am 29.02.2012 um 09:48 Uhr von BernhardH editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
29.02.2012, 12:00 Uhr
BernhardH



Zwei Videos die die aufgebaute Seitenträgerbrücke mit Ladung zeigen

http://www.youtube.com/watch?v=PZRGI7MDxZ8
http://www.youtube.com/watch?v=pegeQLbiuJY
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
29.02.2012, 18:46 Uhr
BUZ



das dieser filigrane "Mist" das aushält, im Ernst, wenn ich die amerikanischen Konstruktionen sehe, wird mir nicht unbedingt besser.
Dann doch liebe den Kiesel auf 24 Achsen gelegt, und mit Push&Pull wegtransportiert


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
29.02.2012, 20:13 Uhr
BernhardH




Zitat:
BUZ postete
das dieser filigrane "Mist" das aushält, im Ernst, wenn ich die amerikanischen Konstruktionen sehe, wird mir nicht unbedingt besser.
Dann doch liebe den Kiesel auf 24 Achsen gelegt, und mit Push&Pull wegtransportiert


BUZ

Na als filigran würde ich das nicht bezeichnen - die Wandstärken sind bei den Trägern der Amis i.d.R. größer als bei uns. Die Dollies und ihre Verbindurg zu den Trägern sehen allerdings nicht sehr vertrauenswürdig aus.

Dieser Trickfilm stimmt nicht ganz, es fehlen die Dollies direkt neben der Last, aber wenn die Lenkungsmöglichkeiten tatsächlich so eingeschränkt sind wie in dem Film gezeigt, dann werden die bei dem Transport einiges an Reifen vernichten.
http://www.youtube.com/watch?v=L6QwfeA5LL4

In dem Trickfilm ist von "radiocontrolled dollies" die Rede. Wenn mir aber die echten Dollies in den Videos unter zwei angucke dann ist da nix was deren Lenkung beeinflussen kann ausser manuellen Kettenzügen die an den Trägern aufgehängt sind - d.h. acht oder so Leute laufen neben dem Transport mit und verstellen die Kettenzüge um zu lenken. Sehe ich das falsch?

Dieser Post wurde am 29.02.2012 um 20:19 Uhr von BernhardH editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
01.03.2012, 11:54 Uhr
BernhardH



Transport in der ersten Nacht

http://www.youtube.com/watch?v=vCW0suiGZKQ
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
09.03.2012, 20:58 Uhr
BernhardH



Für eine triviale und sehr breite 90° Kurve ohne jedes Hindernis ist das Tempo trotz der eingesetzten PS, gelinde gesagt, nicht beeindruckend:

www.youtube.com/watch?v=yPIeQlJswNY
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
10.03.2012, 15:46 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Na ja, schau Dir die Fahrwerke an genauer an. Das sind 20 einzelne kleine Fahrzeuge, paarweise zusammen gesteckt und per Zugstange geführt. Ich würde jetzt behaupten, das man mit so einer Konstruktion bestimmt nicht schneller um die Kurve fahren möchte ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
12.03.2012, 20:49 Uhr
BernhardH



Noch eine Kurve im Schneckentempo.

www.youtube.com/watch?v=t8RkMqdWBvY

Die Amis nenne das "eng" ....

Edit -

Noch ne Kurve und ne ziemlich heftige zusätzliche Zugmaschine.

http://www.youtube.com/watch?v=4K0SHBEkhic

Dieser Post wurde am 12.03.2012 um 20:53 Uhr von BernhardH editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
12.03.2012, 23:54 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Ja,ja die Amis machen aus allem eine "Show"

Die müssen auch langsam um die Kurven fahren,sonst könnte ja dieses "High-Tec-Gefährt " auseinanderbrechen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
14.03.2012, 17:57 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Auch wenn ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne, muss ich doch mal was loswerden.
Da der grösste Teil der hier schreibenden wohl über einen Führerschein der Klasse 2 bzw. CE verfügt, möchte ich Euch doch gerne auf ner Innenstadtkreuzung mit 80km/h um 90° mit 340 Tonnen hintendrauf abbiegen sehen, das hätte was.

Allerdings würde ich da nur eine "Opfer-Kamera" hinstellen und mich selber in Sicherheit bringen.....

Und wenn die Amis gerne Show machen, lasst sie doch. Wenn bei Euch vor der Haustür so'n Ding rumgeht, sitzt Ihr wahrscheinlich "hinten raus", weil's nicht interessiert. Hahaha...!!!

High-Tech oder nicht ist doch sch...egal, oder? Hauptsache die Fuhre kommt heil ans Ziel. Natürlich sind zig hydraulische gesteuerte, nivellierte Achsen auch schön, aber wenn es auch mit vielen einzelnen kleinen Fahrwerken, die die Last auf ne große Fläche verteilen geht, warum nicht?

Dieser Post wurde am 14.03.2012 um 18:04 Uhr von Carsten Manner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
14.03.2012, 22:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Mit diesen kleinen Fahrwerken transportieren die Amis fast alles, ganze Häuser, Kirchen, Schiffe etc. Das ist halt alles sehr modular einsetzbar, aber große Geschwindigkeiten kommen nun mal nicht bei raus. Wozu auch.

Diese Reise hier soll in 11 Tagen über die Bühne gehen, für 105 Meilen. Man plant 5-8 mph.

Hier in Deutschland würde so ein Steinchen sicher erstmal 10 Tage in Kaufungen auf dem A7-Zubringer alles blockieren (weil ein Übereifriger wieder 4 cm Abweichung irgendwo gemessen hat). Danach Umbau und überflüssige Kommentare im Hansebubeforum, anschließend dumme Gerichtsverfahren mit zig Sachverständigen. Also - Deutschland Bashing geht jederzeit auch

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
14.03.2012, 22:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

In diesem Filmchen sieht man was ganz Interessantes ab ca. 3:30: Die Längsträger, and denen die ganzen Fahrwerke angebracht sind und auf denen sich die große Seitenträgerbrücke abstützt, verschieben sich gegeneinander sehr deutlich beim Kurvenfahren. Damit sind auch die beiden Schubmaschinen gar nicht mehr nebeneinander. Die Längsverschiebung beträgt sicherlich 2 m, schätze ich mal.

http://www.youtube.com/watch?v=t8RkMqdWBvY

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Weblinks ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung