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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Schenker (historisch) - persönlicher Rückblick 1967-1989 » Threadansicht

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025 — Direktlink
16.03.2012, 11:35 Uhr
mgo



Hallo Ulrich,

auch von mir ganz herzlichen Dank fürs Präsentieren dieser wirklich tollen Aufnahmen!
Noch dazu mit solch guten dazu gehörenden Informationen.
Ich bin ja einer der vielen Fans von all den historischen Nachrichten und besonders von derartigen Bildern :-)

Daher freue ich mich nun schon ganz gespannt auf die nächste Etappe...

Viele Grüße
Michael
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026 — Direktlink
16.03.2012, 11:43 Uhr
schwerlastemst



Hallo, ich möchte heute diesen Thread fortsetzen. Zur Aufgabe der Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre in Hagen etablierten Schwer- und Spezialtransportabteilung gehörte die Abwicklung von Transporten aller Güterarten mit besonderen Eigenschaften, Gewichten oder Abmessungen unter Einsatz fast aller Verkehrsträger (außer Luftfracht). So wurden neben Industriegütern, Maschinentransporten und Projektladungen auch Betriebsumzüge durchgeführt oder Zuchtvieh per Ganzzug ab Hagen nach Triest (Endbestimmung Lybien und Algerien) exportiert oder auch mal ein Elefant Transportiert.
Zunächst noch eines: die insgesamt doch geringe Bildqualität (Minolta Pocket) bitte ich zu verstehen. Das digitale Zeitalter war zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht angebrochen. Der nachträgliche Digitalisierungsaufwand war mir zu aufwendig und zu ungewiß.
Mit dem Elefanten möchte ich beginnen. Er war vom Zoo Gelsenkirchen an den Zoo in Berlin (Ost) verkauft worden. 1969 erhielten wir den Auftrag, das Tier bis zur Zonengrenze in Helmstedt zu transportieren. Dafür stellte der Zoo eine Nashorn-Kiste bereit, in die der Elefant mit Seilwinde "hineingezogen" wurde - freiwillig wollte er nicht rein. Die Kiste wurde dann aus unseren Linien-Fernverkehrzug Hagen-Berlin (West) geladen und mitsamt dem begleitenden Tierpfleger in Helmstedt abgeliefert.
[...]

Schenker als Tochter der DB hatte naturgemäß Zugriff auf den Waggon-Fuhrpark der Muttergesellschaft. Da aber im Schenker Bereich in den Anfangsjahren sehr wenig Spezialequipment für den Straßentransport vorrätig gehalten wurde, kam eine große Anzahl von Unternehmer-Fahrzeugen zum Einsatz. Die fremden Transportleistungen wurden pro Auftrag zugekauft.

Ebenfalls 1969 wurde eine Spritzgussmaschine (45 to) aus USA nach Bremen verschifft und von dort mit Bahntieflader (6-achsig Typ SST 333 - UAI 761) nach Plettenberg verladen. Am dortigen Bahnhof übernahm die Firma August Alborn, Dortmund die Maschine und sorgte für Fundamentlieferung bis ins Käuferwerk.
[...]

Aus dem Jahr 1971 stammen die nächsten Bilder. Das erste zeigt einen Henschel von Nico Nijman, Rotterdam mit einer 30 to Maschine aus England nach Lüdenscheid; danach ein Mercedes LP von van der Vlist mit einer 26 to Well aus Rotterdam (Ursprung Ägypten) zur Reparatur nach Düsseldorf.
[...]
[...]

Wie alle Jahre von 1970 bis 1976 für jeweils 5 Wochen wurde ich auch 1972 zur Hannover Messe delegiert, um im dortigen Schenker Messeteam Im- und Exportabwicklungen und Transporte zu bearbeiten. Das nachfolgende Bild zeigt nach Messeschluß die Verladung eines Bohrturmteils ( 15 to / 14 m lang) vom LKW auf Waggon zum Rücktransport ins Herstellerwerk.
[...]

Auch noch 1972 bekam Schenker den Auftrag zum Transport einer kompletten Brauereimaschine von Dortmund zur Messe Paris und von dort nach Messeschluß zum Käufer in Luzern. Eingesetzt wurden insgesamt 10 LKW. Die Bilder zeigen Fahrzeuge der Firma HollandExtra, Venlo. Für die Paris-Abwicklung durfte ich 10 wunderschöne Tage in der Stadt an der Seine verbringen.
[...]

Fortsezung folgt
--
Gruß - Ulrich
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Dieser Post wurde am 16.03.2012 um 13:32 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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027 — Direktlink
16.03.2012, 12:46 Uhr
schwerlastemst



Sorry - habe wohl irrtümlich die Bilder gelöscht. Stelle nochmals in der obigen Reihenfolge ein, hoffentlich klappt es:












--
Gruß - Ulrich
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Dieser Post wurde am 16.03.2012 um 13:31 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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028 — Direktlink
16.03.2012, 13:52 Uhr
schwerlastemst



Hallo Oliver Thum: habe das Bild von der Europabrücke irrtümlich gelöscht. Versuche es erneut.


--
Gruß - Ulrich
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Dieser Post wurde am 24.03.2012 um 18:02 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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029 — Direktlink
16.03.2012, 18:17 Uhr
schwerlastemst



Hallo, ich füge hier nochmals die ersten Bilder vom 12.03.2012 ein. Sorry - aber irgendetwas läuft nicht richtig mit meinen Bildern.








--
Gruß - Ulrich
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Dieser Post wurde am 24.03.2012 um 18:01 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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030 — Direktlink
18.03.2012, 12:16 Uhr
schwerlastemst



Es geht weiter mit Bildern aus dem Jahr 1973. Wieder mussten Teile einer Brauereimaschine ( Flaschenwäscher und Füller ) ab Dortmund transportiert werden. Dieses Mal ging es nach Fachen / Lahn und August Alborn übernahm für uns fir Teile mit Abmessungen von bis 14,15 x 3,08 x 2,96 cm / 19 to sowie den Füller mit 500 x 470 x 240 cm / 20 to.






Nun möchte ich ein Bild aus Gevelsberg zeigen, wo eine Kompostierungsanlage gebaut wurde. Wieder kam August Alborn zusammen mit einem Kran von Stöcker, Hagen zum Einsatz.




Im Sommer 73 haben wir einen Taumeltrockner ( 530 x 350 x 375 cm / 15 to) ab Gräwenwiesbach nach Istanbul per Bahntieflader verladen.




Im September 73 veranstaltete Hagen einen Tag der offenen Tür, bei dem u.a. auch der brandneue MAN F8 Semi-Tieflader vorgestellt wurde. Leider stand das Fahrzeug ziemlich eingeparkt.




Den heutigen Abschluß macht ein Bild vom MAN F7 von Schenker München mit einem Transport ab Maschinenbaumesse Hannover (Okt. 73). München setzte dafür seinen 4 achsigen Plateauhänger ein.




Fortsetzung folgt.
--
Gruß - Ulrich
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Dieser Post wurde am 24.03.2012 um 18:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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031 — Direktlink
18.03.2012, 20:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
schwerlastemst postete Den heutigen Abschluß macht ein Bild vom MAN F7 von Schenker München mit einem Transport ab Maschinenbaumesse Hannover (Okt. 73). München setzte dafür seinen 4 achsigen Plateauhänger ein.


Das ist ja ein geiler Anhänger! Hat der die Achsfolge 1-2-1 ?

Hast Du von dem noch mehr Bilder??

Danke, gruß hendrik

Dieser Post wurde am 24.03.2012 um 17:58 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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032 — Direktlink
19.03.2012, 08:33 Uhr
Harry K.



Hendrik.....


....und die MAN ist mindestens genau so geil...... Ulrich - vielen Dank fürs Einstellen......das ist der Stoff aus dem die Träume sind.....


cu Harry
--
Gruß aus dem Süden

Harry
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033 — Direktlink
19.03.2012, 10:10 Uhr
schwerlastemst



Hendrik : vermutete Achsfolge 1-2-1 stimmt, habe noch ein Bild, das in der nächsten Fortsetzung eingestellt werden wird.

Aus Sicht des Kundenauftrags war mein damaliger Fokus mehr auf die Ladung und nicht immer auf das Transportfahrzeug gerichtet. Daher kommt das Fahrzeug -wie hier der Münchener Hänger - in den Aufnahmen manchmal zu kurz. Heute würde ich das eher anders herum sehen - kann aber die damaligen Fotos nicht mehr korrigieren.
--
Gruß - Ulrich
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034 — Direktlink
19.03.2012, 14:46 Uhr
Gast:Kraenchen
Gäste



Zitat:
schwerlastemst postete
Hendrik : vermutete Achsfolge 1-2-1 stimmt, habe noch ein Bild, das in der nächsten Fortsetzung eingestellt werden wird.

Aus Sicht des Kundenauftrags war mein damaliger Fokus mehr auf die Ladung und nicht immer auf das Transportfahrzeug gerichtet. Daher kommt das Fahrzeug -wie hier der Münchener Hänger - in den Aufnahmen manchmal zu kurz. Heute würde ich das eher anders herum sehen - kann aber die damaligen Fotos nicht mehr korrigieren.

Schön das Du dir die Mühe machst und diese Bilder überhaupt einstellst, da kann man bezüglich der Aufnahmequalität gewisse Einschränkungen nur zu gerne ertragen.

Auch so manches drumherum auf den Bildern kann verzücken, Peiner T 25 Nadelauslegerkran mit zwei Kabinen im Turm, MAN Hauber, VW Bus Typ 1 und ein VW 411 Variant, wo sieht man sonst sowas noch...alles schon wieder mindestens zweimal durch den Hochofen gewandert...

Mein Großvater hat früher auch mal einen VW 411 gehabt, man war das ein Raumwunder, einen Kofferaum vorne und einen Kofferraum hinten und darunter dann der damals übliche VW 4 Zylinder Boxermotor, der allerdings mit dem schweren Auto so seine Mühe hatte und sehr gerne mal einen Hitzekoller bekam, also keineswegs uneingeschränkt "Brennertauglich", wozu dann auch noch die eher schlechte Verarbeitung kam und die VW Werkstatt 3 Jahre lang Opas bester Freund war, bis er dann die Nase gestrichen voll hatte und sich einen schicken neuen OPEL Rekord D Kombi holte

Man freut sich schon auf weitere Bilder...

Dieser Post wurde am 19.03.2012 um 14:54 Uhr von Kraenchen editiert.
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035 — Direktlink
20.03.2012, 16:38 Uhr
schwerlastemst



Heute geht es weiter mit Bildern aus 1974. Transporte zur/von der Messe Boot in Düsseldorf bestimmen seit vielen Jahren das Auftragsbuch von Schenker. Im Laufe der Jahre wurden dafür Hagener Fahrzeuge immer stärker eingebunden, Das nächste Foto zeigt den Transport einer Yacht ( 1800 x 480 x 645 cm / 23 to) bei Ankunft in der Halle.



Ebenfalls im Januar 1974 setzten wir Schenker München mit dem MAN F7 mit dem Plateauhänger (1-2-1 Achsfolge) für den Transport eines Stahlrings von 525 cm Durchmesser bei nur 4 to Gewicht ab Hattingen nach Deggendorf ein. Leider blieb der Transport wegen Nebel über 4 Tage auf einem Parkplatz auf der A45 kurz hinter Hagen hängen.



Zur alljährlichen Frühjahrsmesse in Hannover bekamen wir den Auftrag zum Transport von mobilen Schaltstationen ab Lünen. Für diesen Auftrag fuhr auch ein Fahrzeug der DB Schwerlastgruppe aus Köln mit.



Im Juni 74 wurde die DB Schwerlastgruppe, Köln beauftragt, insgesamt 13 Teile eines zerlegten Braunkohlenbaggerteile von Köln-Niehl Hafen nach Nidweraussem zu transportieren. Dabei kamen Stücke von bis 800 x 710 x 280 / 48 to zur Verladung. Schenker Hagen fuhr ein Teil auf seinem MAN.



Sommer 74 transportierte der Semi eine Füllmaschine ( 540 x 375 x 240 cm / 17 to) ab Dortmdung nach Nord-Italien. Die Ortsdurchfahrt in Grosio war trotz genehmigter Breite von 380 cm nur 370 cm breit. Monteure der Lieferfirma haben mitten im Ort die störenden Teile demontiert - nach 8 Stunden wurde die Fahrt fortgesetzt.



Im Sept. 74 fuhr der Semi mit einem Maschinenteil (610 cm Durchm./ 36 to) ab Bochum nach Garching.



Im Okt. 74 bekamen wir den Auftrag zum Transport einer gebrauchten Presse (18 to) ab Fundament im Lieferantenwerk Bochum nach Italien. Dafür musste das Dach geöffnet werden und die Maschine mit einem Kran ( Typ ?) der Firma Stöcker Hagen herausgezogen werden.



Es folgen Bilder eines Ofenteile-Transports von Unna nach Bradford / GB. Zum Einsatz im Okt. 74 kam van der Vlist.



Den heutigen Abschluß machen Aufnahmen vom Transport eines Füllers (410 cm Durchm. / 13 to) ab Dortmund nach Romford / GB für den der Semi zum Einsatz kam.



Fortsetzung folgt in Kürze.
--
Gruß - Ulrich
Verwendung meiner Bilder nur nach Zustimmung

Dieser Post wurde am 24.03.2012 um 17:58 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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036 — Direktlink
20.03.2012, 18:06 Uhr
MSM



Moin,

geht nur mir das so??? Aber ich habe gerade dieses pfeiffende Geräusch der F7 im Ohr wenn die vollbeladen angezogen haben. Das war so ein ganz bestimmter Klang.
Wooooh........gerade fährt der hier durch die Straße..........

Gruß
Martin
--
Gruß
Martin

NIX OHNE UNS !!!
www.maschinen-strassen-montagen.de
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037 — Direktlink
20.03.2012, 18:59 Uhr
Josef Peters




Zitat:
schwerlastemst postete
Im Juni 74 wurde die DB Schwerlastgruppe, Köln beauftragt, insgesamt 13 Teile eines zerlegten Braunkohlenbaggerteile von Köln-Niehl Hafen nach Nidweraussem zu transportieren. Dabei kamen Stücke von bis 800 x 710 x 280 / 48 to zur Verladung. Schenker Hagen fuhr ein Teil auf seinem MAN.




Danke Ulrich für diese herrlichen Bilder. Gibt es von der DB-Faun mit Culemeyer noch weitere Aufnahmen?
--
Gruß aus Trier
Josef

Dieser Post wurde am 24.03.2012 um 17:56 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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038 — Direktlink
20.03.2012, 21:47 Uhr
kraandoc




Zitat:
schwerlastemst postete Im Okt. 74 bekamen wir den Auftrag zum Transport einer gebrauchten Presse (18 to) ab Fundament im Lieferantenwerk Bochum nach Italien. Dafür musste das Dach geöffnet werden und die Maschine mit einem Kran der Firma Stöcker Hagen herausgezogen werden.



72,5 Ton GROVE TM 800


Dieser Post wurde am 24.03.2012 um 17:55 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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039 — Direktlink
20.03.2012, 22:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hammer - soviele Details über Sachen von vor 40 Jahren - PERFEKT!

Vielen Dank!

gruß hendrik
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040 — Direktlink
23.03.2012, 15:56 Uhr
schwerlastemst



Heute wieder eine Fortsetzung.

Aber zunächst noch 2 Antworten:
Josef : leider habe ich keine anderen Fotos von Culemeyer & Co.
kraandoc: danke für die Grove Identifizierung.

Das Jahr 1975 brachte für Flotte und Team Verstärkung und Ausweitung der Aktivitäten.
Direkt nach Neujahr für der Semi mit einer 350 cm hohen Kiste ab Dortmund nach Bremen. Ein Gittermastkran von August Alborn übernahm die Beladung.




Danach wurden Teile eines Braunkohlebaggers von Lübeck nach Niederaussem mit Abmessungen von 1250 x 540 x 330 cm - 21 to gefahren. Neben dem Semi (hinten im Bild) stellte ein Recklinghausener Unternehmer seinen Sattel bereit.



Wie jedes Jahr wurde in Düsseldorf wieder die Boot (75) Messe bedient. Die einschwimmenden Schiffe wurden damals am Kai vor der Altstadt aus dem Wasser gehoben und auf Tieflader gesetzt, was bei starker Strömung besonders bei Hochwasser ein schwierieges Unterfangen war. In diesem Jahr kam ein Team von Rosenkranz, Wiiten zum Einsatz. Unser Semi hatte ein Boot mit 600 cm Höhe zu fahren.







Ende Januar wurde dann endlich der zweite Tieflader in Dienst gestellt. Wegen der damals für den Fernverkehr benötigten "roten" Konzession wurde ein gebrauchter MAN F7 mit 3-achsigem Scheuerle Tiefbettauflieger von einem Kasseler Bauunternehmer gekauft. Dieses Fahrzeug verfügte über die rote Konzession.







Auch noch Ende Januar fuhr der Semit mit eine Füllmaschine (460 cm Durchm. / 20 to) ab Dortmund nach Zagreb.



Im März haben wir eine auf einem Schiff im Sturm in der Biskaya verunglückte und via Rotterdam nach Mülheim zurückgebrachte Kolonne von 200 to Gewicht beim KWU-Kran aus dem Binnenschiff übernommen, auf einen 20-achsigen Tiefladewaggon der Bundesbahn verladen und zur Reparatur ins Werk nach Essen gebracht. KWU vermietete zwar den Kran mit Kranführer - nicht aber die Seile und die Anschläger. Die haben wir uns bei Rosenkranz gemietet. Die Endlosseile waren extrem schwer und nur mit Mobilkran zu bewegen.



Im April begleitete ich mit dem VW dann zum ersten Mal den Tieflader bei einem Transport ab Dortmund nach Celje (ex Yug.). Wieder war es eine Füllmaschine mit 500 x 460 x 240 cm / 18 to. Dank Polizeibegleitung konnten die Kurven am Wechselpass zügig gemeistert werden.





Fortsetzung (Teil2 von 1975 ) folgt.
--
Gruß - Ulrich
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Dieser Post wurde am 24.03.2012 um 17:55 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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041 — Direktlink
23.03.2012, 17:32 Uhr
Filly



Hallo.

Ganz Toll diese alten Bilder und die Infos dazu. ABSOLUT KLASSE.

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
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042 — Direktlink
24.03.2012, 07:06 Uhr
ReneBSschmidbauer



Großartige Schätze, diese Bilder! Einfach Spitze!
Vielen Dank ...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
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043 — Direktlink
24.03.2012, 07:38 Uhr
Karl Weick



Danke an den edlen Spender der Bilder.
Ein absoluter Augenschmaus.
Karl

Dieser Post wurde am 24.03.2012 um 08:14 Uhr von karle editiert.
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24.03.2012, 17:47 Uhr
kraandoc




Zitat:
schwerlastemst postete
Das Jahr 1975 brachte für Flotte und Team Verstärkung und Ausweitung der Aktivitäten.
Direkt nach Neujahr für der Semi mit einer 350 cm hohen Kiste ab Dortmund nach Bremen. Ein Gittermastkran von August Alborn übernahm die Beladung.


30 ton P&H 335-TC

Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 24.03.2012 um 17:52 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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25.03.2012, 09:26 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Ulrich,
Wieder einmal absolut klasse Bilder.
Diese historischen Aufnahmen sind einfach Gold wert.
Und für jedes Bild die dazugehörige Legende. Einfach fantastisch!
Danke fürs Einstellen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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25.03.2012, 11:54 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

geniale Bilder, vielen,vielen Dank fürs zeigen und die
interessanten Infos dazu!!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung...
--
Gruß aus dem Norden
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27.03.2012, 12:11 Uhr
schwerlastemst



So - es geht weiter. Im April 1975 erhielten wir aus Portugal den Auftrag, insgesamt 4 Heizkessel mit Abmessungen bis zu 930 x 405 x 405 cm / 54 to ab Oberhausen nach Bremen zur Verschiffung zu bringen. Da Kesselbrücken benötigt wurden, die Schenker nicht im Fuhrpark hatte, wurden Unternehmer eingesetzt. Für 2 dieser Kessel habe ich Bilder mit Wirzius und Neukirch Farhzeugen im Archiv.









Bei einem anderen Auftrag mussten mehrere Kessel (je 1100 x 355 x 345 cm / 17 to) von Wuppertal nach Ruswil/Schweiz transportiert werden. Dabei hat van der Vlist mitgefahren.



Im Juli übernahmen wir in Kristianstad/Schweden ein Reaktorteil ( 380 cm Durch. / 23 to) zum Transport nach Besch a.d. Mosel.



Im Sommer wurde eine Ofenanlage in Hagen auf einen Planen-Semi von Hungarocamoin für Ungarn verladen bei Einsatz eines Kranfahrzeuges der Firma Ludwig Voss, Hagen (wenn ich richtig informiert bin ging diese Firma später über Heiner Schütz in Lennekran auf).



Im Herbst ging es mal wieder mit einer Flaschenfüllmaschine ( 380 cm Durchm. / 17 to) ab Dortmund nach Italien (Massafra ganz südlich im Stiefel). Das eine Bild zeigt die Reparatur einer Gaspedalzugfeder " unter Polizeiaufsicht" auf dem Seitenstreifen der Autobahn.





Bei dem Transport von Schiffskranteilen ( bis zu 2400 x575 x 440 cm / 23 to) ab Dortmund nach Lübeck unterstützte uns Schenker Hannover mit Faun und 4-achs Tiefladehänger. Insgesamt 34 Transporte waren zwischen 10/75 und 04/76 durchzuführen.





Fortsetzung folgt
--
Gruß - Ulrich
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Dieser Post wurde am 03.04.2012 um 16:18 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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27.03.2012, 12:27 Uhr
schwerlastemst



Hier folgt der letzte Teil von 1975; ein Jahr, das den für mich interessantesten, weil "exotischen" Transportauftrag brachte. Es ging um die Organisation, die Ausführung und meine Begleitung eines Konvois von 2 Semi (Hagen und Hannover) und 2 14-m Planenzügen ab Mulhouse/Frankreich nach Misurata/Lybien. Transportiert wurden Kraftwerksteile. Die Semi haben jeweils 1 Kiste von 600 x 250 x 305 cm / 25 to geladen. Die Route führte von Mulhouse über Kiefersfelden nach Genua, von dort mit der Fähre nach Tunis/Tunesien und dann über rund 1000 km entlang der Küste nach Süden zur lybieschen Grenze und nach Tripolis/Lybien zur Verzollung. Von dort ging es nochmals 200 km bis nach Misurata zur Entladung. Insgesamt waren wir 3 Wochen unterwegs. Die Bilder zeigen, wie der Hannover Semi rückwärts in die Fähre rangiert, einen kurzen Stop unterwegs in Tunesien und das Warten an der lybischen Grenze.







Zum Jahresabschluß 75 fuhren beide Hagener Fahrzeuge mit Maschinenteilen (374 x 273 x 378 cm / 22 to bzw. 930 x 411 x 246 cm /34 to) ab Zürich nach Sheffield.

[/img]

Fortsetzung folgt.
--
Gruß - Ulrich
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Dieser Post wurde am 03.04.2012 um 16:16 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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28.03.2012, 08:26 Uhr
Heavy Haulage Fan



Sensationell !!!! :-)
Bitte weitermachen!


Zu dem DAF oben von Wirzius: Ist der von Wirzius aus Hilden, der später in Felbermayer aufgegangen ist???
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