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Hansebubeforum » Technik » Frage zum Dolly » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
18.04.2012, 21:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
kodo63 postete der Lenkwinkel der hinteren Achsen des Aufliegers wird doch durch den Winkel zwischen Sattelkupplung und Auflieger bestimmt. Wenn ich jetzt einen Jeppdolly zwischenhänge, ist dieser Winkel doch nur noch halb so groß, als wenn ich den Auflieger direkt auf die Zugmaschine aufsattele, bzw. ein festes 2-oder3-achsmodul vorne verwende. So würden die hinteren Achsen des Aufliegers auch nur noch halb so stark einschlagen. Gibt es eine Einstellmöglichkeit am Auflieger die diesen Umstand wieder ausgleicht?

Ja, solche Einstellmöglichkeiten gibt es prinzipiell, und die werden "Lenkradienverstellung" genannt.

Ein Auflieger läuft in einer anderen Spur, wenn er auf einem Dolly aufgesattelt ist, da hast Du schon recht; aufgrund der unterschiedlichen Lenkwinkel zwischen Dolly und Auflieger im Vergleich zu Zugmaschine und Auflieger (ohne Dolly). Das gilt hauptsächlich für das Einfahren von Kurven, nicht so sehr für's Ausfahren (wenn sich die Kombination wieder streckt); und auch hier wieder nur für "moderate" Kurven. Fährt man sehr starke Kurven (z.B. rechtwinklig), dann ist es egal ob mit oder ohne Dolly, da die Trailerachsen i.d.R. nicht mehr als 45°-50° einschlagen können, auch wenn die Sattelplatte um 90° verdreht ist.

Das Ganze gilt aber nicht für die Nachläufer (oder auch MWT). Bei Nachläufern oder MWT ist es ganz egal, ob Dolly oder nicht dazwischengeschaltet ist, denn der Lenkwinkel des Nachläufers hat nichts mit der Sattelplattenstellung zu tun, sondern nur mit der Schemelstellung auf dem Nachläufer. Auch hier gibt es dann eine "Lenkradienverstellung", die hat aber i.d.R. nur mit der "Länge" des Transportguts zu tun.

gruß hendrik
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026 — Direktlink
08.09.2012, 11:03 Uhr
Grisu



Hallo,
dachte bisher auch immer, das ein Dolly die Nutzlast erhöht. Bin jetzt aber auf ein Datenblatt (Schwere Achslinien) auf der Felbermayr-Seite gestossen, das es dort etwas anderes aussagt!
Beispiel ist hier ein 6-Achs Satteltieflader THP-L: (siehe Tabelle III. 6)
Eigengewicht bei 6-Achsen: 25,2 to
Nutzlast bei 6-Achsen: 69,3 to

Mit Dolly: (siehe Tabelle IV. 6)
Eigengewicht bei 6-Achsen: 31,0 to (Eigengewicht des Dolly darin enthalten)
Nutzlast bei 6-Achsen: 63,5 to

Wie passt das nun zu einander? Dient ein Dolly nur der Verbesserung der Lenkeigenschaften?
Gruß Grisu
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027 — Direktlink
29.02.2016, 13:03 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Wo mag denn wohl hier der Benefit beim Gebrauch des Dollys liegen? Ich seh's grad noch nicht ...

http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=137972


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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028 — Direktlink
29.02.2016, 14:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete Wo mag denn wohl hier der Benefit beim Gebrauch des Dollys liegen? Ich seh's grad noch nicht ...
http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=137972

Der Benefit liegt natürlich darin, dass die Antriebsachsen der Zugmaschine um 100% entlastet werden (weniger Verschleiss der Federung), und die Zugmaschine auch nicht mehr als (Achtung Ralf) Schwebeballast fungiert, was bestimmt in irgendeinem Bundesstaat verboten ist, und sowieso schei*se aussieht.

gruß hendrik
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029 — Direktlink
29.02.2016, 17:22 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Stephan postete Wo mag denn wohl hier der Benefit beim Gebrauch des Dollys liegen? Ich seh's grad noch nicht ...
http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=137972

Der Benefit liegt natürlich darin, dass die Antriebsachsen der Zugmaschine um 100% entlastet werden (weniger Verschleiss der Federung), und die Zugmaschine auch nicht mehr als (Achtung Ralf) Schwebeballast fungiert, was bestimmt in irgendeinem Bundesstaat verboten ist, und sowieso schei*se aussieht.

gruß hendrik

Lass dir mal etwas Neues einfallen !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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030 — Direktlink
29.02.2016, 17:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Wo mag denn wohl hier der Benefit beim Gebrauch des Dollys liegen? Ich seh's grad noch nicht ...

http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=137972

Wild geraten: Das Erfüllen von irgendwelchen sehr kruden Zulassungsvorschriften, die Dinge wie Achsanzahl oder Achsabstände vorschreiben, ohne dabei einzelne Achslasten zu spezifizieren?


Tschüs,

Sebastian
--
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031 — Direktlink
29.02.2016, 18:06 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ich wollts nämlich sagen ...

Hinten verringern sich die Achslasten um kein Gramm. Und vorne fehlt jetzt, wie Hendrik schon sagte, wichtiger Grundballast für den Betrieb der Bühne (wobei ich denke, dass sie im Einsatz den Dolly auskuppeln und dafür die Zugmaschine wieder direkt ansetzen. So war das Gespann anfangs auch in den Staaten unterwegs. Das spräche dann auch für Sebastians Theorie ...)



.
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Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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032 — Direktlink
05.04.2016, 12:49 Uhr
Herosfan

Avatar von Herosfan

andererseits könnte man der Bühne bestimmt auch einen Geleitzug mit Ballast und Kran spendieren und sie am Einsatzort Aufballastieren. außerdem denke ich mal dass der/die/das Dolly leichter ist als die Zugmaschine, wodurch beim abstützen die Zugmaschine entfernt und damit ihre Sattelplatte entlastet werden kann, wodurch die Verbindung zwischen Bühne und Dolly nicht so stark beansprucht wird als wenn anstelle des/der Dolly eine Zugmaschine stehen würde. denn ich denke nicht, dass eine handelsübliche Sattelplatte das lange mitmacht, wenn sie regelmäßig die gesamte Zugmaschine tragen muss.
--
gruß Elvis
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033 — Direktlink
25.09.2016, 10:39 Uhr
Jens P.




Zitat:
Jack Sparrow postete

Zitat:
SNAIL postete
besseren Wendekreis

Na die Logik erklär mir mal. Vom reinen fahren her, hat man mit einem Dolly eigentlich nur Nachteile.

Erkläre mir mal warum der Dolly nur Nachteile hat. Ich bin viel mit dem Dolly gefahren und sehe nur Vorteile.

Wir haben ein Projekt gefahren und sind mit unseren Dollyfahrzeuge überall ohne Probleme klar gekommen. Das beinhaltet auch 3km rückwärts fahren.
Eine andere Spedition fuhr als gleiche Projekt kam ausschließlich nur mit festen Fahrwerken und hat massive Schäden gemacht.
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