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Hansebubeforum » Technik » Schwanenhals und Sattellast... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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23.08.2004, 20:15 Uhr
robertd



Hallo,

ich wollte jetzt nochmal nachfragen wie das mit schwanenhälsen und der Sattellast so ist...

Mal als Beispiel zur Veranschaulichung:
Zugmaschine: Felbermayr Nr. 2 (WE-76 CA) SK94 (ist die einzige normale 4a-Maschine, von der ich hier das Typenschild vorliegen habe)
Eigengewicht: 14230 kg
Höchstzul. Gesamtgew.: 35000 kg
Höchstzul. Nutzlast: 20620 kg
Achlasten:
1: 7500 kg
2: 7500 kg
3: 10000 kg
4: 10000 kg

Wenn ich nun zb. mit dieser Maschine einen Modulhänger ziehe mit zb Schwanenhals + 3 Achslinien + Tiefbett + 5 Achslinien, mit einer angenommenen Achslast von sagen wir mal 10 Tonnen:

Kann ich dann von einer (ideale Gewichtsverteilung des Ladeguts vorausgesetzt) gesamten Last (Eigengewicht Hänger + Nutzlast) von 100,62 Tonnen ausgehen?
Oder anders gefragt: Kann die Hydraulik des Schwanenhalses die Zugmaschine bis an ihr HZGG belasten und diese Tragwirkung auf den Hänger übertragen?

Dieses Thema hab ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz duchblickt...

danke schonmal für Aufklärung

gruss robert

Dieser Post wurde am 23.08.2004 um 20:15 Uhr von robertd editiert.
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001 — Direktlink
23.08.2004, 20:28 Uhr
BUZ



Ja,
die Hydraulik kann die Achslast der Aufliegers auf 12 t oder mehr hochfahren, und natürlich auch die Sattellast verändern.
Auch wenn es innerbetrieblich um noch mehr Gewichte geht, die Hydraulik gleicht alles aus und verteilt es gerecht
Vorausgesetzt der Bediener weiß was er tut und welchen Hebel er benutzen muß

Gruß
BUZ
--
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002 — Direktlink
10.09.2004, 17:59 Uhr
mirko

Avatar von mirko

wie hoch ist den die sattellast bei so ner 4achs zumaschine?
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003 — Direktlink
03.05.2005, 14:48 Uhr
Erwin



Hallo,
das Ganze funktioniert folgendermaßen:
Die Abstützzylinder der Achsen sind mit den Hubzylindern des Schwanenhalses verbunden. Dadurch wird bei Erhöhung des Achsdruckes die Sattellast auf die Zugmaschine erhhöht. Ganz grob kann man davon ausgehen, dass bei einer 4-Achser Zugmaschine und einem Achsdruck von 12 Tonnen am Auflieger die Sattellast ca. 24 Tonnen betrifft. Allerdings haben die Schwanenhälse von Scheuerle die möglichkeit den Satteldruck von 4-Achs auf 3-Achs Zugmaschinen umzuschalten und zusätzlich kann man noch den Einhängepunkt des Zylinders verändern.
Es gibt Schwanenhälse mit max. 40 Tonnen Sattellast(technisch).
bie weiteren Fragen bitte Mailen.
Gruss
Erwin
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Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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004 — Direktlink
03.05.2005, 16:53 Uhr
mirko

Avatar von mirko

da du von fach bist, kannst du mir vielleicht helfen, ich möchte nämlich meinen liebherr 954 (ca. 54im original) transsportieren dazu nutze ich ein 4achs tga 41660 und einen sattel mit schwanenhals und vier achsen




Edit: Bild eingefügt

Dieser Post wurde am 03.05.2005 um 18:21 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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005 — Direktlink
03.05.2005, 18:40 Uhr
BUZ



Mirko,

Deim Modell dürfte vorne total überladen sein, und hinten "unterladen"!

Die Nutzlast düfte etwa bei 45-50 t liegen, die Lastmitte aber ca. 2 m vor der ersten Aufliegerachse, Dein Bagger wiegt etwa 50-60 t. Der Schwerpunkt des Baggers ist etwa in Höhe des "L" vom Liebherr-Schriftzug seitlich.
Du solltest vorne noch 2 Achsen als Dolly einbauen, dann würde das in etwa hinkommen.

Gruß
BUZ
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03.05.2005, 21:32 Uhr
mirko

Avatar von mirko

wo ist der rest von den thread geblieben?
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007 — Direktlink
03.05.2005, 21:38 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Gelöscht.
Modellthemen bitte unter Modellbau.
Danke.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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008 — Direktlink
03.05.2005, 21:42 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja eignetlich ist war das doch technik, wegen beladung
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009 — Direktlink
03.05.2005, 21:51 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Deine Frage oben ist ja auch vollkommen in Ordnung.
Der Rest war Modellpräsentation.
Sowas bitte unter Modellbau.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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010 — Direktlink
03.05.2005, 21:54 Uhr
mirko

Avatar von mirko

nich ganz, es ging ja um die eingrenzung des problems,
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011 — Direktlink
04.05.2005, 11:06 Uhr
Erwin



Hallo,
wie von BUZ schon angedeutet ist der erwähnte Bagger so nicht zu transportieren. Rechne gemäß dem Modell doch einfach mal das zuzlässige Gesamtgewicht des Aufliegers(gehen wir davon aus, dass es Pendelachsen sind)
4x12 Tonnen für das Fahrwerk= 48 Tonnen
1x24 Tonnen für den Hals(4-achs ZGM) = 24 Tonnen
Summe 72 Tonnen
abzüglich Leergewicht (4Achser ca. 14 To, Schwanenhals ca. 6 Tonnen, Baggerbett nicht mitgerechnet da zu viele verschiedene Ausführungen) 20 Tonnen ergibt eine Nutzlast von 52 Tonnen
Somit nicht gesetzteskonform durchführbar.
Bezüglich des Nutzlastschwerpunktes ist zu sagen dass sich dieser ca. 0,5 Mtr vor der Kuppelstelle befindet. Somit ist es unmöglich den Bagger so zu beladen, dass die max. Nutzlast erreicht werden kann ohne den Hals zu überladen.

Na ja, wenn ich genauere verschieden Daten hätte, dann kann man soetwas auch mit einem Computerprogramm simulieren.

Bei Fragen mai an Erwin.Uebel@t-online.de

Gruss
Erwin
--
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012 — Direktlink
04.05.2005, 11:18 Uhr
frechdax67



Die Rechnung kann so nicht ganz stimmen? Ohne Sondergenehmigung sind meines Wissens 4-Achser mit maximal 32 Tonnen Gesamtgewicht im Straßenverkehr zu betreiben. Daraus würden sich 18 Tonnen auf der Sattelplatte ergeben. So schön die Kombination auch aussieht, nur in der Vitrine darzustellen
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013 — Direktlink
04.05.2005, 12:04 Uhr
Gast:Tony
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hab mal von ner Baufirma gesehn.. haben nen CAT 5080 Transportiert der müsste ohne alles ca. 86to. wiegen... nur mit 5 Achs Goldhofer und 4 Achs MAN FS27.502 transportiert..

Achsenkonfiguration:

4 / 1 Goldhofer + 4 Achs MAN SZM

Also ich fand das häftig... aber BF-3 Dienst hat vermessen Polizei war auch da die fanden das in Ordnung....
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014 — Direktlink
04.05.2005, 16:00 Uhr
mirko

Avatar von mirko

also vorneein zwei achsmodul und hinten dafür nur 3?
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015 — Direktlink
04.05.2005, 22:02 Uhr
Gast:Tony
Gäste


hinten 4 Achs Modell dann Baggerbett dann 1 Achs Modul dann 4 Achs SZM
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016 — Direktlink
04.05.2005, 22:16 Uhr
mirko

Avatar von mirko

verbolzen wie bei rafn oder gleich als 5achser wie bei v.d.vliest
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017 — Direktlink
08.05.2005, 22:14 Uhr
Gast:Tony
Gäste


also so näh... ist datt nich n bejten viel geladen ??
kommt mir jetzt bloß nich so " Das genau richtig"
So ein 5080er wiegt über 80to.



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018 — Direktlink
09.05.2005, 19:57 Uhr
maxe



@tony.. geh mal von 70to bei dem bagger aus. mit normalem ausleger wiegt er 80. der stummel wiegt aber weniger.
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019 — Direktlink
09.05.2005, 20:46 Uhr
Erwin



Hallo,
wieder die Milchmädchenrechnung:
5 Achsen(4 hinten und eine vor dem Baggerbett) ergibt laut STVZO
60 Tonnen zul. Gesamtgewicht(ohne besondere Genehmigung).
Schwanenhals auf eine 4-Achs ZGM ist mit max. 24 tonnen anzusetzen.
Das heisst in der Summe 84 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht des Aufliegers.
Abzüglich des Eigengewichtes welches für das 4-Achs Fahrwerk mit ca. 12Tonnen anzusetzten ist. Der Schwanenhals mit Kompaktdolly ist mit mid. 9 Tonnen anzusetzten. Ergibt ein Eigengewicht von ca. 27-30 Tonnen je nach Ausführung des Baggerbettes(ausziehbar oder nicht, Klappausleger eingehängt oder nicht usw....). Somit bleibt eine Nutzlast von ca.57 Tonnen im günstigsten Fall.
Diese Rechnung wurde ohne Berücksichtigung der Zugmaschine unternommen (dieser Hinweis nur, damit sich frechdax67 nuicht die Mühe einer Antwort machen muss).

Fehlt nur noch die Aussage wo in Europa oder in Deutschland dieser Transport unternommen wurde, da Länderspezifische Aschslasten alles verändern.

Gruss
Erwin
--
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020 — Direktlink
10.05.2005, 09:40 Uhr
frechdax67



Schade, da hätte ich nun doch so gern die grauen Gehirnzellen ein wenig angestrengt;-)) Doch Spaß bei Seite. Jeder Schwertransportunternehmer muß genau wissen was er macht, denn die uniformierten Freunde in Grün, gehen mit immer größerem Interesse Gewichtsüberschreitungen nach und nicht nur beim Schwertransport. Die mobilen Waagen sind von der Bedienung und Handling sehr einfach und effektiv einsetzbar. Die Kontrolle bezieht sich dann nicht nur auf das Gesamtgewicht sondern die einzelnen Achslasten. Denn die Summe der Achslasten kann ja stimmen und trotzdem kann eine Überschreitung der einzelnen Achslast vorliegen, mit der entsprechenden Konsequenz.
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021 — Direktlink
10.05.2005, 21:00 Uhr
Gast:Tony
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gut Verordnungen hin oder her, Rechnungen hin oder her. Ich persönlich hätte den da nie drauf gefahren. Beim Liebherr 954 Litronic (ca. 53to. ) hätt ich schon Angst gehabt...
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022 — Direktlink
11.05.2005, 18:17 Uhr
BUZ




Zitat:
Tony postete
gut Verordnungen hin oder her, Rechnungen hin oder her. Ich persönlich hätte den da nie drauf gefahren. Beim Liebherr 954 Litronic (ca. 53to. ) hätt ich schon Angst gehabt...

Tony,

glaub' mir:
Du würdest Dir schon in die Hose scheissen, wenn Du einen Liebherr Radbagger der 3er Reihe über Rampen auf einen 3ax Anhänger fahren müsstest


Gruß
BUZ
--
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023 — Direktlink
11.05.2005, 21:25 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Meinst du mit dreier Reihe die Liebherr 309-316 oder was? Sind denn 17 Tonnen so tragisch? Ich mein, ich kenn mich da nicht aus, aber ...?
--
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www.airliners.net
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024 — Direktlink
22.05.2005, 14:48 Uhr
Gast:Henning Richter
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War Anfang Mai bei der Verladung eines Liebherr 932 (Raupenbagger) auf einen 3-achs Semi-Tieflader dabei, das war ganz schön kippelig ("Holtrop v.d.Vlist" Volvo FH12 460 mit Vorlaufachse und 3-achs (F)Loor (?) Auflieger)
Die Rampe rauf hat er die Trittpedale mit Händen (!) bedient damit er bloß gerade bleibt.
Ich wollte ihn da nicht hochbugsieren...
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