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025 — Direktlink
17.05.2012, 14:13 Uhr
Mondeo-Oberfranken



So, nun hier das angesprochene Update:

Ich möchte eines Vorweg nehmen und mich beim netten Personal von S.D.W.S. bedanken!

Hier nun die Bilder von heute.











mfg chris
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026 — Direktlink
17.05.2012, 16:18 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

HI Chris

Wir müssen uns wieder knapp verpasst haben. Hab auch mit dem netten herren der Sicherheitsfirma geplaudert, echt netter Typ.

Für mich war es interessant zu sehen daß die Ringsegmente am Boden zusammengebaut werden, ich gieng davon aus daß diese direkt am Turm miteinender verbunden werden.

Eines steht aber außer Frage, die Baustelle ist heute ein absoluter Besuchermagnet, was heute Nachmittag hier für Leute hingeströmt sind ist schon der Wahnsinn.

Heute Nacht (bzw. morgen Früh) gegen 3 Uhr sollen ja auch schon wieder die nächsten Segmente angeliefert werden. Entweder bauen die dann noch ihr drittes Montagegestell auf welches noch auf der Baustelle liegt oder sie setzen morgen die ersten beiden Ringe damit die Plattformen frei werden. Lassen wir uns überraschen.

Gruß
Thomas

PS: Bilder folgen noch
--
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17.05.2012, 17:20 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

So, die Bilder sind nun auch Online und ne neue URL welche man sich leichter merken kann hab ich auch geschaltet

www.windpark-sessenreuth.de.vu

Denn die Seite wird doch etwas umfangreicher werden


Der nette Kollege des Sicherheitsdienst wacht nicht nur über die Baustelle sondern erklärt auch den Zaungästen was da vor sich geht


Die ersten beiden Turmteile sind fertig montiert


Montage und Justierungsplattform (dank Tele kan man das gut sehen)


Schade daß die Schlupfe nicht tiefer hängen, oder?

Gruß
Thomas
--
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17.05.2012, 19:02 Uhr
hal-briggs



Hey,

tolle Bilder. Danke dafür. Hoffentlich kommen noch einige dazu.
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029 — Direktlink
17.05.2012, 19:52 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags


Zitat:
hal-briggs postete
Hey,

tolle Bilder. Danke dafür. Hoffentlich kommen noch einige dazu.

Hi Hal

Da kommen sicherlich noch viele Bilder dazu. Chris und ich werdenden sicherlich noch oft zur Baustelle Fahren und uns umschaun wie es voran geht. Hatte zwischenzeitlich auch Kontakt mit Enercon, es werden definitiv E-82 E2 und keine 101er, da hab ich wohl doch etwas falsch verstanden.

Gruß
Thomas
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17.05.2012, 19:58 Uhr
Mondeo-Oberfranken



Sag ich doch, Thomas!

Naja, es werden SICHERLICH noch (sehr) viele Bilder dazu kommen. Schon aus dem Grund weil die Entfernung nicht allzu hoch ist und ich schon seit längerem als Ziel habe, solch eine Baustelle vom Anfang bis zum Ende zu dokumentieren!

mfg chris
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031 — Direktlink
21.05.2012, 17:35 Uhr
Mondeo-Oberfranken



Am Mittwoch gibt's wieder ein Update meinerseits, ansonsten je nachdem früher oder später von Thomas.

mfg chris
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032 — Direktlink
21.05.2012, 17:49 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Als ich heute Nachmittag mal oben war war leider noch nix Passiert. Vorhin, so kurz vor 17 Uhr hab ich von den Feldern bei uns aus gesehen daß der Kran um 180° gedreht dort stand, schaffs aber nimmer heute noch hochzufahren, muss nachher zur Nachtschicht. Wird morgen also wieder ein Update von mir geben.



Gruß
Thomas
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Dieser Post wurde am 21.05.2012 um 17:53 Uhr von Paramags editiert.
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033 — Direktlink
21.05.2012, 20:52 Uhr
basti der maurer



freu mich schon auf morgen

war am freitag auch mal dort .
und das war bestimmt net das letzte mal , das ich oben war
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034 — Direktlink
22.05.2012, 18:06 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hallo Jungs

Es hat sich wieder etwas getan


Es sind für zwei weitere Ringe mittlerweile Teile angekommen und stehen bereit


Mir erschließt sich der Sinn dieses Gestelles noch nicht, ich vermute mal vorsichtig daß dies in der Röhre "fahren" soll zur Montage der Segmente, wies einer näheres?


Das Fundament wurde mittlerweile auch verschlossen.

Als ich heute oben war hat man gerade wieder das gegengewicht vom Kran abgelegt, schaun wir mal wie es weitergeht.

Auf der anderen Baustelle wurde heute auch fleißig Betoniert für das zweite Fundament, man kann sehr schön die Betonpumpe mittem im Wald sehen :-) (rechts unterhalb des hinteren Auslegers)


Ansonsten findet Ihr die restlichen Bilder wie gehabt bei mir auf der HP

Gruß
Thomas
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Dieser Post wurde am 22.05.2012 um 18:32 Uhr von Paramags editiert.
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035 — Direktlink
22.05.2012, 21:53 Uhr
Petermittler



Das Gestell ist eine Innenbühne. Das wird in den Turm gehängt und von dort aus wird das nächste Segment aufgeklebt. Das gute Stück ist Drehbar gelagert und man kann die Stege ausfahren, damit man bei unterschiedlichen Turmdurchmessern an jeder Stelle drankommt. Wenn das Segment fertig geklebt ist, wird es mittels Kran ans nächste Segment gehängt.
--
http://www.youtube.com/watch?v=ZGrNKhzXgos
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036 — Direktlink
23.05.2012, 06:46 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Peter

Danke für deine Bestätigung, sowas in der Art hatte ich mir ja schon fast gedacht

Gruß
Thomas
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23.05.2012, 20:17 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Und weiter geht es

Heute wurden bis ca 19 Uhr insgesamt 3 Ringe montiert, bin gerade noch rechtzeitig gekommen um die Montage des dritten Ringes zu sehen






die Klebefüge wird später noch gesäubert


Das innere Gerüst wurde eben nach oben gezogen


das zweite Fundament ist fertig gegossen, der Beton noch Handwarm


und nun noch die Fuge nachbearbeiten

Momentan steht noch ein ring komplett fertig auf der Baustelle und 4 Segmente konnte ich noch sehen. Bin heute extra mal von der anderen Seite hingegangen so daß ich die Montage besser beobachten konnte, ist besser als zu nahe dran. Zuletzt war aber auch das gegengewicht wieder abgebaut, es scheint also daß heute Nacht kein weiterer Ring montiert wird.

Weitere Bilder wie gehabt bei mir unter www.windpark-sessenreuth.de.vu

Gruß
Thomas
--
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Dieser Post wurde am 23.05.2012 um 20:18 Uhr von Paramags editiert.
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23.05.2012, 20:55 Uhr
Mondeo-Oberfranken



Hallo Thomas,
vielen Dank für das Update. Schön, dass es jetzt endlich richtig los geht. Morgen werd ich auch mal wieder hochschauen. Mal sehen

mfg chris
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039 — Direktlink
24.05.2012, 18:30 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Was ich die Kranprofis mal fragen wollte, warum bauen die am Abend eigentlich immer das gegengewicht hinten am Kran wieder ab?

Ansonsten sieht es von hier aus so aus als würde man heute nichts weiter machen können wegen Sturm. Der Kran steht so wie gestern Abend und die beiden Haken sind in oberster Position.

Gruß
Thomas

PS: Werd morgen wieder hochschaun zur Baustelle
--
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24.05.2012, 19:19 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Das Gegengewicht wird nicht nach Tageszeit aufgenommen oder abgelegt, sondern zum Aufrichten des Kranes und für die unteren (schwereren) Ringe zum Arbeiten angebaut. Ansonsten ist der Schwebeballast ohne Last am Kranhaken nicht frei vom Boden abgehoben (bestimmte Auslegerwinkel mal ausser Acht gelassen, die sind aber auch nicht überall machbar).
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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041 — Direktlink
24.05.2012, 19:25 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi mdkran

Nun, bei der atuellen baustelle wird das gewicht eben mmer nach Arbeitsende (gestern nach aufsetzen des dritten Ringes) abgebaut. Theoretisch könnte man das Gewicht doch auch nachts dran lassen wenn man am nächsten Tag eh wieder Ringe setzen muss oder sehe ich das Flasch. Daß man es absetzt kan ich ja noch verstehen, aber es eben komplett vom Kran hinten abzukoppeln erscheint mir als "laie" nicht gerade Sinnvoll :-)

Gruß
Thomas
--
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042 — Direktlink
24.05.2012, 20:04 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Die 2 Bolzen sind schnell rein oder eben auch rausgezogen. Solange dem Gittermast nichts im Wege steht kann man den Kran meines Wissens auch windfrei machen. Dann muss der Schwebeballast natürlich ausgebolzt werden. Ist der Kran nicht windfrei könnte der Schwebeballast -vermute ich- auch angebolzt und abgesetzt bleiben. Vielleicht kann da einer der Auskenner hier im Forum etwas handfestere Infos liefern...
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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043 — Direktlink
24.05.2012, 21:31 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Paramags postete
Was ich die Kranprofis mal fragen wollte, warum bauen die am Abend eigentlich immer das gegengewicht hinten am Kran wieder ab?

Funktionweise eines Superliftes:

Wird die Last abgesetzt, setzt sich auch das Zusatz-Gegengewicht ab [ DEMAG/TEREX-Krane haben keinen Schwebeballast !!!!! Andere fabrikate übrigens auch nicht ! ]

Gemäß EN 13000 heißt es Zusatz-Gegengewicht, auch wenn ich mich zum X-ten male wiederhole !

Zudem schwebt nichts, da das Zusatz-Gegengewicht keinerlei Freiheitsgrade hat. Es ist zum einem mit der Spitze des Gegen-Auslegers verbunden und evt. noch mit einer wie immer gearteten Verbindung zu dem Oberwagen.

Windfreidrehen gibt es überhaupt nicht bei Gittermast-Kranen !

Das Abkoppeln der SL-Tragstangen dient ,im Vorgriff' auf Schwenken des Kranes ohne erforderliches Zusatz-Gegengewicht ! Üblicherweise wird es so gehandhabt.

Reicht das Lastmoment des Kranes nicht aus, um die gewünschte Ausladung mit der Last zu erreichen, schwenkt der Kran die Tragstangen über die Koppelstellen des Zusatz-Gegengewichtes.

Nach dem Anbolzen kann nun die gewünschte Ausladung erreicht werden!

Die Masse des Zusatz-Gegengewichtes korrespondiert mit dem erforderlichen Lastmoment !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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044 — Direktlink
24.05.2012, 21:40 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Paramags postete
Was ich die Kranprofis mal fragen wollte, warum bauen die am Abend eigentlich immer das gegengewicht hinten am Kran wieder ab?

Funktionweise eines Superliftes:

Wird die Last abgesetzt, setzt sich auch das Zusatz-Gegengewicht ab [ DEMAG/TEREX-Krane haben keinen Schwebeballast !!!!! Andere fabrikate übrigens auch nicht ! ]

Gemäß EN 13000 heißt es Zusatz-Gegengewicht, auch wenn ich mich zum X-ten male wiederhole !

Zudem schwebt nichts, da das Zusatz-Gegengewicht keinerlei Freiheitsgrade hat. Es ist zum einem mit der Spitze des Gegen-Auslegers verbunden und evt. noch mit einer wie immer gearteten Verbindung zu dem Oberwagen.

Windfreidrehen gibt es überhaupt nicht bei Gittermast-Kranen !

Das Abkoppeln der SL-Tragstangen dient ,im Vorgriff' auf Schwenken des Kranes ohne erforderliches Zusatz-Gegengewicht ! Üblicherweise wird es so gehandhabt.

Reicht das Lastmoment des Kranes nicht aus, um die gewünschte Ausladung mit der Last zu erreichen, schwenkt der Kran die Tragstangen über die Koppelstellen des Zusatz-Gegengewichtes.

Nach dem Anbolzen kann nun die gewünschte Ausladung erreicht werden!

Die Masse des Zusatz-Gegengewichtes korrespondiert mit dem erforderlichen Lastmoment !

hm-also TEREX_DEMAG-also die ohne Schwebeballast können sehr wohl WIND FREI drehen- sollen sie sogar- sogar als GITTERMASTKRAN.
Dafür gibbet extra ein kleines hebelchen am drehwerksmotor

Dieser Post wurde am 24.05.2012 um 21:41 Uhr von chaot editiert.
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24.05.2012, 21:50 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Paramags postete
Hi mdkran

Nun, bei der atuellen baustelle wird das gewicht eben mmer nach Arbeitsende (gestern nach aufsetzen des dritten Ringes) abgebaut. Theoretisch könnte man das Gewicht doch auch nachts dran lassen wenn man am nächsten Tag eh wieder Ringe setzen muss oder sehe ich das Flasch. Daß man es absetzt kan ich ja noch verstehen, aber es eben komplett vom Kran hinten abzukoppeln erscheint mir als "laie" nicht gerade Sinnvoll :-)

Gruß
Thomas

einfache geschichte: wenn die burschen drei ringe gesetzt haben sind die montagegestelle leer-also müssen sie erstamal neue ringe zusammenkleben. Für die segmente wird der schwebe oder nichtschwebeballast nicht gebraucht- also ab. im übrigen wird er auch nur für die ersten 3...6 ringe gebraucht. UND...sei sicher da wird kaum jemand etwas NICHTSINNVOLLES machen!

Dieser Post wurde am 24.05.2012 um 21:51 Uhr von chaot editiert.
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24.05.2012, 22:46 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

@chaot
Danke!
Wie der Ballast denn nun korrekterweise oder landläufig genannt wird, ist dem Eisen selbst sicher egal; mir übrigens auch. Jeder weiss, was gemeint ist.
--
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25.05.2012, 14:00 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags


Zitat:
chaot postete
einfache geschichte: wenn die burschen drei ringe gesetzt haben sind die montagegestelle leer-also müssen sie erstamal neue ringe zusammenkleben. Für die segmente wird der schwebe oder nichtschwebeballast nicht gebraucht- also ab. im übrigen wird er auch nur für die ersten 3...6 ringe gebraucht. UND...sei sicher da wird kaum jemand etwas NICHTSINNVOLLES machen!

Nun, einen Ring hatte man ja noch auf einem der Montagegestelle stehen

Deswegen wundert mich das ja erst recht. Aber wie ihr schon sagt, es wird seinen Grund haben warum die es machen :-)

Gruß
Thomas
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25.05.2012, 16:14 Uhr
GMK5180_Fahrer



Das Problem ist folgendes, da du jeden Anschlagpunkt anfahren musst, was bei ca. 14m Durchmesser auch Schwenkbewegung erfordert, du den (Achtung Ralf) "Schwebeballast" in der Nahdistanz aber nicht frei vom Boden bekommst macht eben erforderlich die Ballastpalette auszubolzen.

Ich hoffe, dass ich es dir somit erklären konnte.
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25.05.2012, 18:43 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi GMK5180_Fahrer


Danke für deine Ausführungen, nun seh ich auch klar warum das so ist, bin davon ausgegangen daß das gewicht immer in der Schwebe ist

Ansonsten hat sich nicht viel auf der Baustelle getan, der vierte Ring wurde gesetzt und zwei weitere stehen auf den Montagegestellen bereit, da es aber hier wieder sehr Windig ist vermute ich mal daß man die Ringe nicht setzen kann





Gruß
Thomas
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