037 — Direktlink
07.09.2014, 09:56 Uhr
Tunnelmani
|
Hallo Thomas
Besten Dank für die Frage, welche ich nun zu beantworten versuche.
Die Maschinenkonzepte beim Gotthard und bei Stuttgart 21 sind zwei total unterschiedliche. Beim Gotthardtunnel sind es sog. Grippermaschinen für Hartgestein, heisst, der Fels ist hinter dem Schild sichtbar und wird erst weiter hinten mit Spritzbeton gesichert. Bei Stuttgart 21 sind es Schildmaschinen für weicheres Gestein, und hier wird der Fels hinter dem Schild ( bzw. im Schild ) sogleich mit Betonelementen ( sog. Tübbinge ) verkleidet, man sieht also den Fels nie. Beim Gotthard wird dann weiter hinten eine Ortbetonsohle erstellt worauf die Gleise der Stollenbahn verlegt werden und dies bedingt dass der Nachläufer hier auf etwa 150 Metern frei tragend bzw. an der Tunneldecke aufgehängt ist damit im unteren Freiraum eben diese Ortbetonsohle erstellt werden und die Gleise verlegt werden kann, deshalb ist der Nachläufer auch um einiges länger als bei den Schildmaschinen. Ich hoffe Deine Frage ist einigemassen beantwortet.
Gruss
Manfred -- Wer bohrt kommt weiter.......... |