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Hansebubeforum » 1/87 » Kibri Anfänger!!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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05.09.2004, 16:04 Uhr
Gast:Tony
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Hallo Modellfreunde,

habe mich entschlossen Bausätze von Kibri zusammen zu bauen. Hätte als Neuling ein paar Fragen:

Was fürne Grundausstattung muss ich (unbedingt) haben ?
Welche Modelle von Kibri sind für Anfäger geeignet ?
Was fürn Kleber muss man haben ? geht Revell Contacta mit Nadel ?

Ich selber habe 3-4 jahre Revell/Tamiya Bausätze gebaut hauptsächlich Kampfpanzer also Militär.
Ich selber wäre an Baumaschinen von Kibri interessiert. Gibs unter Euch, Profis die mir zb. auf Bestellung das zusammen bauen was ich möchte ?

sowas zb.

Dieser Post wurde am 05.09.2004 um 16:11 Uhr von Tony editiert.
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05.09.2004, 16:39 Uhr
Timo

Avatar von Timo

Hallo Tony,
also ich würde sagen das du eine Nagelschere, ein Scharfes Messer ( Skalpell gibts im Modellbau handel und sind sehr gut dafür geignet)
Und Revell Contacta geht schon. Den nehm ich auch.
Empfehlen würde ich dir für den Anfang einen Älteren Bausatz, weil es die bei Kibri sehr günstig gibt. Schau am besten auf der Homepage. www.kibri.com
Den 974 wie oben auf dem Bild habe ich auch schon gebaut.

--
MfG Timo

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05.09.2004, 16:40 Uhr
Timo

Avatar von Timo

Hier der direkt Link.
http://shop.kibri.com/de/index_2004.htm
Du musst nur noch auf ""Themen zum Jubiläum 30 Jahre kibri-Nutzfahrzeuge"" klicken und dann kannst du auswählen
--
MfG Timo

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Dieser Post wurde am 05.09.2004 um 16:41 Uhr von Timo editiert.
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05.09.2004, 16:45 Uhr
Gast:Tony
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Hallo Timo,

danke für die Infos!! Sag mal ist die Schiebefolie zb. Liebherr 974 mit dabei ? Wie lange braucht man um einen 974 gut zusammen zu bauen und vor allem ist der schwer zu bauen ?
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05.09.2004, 17:06 Uhr
Quancho



Hallo Tony,

die Folie ist natürlich dabei aber Kibri Folie ist nicht die Beste!

Zusammenbauen geht wenn man es gut kann innerhalb von 30 min Wenn man ihn noch lakiert dauert es natürlich länger

Hoffe geholfen zu haben
--
MFG
Christian

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05.09.2004, 17:16 Uhr
Gast:Tony
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danke Christian!! nun weiß ich bescheid :-)
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05.09.2004, 17:17 Uhr
Quancho



Bitte Tony hier noch ein Tipp: Beim ersten Kibri Bagger etc. solltest du dir viel Zeit nehmen, die Teile gut entgraten und probieren wieviel Kleber man braucht damit es nicht rausläuft aber auch gut hält.
--
MFG
Christian

------
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007 — Direktlink
05.09.2004, 17:36 Uhr
Timo

Avatar von Timo

Ich sag mir immer: Lieber zu wenig anstatt zu viel.
Wie Christian schon sagt sehr viel Zeit lassen. Vergiss einfach die 30 min.
--
MfG Timo

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05.09.2004, 17:55 Uhr
Gast:Tony
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ja das habe ich auch immer bei meinen Panzern so gemacht, wenig Kleber sonst verläuft das und denn sieht das Modell schlimm aus!
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009 — Direktlink
05.09.2004, 17:59 Uhr
Quancho



es gibt nix schlimmeres als ein mit klebstoff verschmiertes modell
--
MFG
Christian

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05.09.2004, 18:16 Uhr
Kalla




Zitat:
Tony postete
Hallo Timo,

danke für die Infos!! Sag mal ist die Schiebefolie zb. Liebherr 974 mit dabei ? Wie lange braucht man um einen 974 gut zusammen zu bauen und vor allem ist der schwer zu bauen ?

Hallo Tony,

lass Dich nich ins Boxhorn jagen. Du kannst eigentlich mit jedem Bausatz von Kibri anfangen, wenn Du der Meinung bist Du packst das. Wenns dann halt mal nich klappert, dann lass ihn halt liegen, lass ein bisserl Gras drüber wachsen und mach später weiter, wenn Du meinst Du schaffst es.

Der 974 mit langem Monoblock-Ausleger war mal ne Idee von mir die ich 1991 verwirklicht habe, die Fotos davon wurden 1992 im Modellmagazin veröffentlicht. Ich vermute Kibri hat da seine Idee her. Ich habe meinen damals noch selbst geschnitzt.

Was die Bauzeit von Modellen angeht, ist das so eine Sache, wie weit Du Deine Modelle noch mit Farbe detaillieren willst. Mit der Zeit wirst Du merken, dass Dich das bloße Zusammenbauen von Modellen nicht mehr so interessiert. Dann fängt der Um- und Eigenbau an. Wenn Du dich aber nur an die Bauanleitungen z.B. von Kibri hältst, denk ich mal bist Du in spätestens 2 Stunden fertig. Wer behauptet mit weniger auszukommen ist ein Schlamper. Es soll ja auch ordentlich aussehen.

Was die Ausstattung angeht: Oh ha!
Am besten Du probierst selber aus mit welchen Werkzeugen Du am besten umgehen kannst. Da Du ja schon andere Modelle zusammengabaut hast, denke ich mal wirst Du schon im Besitz eines Skalpells sein. Das ist das einzige Werkzeug was wirklich benötigt wird. (Bei Lidl gab es neulich einen ganzen Koffer für 7,99 EUR.) Beim Kleber kannst Du ruhig beim Contacta Liquid mit Spitze bleiben. Der lässt sich besser dosieren als das Kibri Zeugs mit Pinsel. Und wenn er mal verstopft und harte ist, einfach mit dem Feuerzeug die Nadel erwärmen bis sie rot ist, der erhärtete Kleber in der Nadel verbrennt einfach und sie ist wieder frei. Dann noch einen Moment warten, bis sie wieder kalt ist, und schon kanns weiter gehen. Was noch wichtig ist sind Zahnstocher und Stecknadeln. Zum feineren Aufbringen von Kleber oder Farbe.

Den Kleber immer am besten bei Graten auf die Innenseite an der Kante aufbringen. wenn was "überläuft" geht es wenigstens nach innen wo man es später nicht mehr sieht.

Ach ja ich vergaß. Die Klarsichtteile, insbesondere Führerkabinen. Der Kleber kann hier ware Katastrophen anrichten. Ich klebe daher diese immer mit Klarlack am Dach oder wenns nicht anders geht am Sockel fest. Hier kommt dann der Zahnstocher zum Einsatz.

Und noch eins: Gummis für die Fensterscheiben machen sich gut. Am besten im Schreibwarenhandel einen Staedtler oder Edding Permanentmarker mit ganz feiner Spitze S in Schwarz kaufen und die Gummis nachziehen. Macht nix wenn Du Dich mal vermalst. Die Farbe kannst Du gleich wieder vorsichtig mit dem Skalpell abkratzen.

Ich hoffe Du kannst mit den Tips etwas anfangen. Wenn nich melde Dich per PM oder e-mail.
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas

Dieser Post wurde am 05.09.2004 um 18:22 Uhr von Kalla editiert.
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05.09.2004, 21:25 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

Servus,

Ich rate dir die Teile zu lackieren. So hast du mit recht wenig Arbeit ein echt schönes Modell. Es dauert zwar alles in allem länger aber es lohnt sich!!!!
Unlackiert sehen die Sachen von Kibri echt schlimm aus, sofern du sie im nachhinein nicht alterst bzw. sie einfach nur zusammengebaut hinstellst!

Gruß aus MZ


Schumi
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
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05.09.2004, 21:30 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

@ Tony,
sofern DU noch keine Erfahrungen mit Kibri hast würde ich Dir empfehlen die Modelle erstmal nur zusammenzubauen und farblich zu verfeinern und erst später einen Schritt weiter zu gehen und Bausätze bei der Montage zu lackieren.
Lackierte Modelle wirken zwar um Meilen besser, aber allzuschnell hat man als "Anfänger" ein Modell beim lackieren versaut.
Also erstmal in die Materie einarbeiten.
Bin schon auf Deine ersten Modellbilder gespannt.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 05.09.2004 um 22:39 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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05.09.2004, 22:34 Uhr
UNN

Avatar von UNN


Zitat:
Burkhardt Berlin postete
@ Tony,
sofern DU noch keine Erfahrungen mit Kibri hast würde ich Dir empfehlen die Modelle erstmal nur zusammenzubauen und farblich zu verfeinern und erst später einen Schritt weiter zu gehen und Bausätze bei der Montage zu lackieren.

genau!
Mit nem "Staedtler permanent Lumicolor" (Wasserfester Stift für die Overhead-Folien) alle Fensterdichtungen nachgezogen, Türgriffe und Haltestangen eingefärbt, und schon hast Du ein um Klassen besseres Modell.

Den Tipp mit den Fenstergummis (Scheibenwischer nicht aussparen), kann ich nur jedem empfehlen. Ein Herpa-Modell damit aufgewertet wirkt viel besser.
Und mit den Stiften (ich bevorzuge Stärke F) ist das ein Kinderspiel.
Mit den dickeren Stiften kann man auch prima die Radkästen schwärzen. Wirkt besonderst gut bei Feuerwehr-Modellen mit ihren weißen Kotflügeln.
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
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06.09.2004, 11:01 Uhr
Josef Peters



Hallo Tony,
nur als Ergänzung aller guten Ratschläge: Pinzette für die Kleinteile und Mini-Seitenschneider (ohne Wate) zum Abtrennen ohne Beschädigung (passiert gerne beim Abbrechen) sind hilfreich. Und was die Klarsichtteile angeht, nimm möglichst nie Kleber, 99% aller Kibri-Verglasungen halten ohne einen Tropfen Kleber. Damit hat sich schon mancher seinen Bausatz versaut. In keinem meiner hunderten von Kibri-Fahrerhäusern wurde jemals Kleber verwendet und glaub mir, es ist auch noch keins rausgefallen.:-)
An Farbstiften kann man noch rot für Rückleuchten, orange für Blinker und silber für Trittstufen und Gitterroste verwenden.

Viel Spass beim Kibri-Basteln!

Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
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015 — Direktlink
06.09.2004, 14:18 Uhr
Gast:Tony
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Hallo Leute,

das sind gigantische Tips... das speichere ich mir erstmal alles :-)
danke nochmals

Gruss

Tony
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016 — Direktlink
06.09.2004, 21:46 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Josef Peters postete
An Farbstiften kann man noch rot für Rückleuchten, orange für Blinker und silber für Trittstufen und Gitterroste verwenden.

oder silbern und danach mit entsprechend farbigem klarlack

zum thema klebfolie kann ich nur sagen:
- bei weißen erst mit weiß vorstreichen sonst schimmert immer farbe durch
- zum schluß noch seidenmaten klarlack drüber, dann fallen die übergange nicht so auf
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017 — Direktlink
06.09.2004, 21:55 Uhr
UNN

Avatar von UNN


Zitat:
.....
oder silbern und danach mit entsprechend farbigem klarlack

.....

Hallo mirko,
Was für silberne Stifte benutzt Du?
Sind diese jetzt nur für die vorderen Scheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer und Rückspiegel-Innenseiten zu gebrauchen, oder kann man damit auch verchromte Teile (Sternchen im Kühler, Zierleisten) nachziehen?
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
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018 — Direktlink
07.09.2004, 09:40 Uhr
Josef Peters



.....
oder silbern und danach mit entsprechend farbigem klarlack

.....
Was für silberne Stifte benutzt Du?
Sind diese jetzt nur für die vorderen Scheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer und Rückspiegel-Innenseiten zu gebrauchen, oder kann man damit auch verchromte Teile (Sternchen im Kühler, Zierleisten) nachziehen? @Mirko
silbern erwähnte ich bereits und farbiger Klarlack verstehe ich nicht, denn entweder ist es farbig oder es ist klar. Klar?

@UNN
für die Rückspiegel verwende ich edding 780, das läuft wie Tinte, aber gerne auch überall hin (Kapillarwirkung), ergibt hochglänzende Schicht.
für die Gitterroste und Kühlergrill nehme ich edding 750 (Filzschreiber), habe aber die Spitze mit dem Messer spitzer gemacht, so dass die Farbe nur an die Oberfläche kommt. Sollte doch mal was daneben gehen, hilft das Skalpell.
Ist der 750 nämlich älter bzw. fast leer, ergibt der eine matte Silberschicht für Gitterroste, die aussieht wie echtes Alu.
Viel Spass
Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
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08.09.2004, 17:29 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Josef Peters postete
.....
oder silbern und danach mit entsprechend farbigem klarlack

.....
Was für silberne Stifte benutzt Du?
Sind diese jetzt nur für die vorderen Scheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer und Rückspiegel-Innenseiten zu gebrauchen, oder kann man damit auch verchromte Teile (Sternchen im Kühler, Zierleisten) nachziehen?

@Mirko
silbern erwähnte ich bereits und farbiger Klarlack verstehe ich nicht, denn entweder ist es farbig oder es ist klar. Klar?

Josef revell farbeton 99 = silber
revell farbton 712 = gelb klar
" " 730 = orange klar
" " 731 = rot klar
" " 732 = blau klar
das silber scheint dann durch und sieht aus wie der refleKtor die klarlachschicht wie die Gläser, logisch oder?

im übrigen ist das alles zum pinseln
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020 — Direktlink
08.09.2004, 20:48 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Hallo Tony,

was auch für Rückspiegel und andere Zurüstteile (Rundumleuchten, Zusatzscheinwerfer usw.) funktioniert, ist einfacher Holzleim (z.B. Ponal). Der Vorteil ist, dass der Leim glasklar auftrocknet und falls mal ein Rückspiegel abfallen (ich hab bewusst nicht abbrechen geschrieben) sollte, sind keine Spuren am Modell, weil der Leim kein Lösungsmittel enthält, was den Kunststoff anlöst und der winzige Stift am Rückspiegel bleibt erhalten, so dass man ihn wieder montieren kann.

Aber auch hier gilt wieder einmal: Sparsam mit dem Leim umgehen.

Viel Spaß beim Basteln!


Carsten, Hamburg
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021 — Direktlink
08.09.2004, 21:49 Uhr
Gast:Tony
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jepp vom Ponal Express aus dem Fläschchen hab ich jenug von ;-) der ist auch für einige stellen im Diorama gut zu gebrauchen der ist ja wie du schon sagtest glasklar!

Gruss

Tony
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09.09.2004, 19:33 Uhr
Josef Peters



@Mirko
Das Problem ist, dass Hersteller wie Revell der Einfachheit halber farbigen Transparentlack als farbigen Klarlack bezeichnen. Deswegen hatte ich mit diesem Widerspruch zu kämpfen. Jetzt ist alles klar!
Danke
Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
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09.09.2004, 23:11 Uhr
mirko

Avatar von mirko

ne, wenn du recht hast tranparent!!!! lol
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29.09.2004, 17:40 Uhr
Gast:Tony
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So ich möchte nun gerne einen kran bauen Größenklasse ab LTM1400 bis LTM1800

brauch ich noch etwas außer Klarlack, Spraydosenfarbe, Spezialkleber und den Bausatz selber mit NAdelschere bzw. Skalpell ??
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