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11.10.2012, 17:08 Uhr
drp16
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Wenn WSI auf Reklamationen reagiert, so ist das eher Freundlichkeit bzw. Service von ihnen. Andererseits laden sie ja auf ihrer Homepage dazu ein, also ist es auch nicht ganz verkehrt. (Bitte jetzt keine Diskussion über den Servicebegriff.)
Ansprechpartner bei Mängeln ist 2 Jahre lang erst mal der Händler, bei dem gekauft wurde. Der wiederum wird sich natürlich an den Hersteller WSI wenden. Deshalb ist es erheblich sinnvoller, statt direkt bei WSI beim Händler zu reklamieren.
Wenn der nämlich eine erhebliche Anzahl mängelbehafteter Modelle zurückschickt, sieht die Sache ganz anders aus als wenn irgend so ein Zausel wie ich bei WSI über ein defektes Modell klagen würde. Da können sie immer leicht sagen: Einzelfall, sind wir eigentlich nicht zuständig, haben Sie schon den Händler kontaktiert, müssen wir erst mal intern klären, aber kann alles dauern, müssen sie Geduld haben. Beim Händler ist die Sache klar, da gilt einfaches Mängelrecht, nicht aber gegenüber WSI. Und beim Händler gibt es ggf. auch ein mängelfreies Exemplar oder Geld zurück.
Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit des Widerrufs eines Geschäfts bei Online-Bestellung, wo ab 40€ Warenwert auch die Versandkosten (Hin und Rück) komplett zu Lasten des Verkäufers gehen. Das ist für den gar nicht schön, und wenn das mit einem Modell 10 mal passiert, weil es Murks ist, dann wird er sich beim Hersteller dafür bedanken. Dann wird (hoffentlich)auch der Hersteller qualitätsbewusster. -- Gruß Ludwig |