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Hansebubeforum » 1/87 » Herpa Raupenkran Liebherr Lr 1600/2 » Threadansicht

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1450 — Direktlink
12.03.2016, 18:04 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Hallo Arni,

hast Du texanisch eingeschert? Bei mir war es kein Problem beide Seile auf Spannung zu bekommen und zu halten. Habe zum Schluß den A-Bock etwas nach oben gedrückt und gleichzeitig leicht hin und her verwunden. Das Seil hat sich beim drehen der Winde so ohne Probleme "vermittelt". Eine dritte Hand ist da manchmal ganz hilfreich. Damit das Seil dabei auch wirklich auf den Rollen bleibt, habe ich das hier dazwischen geklemmt:



Wichtig ist auch, dass das Seil von Anfang an möglichst gleichmäßig auf den Trommeln verteilt wird. Ich weiß, ist nicht so einfach, geht aber!

Die LR ist nicht wirklich als Funktionsmodell gedacht, von daher würde ich mich von Anfang an entscheiden, ob Transport- oder Einsatzversion dargestellt werden soll. Das schont die Nerven.

Eine weitere Möglichkeit wäre, etwas dünneres Seil zu verwenden. Das soll besser durch die Rollen laufen. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert.
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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1451 — Direktlink
12.03.2016, 18:42 Uhr
Arni



Hi Matze,

vielen Dank schon mal für deine Tips.
Was meinst du denn genau mit "texanisch eingeschert".
Ich habe nach der Herpa Anleitung eingeschert, und den Tips von paramags auf den vorhergenden Seiten hier.

Dann kann man diese Einscherhilfe eigentlich erst entfernen wenn man entweder den A-Bock ganz nach unten gedreht, oder den Ausleger angehängt hat.

Mfg Arni

Dieser Post wurde am 12.03.2016 um 18:45 Uhr von Arni editiert.
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1452 — Direktlink
13.03.2016, 07:26 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Moin Arni

Stimmt, die Seile sollten nie ohne Spannung sein. Springt doch mal ein Seil ab kann man es aber wieder mit einer Pinzette auf die Rolle legen. Ich nimm dazu auch
gerne ein srück Pappe um den Faden aus den vielen auszusortieren und aus dem Zwischenraum zu holen. Kann ich beim nächsten mal mit Fotografieren.

Gruß
Thomas
--
Alles was das Thema Windenergie angeht findet Ihr ab sofort gesammelt auf
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1453 — Direktlink
13.03.2016, 08:52 Uhr
Arni



Morgen,

habs gestern nochmal versucht und es hat auch besser geklappt.

Ich glaube aber nicht das es möglich ist den SA-Bock aus dieser Position bis ganz unten in die Transportposition zu bringen, ohne das etwas herausspringt oder sich lockert.
Oder ist das schon einmal jemandem gelungen?
Dafür sind die Rollen einfach zu schwergängig.



Mfg Arni

Dieser Post wurde am 13.03.2016 um 08:54 Uhr von Arni editiert.
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13.03.2016, 09:12 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on


Zitat:
Arni postete
Was meinst du denn genau mit "texanisch eingeschert".

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=28576&pagenum=4#539233


Zitat:
Paramags postete Ich nimm dazu auch
gerne ein srück Pappe um den Faden aus den vielen auszusortieren und aus dem Zwischenraum zu holen.

Dafür benutze ich ganz gerne sowas hier:

http://www.loveknitting.com/de/knit-pro-haekelnadel-softgriff-gold
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze

Dieser Post wurde am 13.03.2016 um 09:15 Uhr von matze-on editiert.
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1455 — Direktlink
13.03.2016, 12:52 Uhr
Arni



So, der Kran ist fertig montiert.
Hier ein paar Bilder.
Jetzt müsste ich mir eigentlich um den Transport darzustellen nochmal einen kaufen :-)






Dieser Post wurde am 13.03.2016 um 12:57 Uhr von Arni editiert.
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1456 — Direktlink
13.03.2016, 16:17 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Arni

Solange die seil unter Spannung stehen solltest du den A-Block auch in unterste Stellung drehen können. An den Masten oben am besten noch ne Modellbauklemme ran machen, denn je steiler der Mast steht um so weniger Zug ist auf den Seilen und die Gefahr dass ein Seil wo springt ist groß. Ablegen wie das Original und dann ohne Ausleger hochfahren ist auch nur möglich wenn Du den A-Block unter Spannung halten würdest.

Gruß
Thomas
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1457 — Direktlink
16.03.2016, 21:11 Uhr
Longliner



Hallo liebe Hansebuben,

da ich meine LR 1600 in Transportstellung in der Vitrine stehen habe,hab ich

den A-Bock nach dem Einseilen ganz nach unten gezogen man muss halt darauf

achten das man den A-Bock immer unter Spannung hält.









Grüsse aus Peine
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1458 — Direktlink
17.03.2016, 18:17 Uhr
Arni



Hi,

schöne Sammlung vom Transport der LR1600 hast du da

Mfg Arni
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1459 — Direktlink
20.03.2016, 10:34 Uhr
Arni



Hi,

hat eigentlich jemand von euch, außer Ron, ein anderes Seil am Kran verwendet.
Ich habe das Herpa Seil mal versucht mit dem Messschieber nachzumessen, müsste eine Dicke von ca. 0,3mm haben.

Kann mir jemand ein anderes Seil empfehlen?

Mfg Arni
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1460 — Direktlink
20.03.2016, 10:43 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

HI Andi

Warum möchtest Du ein anderes Seil verwenden? Was ich mir noch vorstellen könnte währe Angelschnur wobei ich mir dabei denke dass diese zu steif sein
wird um es sauber um die Rollen zu legen.

Andere Frage vonmeiner Seite, hat schonmal jemand den 125t Haken umgebaut so dass der Haken unten frei drehbar ist? Die 300t Hakenflasche ist irgendwie zu groß
für den WEA-Aufbau, der kleinere würde passen jedoch stört mich es dass der haken selbst nicht drehbar ist.

Gruß
Thomas
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1461 — Direktlink
20.03.2016, 11:09 Uhr
Arni



Hi Thomas,

also erstens fängt das Originalseil ziemlich viel Staub und zweitens dachte ich mir vielleicht lässt sich ein anderes Seil besser einfädeln oder hat weitere Vorteile.
Die Herpa LR 1600 ist mein erstes Kranmodell, daher dachte ich vielleicht gibts was besseres.

Ich hätte da z.B. an das Seil von YCC gedacht. Das gäbe es in 0,2mm.

Mfg Arni
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1462 — Direktlink
20.03.2016, 11:29 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Arni

Ok, das mit dem Staub kann ich verstehen, geht mir auch so. Aber das wird bei allen Stoffseilen so sein, ob Dünner besser ist weis ich nicht. Was das Einfädeln
angeht so kan ich Dir nur den Tipp geben die ersten 5-10cm des Seiles mit Sekundenklebr zu tränken und straff halten bis der Kleber trocken ist (ich
klemm ne Bastelklemme unten ran und lass das Seil am Kran hängen), das hat dann den Vorteil das das Seil steif ist wie ne Nadel und man es wunderbar einscheren kann.

Gruß
Thomas
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1463 — Direktlink
23.03.2016, 17:42 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

So, heute Nachmittag kam die Meldung von meinem Händler dass der Derrick für die Liebherr-Version verfügbar ist. 160€ ist zwar viel Geld aber ich denk das Modell ist
es wert. Was mich nur etwas irritiert ist dass nur 14 Ballaststeine mitgeliefert werden, auf dem Bild von HERPA sind 34 Ballaststeine zu sehen. Weis da wer genaueres?

Gruß
Thomas
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1464 — Direktlink
23.03.2016, 17:54 Uhr
AndiMa



musst du extra kaufen

http://www.herpa.de/collect/%28S%28nfc0aj3vzc24qqx2xcd5jop2%29%29/detail.aspx?ProductID=053778&lang=de-DE&express=1&thumb=1
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1465 — Direktlink
23.03.2016, 18:30 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Andi

Alles klar. Aber da ich vom Wasel genügend habe und ich bei dem auch maximal 8 Steine für den Ballast benötige um den großen Rotorstern meiner V90 zu heben
denk ich dass die 14 reichen

Gruß
Thomas
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1466 — Direktlink
24.03.2016, 19:41 Uhr
Arni



Hi,

ich habe mir heut mal ein 6m S-Gittermaststück gebastelt.

Ging eigentlich relativ leicht und ist auch sehr stabil.





Mfg Arni
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25.03.2016, 07:09 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen


Zitat:
Paramags postete
Andere Frage vonmeiner Seite, hat schonmal jemand den 125t Haken umgebaut so dass der Haken unten frei drehbar ist?
Gruß
Thomas

Bei mir kann der Haken um 90Grad umgelegt werden, aber 360Grad drehen im vertikalen Bereich, wurde mir zu schwierig zum basteln. Aber wenn jemanden Tipps hat.............

--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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1468 — Direktlink
25.03.2016, 10:18 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Ron

Ja, dieses 360° meinte ich. Leider ist der Haken ja aus Metallguss, aus Kunststoff gäbe es einfachere Lösungen.

Gruß
Thomas
--
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26.03.2016, 17:43 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hallo LR-Fans

Heute kam bereits mein Derrick für die Liebherr-Version an, ist wie der Kran selbst schon großteils vormontiert.

Nun noch ne Frage zur Montage, ich hab die Konfig 3S/2L. bei 2/2 wird lt Bauanleitung die Abspannung zum Mast über dem Reduzierstück ja nicht benötigt sondern der Derrick direkt an die Abspannungen montiert. Wie muss das nun bei meiiner Konfig sein? Vor allem wieviel Abspannungen benötige ich vom
Reduzierstück bis zum Derrick?



Gruß
Thomas
--
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1470 — Direktlink
28.03.2016, 16:16 Uhr
STF

Avatar von STF

Grias eich,

hier ein Bild meiner Felbermayr LR 1600/2:



Mehr Bilder der LR 1600/2 gibts in meinem Thread "Modelle von STF"!

Schöne Grüße
--
STF

© der von STF gezeigten Bilder liegt bei STF!
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1471 — Direktlink
28.03.2016, 18:56 Uhr
joerg



Mal ne frage zum Felbermayr LR.
Wenn man sich die Modelle zugelegt, braucht man dann ausser den zwei Satz für den Oberwagen noch zusätzliche Gewichte für den Derrickballast?

Gruß Jörg

Dieser Post wurde am 28.03.2016 um 19:01 Uhr von joerg editiert.
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28.03.2016, 19:40 Uhr
STF

Avatar von STF

Grias di Jörg,

ja, du brauchst noch zusätzliche Gewichte für den Derrickballast. Bei den Transport Lkw`s sind nur vier Ballastplatten dabei.

Mein Derrickballast besteht aus 22 Platten.

Schöne Grüße
--
STF

© der von STF gezeigten Bilder liegt bei STF!
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29.03.2016, 00:35 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hallo Jungs

Bin heute endlich dazu gekommen den Derrick einzuscheren


So ganz glücklich bin ich nicht mit dem Aussehen, was meint Ihr dazu?

Gruß
Thomas
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29.03.2016, 09:57 Uhr
Poldi



bau die L-Ausleger aus und ersetze diese durch S-Ausleger, anschließend versetzt du die beiden Abspannstangen ein Mastteil weiter nach oben und schon sieht es wie ein Kran aus Bilder dazu gibt es reichlich bei Liebherr
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