075 — Direktlink
26.10.2013, 06:35 Uhr
Schwerlast-Siegerland
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Zitat: | michael.m. postete Hallo Willi!
Ja genau die meine ich! Sind ja ettliche Schrauben angezogen, die Hülsen sind wohl als Distanzen gedacht, damit man nicht "endlos" die Schrauben mit dem Luftschrauber andrehen muß.
Wie gesagt, das sind HV ( Hochfeste) Stahlbauschrauben, die mit einem gewissen Drehmoment angezogen werden müssen. Schätze mal, das aus Protokollpflichten die Schrauben entsprechend nummeriert sind, damit man die entsprechenden Anzugsmomente dokumentieren kann. Außerdem gibt es bestimmt einen "Reihenfolgeplan", wie jede Schraube angezogen werden muß. Das ist aber eigendlich für die Endmontage gedacht, nicht zm Flügelverfahren auf dieser Art.
Durch die Vielzahl von Muttern, die sicherlich nur "Locker" angezogen werden, wird die Lastverteilung wohl gegeben sein, die Schrauben also den "Dehnbereich" nicht erreichen, da diese Schrauben nach einmaligen Anzug in den Dehnbereich (eigendlich) nicht wieder verwendet werden dürfen. Nicht das nach einem halben Jahr nach der Montage an der Nabe diese denn abreißen....
Aber da werden die Herren Ingenieure wohl schon drüber gebrütet haben.
Wie lange dauert denn das Festziehen der Schrauben am Transportring? hat das mal jemand beobachtet?
Beste Grüße
Michael |
Die Schrauben werden alles mit dem Luftschrauber angezogen und anschließend mit einen Drehmomentschlüssel nachgezogen. So ist die Transportvorgabe um keine Schäden am Flügel zu verursachen. Das Eigentliche Verschrauben dauert ca. 30 Min. mit vier Personen.Die Komplette Montage inkl. entladen vom LkW ca. 45-60 Minuten je nach Gegebenheiten.
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