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23.05.2013, 18:27 Uhr
Gast:Sven Leist
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Nachdem ich mich gestern Abend in aller Ruhe mit meinem neuen 81K Modell auseinandergesetzt hatte, nun auch von mir ein paar Eindrücke dazu. Vorab dazu die Anmerkung, dass meine Erwartungen, die ich an das Modell gelegt habe, als ich es das erste Mal live in München auf der Bauma gesehen habe, komplett bestätigt wurden!
Erstmal bin ich natürlich froh, schon im Vorfeld an eines dieser Kranzuggespanne mit Transportachsen gekommen zu sein. Zu einem Klappmann gehören schließlich Achsen dazu. Punkt ;-) Bei mir war alles in Ordnung, keine Abgebrochenen oder verbogenen Teile, keine Fehlteile oder Lackplatzer. Die Verarbeitung des gesamten Modells ist, seiner Funktionalität entsprechend, sehr gut ausgeführt. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass der Kran insgesamt recht leicht ist (ich hätte den Kran schwerer eingeschätzt), sehr filligran ist, aber doch einen stabilen und wertigen Eindruck hinterlässt.
Die Drehbühne und der Unterwagen sind sehr schön ausgearbeitet. Die Lösung, die NZG für die beiden Winden gefunden hat – genial!
Durch die Schraubverbindung zur Drehbühne steht der Außenturm auch bombenfest und wackelt nicht wie ein Kuhschwanz hin und her. Der Ballast ist komplett in einzelne Platten aufgeteilt, zur Stabilität sind aber eine Reihe von Platten mit Gewindeschrauben zu Paketen zusammengefasst – die Schraube lässt sich aber ohne weiteres lösen. Wenn man die Originale Anzahl von Platten gemäß Vorbild auflegt, dann steht der Kran gerade so – ein Windhauch würde zum kippen leider schon reichen. Mit den 2 x 2 Zusatzgewichten hat NZG diesem Manko aber entgegengewirkt. Und ob da nun 4 Platten mehr oder weniger draufliegen – wer das Vorbild nicht genau kennt, weiß das ja nicht.
Der Innenturm lässt sich per Montagewinde austeleskopieren, wobei er auf den letzten 3-4 cm etwas stramm sitzt. Auch die Seileinscherung insgesamt ist mit ihrer Winde nicht unbedingt darauf ausgelegt, wie den 32TT oder den 28K, das Turmpaket oder den Innenturm ohne stützende Hand alleinig mit der Winde aufzuziehen – Seilriss ist das vorprogrammiert! Deswegen beim Auf- oder Abbau immer mit der Hand schön vorausführen und das Seil nachziehen!
Das Auslegerabspanngestänge faltet sich auch dem Vorbild entsprechend auseinander, wie seinerzeit Martin (Börge) schon schrieb, bleibt abzuwarten, ob sich diese Einrastekinematik zwischen Anlenk- und Kopfstück am Ausleger langfristig bewährt oder ausleiert. Die von NZG hier gewählte Konstruktionsart ist aber der Funktionsweise am Vorbild geschuldet.
Durch die bewegliche Hilfswinde im Ausleger und die Seilrollen im vorderen Stützbock ist es mit ein paar Nylonseilrollen und Polyprofilen möglich, die Verseilung der Hilfswinde funktional nachzubilden. Dies ist nicht nur für das korrekte Nachbilden der Montagezustände am Ausleger interessant, sondern auch, um das Vordere Auslegersegment in die 45 – Grad Ausweichstellung zu bringen.
Ich selbst werde mich demnächst mit ein paar Modifikationsarbeiten befassen. Zum einen wird das Modell einen unteren offenen Steuerstand erhalten – Leitern werden im Turm eingebaut, die beiden einhängbare Podeste zum Ballastplatten auflegen werden gebaut, und wie schon oben beschrieben, die Verseilung der Hilfswinde. Auch scheint es möglich zu sein, das Hubseil dem Vorbild entsprechend so umzulenken, dassdie Ballastierflasche abgefahren werden kann. Natürlich dürfen abschließend auch STREIF – Decals nicht fehlen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass NZG mit diesem Modell einen für mich wahr gewordenen Traum erfüllt hat – und es sicherlich anderen, die Jahrelang auf einen Schnellmontagekran in Fachwerkbauweise gewartet haben, genau so geht.
Der Kran eignet sich als Vitrinenmodell genauso gut, wie auf der Präsentation auf einem Diorama bzw. Nachbilden einer Montagesituation. Wer allerdings eine Vorbildgerechte Montage-Fotostory nachbilden möchte, wird um die ein oder andere Modifikation nicht drumherum kommen.
Der Preis von 135,-€ als Bauma-Messepreis für das Solo-Modell (im Handel bei 160-170,-€) geht für mich persönlich ebenso in Ordnung, als auch die wahrscheinlichen 250-270,-€ für den kompletten Modellzug. NZG hat meiner Meinung nach zurzeit mit das beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem 1:50 Modellmarkt. |