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Hansebubeforum » 1/50 » 1:50-Modell Liebherr LR 1600/2 von NZG » Threadansicht

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225 — Direktlink
01.10.2014, 23:35 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hermann hat auf seiner Seite nicht alle Teile aufgeführt, die er auch im
Verkauf hat. Dafür kündigt er hier sporadisch immer wieder Neuteile an.

Die Pflege seiner Homepage ist leider immer etwas im Rückstand.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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05.10.2014, 14:39 Uhr
jelco

Avatar von jelco



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227 — Direktlink
05.10.2014, 15:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
jelco postete



So you got a new ultra-wide angle lens?


SCNR

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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228 — Direktlink
05.10.2014, 16:38 Uhr
Tobias Boehm



Hallo,
ich bin an dem Schwebeballast interessiert. Kann mir einer einen Link geben wo ich ihn bekomme.
Danke schon mal.

mfg
Tobias
--
mfG
Tobias
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229 — Direktlink
05.10.2014, 19:28 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Tobias,

Entweder über eine PM bei "Kranmodellbau"

oder hier:
http://www.kranmodelbau.de/ auf seiner Homepage,

oder per E-Mail

Ghiamueller@t-online.de
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

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05.10.2014, 19:41 Uhr
Tobias Boehm



Danke Wilfried.

mfg
Tobias
--
mfG
Tobias
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231 — Direktlink
10.10.2014, 16:14 Uhr
GWS

Avatar von GWS

Hallo,
ich bin neu hier und wollte einen Tipp haben. Ich habe vor kurzem die Idee
gehabt meinen Nzg LR 1600/2 umzulackieren. Ich habe angefangen ihn mit Aceton zu entlacken, aber die Farbe geht an einigen Stellen nicht ab.
Was kann ich da machen?
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232 — Direktlink
10.10.2014, 17:21 Uhr
JanK



Bremsflüssigkeit
--
++++ für alle scheint die Sonne gleich, aber nicht alle haben den gleichen Horizont! ++++
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10.10.2014, 19:01 Uhr
GWS

Avatar von GWS

O.K.vielen Dank.Ich werde es versuchen.
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234 — Direktlink
18.10.2014, 18:06 Uhr
LTR13000




Zitat:
Hallo allerseits,
hat schon jemand die Auslegerteile bei Shapeways für die LR entdeckt bzw. getestet? -Die Teile sollen aus Nylon-Plastic sein....

6m S- und L-Auslegerteile:
http://www.shapeways.com/model/2073436/liebherr-lr1600-2-6mt-main-boom-jib-sections-set.html?materialId=6

12m S- und L-Auslegerteile:
http://www.shapeways.com/model/2653612/liebherr-lr1600-2-12mt-boom-set.html?materialId=6
--
Grüße aus Neckarsulm,

Michael

Habe mir mal die 12m Teile geleistet.
Sie sind passgenau.
Das S- Maststück ist auch soweit sauber gefertigt.
Beim L- Mastelement ist eine V-Strebe nach innen versetzt.
Beide Teile sind nicht sehr verwindungssteif, bei Druck biegen sich die Verstebungen leicht durch.
Nicht gut ist die rauhe Oberfläche, dadurch ist keine Hochglanzlackierung möglich. Der Lack bleibt einfach stumpf.
Die Teile sind sehr leicht.

Ich weiß noch nicht, ob ich die bei meiner LR verwende. Irgendwie traue ich dem Plastik nicht so recht. Zudem passen sie auch farblich nicht dazu, weil der Lack stumpf ist.
Als Ladegut sind sie auf jeden Fall OK.

Edit: Wie ich eben sehe, sind die Teile auch nicht mehr im Angebot.

Dieser Post wurde am 18.10.2014 um 18:08 Uhr von LTR13000 editiert.
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235 — Direktlink
18.10.2014, 18:26 Uhr
Michael E.




Zitat:
LTR13000 postete

Zitat:
Hallo allerseits,
hat schon jemand die Auslegerteile bei Shapeways für die LR entdeckt bzw. getestet? -Die Teile sollen aus Nylon-Plastic sein....


Habe mir mal die 12m Teile geleistet.
Sie sind passgenau.
Das S- Maststück ist auch soweit sauber gefertigt.
Beim L- Mastelement ist eine V-Strebe nach innen versetzt.
Beide Teile sind nicht sehr verwindungssteif, bei Druck biegen sich die Verstebungen leicht durch.
Nicht gut ist die rauhe Oberfläche, dadurch ist keine Hochglanzlackierung möglich. Der Lack bleibt einfach stumpf.
Die Teile sind sehr leicht.

Ich weiß noch nicht, ob ich die bei meiner LR verwende. Irgendwie traue ich dem Plastik nicht so recht. Zudem passen sie auch farblich nicht dazu, weil der Lack stumpf ist.
Als Ladegut sind sie auf jeden Fall OK.

Edit: Wie ich eben sehe, sind die Teile auch nicht mehr im Angebot.

Danke für die Info. Ich habe mit Gabriele von CGModels derzeit E-Mail-Kontakt, er meinte Shapeways hat die Produktionskosten für die Gittermastteile massiv erhöht (bis zu 300%) und er sucht derzeit nach einer Alternative. Material ist gesintertes Nylon.... Mal gespannt, was er für eine Alternative findet...

Kannst Du mal ein Bild von den Teilen einstellen, bei Shapeways sah man ja nur die CAD-Modelle?
--
Grüße,

Michael
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236 — Direktlink
18.10.2014, 19:59 Uhr
LTR13000



Hier sieht man den Fehler und die raue Oberfläche sehr gut



Abspannstangen, einmal lackiert







Die Original Abspannstange wirkt fast schon klobig daneben.
Die Bohrungen der Abspannstangen sind zu klein, müssen etwas aufgebohrt werden. Dann ist die Wandung recht dünn.


Dieser Post wurde am 18.10.2014 um 20:18 Uhr von LTR13000 editiert.
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237 — Direktlink
18.10.2014, 22:25 Uhr
LTR13000



Der Anbieter Gabriele74 ist nicht zu empfehlen. Er hat es ja nicht mal nötig sich für den Designfehler zu entschuldigen.
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238 — Direktlink
19.10.2014, 09:36 Uhr
Gabriele

Avatar von Gabriele


Zitat:
LTR13000 postete
Der Anbieter Gabriele74 ist nicht zu empfehlen. Er hat es ja nicht mal nötig sich für den Designfehler zu entschuldigen.

Dear LTR1300,
I want to clarify a few things regarding your statement.
First ... .. for the error of the design, as I said in a message on Shapeways, is probably due to an error while converting the file format stl and being the first printed copy, no one was aware of this and so I apologize on behalf of the staff of Shapeways incident.
According ... to regard the finish is sintered nylon high resistances which can sometimes present a surface a little 'rough (but at times it perfectly smooth) and I gave you all the tips to get a perfect surface with the painting.
Third. ... The holes are to be reviewed with the drill holes for the accuracy of printed matter is not perfect and therefore, for best results, we designers do for smaller holes which then must be passed through the drill with the correct diameter.
Fourth ... do not want to be controversial indeed, we are here to discuss why we share the passion for modeling and for the crane, so it would be more useful to all counsel and not criticize, do not build anything with criticism and with the advice improves the level of modeling.
3D printing offers a great service for us modellers and until yesterday Shapeways has been a great asset at a good price, now unfortunately have revised the prices with new parameters such as the volume of printing that obviously in the case of lattice pieces, it becomes uneconomic; for this reason some of my accessories, such as the arms of the liebherr lr1600 / 2, are now no longer available.
Many modelers have bought and mounted on their crane my kits and they are all very satisfied, both for the quality of the material (Shapeways) and for the functionality of the project.
I apologize again for the inconvenience of your arm lr1600 also on behalf of the staff of Shapeways.
Gabriele
CGMmodels
--
Gabriele
-------------
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239 — Direktlink
19.10.2014, 14:51 Uhr
LTR13000



Ich nehme Deine Entschuldigung an.
Ich habe doch einiges an Geld dafür bezahlt, und finde es nicht gut, das ich dafür eine im Endeffekt unbrauchbare Ware bekomme.
Hinweise, Tips zur Lackierung sollten im voraus bekannt gegeben werden, nicht erst bei einer Mangelanzeige.
Die Bohrungen müssen auf mehr als 1,5 mm aufgebohrt werden, da die Schrauben 1,5 mm Durchmesser haben.Ich hab es erst mit 1,5 probiert, da haben sich aber die Schenkel stark verbogen, weil die Schraube ein Gewinde in den Plastik schneiden mußte. Am besten wäre so 1,52 bis 1,55 mm als Bohrung. Doch wer hat solche Feinbohrer zur verfügung?
Die Wandstärke ist nach dem Bohren so dünn, das ich mich damit nicht mehr traue, die Abspannstangen in den Kran einzubauen. Ich glaube nicht, das sie lange halten. Zudem ist das Ende bei ein paar Stangen nicht ganz sauber gefertigt, dann würde nach dem Aufbohren noch weniger Material übrig bleiben. Die eine bereits aufgebohrte Stange hat noch 0,8 mm Restwandstärke, andere Stangen haben ohne Aufbohren nur 1,1 mm Wandstärke. Da dürfte nur noch 0.7 mm Wandstärke übrig bleiben. Ob dieser Rest noch die Kräfte aushält, möchte ich bezweifeln.
Die Abspannstangen sind schön filigran gefertigt, schön um anzusehen. Aber eben etwas zu filigran, um im Kran verwendet zu werden.



1= 0,8 mm Wandstärke (sehr wenig)
2= Bohrung nur halb offen
3= 1,1 mm Wanstärke (dürfte Ok sein)


Ich finde es aber nicht gut, das Kritik verboten wird.

Dieser Post wurde am 19.10.2014 um 14:52 Uhr von LTR13000 editiert.
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240 — Direktlink
23.10.2014, 17:34 Uhr
LTR13000



News vom NZG Support zur Neeb LR 1600/2:
Der Spiegel wurde bei dieser Produktion komplett vergessen.
Die müssen erst nachproduziert werden, Liefertermin ist noch offen.

Und dann noch Spekulatius dazu:
Vielleicht gibt es ja mal ein Erweiterungsset für dieses Modell
-----------------
Wobei hier nicht klar hervor geht, ob es nur für die Standart- und/oder die Neeb Version gemeint ist.

Dementsprechend sollten sich alle Besitzer einer LR1600 beim Support von NZG melden.
a.) um den Spiegel zu bekommen (Neeb)
b.) um die Nachfrage nach zusätzlichem Maststücke etwas anzuregen, und dadurch die Wahrscheinlichkeit für ein Erweiterungsset zu erhöhen (alle Versionen)
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241 — Direktlink
23.10.2014, 19:39 Uhr
Mafi1969



Gut das Du das hier erwähnst.
Das "b.)" habe ich Anfang der Woche beim NZG Vertrieb bereits getan.
Aber Vorsicht mit langen Masten an dem Modell.
Auch diese Problematik habe ich bei NZG erläutert.
Mal schauen was sich tut.

Dieser Post wurde am 23.10.2014 um 19:41 Uhr von Mafi1969 editiert.
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242 — Direktlink
23.10.2014, 20:34 Uhr
Michael E.



Danke für die Info bezgl. der Auslergerteile Werde mir die Sache nochmal überlegen...

NZG werd ich dann auch mal kontaktieren, wenn meine Neeb LR da ist und nach Auslegerteilen hab ich letztes Jahr nach der MiniBauma schonmal gefragt, damals war nichts in Planung/Aussicht...scheinbar hört NZG die Rufe endlich


Zitat:
Mafi1969 postete
Aber Vorsicht mit langen Masten an dem Modell.
Auch diese Problematik habe ich bei NZG erläutert.
Mal schauen was sich tut.

Von welcher Problematik redest Du, kannst uns mal aufklären?-Belastung auf die Schrauben oder Kippmoment vom Kran :-?
-Um die Belastung auf die Schrauben zu verkleinern, kann man ja die Zwischen-Abspannung zwischen Ausleger und Abspannung einfügen....aber wer weiß, vllt kommt ja die "feste Spitze" noch dazu *Hoff*
--
Grüße,

Michael
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243 — Direktlink
23.10.2014, 20:52 Uhr
LTR13000



Die feste Spitze hatte ich auch schon bei NZG angefragt, aber da gab es gar keine Antwort.
Wäre aber schön, wenn es die mal geben würde. Da hätte kein anderer, etwas vergleichbares anzubieten.
Die Zusatzabspannung fehlt auch noch. Am S > L Reduzierstück sind ja schon Anschlagpunkte vorhanden, dann fehlte nur noch das T-Stück für die Abspannstangen und die kurzen Seile.

Bei langen Ausleger dürfte das Modell halt eher zum kippen neigen, dann muß eben der Ausleger steiler stehen.
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244 — Direktlink
23.10.2014, 22:11 Uhr
Mafi1969



Der Raupenträger und der Oberwagen (auch voll ballastiert) sind zu leicht. Es ist nicht möglich einen langen Mast aufzurichten, wie das zum Beispiel beim Conrad LG 1750 machbar ist. Der Mast ist viel schwerer als Raupenträger und Oberwagen des Modells der LR 1600/2. Man muß den Mast beim Aufrichten mit der Hand hochführen, weil das Unterteil der Raupe sofort kippt. Wenn das Modell einmal aufgerichtet steht, ist das kein Problem, solange man nicht versucht die Ausladung zu erhöhen. Ausladung ist bei dem Modell generell nur mit abgebautem und voll ballastiertem Ballastwagen möglich ohne das das Modell kippt.
Ich habe vor einigen Wochen die LR mit 102 m SL-Mast in vorbildgerechten Stückelung in Sinsheim gezeigt. Ich war dort zusammen mit einem Hobbykollegen. Der kann euch bestätigen, was das schon für ein "Akt" war diesen 102 m Mast aufzurichten. Da will ich gar nicht an einen 138 m Mast plus F-Spitze denken.

Das meinte ich mit "Vorsicht mit langen Auslegern am Modell der LR 1600/2" .

Die F-Spitze habe ich übrigens übrigens auch bei NZG als sehr wünschenswert ins Gespräch gebracht.

Gruß
Martin
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245 — Direktlink
23.10.2014, 22:47 Uhr
LTR13000



Wenn noch ein paar andere den Wunsch an NZG herantragen, wirds ja vielleicht mal was.
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246 — Direktlink
24.10.2014, 18:58 Uhr
abbruch




Zitat:
LTR13000 postete
Wenn noch ein paar andere den Wunsch an NZG herantragen, wirds ja vielleicht mal was.

Ich bin dabei. Schön wäre auch die Abstützung, die am Raupenträger montiert werden kann.
MfG Kai
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247 — Direktlink
24.10.2014, 21:44 Uhr
Michael E.




Zitat:
Mafi1969 postete
Der Raupenträger und der Oberwagen (auch voll ballastiert) sind zu leicht. Es ist nicht möglich einen langen Mast aufzurichten, wie das zum Beispiel beim Conrad LG 1750 machbar ist.

147m SL7DHS geht aber beim LG1750 auch nicht, auch nicht mit 400t Derrick-Ballast (auf 18m) und 245t Drehbühnenballast, da verbiegt es die Welle der fliegenden Verstellflasche und der Kran hebt 2 Beinchen (über die Seite)...selbst erlebt und getestet Sobald der Ausleger Steil steht dreht der LG1750 ohne Derrickbalast fast frei im Wind

Bei der LR wäre interessant, ob es mit dem Spacer zwischen Drehbühne und Derrick-Ballast (wie bei SL10 / SL13) möglich ist, lange Ausleger aufzurichten
Aber die Zusatzabstützung und so, wär ich auch dabei....
--
Grüße,

Michael
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248 — Direktlink
24.10.2014, 22:23 Uhr
Mafi1969




Zitat:
Michael E. postete
Aber die Zusatzabstützung und so, wär ich auch dabei....

Da bist Du nicht alleine, aber wir sollten uns nicht wirklich Hoffnung auf ein Füllhorn an Zurüstteilen hin zur Komplettausstattung des Modells machen. Wäre schön, ist aber eher Illusion. Wäre schon was, wenn es mal die F-Spitze geben würde und Mastteile zur Verlängerung des Auslegers.

Gruß
Martin
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249 — Direktlink
27.10.2014, 13:30 Uhr
LTR13000



Die fehlenden Spiegel sind bei NZG angekommen. Werden jetzt versendet.
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