Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Unterwegs um und in Riesa » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 30 ] [ 31 ] [ 32 ] -33- [ 34 ] [ 35 ] [ 36 ] ... [ Letzte Seite ]
800 — Direktlink
17.04.2017, 12:19 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

Schöne Reportage, schöne Bilder und Detailfotos! Danke dafür.
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
801 — Direktlink
17.04.2017, 13:54 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Wolfram,

ich führe mal gleich nen "Wolfram-Tanz" zu Ehren der Typenschilder auf...janz grossen Dank dafür und überhaupt nen klasse-Bericht wieder geworden...Hut ab!
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
802 — Direktlink
17.04.2017, 14:32 Uhr
Ch. Romann



Klasse Bericht Wofram, vielen Dank !
(wie kommst Du nur immer an die "Events" )
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
803 — Direktlink
06.06.2017, 19:30 Uhr
Tatra 141



Hallo,
bei meinem Ausflug am Pfingstsonnabend sah ich diese Gittermastspitze in Freiberg; THÖMEN's 400-er in der dortigen Molkerei.



Auch beim "Stellungswechsel" wurde die Sicht von außen nicht besser



Dieser Tank ist noch zu stellen







Der Hilfskran kam von ZWOCH


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
804 — Direktlink
30.07.2017, 15:20 Uhr
Tatra 141



Hallo,
seit längerer Zeit laufen in Riesa die Vorbereitungen zum Ersatz-Neubau der maroden Straßenbrücke über die Bahnstrecke Richtung Chemnitz.
Um den Fußgängern den Weg von Weida ins Zentrum, und umgekehrt, zu ermöglichen, sollte zunächst eine Behelfsbrücke über die Bahn neben der Straßenbrücke errichtet werden ...

Dazu wurden beidseitig zwei Autokrane in Stellung gebracht. Auf der Weida'er Seite stand der LTM 1250-6.1 von Ullrich-Krane.







Die 4 Brückenteile einer belgischen Firma wurden von einer holländischen Spedition angeliefert



Da der Fußweg über die Straßenbrücke noch begehbar war, konnte ich die Entladung des 1. Teiles von einem Scania NEW GENERATION dokumentieren.






--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 30.07.2017 um 15:23 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
805 — Direktlink
30.07.2017, 15:34 Uhr
Tatra 141



Teil II:

Auf der Zentrum's-seite stand der LTM 1200-5.1 von Felbermayr





Der zweite Lkw wurde gerade entladen,



eine Runde um die Lkw ...





und zurück.




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
806 — Direktlink
30.07.2017, 15:43 Uhr
Tatra 141



Teil III:

Die ersten beiden Lkw verlassen die Baustelle.



Blick nach Weida ...



und auf die Baustelle; der Bauarbeiter steht vor einem Brückenlager.



Das vierte Teil



und eine Extrarunde ...








--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
807 — Direktlink
30.07.2017, 15:58 Uhr
Tatra 141



Teil IV:

Was macht der Kran mit dem Teil



Zum Transport war die offene Seite oben



und jetzt noch einmal drehen



Dann kann das vierte Teil entladen werden ...



... optimale Position ...





jetzt erklärt sich die Frage zum ersten Bild


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
808 — Direktlink
30.07.2017, 16:11 Uhr
Tatra 141



Teil V:

Die Teile werden zusammen gefügt.





Das Teil muß noch gedreht werden



Die Brücke mit dem Fußweg; von der Ullrich-Kran-Seite und von von gegenüber von diesem Kran fotografiert



Widerlager für die Brücke



Ausstellung im "Autohaus"


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
809 — Direktlink
30.07.2017, 16:18 Uhr
Tatra 141



Teil VI:

Das letzte Teil wird zwischen Straße und Autohaus abgelegt ...





und auch hochkant gedreht.







Vorbereitung



zum Einbau.


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
810 — Direktlink
30.07.2017, 16:26 Uhr
Tatra 141



Teil VII:

In der Nacht erfolgte dann der Einhub der Brücke.

Ankunft auf der Felbermayr Seite



Blick von der Ullrich Seite



Die Freileitung wird stromlos geschalten ...



da die Brücke unter der Leitung liegt.





Geschafft!



Nach Beendigung der Kranarbeiten rücken sofort die Beton-Spezialisten an


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
811 — Direktlink
30.07.2017, 18:46 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Wolfram,

danke für die neue Reportage.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
812 — Direktlink
31.07.2017, 18:07 Uhr
Tatra 141



Hallo Wilfried und die anderen ,

danke für die Aufmerksamkeit.
Die Behelfsbrücke war erst der Auftakt für weitere Arbeiten. Es war zwar nichts Spektakuläres zu sehen, doch die Vorbereitungsarbeiten zum Abbau der alten Brücke nahmen ihre Zeit in Anspruch.

In die Behelfsbrücke wurden die Medien verlegt.



Die Brücke wurde entsprechend vermessen und markiert, um dann die Löcher für die Anschlagketten zu bohren und die Schnitte mit der Seilsäge durchführen zu können.



Am vorletzten Wochenende stand dann der Felbermayr-Kran LTM 1500-8.1 auf der Baustelle.











zurück zum ersten Standort am "Autohaus"


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 31.07.2017 um 18:11 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
813 — Direktlink
31.07.2017, 18:16 Uhr
Tatra 141



Abriß II:

Eine Seilsäge ...



mit einer Umlenkeinheit ist vorbereitet.





Der ständige Helfer der Baufirma.




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
814 — Direktlink
31.07.2017, 18:23 Uhr
Tatra 141



Abriß III:

Am Montag letzte Woche; es wurde gearbeitet , doch noch nicht mit dem Kran.
Am Widerlager ...



Die Säge frißt sich durch den Beton ...










--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
815 — Direktlink
31.07.2017, 18:37 Uhr
Tatra 141



Abriß 25.07.

Der Kran bewegt sich ...



... es wird mit "Hochdruck" gesägt ...



... und ich bin zu spät











Der Kran wird wieder abgebaut .




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
816 — Direktlink
31.07.2017, 18:47 Uhr
Tatra 141



Abriß 25.07. II:









Der Scania hat mittlerweile einen zweiten Auflieger geholt ...





Der Kran wird ausgeparkt, darf jedoch die Baustelle noch nicht verlassen.
Ich schon ...



Die Ballasttransporter sind nur eine Runde durch die Stadt auf die andere Brückenseite gefahren


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 31.07.2017 um 18:49 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
817 — Direktlink
31.07.2017, 19:01 Uhr
Tatra 141



Abriß 26.07 I:

Die Kran-Mannschaft ist zügig beim Aufbau ...





Diesmal kann ich den Aushub und die Verladung mitverfolgen .



Bei der Materialdicke und dem dünnen Sägespalt muß die Last genau miitg hängen, damit sie sich nicht verklemmt





Das Teil wird direkt zum Abtransport verladen ...





... und ich geniese die Aussicht .


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
818 — Direktlink
31.07.2017, 19:05 Uhr
dtmchef

Avatar von dtmchef

Wieder eine schöne Reportage. Bin gespannt wie es weiter geht.

VG aus Hannover
Stephan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
819 — Direktlink
31.07.2017, 19:12 Uhr
Tatra 141



26.07. II:

... ...



wegen der Breite wird als nächstes das andere Außenteil ausgehoben





abfahrbereit





Die Zeit wird genutzt; das nächste Teil wird schon angeschlagen



Fahrzeugkontrolle; wegen der Breite wird Polizeibegleitung erforderlich.



... und am Schluß mit BF 3.


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
820 — Direktlink
31.07.2017, 19:22 Uhr
Tatra 141



26.07. III:

Ich wechsel die Seite ...



und beobachte die Arbeiten an den Pfeilern ...



und den Zugverkehr, der noch nicht eingestellt ist .



Da die Teile in der Stadt in einem Industriegelände zwischengelagert werden, sind die Lkw nach kurzer Zeit zurück, sodaß an diesem Tag noch die anderen zwei Teile ausgebaut und abtransportiert werden.









Da diese zwei Teile schmaler sind, wird keine Polizeibegleitung benötigt ...



Und ich fahre nach Hause ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 31.07.2017 um 19:25 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
821 — Direktlink
31.07.2017, 22:59 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Wolfram,

da warst Du ja wieder voll in deinem Element. Vielen, vielen Dank für die ausführliche Reportage.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
822 — Direktlink
02.08.2017, 18:34 Uhr
Tatra 141



Hallo,

da das Mittelteil der Brücke noch stand, muß es ja hier auch weitergehen ...
mit Auf- und Rüstarbeiten ...

Als ich am Vortage die Baustelle verlies, kam mir ein Lkw mit diesen Einzelteilen entgegen; mit dem SENNEBOGEN wurden sie montiert



Auf der anderen Seite wurde der Platz hergerichtet, den um die Ecke standen ...



Begleiter und



der LTM 1750-9.1 von THÖMEN aus HH ...





schön im Hundegang schiebt er sich aus der Lücke.




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
823 — Direktlink
02.08.2017, 18:45 Uhr
Tatra 141



Teil II:

In Leipzig durfte ich schon den Erstaufbau diese Kranes mit erleben und jetzt in Riesa ganz nah dabei sein .









Zwischenzeitlich galt es, den Überblick zu behalten; also zur anderen Seite zurück



Dort wurde an den Stützen gebohrt



... und diese Stützen nahmen Gestalt an.


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
824 — Direktlink
02.08.2017, 18:56 Uhr
Tatra 141



Teil III:

Und auch der FELBERMAYR-Kran bekam Nachschub





Dieses beworbene "Magazin" kennen vermutlich hauptsächlich ostdeutsche User ...



Das Entladen und



die Montage ging zügig voran.



Auf der Brücke wurden weitere Bohrungen markiert ...



Noch fehlt das Powerpack und die Grundplatte


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 30 ] [ 31 ] [ 32 ] -33- [ 34 ] [ 35 ] [ 36 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung